ASH 6m, selbstbau Kosten ??

reinika

User
Falls ein erfahrener Leitbulle fehlt, kann es sich lohnen, je nach Zahl der Beteiligten, zu (vorübergehender) Spezialisierung zu greifen. Etwa Rumpf, Fläche, Zulieferteile und Einkauf. Mehr als drei Personen in der Werkstatt stehen sich erfahrungsgemäss auf den Füssen. also auch örtlich trennen. Dabei sollen diese Unterteams die Planung und die Ausführung schwerpunktmässig übernehmen und zwischendurch bei einem Bier Ideen mit den anderen Unterteams austauschen. Aber erst wenn die Grundlagen übereinstimmen, zur Tat schreiten.

Ein erstes Modell könnte auch als Gruppenlehrgeld zusammen getragen werden (wenn es funzt wirds jemand haben wollen) und erst darauf aufbauend die individuellen Modelle ableiten, welche nebst Fehlerkorrekturen auch unterschiedliche Festigkeit/Gewicht haben können. Dabei können auch die "Spezialisten" rotiert werden, damit sie am Ende alles können.

Ich selber war in einige solcher Projekte integriert und rede da aus Erfahrung. Der ultimative Schlüssel dabei heisst Teamfähigkeit !

Viel Spass und macht weiter 👍
Und bitte berichten.

Reini
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Der ultimative Schlüssel dabei heisst Teamfähigkeit !
...Team? Toll, ein anderer machts :D . Meine Erfahrung zeigt, dass wenn man sich auf andere verlassen muss man oft verlassen ist ;) . Der Gruppenzusammenhalt muss bei einem solchen Projekt richtig hoch sein. Ein solides Maß an Pflichtbewusstsein gehört auch dazu. Mit der typischen Projektleitermentalitiät (Mit vorgespielter Höchstmotivation ständig eine neue Sau durch das Dorf treiben, viele bunte Bildchen an die Wand werfen und dann alles zerreden um am Ende den Praktikanten für das Scheitern verantwortlich zu machen und raus zu schmeißen...) kommt an dieser Stelle nicht weiter. Ist ja nicht die IBM oder HP :D .
 
Beim Laminieren grösserer Teile ist das schon sehr hilfreich ....zu zweit oder dritt zu arbeiten...macht auch mehr Spaß...und das Bier schmeckt besser.
Gruß Robert
 

k_wimmer

User
Und du meinst der wird güstiger ;)?
 
Ein Stahlverbinder als Dummy für die Taschen und als Grundlage für den Verbinderformenbau...macht schon Sinn...
Oder man greift auf was passendes fertiges zurück....kostet dann aber nur der einzelne Verbinder schon ca 100€...in Stahl mehr...
Gruß Robert
 
Das 300 UD Gelege von Textiles funktioniert ganz gut und ist relativ günstig...
1600er Rovings in einen solchen Prengel einzulegen ist Strafarbeit...
 
Der nächste Punkt...wie baue ich die Holme und Flächenabschluss und Klappenstege...
Laminiere ich mir eigene Stege...oder nutze ich Kohle-oder Glasschläuche....welches Gewebe lege ich als Gurt....jeder hat da eigene Ansprüche....
Auch wenn hier über einen guten Profilstrak gelästert wird....klar muss das kein teurer neuer sein...aber man sollte ungefähr wissen mit welcher FB man später fliegen will und wieviel Dynamik man von seinem Flieger erwartet...und für sich den besten Strak suchen....
Gruß Robert
 

steve

User
Ein Stahlverbinder als Dummy für die Taschen und als Grundlage für den Verbinderformenbau...macht schon Sinn...
Oder man greift auf was passendes fertiges zurück....kostet dann aber nur der einzelne Verbinder schon ca 100€...in Stahl mehr...
Gruß Robert

Also Stahl mit passenden Hülse ist so das günstigste mit
Blankstahl Rundstahl 42CrMo4 / 42CrMoS4+QT+C/SH Rund Ø8 - Ø80mm >Länge wählbar< | eBay 17,- plus Versand für den 18er Rundstahl

Da gibt es auch super passgenau geschliffenen Wellen und Hülsen.

Dann kommt Titan gefolgt von cfk CFK-Rundstäbe pultrudiert<br><br>(Kohlefaserstab/Carbon) (r-g.de)

Kommt dann immer auf die Wurzeldicke/Bauhöhe im Bereich der Steckung an. Wenn man etwas Gerades verwenden kann, wird es sehr einfach.
Wenn der Verbinder eine V-Form haben soll, wird es anspruchsvoller. Da kommt man um den Eigenbau in cfk nicht herum.
Weshalb ein Verbinder in Stahl 100,- oder mehr kosten soll - also Werkzeugstahl ist da wirklich nicht notwendig!
 

funkle95

User
.... und wenn ein Stahlverbinder mit Messinghülsen oder selbstgebauten GFK Hülsen 100€ kostet, dann würde ich dringendst empfehlen einen anderen Shop zu suchen oder mal kontrollieren ob dieser ''Stahl'' wirklich Stahl ist oder doch Gold :D:D
 
Soll jeder bauen wie er mag.....aber auch darin liegen häufig die preisliche Differenz von fertigen Modellen....
Hier wurde nicht danach gefragt ...wie kann ich einen super billig 6m Flieger bauen....
Das es auch gute günstige Lösungen gibt...keine Frage....
Aber ich bin raus....weil dieses was du schreibst ist kacke und ich kenne die einzige richtige Lösung...ist nicht schön.
Gruß Robert
 

funkle95

User
hey robert

also das war alles andere als gegen dich gerichtet.
ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man auch noch gute, alltagstaugliche modelle in einer ''normalen'' preisklasse bauen kann.

und genau über das wurde hier in dieser unterhaltung sehr wenig geschrieben !! und wenn einer zum ersten mal eine tragfläche bauen will und er hört, dass alleine die steckung so ein geld kostet, dann macht man diesen das selberbauen nicht gerade schmackhaft oder?

auf jeden fall nichts für ungut und immer weiterschreiben ;)

schöne grüße aus tirol
simon
 

Milan

User
Je nach Anspruch entweder dieses Rohr->


oder halt das ->


Dann Rovings reinziehen und fertig ist der Verbinder.

Wie man eine Hülse baut findet sich auch irgend wo hier im RCN beschrieben.

Mit 100 Euronen kann man da mehrere Verbinder bauen.

Bevor wieder Bedenken auftreten - der Themenstarter möchte Thermik fliegen und auch mal einen Looping drehen........

LG Harry
 
Hallo zusammen,

Nette Diskussion, aber so wirklich weiter kommt der Themen Starter damit nicht weiter.
Für meine beiden Solo Föxe, 3,5mSpw, liege ich aktuell bei ca. 350€ Material. Das ist "nur" 80er Kohle Gelege, Kohleschläuche für denn Holmsteg, Abschlusssteg, Rudersteg und das Abachi. Rovings für denn Holm hätte ich noch rumliegen.
Harz, Schere, Vacuum Schlauch etc ist vorhanden.
Rumpf und Kerne sind von einem Bekannten.

Ich verwende zb. Immer mehrere Stützrippen, diese nehmen die Torsions Last auf, kosten deutlich weniger als ne zusätzliche Lage Gewebe.

Finanziell lohnt es sich schon, ich denke rein die Kosten für denn Flügel inkl Kerne von Faller(kann ich nur empfehlen) liegt man min bei 600€, wenn man will auch 1000€. Plus die Arbeitszeit, der stolz mit dem man ein selbst gefertigten Flieger fliegt kommt dazu.
Einige Projekte im Umfeld kommen wenn die Motivation ausgeht irgendwann zum erliegen.
Ich baue gerne, daher ist mir der Finanzielle Aufwand egal.

Machen, nicht nur darüber reden. Bin gespannt auf euer Ergebnis 👍.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten