Baubericht L-39 albatros TETRIS Länge 2,50 m

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So am Wochenende und Abend´s hab ich die Laubsäge zur Hand genommen und noch ein paar Teile zugeschnitten.:cool:

Jetzt sollten bis auf ein paar Kleinteile und den Nasenspant alle Holzteile ausgeschnitten sein.:)

Rumpfspanten mit Kiefernleisten, 4x 10x15 mm und 2x 10x10 mm, und zwei 5 mm Pappelsperrholzplatten 600x80 mm bilden die Rumpfaufnahme der Tragflächen und des Fahrwerkes. Ich kann euch zur Aufnahme noch keine Bilder zeigen, da ich dies noch ausmessen muss - wo die Steckrohre Alu 12 mm genau hinkommen - und auch bei den Sperrohlzplatten muss ich dies noch ausmessen und die Durchbrüche ausschneiden; wird aber fast gleich aussehen wie beim Höhenleitwerk.

Auf einen Bild sieht man wie die Spanten und Kiefernleisten angebracht werden - habe von oben in den Rumpf fotografiert.

Lg Peter
 

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Nachtschicht:D

So jetzt ist die Tragflächenaufnahme im Rumpf vermessen und ausgeschnitten;

Bei den Bildern sind die Einzelteile, das Gerüst ohne Rumpf, im Rumpf, und einmal mit den Tragflächen - es ist alles noch trocken zusammen gestellt.

Die Teile bestehen aus 10/15 Kieferleisten, 5mm Pappelsperrholz, und 2 Alu - Rohre Durchmesser 12

Verklebt wird es mit Epoxi.


Lg Peter
 

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So der Rumpfbau ist jetzt fast abgeschlossen, habe den Mittetlteil mit der Tragflächenaufnahme eingebaut und mit 3 Spanten verbunden, Zusätzlich gibt es noch eine Lagerung zum Bugspant.

Jetzt kommt des Modellbauers liebste Arbeit Schleifen Schleifen Schleifen:cry:

Der Rumpf besteht jetzt noch aus 3 Teilen Heck - Mitte - Bug, die habe ich noch nicht zusammen geklebt. Die Nase ist auch abnehmbar, gehalten wird diese mit 2 Dübeln und 2 Schrauben;

Hier die Bilder dazu.

Lg Peter
 

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Hier sind noch ein paar Bilder zum Größenvergleich mit meiner Saab 105ö und der Luftkanal.

Lg Peter
 

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So, der Rumpf und die Luftkanäle sind jetzt verschliffen, die Tragflächen sind nun das nächste.

Die Tragflächen sind jetzt noch genau anzupassen und 4 Längsgurten einzuarbeiten - die Flächentanks sind zusammen geklebt und das Kabel für die Positions bzw. Landescheinwerfer sind eingezogen.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Lg Peter
 
So eine Tragfläche ist gebaut und grob geschliffen; das Querruder und die Landeklappe ausgeschnitten; Die Längsgurte eingezogen und mit Epoxi eingeklebt.

Der Zeitaufwand für diese Tragfläche beträgt ca. 10 Stunden.

Lg Peter
 

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So jetzt ist der Flieger im Rohbau zu sehen - Tragflächen angesteckt - Höhenleitwerk angesteckt - Rumpf zusammengeklebt;
Nur die Nase ist abnehmbar (Transport);
Hier nun die Bilder:


Lg Peter
 

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So nach langer Pause hab ich wieder mal weiter gebaut. Wie auf den oberen Bildern zu sehen ist - jetzt habe ich den Flächenübergang im hinteren Teil am Rumpf mit 3 mm Depron aufgefüttert und mit etwas Kitt verschliffen.

Bei den Tragflächen - Übergang zu den Tanks - muss man auch etwas auffüttern (3 mm Depron) eine Fläche bereits aufgefüttert zweite folgt.

Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Lg Peter
 
So jetzt ist das Wetter wieder schön und warm - es kann laminiert werden:cool:

Nachdem am Rumpf die groben Schleifarbeiten abgeschlossen sind, bereite ich den Rumpf zum Laminieren vor - abbürsten wegen dem vielen Staub.

Nun ist auch die Garage frei und ich kann laminieren - hier 3 Bilder zur Probeauflage der 80iger Matte.

Lg Peter
 

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GePo

User
Hallo Peter,

mach vielleicht noch eine Gewichtsermittlung vorm Laminieren!!
- Rumpf = ....g?
- zugeschnittene Matte = ....g?
- Harz = ....g?

Wird sicher interessant für künftige Projekte (:D), wieviel Gewicht da pro Schicht dazu kommt ;)

Viel Erfolg
Georg
 
So die obere Rumpf hat nun seine erste Schicht 80iger Matte

hier die Bilder:


Lg Peter
 

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so jetzt die Fortschritte, der ganze Flieger hat jetzt eine Schicht 80iger Matte bekommen - der Rumpf wurde gespachtelt und geschlieffen und hat jetzt die zweite 80ige Matte; jetzt wird wieder geschlieffen und dann kommt noch die letzte Matte darauf - 50iger;

hier ein paar Bilder beim Laminieren

Lg Peter
 

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So am Sonntag haben wir GEPO und ich eine kleine Fotosession gemacht da sieht man unsere Baufortschritte:cool:

lg Peter
 

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Jetzt ist wieder etwas weiter gegangen: der Rumpf ist grundiert und verschliffen, die Nase kann mittels 2er m4 Schrauben am Rumpf angeschraubt werden. Die Cockpithabe ist au geschnitten und wird wie beim Original auf die Seite geklappt. Der Freiraum ist sehr großzügig bemessen für die 4 Akkus und das Bugfahrwerk - Akkubrett und Fahrwerksaufnahme muss ich noch zuschneiden und einbauen.


Lg Peter
 

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