ASH 6m, selbstbau Kosten ??

steve

User
Früher hab ich meist im Gang auf dem Fußboden gepresst: 40mm Küchenplatte auf dem Boden, Bauteil, wieder Küchenplatte und zur Decke mit Dachlatten und Keilen abgestützt. Leider hatte ich da keine Fußbodenheizung, sonst wärs wohl die optimale Bauweise gewesen.

Erwins Beitrag zum Smart-home
Also, auf sowas muss man auch erst mal kommen 👍 👍 👍
 
Hallo zusammen,

Fehler sind bei allen Methoden möglich.

Im Sack den Flügel so dicht wie möglich an das Ansaugrohr schieben und nicht noch 100mm Platz zum Flügel lassen. Teppichboden , Papier (Küchenrolle) oder ein durchlöchertes Rohr in den Sack einlegen hilft gut für ein gleichmäßiges Vakum.
Wenn ein Loch im Sack ist, hilft nur der Reservesack. Das Loch zu finden ist schwierig.

Bei der mechanischen Presse muss alles gleichmäßig angezogen werden. Die Gefahr daß der schmale Randbogen mehr Druck bekommt ist gegeben.
Der gepresste Kern muss kontrolliert werden oder Anschläge mit einlegen.

Schaumtreibmittel habe ich noch nicht eingesetzt. Das Gewebe tränke ich separat auf Backpapier und lege es dann auf das Funier. In dem Bereich ohne Gewebe verwende ich eingedicktes Harz eingefärbt.

Gruß
Ludger
 
Schautreibmittel kommt bei mir immer zum Einsatz wenn es um Syro-Holz Bauweise geht.
Wenn der Flügel im Anschluss lackiert werden soll, bringe ich die Torsionslage inkl einer dünnen Glaschicht auf der Beplankung auf.
Das Holz verkelbe ich nur mit verdüntem Harz mit Schaumtreibmittel auf den Styrokern. Der Epoxischaum dringt in das Syropor ein was eine ausgezeichnete verklebung ergiebt. letzen Winter habe ich so meine ASW 12 genau so gebaut.
 
Hallo

der Tipp von Wattsi mit den Einschnitten in den Negativschalen ist gut, habe ich heute ausprobiert.

Gruß Ludger
 

Anhänge

  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1969.jpg
    IMG_1969.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 286
Hallo zusammen,

da der Kollege nicht antwortet (Flieger ist vermutlich noch nicht fertig ) und sich vielleicht noch einige andere, für die Kosten interessieren, habe ich die Materialkosten der unten abgebildete ASH mit 5,2 Meter Spannweite, mal aufgelistet.

Die Angaben beziehen sich auf reine Materialkosten des Flugzeuges. Rumpfform, Haubenklotz, und Schneiderippen müssen vorhanden sein. Die Verbrauchsartikel sind geschätzt, ich habe nicht mitgezählt was verbraucht wurde. Baubrett und Werkzeuge sind auch nicht enthalten.

.



Rumpf


Harz ~ 700 g 31,- Euro

Glasgewebe ~ 800g mit Verschnitt mehre Lagen 30,- Euro

Farbe / IMC oder T35, 1 Kg auch für die Fläche 38,- Euro



Haube

Vivak 1000 x 500 x 2 mm 20,-Euro



Fläche und Leitwerke

Styropor 5 Platten 1000 x500 x50mm 25,- Euro

GFK Rundstab D= 22mm 1000mm lang 17,- Euro

Rohr D= 22/24 1000 mm lang Alu oder GFK 20,- Euro

Bidiagonal 80 g Meter 3 x 1,25 Meter 108,- Euro

UD 100 g 3,0 x 1,25 Meter 52,- Euro

Glas 25 g 4.5 Meter x 1 Meter für die Oberfläche 27,- Euro

Styrodur Platte für Holm 1,25Meter x 0,5 Meter 10,- Euro

Furnier 4 Platten 2,5 Meter x0,35 Meter 40,- Euro

2 Kieferleisten für die Nasenleisten 10,- Euro

Harz ~0,700 kg 31,- Euro

Gas 163g für die Holmbeschichtung 1,5 Meter 10,- Euro

Flugzeugsperrholz 0,8mm Stege in den Rudern 9,- Euro

Verbrauchsartikel

10 Handschuhe 5,- Euro

Einwegpinsel ~6 Stück 6,- Euro

Schaumstoffrollen~ 6 Stück 4.- Euro

Schmirgelpapier ~8 Blatt 8,-Euro



Transportkosten von den verschiedenen Lieferanten + 30 Euro



Summe 531 Euro



Das Carbon Gewebe ist der größte Anteil, bei einem dicken Profil könnte man eventuell auch auf Glas ausweichen.



Viel Spaß beim Bauen.

Gruß

Ludger
 

Anhänge

  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_2691.jpg
    IMG_2691.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_2336.jpg
    IMG_2336.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo Ludger,

Klasse gemacht, ich habe bisher mir nie die Mühe gemacht und alles so detailliert aufgeschrieben.

Die Kosten hauen halbwegs hin, je nachdem wie viel Material man für Holm und Torsion einbinden will.

Wenn ich es richtig überschlagen habe hast du "nur" 1 Lage 80er Kohle drin. Für meinen Flugstiel reicht das nicht aus 🤣.

Aktuell bin icb gerade bei der Auslegung eines Ventus 2cx,aber in 1:2,5 =7,2m.
Da kommen für meine Anforderungen gut 1200€ Material plus Kerne, Rumpf und kleinzeugs zusammen.

Ich finde es klasse das es Leute gibt welche noch selbst bauen.

Viel Spaß und viele tolle Flugstunden mit deiner Ash 👍.

Liebe Grüße Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten