Baubericht Harpyie

Ich hab mal grad gewogen: 1950g, so wie sie dasteht (die Linke;)). Für einen so großen Rumpf eigentlich nicht viel, aber es fehlt ja noch ein bissl was (untere Beplankung, Nase, Haube...).
tn_DSCF0571.JPG

tn_DSCF0572.JPG


Bei dieser Innenansicht möchte man doch am liebsten gleich einziehen. Ich freu mich schon auf den Innenausbau. Die Tanks werden Maßgeschneidert aus GFK. Grobe Schätzungen haben ergeben, dass 3l locker in die beiden Rumpfseiten passen.

@Stürzi, @Alle: Wie könnte den die Wirkung der SLW als Bremsklappen aussehen? Ich hab grade die neue FMT Studiert und bin am Überlegen ob ich die Scharniere der Seitenruder nicht in Rudermitte, sondern außen anbringe, sodass ich die Ruderklappen 90° nach außen fahren kann.

Die Monsterharpyie ist der Hammer!!! Aber wozu ein Anhänger? Eine Anhängerkupplung unter der abnehmbaren Schnauze würds auch tun
 
Seitenleitwerke als Bremse

Seitenleitwerke als Bremse

Hallo Tim,

ohne Socken im Flur, also ehrlich.... :-)

Wir haben keine Wirkung spüren können, ganz einfach. Bei den Fluggeschwindigkeiten, die wir bis jetzt bei vorderer SP-Lage hatten, war die Wirkung messbar, aber nicht spürbar. Mit weiter hinten liegender SPlage und somit niedriger Landegeschwindigkeit könnte die Wirkung zunehmen, kann bisher aber aufgrund der Witterungssituation und meiner zur Zeit engen Freizeit nicht belegt werden. Ohnehin ist die Konfiguration nur wirksam in Verbindung mit hochgefahrenen ( 4mm) Querrudern. Durch den höheren Anstellwinkel, der die entwölbung des Profils kompensieren muss um den gleichen Auftriebswert zu erzielen, steigt der Wiederstand stark an. Aber das werden wir alles noch in den nächsten Tagen sehen, so unsere Zeit das erlaubt.
Schönes Modell, gute Arbeit.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Weiter so, halt uns auf dem laufenden ,
Thomas
 

Fritz

User
Hallo!

Kann mir mal einer die Telefonnummer der Fa. Haller Flächenservice nennen, ich find die nicht?
 
N' Abend,

Tjaa, das mit den Hausschuhen ist so ne Sache. Wenn du sie ihnen nicht an die Füße nagelst...:)

Es gibt zur Zeit leider noch keinen sehenswerten Fortschritt, ich bin am hobeln, schleifen und spachteln wie ein Großer. So wie meine Werkstatt z.Zt. aussieht, hab ich glaube ich mehr Material runtergeshaped als verbaut. Dennoch hab ich mal ne Frage: Ich hab mich am Samstag auf 'ner Börse mit Material eingedeckt unter anderem auch Glasmatten in den passenden Gewichtsklassen. Zuhause musste ich dann aber feststellen, das ich 163g Gewebe in Köper- statt Leinwandbindung mitgenommen habe.

Wär toll wenn jemand kurz erklären könnte worin der Unterschied besteht, ich bin da nämlich ziemlich ahnungslos :confused: #
Hoffentlich hab ich keinen Fehlkauf getätigt, wenn doch: Bitte vor nächstem Samstag antworten, den dann bin ich in Sinsheim und kann mich neu eindecken;)
Gruß, Tim
 
Hi Tim!

Der Unterschied zwischen Köper und Leinwand ist die Webart. Bei R&G auf der Seite findest Du gute Erklärungen. Von der Stabilität her, denke ich, dass die Unterschiede marginal sind. Du brauchst nicht neu kaufen. Ich würde auf jeden Fall die Beplankung zunächst mit Schnellschliffgrundierung sperren.

Auf der Messe kannst Du Dir dann die beiden Prototypen anschauen....

Gruß,

David
 
Danke auch für die tolle Überleitung zur nächsten Frage: Ich wollte die Beplankung eh mit Porenfüller vor zuviel Hartz schützen, aber gibts da keine Probleme mit der Haftung ? (also nicht die nach § 823 BGB :D )

Mit Prototypen meinst Du Normal und XL, oder XL und Monster?

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim!

Normal und XL werden in Sinsheim zu sehen sein....

@ Markus: Hilft Haftcreme von Kukident bei Haftungsausschluß? :D

Gruß,

david
 
Servus miteinander,

würde gerne nach Sinsheim kommen und die Prototypen ansehen, geht leider nicht.
@David: kannst du Fotos machen und die hier reinstellen, wäre sicher für mehrere interessant.
Grüße
Peter
 
Hi Peter!

Im Moment geht das nicht. Das Modell gehört nem Kollegen und steht bei ihm (verständlicherweise), etwa 100km von hier. Ich hole es am Mittwoch ab und bring es Donnerstag nach Sinsheim...

Gruß,

David
 
Hallo Peter,

ich werde auf jeden Fall ne Menge Bilder mitbringen, wenn du bestimmte Details brauchst sag einfach Bescheid, ich werde sehen was ich machen kann.

Grüße, Tim
 
Servus Tim,

das klingt viel versprechend, bin schon sehr neugierig.

Bin drauf und dran den Frässatz zu bestellen.

Grüße
Peter
 
Hi Peter!

Den Frästeile-Satz kann ich nur empfehlen. Bei mir ist Heute ein Paket angekommen. Super sauber gefräste Teile, die Qualität des Holzes macht einen sehr guten Eindruck... Wenn ich es schaffe Fotos zu machen bevor mein Vater das Modell fertig hat, werde ich mal Bilder vom Frästeilesatz hier einstellen.

Gruß,

David
 
Monster Harpyie

Monster Harpyie

Hallo Leute, die nächste Runde der Hapyie wird eingeläutet!
Im Heckbereich ist das Loch im Rumpf so groß, daß eine 160 Turbine von hinten eingeschoben werden kann,- IRRE!. Die beiden Prototypen der H. sind in Sinsheim zu sehen,

Thomas
 

Anhänge

  • DSC01477.JPG
    DSC01477.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01479.JPG
    DSC01479.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01480.JPG
    DSC01480.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Stürzi,

Ich weiß nicht mehr genau was mir als erstes ins Auge gesprungen ist und schließlich zum Baubeginn führte: der obercoole Name oder die außergewöhnliche Optik mit dem "gegabelten" Heck und dem doppelten SLW. Warscheinlich wars beides, nur schade, dass bei der beeindruckenden Monsterharpyie das Heck so "konventionell" wurde:( . Aber dies ist nur ein kleiner Wermutstropfen, Es bleibt ja noch der Name und die typische Harpyiengeometrie gepaart mit einer gehörigen Portion Größenwahn:D

Achso: wer baut eigentlich die Monsterharpyie? (Und wer baute die beiden Prototypen? Ich glaube die XL ist von Dir, Stürzi und die kleine vom Dieter Wertz?)

Gruß, Tim
 
So ich hab noch keinen Baubericht aber heute kamen die Fräßteile an
2 Pakete und kann euch nur empfehlen die sind ihr Geld wert! Mit Nummern versehen könnte man sie noch :D:D:D, aber ansosnt so wie David es beschrieb einfach super genau!
Wart jetzt auf den XL Plan und dann werd ich mal die Nummern draufschreiben! :D
 

Gast_4396

User gesperrt
Super!

Super!

Dann halt dich ran!
Wir wollen das Teil ende Mai fliegen sehen!!:D:D:D

Gruss
Julius
 
Lieber Julius du wirst mich nicht fliegen sehen weil ich muss meinen Haufen zusammen halten,damit ihr unsere Gastfreundschaft geniesen könnt! Und da verzichte ich gerne aufs fliegen,weil ich doch hoffe das ihr zufrieden sein werdet und dann nächstes Jahr wieder kommt !
Und hast schon nach geschaut wieder ein paar mehr bei der Anmeldung .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten