Betriebsgenehmigungen an DMFV und MFSD erteilt

Dann wäre ja jetzt ein guter Zeitpunkt:


Gruß Arno
Daec-Dmfv.jpg
 

S-G

User
Darf man dann ab sofort legal "wild" fliegen mit einem Modellgewicht über 5 kg (aber unter 12 kg)?
Gruß
Georg
 

S_a_S

User
nur der Vollständigkeit halber

und Hurra, es geht weiter!

Grüße Stefan
 
  • Like
Reaktionen: tg1

S-G

User
Danke für die Antwort. Ich gehöre dem DMFV an, den Kenntnisnachweis habe ich auch.
Gruß
Georg
 

safty

User
Ich verstehe die Frage mit dem "....ab sofort..." nicht.

Was hat sich denn "aktuell", also mit heitigem Datum mit dieser Meldung geändert?
Es wurden zwar die "Betriebsgenehmigungen" seitens des LBA an die beiden Verbände übergeben, es sind aber weder die verbandsinternen Verfahren, noch Bedingungen oder Reglen bekannt bzw. veröffentlicht.
Ebenso gibt es den für diese Verfahren benötigten "Kenntnisnachweis" doch überhaupt noch nicht.
All das werden jetzt wohl erst die nächsten Woche / Monate zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man die Fragen auch vollständig formuliert stellen, ansonsten ist das immer Glaskugel und je nach Wetterlage besser oder schlechter zu erraten......

ab "heute" geht es jedenfalls weiter, vorher war nur hoffen und bangen....
 

koenig

User
Die heutige Betriebsgenehmigung zeigt mir , dass sich die beiden Verbände wieder etwas mehr angenähert haben. Bitte weiter so mit der Annäherung. Gruß Günter
 

aue

User
Ansonsten nach entsprechender Einweisung durch den Verband Deiner Wahl. Aber weil es jetzt eine Betriebsgenehmigung gibt, kann der Verband jetzt endlich rechtssicher schulen.
Soweit ich das verstehe, besteht mit dem Kenntnisnachweis des DMFV bereits eine rechtssichere Schulung. Deshalb behält dieser auch weiterhin seine Gültigkeit bis zum genannten Ablaufdatum.
Ansonsten finden sich auf der DMFV-Website bereits umfangreiche aktualisierte Unterlagen zur Lage nach der BE-Erteilung. Insbesondere freue ich mich über den "Leitfaden Modellflugbetrieb im DMFV" sowie "Gastflugrechte".
 

S-G

User
Ganz interessant:
Schaubild: Modellflug im DMFV
Voraussetzung Registrierungspflicht, Kenntnisnachweis
Grüne Wiese -----> bis 12 kg usw.
Gruß
Georg
 

safty

User
Ansonsten finden sich auf der DMFV-Website bereits umfangreiche aktualisierte Unterlagen zur Lage nach der BE-Erteilung. Insbesondere freue ich mich über den "Leitfaden Modellflugbetrieb im DMFV" sowie "Gastflugrechte".

sorry, aber darf ich mal ganz blöde fragen, wie ihr auf der DMFV-Seite an diese Infos rankommt?
Zu Thema "Recht & Wissen" finde ich aktuell genau einen einzigen Beitrag und das ist die aktuelle Meldung über den Erhalt der Betriebsgenehmigung.
Alles andere "versteckt" sich vor mir.

Bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
ich kann machen was ich will, für mich ist die DMFV-Seite, was das thema "Recht" betrifft, völlig "leergefegt"

Bin sehr verwirrt, da ich auch die älteren Beiträge zu dem Thema nicht mehr finden kann.
Auch das oben aufgeführte Schaubild (Leitfaden) kann ich nur über den direkten Link finden, aber nicht in irgendwelchen Rubriken.

Help please!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten