Banana von Thommys

Hi,

Hi,

ich habe meine Ballastkammer mangels Blei mit Stücken aus Lötzinn gefüllt, sind gut 220 gramm.
Ich habe einfach den Durchmesser des Ballastrohr gemessen und mit dann aus Alufolie einen Kokoon
gebastelt. Unter den Kokoon hab ich ein Teelicht hingestellt und das ganze dann immer wieder mit
Lötzinn befüllt und blubbern lassen. Dann ein wenig zugeschliffen und in 3 Teile geteilt... fertig war
der Ballast. Ich nehm als Abschluss auch einen Schaumstoffrest, damit das ganze sauber fixiert ist,
und nicht rumscheppert.

gruss Martin
 
Spricht etwas dagegen, die Gewinde für die Flächenbefestigung aufzubohren und ein M4 Gewinde hineinzuschneiden? - Dazu müsste dann auch die Schraubendurchführungen in der Flächen aufgebohrt werden.

Danke für die Antworten,
Stephan
 

Maggi

User
Aufbohren würde ich nicht, denn dann müsstest du auch neu Senken ;-) Hast du so wenig Vertrauen in die M3 Schrauben???

Gewicht vom Ballast?! Immer maximal würde ich sagen :-))) Nachdem du ja eh lediglich Stücke rein bringst, kann man dann gut Portionieren, ich hab das nie gemacht, denn entweder es geht mit vollem oder eben mit gar keinem Ballast...dazwischen einzuschätzen wieviel man braucht finde ich relativ schwierig und ist immer auch Piloten abhängig!
 
Dachte mir, es sei besser, wenn mir Nylonschrauben, bei ner bei unfreiwilligem Bodenkontakt, zereissen.
Als das ich mir die Fläche zerreisse oder den Rumpf. Von 3 auf 4mm desshalb, weil ich 3mm Nylonschrauben zu dünn/unstabil finde.
Wo/was wäre das Problen nocheinmal zu Senken??
....???

Was mache ich denn eigentlich mit den offennen Klappen, an der Stelle wo ich sie geteilt habe?
Siehe Foto. Zuspachteln? Oder mit Wachs zukleistern? So gelankt auch keine Feuchtigkeit an die innere Holz beplankung...

IMG_0969.jpg

Kann/sollte ich die 4 x 3 Servoleitungen, der Tragfläche, einfach auf einen Multiplex Stecker löten, die mit den 6 Kontakten in Grün. Wobei dann nur ein Kontakt für Plus und einer für Minus wäre, und wenn dieser sich Löst, alle Servos ohne Funktion wären. Hab mir gedacht die Löstellen zu verharzen, damit sich da nichts löst, wegen der Sicherheit und so ;)

nana_flaps_15 (Medium).JPG


MFG Stephan
 
hi august,

-du kannst die M3-Metallschrauben verwenden, die Fläche ist robust. Habe meine Banane nie geschont & das hält, der Flieger ist klein und leicht, deshalb passiert der Fläche nix, auch wenn Du ihn schief hinknallst ;)

- das mit den 4 Servos auf einem MPX-Stecker geht, mache ich bei anderen Modellen auch so. Hast es richtig erkannt, 3+ und 3- jeweils auf 1 kontakt, die impulsleitungen extra. aufpassen dass du nix verpolst & es keinen ungewollten kontakt bei den impulsen gibt ;)

- die Klappen, mhm. Habe meine nicht geteilt. Würde sagen man kann auch so fliegen, aber man kann es sicher mit irgendwas zuspachteln oder versiegeln... ev. durchsichtiger Lack? Wie machen das die anderen 4klappigen Bananaflieger?
 
Ruderausschläge!!!???!??!?!

Ruderausschläge!!!???!??!?!

Hallo,
folgende Werte habe ich hier im Forum gefunden:

Normal Flug
HR +/- 7
SR +/- 8
QR +/- 8 (außen gemessen)
ButterFly WK -15 (wobei noch mehr machbar ist) QR +8 HR -5

Acroflug WK auf QR gemixt
QR +/- 10 WK +/- 5


Ich habe beim QR auf maximale Ausschläge von ca 15mm, sieht irgendwie sehr wenig aus!!!

Bei der WK komme ich NACH UNTEN, in die "mechanische Begrenzug" der Anschanierung, bei den WK ist die Verbindung zwischen dem Servo und den Augenschrauben auf der Oberseite der Fläsche an den Klappen (Überkreuzanlenkung), auch länger

Ich weiss das, die +/- 15mm die ich messe, über den maximal verlangten 10mm im Acromodus liegen.
Sollte ich ein Loch weiter aussen am Servo einhaken? oder reichen +/- 15mm auf den Querrudern, die ich bei mir messe????

IMG_0971.jpg

Das Foto zeigt den Maximalausschlag der QR, oder messer ich falsch??

MFG Stephan
 

Maggi

User
Flieg doch erstmal mit den Hersteller empfohlenen Werten bevor du versucht nochmal mehr raus zu holen!
Diese Angaben des herstellers decken sich zumal auch mit denen der USER hier, und können daher nicht falsch liegen!

Wenn du mehr Ausschlag machen willst, bitte sehr tue es, aber wunder dich nicht wenn deine banana dann nicht lange lebt!

Vergiß bitte bei deinen Gedanken nicht, dass vielleicht der Ausschlag der QR wenig ausschaut, die Ruderfläche relativ gesehen zur gesamt Fläche ziemlich groß sind, ergo die Wirkung entsprechend besser ist! Wenn du eine bessere Rollrate haben möchtest empfiehlt sich übrigens das zu mischen der WKs....

Ausschlag WKs sollte man auf passen dass die nicht zu extrem nach unten gehen, zwar hätten man dann ne noch brachjalere Wirkung aber beim Aufsetzen am Boden auch immer nen Schaden, da sie weit unter den Rumpf dann schauen und als erstes Bodenkontakt haben!
 
hallo,
danke für die schnelle antwort, ich will grnicht mehr ausschlag. es sah nur so wenig aus. und ich kam ins grübeln.

Kann ich den Ausschlag wie auf dem Foto mit einem Messschieber bestimmen? oder gibt es so Abweihungen.
Gemessen hab ich an der Klappen-Aussenseite / Flächenaussenseite...


MFG Stephan und nochmal danke
 

Maggi

User
Die Messmethode passt schon.....so super genau muss es ja nicht sein...viel wichtiger, dass beide Seiten gleich sind und nicht im Vollausschlag ein großer Unterschied haben!
 
Die Flügelbefestigung habe ich geändert auf M4 mit Nylonschrauben.
Macht sich seit 5 Jahren und vielen Flugstunden sehr gut. Bei einer schlechten Landung oder
Radschlag bricht nur die Schraube, aber nicht der Rumpf:)

lg marcel
 
@Marcel Lanz
genau so hatte ich das auch vor, hast du einfach auf 3,5mm aufgebohrt und dann ein M4 Gewinde geschnitten und die Fläche neu gesenkt?
Oder wie bist du vorgegangen?

@alle Andern:
Danke euch, war bestimmt nicht die letzte Frage

Schön das man so schnell die passenden Antworten bekommt :)

MFG Stephan
 
Schraubbares V-Leitwerk

Schraubbares V-Leitwerk

Hallo,
Lösung 1:
2X 5mm Löcher in das VLW bohren und dann etwas Styropor in die Ecken schieben, damit man nicht den ganzen Rumpf des VLW mit Harz füllen muss. Als nächstes eine M3-Mutter auf einer Seite abkleben, auf der anderen Seite ne Schraube rein und das Ganze mittig einharzen.

Lösung 2: 2 Stücke Hartholz einharzen in die zuvor ein Gewinde geschnitten wurde

Läsung 3: Zwei Bereiche im Rumpf des VLW mit Harz ausgießen und dann 2 Gewinde hineinschneiden?

Lösung 3 habe ich mal getestet. Man muss schon ziemlich gräftig ziehen, um eine Nylonschraube aus dem Harzgewinde herraus zu reissen. Danach ist das Gewinde im Harz allerdigs unbrauchbar.


Wie viel Kraft liegt den auf so einem VLZ? Bzw. der Befestigung?


Lösung 1 ist mir eigentlich am liebsten, aber auch am kompliziertesten/frickeligsten...

MFG, Stephan
 

Merlin

User
Für die Befestigung reicht eine M2 Schraube locker!
Wichtiger ist die Sicherung gegen das Verdrehen auf dem Rumpf.
Ich mache das immer so, daß die M2-Schraube durch das LW geht und auf der anderen Seite mit Scheibe und Mutter fetsgezogen wird.

Gruß
Bernd
 
@Merlin

Wenn du damit meinst, das man durch das gesamte VLW bohren soll, find ich das aber ehr unschön.

ich denke ich versuchs erstmal mit den Muttern und wenn das nicht hinhaut, kann ich immernoch durchbohren.

MFG
 
Flitschen Röhrchen / Haken einbauen

Flitschen Röhrchen / Haken einbauen

Gibt es Vorschläge, wie ich ein Röhrchen zum flitschen einbauen kann.

Reicht es, Bleischrot in einer 24H Harz Suppe in die Rupfspitze zu giessen und darein dann durch den Rumpf ein loch zu bohren und ein Röhrchen einzuharzen.

Muss ich den Rumpf zum Flitschen noch verstärken. Hab ein Loch für die Servos und ein 5cm langes Für den empfänger reingefräst.

MFG Stephan.

gibt es irgend einen Flitschen Röhrchen / Haken einbauThread??
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

ich habe das seinerzeit mit Harz und Glasfaserschnipseln einbettoniert (blei daneben gleich mit festgeklebt).

Diese Verklebung war jedenfalls stabieler als das Modell nach der Freigabe ;)

LR_158_5879_r1.jpeg

LR_158_5876.jpeg

Viele Grüße
Tobi
 
okay.

ich sag mal so, wenn man wollen würde, könnte man den rumpf ja einfach mit der hand an der spitze durchbrechen.

aber die Zugkräfte wirken ja auch anders, als beim Brechen.

Da fehlt mir leider die erfahrung.


Stephan
 

Maggi

User
Ich glaube da wärst du der erste der beim Gummiausziehen nen Rumpf ab reißt!

Ich würde die Gewindehülse fixieren und kleben und dann vernünftig Ausgießen mit Bleigemisch...
 
jiiiiipiiiiiieeee heute war mein Erstflug von der Banane. Fliegt sehr sehr gut, mit den Klappen leicht nach unten bleibt sie sogar bei sehr wenig Wind oben. War eine mords Gaudi heute am Berg :D auch mit Haradon und seiner Mini Elli. Danke Bernhard fürs Fotografieren!

LG Chris.
 

Anhänge

  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    124 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 59
nachdem ich die Banane etwas verbogen habe beim vorgestrigen Hangfliegen (ok, es war vielleicht doch ein wenig zu viel Wind...) hab ich sie wieder zurechtlaminiert.

DSC_0030_2012-02-26.JPG

DSC_0001 (2).JPG

Das einzige was jetz noch fehlt, ist gelber Lack und Westwind!!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten