Banana von Thommys

Banana mit 2 Klappen

Banana mit 2 Klappen

Hallo Bananapiloten !
Hab seit einiger Zeit auch eine Banana im Hangbetrieb, mit 2 Klappenfläche.
Mit dem QR aufstellen beim Landen hab ich auch schon alle möglichen Ruderusschläge versucht, aber mit eher mäßigem Erfolg.
Zu viel aufgestellt wird sie kritisch und kommt runter wie ein Stein, mit weniger Ausschlag baut sie zwar Höhe ab, aber Bremswirkung is fast keine zu bemerken.

Mit 2 Klappen hat sich bei mir am besten bewährt leicht verwölbt aushungern lassen, wenn man genung Platz hat. An meinem Haushang ist dies nur selten möglich, da man im Lee landen muß, deshalb steht bei mir jetzt auch der 4 Klappen Umbau an.

Hat jemand eine Idee wie man die Fläche noch verstärken könnte ?....die GFK:confused: Fläche ist ja wirklich etwas "weich".

Gruß Robert
 
alles banana :-)

alles banana :-)

Hi,

nach einigen Banana Flügen bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Rakete, bis auf die "nervige" Landerei. Wie schon erwähnt muss ich bei den meisten Hängen mit Rückenwind hangaufwärts landen. Die Banana hält zwar eine schnelle, saubere Landung sehr gut aus, jedoch muss ich mit einigen Versuchen sehr tief anfliegen, damit ich sie sauber runterbekomme.

Da ich mit der 2-Klappen-Version ansonsten mehr als zufrieden bin, suche ich alternative Bremsmöglichkeiten.

Hat jmd. mal versucht, die Thermikstellung mit nach unten gestellten Querrudern "auszureizen" ? In der Thermikstellung wird meine Banana geringfügig langsamer, geht nat. dann ab nach "oben". Oder hat jmd. Erfahrung mit einer Alternativ aufgestellten "Bremse", ähnlich wie früher die Kabinenhaubenbremsen ?

gruss Martin
 
juhuuu, jetzt bin ich auch stolzer Banana Besitzer :) Haradon und ich machten einen fairen Tausch: zwei Bier gegen seine leicht lädierte Banane :D. Rumpf und Leitwerk waren etwas beschädigt nach einer Bauchlandung an der Kapelle am Berg :D Hab soeben den Vorderteil mit Gewebe verstärkt, und das Leitwerk mit Endfest300 repariert. Die Öffnung beim Leitwerk werde ich morgen zulaminieren. Freu mich schon auf den Erstflug!

DSCN3656.JPG

DSCN3657.JPG

LG Chris.
 
Wow, das ging ja schnell! Ich bin froh dass sie in guten Händen ist. Habe mir ja als Ersatz für meine Banane eine Mini Ellipse organisiert, aber wer weiss ob nicht doch noch einmal eine ins Haus kommt :)

Viel Spass damit, Chris - ich hoffe wir sehen uns demnächst am Hang ;)
 
bully billy - am Donnerstag wäre der Wind ideal ;) vielleicht schaut ja auch was raus für Dich :D

Haradon - wir sehn uns!! :cool: Das Leitwerk hat schlimmer ausgesehen als es wirklich ist. Es hat sich lediglich der Styropor Stützstoff innen gelöst, und das Verstärkungsholz ist exakt an der Innenseite der GFK Schale abgeplatzt. Das ließ sich wunderbar mit erwärmten Endfest300 richten. Es ist jetzt bombenfest, das hätten wir eventuell schon früher machen können. Die Öffnung am Leitwerk werde ich mit PU-Schaum ausfüllen und plan schleifen, dann mit einer 25er Matte einmal drüber, Lack und fertig.
LG!
 
bully billy - am Donnerstag wäre der Wind ideal ;) vielleicht schaut ja auch was raus für Dich :D

...........wäre gern auf ein Bier gekommen, mein Routenplaner sagt aber was von 609km, nicht gerade der nächste Weg, leider. Anstatt des Biers trinke ich dann hier lieber eine Bananenmilch ;)

Der Pu-Schaum, hast Du da gewöhnlichen Bauschaum verwendet (1Tube für einen Miniklecks?), oder schäumt der PU-Kleber so auf?. Ich habe hier einen Baukleber auf PU-Basis der schäumt bei leichtem befeuchten auf wie wahnsinnig. Da würdest Du Dir wegen dem Druck das ganze Leitwerk versauen.

Wenn das nacher noch verschpachtelt/verschliffen wird sieht das kein Mensch mehr. Mir persönlich wäre das aber egal, ich würde hinten eher etwas auf´s Gewicht achten.

Viel Erfolg weiterhin und lass Dich beim fliegen nicht vom Bierdurst ablenken :D
 
also erstmal möchte ich sichergehen dass wir hier nicht als Alkoholiker gesehen werden :D Das waren unsere ersten beiden Bierchen heuer! Also eigentlich waren es 4 :D.

Ja, beim Leitwerk habe ich PU-Schaum genommen den man für den Fenstereinbau verwendet. Meine Schwester hat sowas noch vom Hausbau rumstehen gehabt. Das is eine wiederverschließbare Druckluftkartusche, und entgegen meinen Befürchtungen kommt da immer wieder frischer PU Schaum raus. Daher hab ich die Version gewählt. Dass es mir das Leitwerk nicht verzieht, darauf habe ich eh geachtet. PU-Schaum is auch in der Lage GFK Rümpfe zu "sprengen" :) Aber beim Leitwerk hier hat er eh nach oben hin rauskönnen. Morgen schleif ich da ein wenig drüber und dann gelber Lack drauf und fertig.

Ausserdem haben Haradon und ich eh vor nächstes Jahr mal einen Ausflug ins benachbarte Deutschland oder zum Küstenheizen nach Dänemark zu machen. Vielleicht kommen wir da auch mal ins "Geschäft" :D

LG Chris.
 
Ruderanlenkpunkte

Ruderanlenkpunkte

Hallo,
nach Monaten bau ich meine Banana nun auch mal.

Ich brauch etwas hilfe zu den Positionen der Ruderhörner bei der Überkreuzanlenkung!

Höhe A und Abstand B zur Schanierleiste (alles gemessen zur Schanierleiste), positioniere ich beide Hörner gleich oder gibt es einen Unterschied bei den Querrudern und den Wölbklappen (meine ROT / GRÜN variante)?

Und macht es einen Unterschied, ob ich das Servo mit dem Ruderhebel in Richtung der Klappen, wie auf der Zeichnung, einbaue, oder andersherum??

IMG_0965.jpg

IMG_0966.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen, Stephan
Danke
 
Hallo August,

Meiner Meinung nach macht bei der Banana eine Überkreuz-Anlenkung keinen Sinn, weil Ruder (also auch die Wölbklappen, die du selbst von den durchgehenden Querrudern abtrennen musst) oben angeschlagen sind. Man bringt sowieso keine so grossen Ausschläge zusammen wie bei unten angeschlagenen Wölbklappen. Also würde ich es mir sparen die Oberseite der Fläche zu perforieren und einfach die WK ganz normal von unten anlenken, sie die Querruder. Wenn du 50-60° WK Ausschlag nach unten zusammenbringst wird das zum Bremsen reichen. Übrigens bremst die Banana auch mit 2 Klappen bei voll aufgestellten QR nicht wirklich schlecht. Viel Spass mit dem Vogel - es ist ein extrem geiles Gerät :)
 
Hallo,
nun habe ich die Klappen schon geteilt! ;)
Dachte mir ich lenke trozdem überkreuz an, un mich mal in das Thema einzuarbeiten.

Danke für die Antwort,
Stephan

hat sont noch wer erfahrung dazu?

hier nochmal ein paaar bilder. das QR ist grad mal 5mm dich, auf dem bild befindet sich das auge der schraube ca 10mm über dem Schanier!! Sollte ich es so einlaminieren??

IMG_0970.jpg
IMG_0968.jpg
IMG_0969.jpg
 
dem bild befindet sich das auge der schraube ca 10mm über dem Schanier!! Sollte ich es so einlaminieren??

nein. weil der Abstand 'A' deiner Skizze möglichst gering sein soll, also Schraube kürzen! Wenn 'A' zu gross ist, must du ev. am Servohebel auch weiter aussen einhängen und kriegst mehr Spiel in die Anlenkung. Schau, dass Du am Servohebel das innerste Loch nehmen kannst & dabei möglichst den ganzen Servoweg ausnutzt. So wird das Spiel am geringsten.

Edit: ist zwar bei 5mm etwas fummelig, aber ev. könntest Du eine Mutter/Gewindehülse einharzen, dann könntest Du die Augenschraube verstellen -> 'A' wäre dann variabel.
 

psimon

User
Hallo August28

Hallo August28

Seit Jahren fliege ich nun die Banana und habe immer noch Freude daran. Meine zweite Banana habe ich als 4-Klappensegler mit der Möglichkeit zum Aufbalastieren ausgerüstet.
Auf den Bilder solltest du erkennen, wie ich die Quer- und Wölbklappenanlenkung gestaltet habe. Die Wölbklappen sind mit Kugelköpfen ausgerüstet und können bei harter Landung aushängen. Im Fluge, auch bei Sturm im Speedflug, hält die Anlenkung. Meine dritte Banane würde ich genau gleich ausrüsten, wie die hier gezeigte.
Servos in der Tragfläche sind FS 40 von Robbe (wahrscheinlich baugleich mit Dymond 60). Ein Kollege hat seine Banane vor mir schon so ausgerüstet und bewiesen, dass diese Anlenkung ziemlich optimal mal ist.
Es grüsst dich Thermikfreak
 

Anhänge

  • IMG_6668.JPG
    IMG_6668.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6669.JPG
    IMG_6669.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6670.JPG
    IMG_6670.JPG
    114 KB · Aufrufe: 47
  • Banana-1.jpg
    Banana-1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 30
  • Banana-2.jpg
    Banana-2.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 48
  • Banana-3.jpg
    Banana-3.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 38
  • Banana-4.jpg
    Banana-4.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 40
Danke, ich hab mich entschlossen, den Flächenquerschnitt aus Pappe zu bauen und die Anlekung voram einmal zu testen.
Vielen Dank auch für die Fotos.

MFG Stephan
 
Ballastrohr CFK-Version

Ballastrohr CFK-Version

Da ich die CFK Version habe, besitzt meine Banana ja auch das Ballastrohr.
Kann ich irgendwo passenden Ballast kaufen, oder hat wer nen Basteltip, mit Maßen für die einzelnen Ballaststücke??

Kommt an die Enden, jeweile eine Feder?

MFG, Stephan
 

Maggi

User
Also ich hab mir die Ballastteile aus Blei gegossen...

Als Urform hab ich AA Batterien genommen, diese dann in etwas Ton gedrückt (etwa sotief wie halt die Öffnung der Kammer ist) Und los gegossen....bei Ton sollte man aber aufpassen da der Wasseranteil verdampft und somit das Blei anfängt zu blubbern ;-)
Um den Ballast zu arretieren nehm ich immer ein längeres Stück Schaumstoff...der wird als Abschluss bei mir in die Kammer gepresst und kann danach mit ner Zange oder Pinzette wieder gut gegriffen werden zum entnehmen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten