Banana von Thommys

hab das passende gelb nicht gefunden, meins ist etwas dunkler. fällt aber kaum auf. an der nase nicht zu dick lackieren, sonst passt diese nicht mehr wirklich.
 
E-Banana

E-Banana

hallo
lang her , aber habe die Banana heute mal wieder geflogen.
Da ist mir wieder aufgefallen das ich für den Geradeausflug schon deutlich Quer trimmen muss.
d.h. so ± 4mm

Die Fläche ist ausgewogen.

Zum landen stelle ich Quer so +8mm nach oben (innen gemessen) und +3mm Höhe.
Nur hier wird sie sehr abrissfreudig.
SP liegt so bei 65mm.
Beim anstechen fängt sie sich leicht.

Ist das bekannt?
Oder sollte man Quer mal nach unten machen?
 

Made

User
Hallo
bei der Segler - Banana kann das Querruder auch nach unten gestellt werden, es muß aber deutlich Tiefe dazu gemischt werden.
Wie üblich muß man sich die Einstellungen erfliegen.

Gruß
 
stimmt und dann keine Tendenz mehr abzureißen.

Wo ist eigentich Thommys, hat er eine neue Mailadresse?
Anfragen über die Webseite kommen nicht an?
 

Lars77

User
Seitenzug E-Banana

Seitenzug E-Banana

Hallo zusammen,

ich baue grad meine E-Banana fertig, die bereits viel zu lange bei mir rumliegt... :cry:

Wollte den Motorspant einkleben, habe aber sicherheitshalber vorher nochmal nachgemessen: Der Seitenzug der abgeschnittenen Nase ist momentan ca. 0,7° nach links! :eek:

Hab jetzt den Rumpf so angezeichnet, dass 1° nach rechts rauskommen, und will ihn entsprechend abschleifen. Meint das das reicht?
Wieviel Seitenzug fliegt ihr?

Sturz passt ja hoffentlich.

Danke + viele Grüße,

Lars
 

Airlex

User
*threadausgrabundanstageslichtzerr*

Ich hab jetzt auch ne Banana!
images


Ich habe sie hier in der Börse erstanden, mit allem Zippedizapp außer Empfänger. Es klebte etwas Acker dran, also hab ich die Banane geputzt, ein paar Stellen geflickt und schöne Querruderservoabdeckungen gemacht aus 0,4 mm starkem Sperrholz. Dann hab ich mir die Werkseinstellungen von Baudis runtergeladen und den Flieger programmiert. Gestern abend konnte ich eine kurze Regenpause für ein paar Würfe und genau einen Probeflug nutzen.

Banana.jpg Banana unten.jpg
Sexy! Banana fritter.gifPEANUT BUTTER JELLY TIME HEY YEAH!.gifsabberhomer.gif

Es handelt sich beim meinem Exemplar um eine Elektrobanane von Baudis (mit sexy blauen Blockstreifen auf der Unterseite) mit zwei Klappen. Die vom Hersteller angegebenen Ruderausschläge haben auf Anhieb gepasst, 40% Expo und sie fühlt sich super an, sonst fliege ich nämlich nur lahme Kisten :D

Die ersten Würfe waren ziemlich dämlich, in Bodennähe hab ich die Banane nicht genug beschleunigen können, also endeten beide Würfe mit nem Strömungsabriss in maximal 50 cm Höhe. Dann hab ich's riskiert und den Kraftflug probiert: Mit Höhenruder neutral stieg die Banane in einem Winkel von vielleicht 45° mit ansehnlichem Tempo schnurgerade in den wolkenverhangenen Himmel. Dann hab ich in nicht allzugroßer Höhe den Motor ausgemacht und bin die Höhe abgeflogen, aber ohne Kapriolen :D Sondern schön sanft. Das Teil kommt ja freiwillig nicht mehr runter! :eek: Das hat mir sehr gut gefallen. Auch das Handling war total geschmeidig. So hab ich's mir gewünscht :D

Aber dann zur Landung kam ich auf die wenig segensreiche Idee, die Butterfly-Nummer zu probieren. Ich frage mich schon seit Anbeginn meiner Wiederaufnahme des Modellflugs, warum man zum Landen die Querruder hochstellt. In der Ausbildungszeit im manntragenden Segelflug habe ich, wenn auch vor längerer Zeit, gelernt, dass negativ wölben für Schnellflug ist und man durch positive Wölbung Auftrieb und Widerstand erhöht.
Diesem physikalischem Prozess ist die Banane auch brav gefolgt, im Endteil hab ich auf Butterfly gewölbt (über einen Schalter, die Daten der Ausschläge sind wie gesagt vom Hersteller), Strömung und Fahrt waren schlagartig weg, die Banane ist der Schwerkraft nachgegangen und trotz sofortigem Zurückschalten ist die Kiste während des Durchsackens ziemlich hart auf dem Bauch gelandet. Aber ich konnte keine Schäden feststellen, zum Glück. Ein zähes Biest, die Rennziege :D

Jetzt meine Frage, ich habe auch brav den ganzen Thread zwei mal durchgelesen (Bananasüchtig und heftig auf Entzug wegen doofem Wetter :rolleyes:):
Landet jemand von Euch mit positiv gewölbten Querrudern? Also generell, nicht nur Bananen.

Müsste sich ja eigentlich anbieten, Thommy und andere schreiben ja, dass die Banana auch relativ langsam fliegen kann bei entsprechender Wölbung. Und im F3K machen das wohl auch einige Piloten.

Videos in Vorbereitung! ;)

@ Lars77: Fliegt Deine Banana inzwischen?

Bis dahin! Airlex
 
Tip Stall

Tip Stall

Hallo,

habe seit einigen Wochen eine Banana in CFK Ausführung.

Habe kürzlich den Jungfernflug an der Küste in Dänemark gemacht. Segler war unaufgebleit. Der Flügel ist als 2-Klappen Flügel ausgeführt.

Bei eng geflogenen Kurven habe ich immer wieder tip stall gehabt. Dies geschah mit den Querrudern in neutraler sowie in gewölbter als auch entwölbter Stellung.

Ich habe im internet keine Bemerkung dazu gefunden, daß die Banana anfällig dazu ist. Es wird immer nur von den ausgewogenen Flugeigenschaften berichtet.

Kann sich jemand erklären was bei mir zu dem tip stall führt?

Über jegliche tips bin ich dankbar.
 

Maggi

User
Wo ist denn dein Schwerpunkt und wie Gross sind die ruder Ausschläge?
Hast Auf dem VLW differenziert, bzw. Wie hast du die engen Kurven geflogen und wie schnell warst du unterwegs? Ein aushungerlangsamflieger ist die Banane nicht...die will gerne etwas fährt haben.
 

Made

User
Hallo,

wie macht sich der tip stall bemerkbar. Ich kenne von meiner Banana nur einen normalen Strömungsabriß, wenn ich zu langsam unterwegs bin.

Gruß Made
 
@Maggi: Schwerpunkt position habe ich leider nicht greifbar, ist aber nicht ganz verkehrt. Flieger unterschneidet nicht.
Ruderausschläge habe ich nach Vorlage von Thommys ausgelegt.
VLW Differenzierung: meinst du differenzierung bei Seitenruderwirkung?
Tip stall ist bei mittleren sowie bei langsamen Geschwindigkeiten vorgekommen. Mitten im Kurvenflug hat sich die Flugbahn plötzlich dramatisch geändert.

Dann habe ich es nochmal versucht zu provozieren: Bei starker Überhöhung habe ich den Flieger aushungern lassen. Irgendwann kippte dann eine Tragefläche plötzlich ab und der Flieger ging in einen Trudelsturz (spiraltrudeln?) über der nur sehr schwer wieder aufzufangen war. Alle meine anderen Segler (F3B, F3F) lassen sich nach dem Aushungern wesentlich behutsamer abfangen.
 

Alby

User
Hatte ich auch bei meiner Banana gehabt, die durchgehender QR hatten zu viel Ausschlag (unten/oben),
Höhe war auch zu viel. Reduziere die QR +/- +5/-12, S +7/-7 und H +5/-5, SP 70mm und berichte.
Mach sie in der Kurve nicht zu langsam, dass mag sie überhaupt nicht, --> Trudeln ohne Vorwarnung.
Sie will geflogen werden, laufen lassen.

Letztendlich habe ich die QR geteilt (WK), dann war Ruhe.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 

Maggi

User
Sehe es wie Alby,
hab auch nur die 4 K Version, daher auch den vorgebenen Ausschlag von Baudis selbst....der wohl aber für 2 K Version sein soll....unterm Strich hört sich mir dein Verhalten nach zu großen Ausschlägen an.
 
Frage: wie habt ihr den EVO Dancer in den Rumpf der Banana gebracht?? Der passt nie hinein, weil ein 35er Motor. Hab ihn für ein anderes Modell benötigt aber probehalber in die Banana gesteckt. Ich bilde mir ein hier mal gelesen zu haben dass ihr den EVO Dancer in der E-Banana habt!?

LG Chris.
 

Maggi

User
Ja ich :-)
Hättest ihn gleich mitgekauft, hättest keinen ärger jetzt ;-)
Es geht wirklich eng zu dann....nachdem der Evo Dancer keine dicken Anschlußkabel hat, sondern die Wicklungen mit Schrumpfschlauch raus geführt werden...dabei ist dann aber wichtig, dass die Position der Kabel fix ist und nicht an der Glock ausversehen schleifen können.
 
haha :D wenn ich gewusst hätte dass Deine den Motor eingebaut hatte, dann bekomme ich fast schlechtes Gweissen dass ich die Banane nicht mit Komponenten genommen habe, rein wegen dem Motoreinbau von dem Evo Dancer ;). Nein Scherz, Du weißt ja weswegen ich Deine Banane abgestaubt hab. Es geht ihr übrigens sehr sehr gut, Maggi. Ich hab den Evo Dancer für den Fireblade F3F da passt er gut hinein. Mit genug Abstand zum Rumpf. Wollt allerdings den Motor in der Banane probieren weil ich eben Evo Dancer und Banana irgendwie verbunden habe. Ich werde nun doch Deinen E-Rumpf ausbauen, hab ich eben zwei. Egal :D. Hab mir einen 28er Motor bestellt aus der Bucht, der geht locker rein. Damit kann ich die 11x6er auf 3S verwenden mit dem 40A Regler. War gar nicht so einfach einen genau passenden KV-Motor zu finden. Die meisten gehen nur bei 2S mit der Latte oder kleinere Propeller bei 3S. Die Fotos bekommst Du noch wie versprochen.

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten