Betriebsgenehmigungen an DMFV und MFSD erteilt

S_a_S

User
Unter den oben geschilderten Voraussetzungen können Fernpiloten ihr Flugmodell gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises des jeweiligen Verbandes inkl. Versicherungsnachweis, ihrer EU-Registrierungsbestätigung, sowie ihrer Schulungsbestätigung (sofern sie ein UAS mit mehr als 2 kg MTOM und/oder höher als 120 Meter über Grund verwenden möchten) im Rahmen der Betriebsgenehmigung des DMFV betreiben, sofern der Betrieb auf einem zugelassenen oder durch den DMFV ausgewiesenen Modellfluggelände eines DMFV-Mitgliedsvereines erfolgt.

und wo bekomme ich die geforderte "EU-Registrierungsbestätigung" her?

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
dann schreibts auch so :) weil eine Bestätigung gibt es nicht, kannst Du nur beim LBA einsehen.

Gibts eigentlich die Ausnahme nicht mehr, dass auf Plätzen ohne Kenntnis/Schulungsnachweis geflogen werden kann, wenn ein Flugleiter anwesend ist? (siehe auch Checkpunkt 14)

Grüße Stefan
 

Eisvogel

User
Ich versteh den Zusammenhang MFSD und DAeC nicht ganz.
Bisher hatte ich vom MFSD so gut wie nichts gelesen. Es ging immer um die Vorschläge von DMFV und DAeC und plötzlich taucht ein neuer Name auf und vom DAeC liest man nichts mehr :confused:

Soweit ich das bisher verstanden hatte, ist der MFSD der kleinste Verband und wohl bei einigen Sachen im DAeC integriert. Hab ich da was falsch verstanden, oder hat sich was geändert?
 

Sichel

User
#64
geht mir genauso!!
 
Ich habe von Denen schon länger mal gelesen und hab sie auf Messen gesehen. Und wenn ich deren Webseite betrachte und die offiziellen Verlautbarungen auf der DAeC-Webseite ansehe, dann ist das der Modellflug-Monoverband innerhalb des DAeC. Dass man den mit der Beantragung dieser Genehmigung beauftragt hat, mag damit zusammenhängen, dass einerseits ja wohl nur ein bundesweit agierender Verband diese Genehmigung beantragen konnte und das man dort die speziellen organisatorischen und fachlichen Möglichkeiten hat, so etwas durchzuziehen, ohne in die gewaltige und kleinteilige Struktur des Aeroclubs tiefer eingreifen zu müssen. Aus unternehmerischer Sicht empfinde ich das als sehr kluge Lösung - wohl wissend, dass so ein Verband im Gegensatz zu einem Unternehmen vor allem mit Ehrenamtlern auskommen muss und keinen Gewinn erzielt. Vielleicht ist aber gerade das der Grund, warum man hier eine solche Lösung bevorzugt hat.
Uns soll das nicht stören, ich freue mich auch für diese Modellflieger, dass wir alle jetzt etwas klarersehen und in der Luft unterwegs sein können.
Im Übrigen (da ich als Heim- oder Gastflieger auf Plätzen beider Verbände sein möchte) erachte ich es nicht als zusätzliche Hürde, bei den Einen explizit die Regeln anerkennen zu müssen, während ich das sonst implizit tue - der Aufwand ist identisch und damit ist das in Ordnung. Ich glaube, wir sollten uns über die weitgehende Gleichbehandlung freuen und auf unserer (Piloten-)Ebene dafür werben, dass die Verbände näher zusammenrücken und nicht Unterschiede suchen, welche entweder marginal oder nur scheinbar da sind. Dafür ist zumindest mir meine zum großen Teil auf Modellbau und -flug ausgerichtete, knappe Freizeit eigentlich zu schade. Ich geh' jetzt mit meinem neuen Schmeißgeier auf die Wiese und hoffentlich auch in die Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich versteh den Zusammenhang MFSD und DAeC nicht ganz.
Bisher hatte ich vom MFSD so gut wie nichts gelesen. Es ging immer um die Vorschläge von DMFV und DAeC und plötzlich taucht ein neuer Name auf und vom DAeC liest man nichts mehr :confused:

Soweit ich das bisher verstanden hatte, ist der MFSD der kleinste Verband und wohl bei einigen Sachen im DAeC integriert. Hab ich da was falsch verstanden, oder hat sich was geändert?
Hallo,
der MFSD ist Mitglied im DAEC und Mitglied der Bundeskommission Modellflug im DAEC. Mit ca 28000 (Stand 2021) Mitgliedern ist der MFSD der mit Abstand stärkste Modellflugverband im DAEC. Innerhalb des DAEC ist der Modellflug die stärkste Sparte.
Die Voraussetzung für die Erteilung einer Verbandsbetrikebserlaubnis (VBE) ist, dass es um einen bundesweit tätigen Modellflugverband geht. Diese Voraussetzung erfüllt der MFSD und verfügt über die notwendigen Resourcen, die aus der VBE resultierenden Verpflichtungen erfüllen zu können.
Somit ist es eigentlich zwangsläufig, das der MFSD innerhalb des DAEC die Rolle des Trägers der VBE übernimmt. An der Erlangung der VBE war der MFSD von Anfang an federführend beteiligt.
Den im DAEC ebenfalls den Modellflug vertretenden Landesluftsportverbänden steht die Nutzung der VBE des MFSD natürlich offen.

HTH
 
dann schreibts auch so :) weil eine Bestätigung gibt es nicht, kannst Du nur beim LBA einsehen.
Gerade noch gelesen, vorm Abschalten...
Also ich habe damals vom LBA eine Bestätigungsmail erhalten und mit der bekam ich auch diese eID. Ich habe das als Bestätigung meiner Registrierung empfunden. Es gab ja Einige, welche diese Bestätigung (und damit die eID) nicht bekamen - die waren dann wohl auch nicht registriert.
 
Ich habe meine E-Mail auch wieder gefunden, für alle die nach einem Stichwort nach der E-Mail Suchen, der Absender war "OPENUAV-LBA"
Für alle die über den Zeitraum nach ihrer Mail vom LBA suchen, die Bestätigungen wurden zeitversetzt im Aprill 2021 verschickt.
VBE des DMFV erwartet das der Gastflieger eines anderen Verbandes eine Bestätigung des LBA zur e-ÍD
was sollich denn nun vorweisen? wenn ich als DAEC mitglied auf einem DMFV Paltz fliegen möchte. Die Bestätigungsmail oder einen Auszug aus dem Portal? mit meinen Daten und der E-ID?
Gruß
Martin
 
Ich dachte dafür sei die e-id damit man keine anderen Sachen mehr braucht. Andererseits kann man aus der ID ja keine Rückschlüsse ziehen. Die kann ich mir auch selbst schreiben weil es keiner prüfen kann. Also brauche ich wieder einen Beleg. Vielleicht kommt die ja mal auf den vetsicherungsausweis, obwohl dem dmfv wird die ja wohl gar nicht mitgeteilt.

Torsten
 

Eisvogel

User
Somit ist es eigentlich zwangsläufig, das der MFSD innerhalb des DAEC die Rolle des Trägers der VBE übernimmt. An der Erlangung der VBE war der MFSD von Anfang an federführend beteiligt.
Den im DAEC ebenfalls den Modellflug vertretenden Landesluftsportverbänden steht die Nutzung der VBE des MFSD natürlich offen
A bisserl verwirrend ist das schon!

Wenn der MFSD zwangsläufig die Rolle des Trägers übernimmt, warum wurde dann bei den ganzen Diskussionen nie darauf hingewiesen, sondern immer vom DAeC geschrieben?
Bin ich als bayrisches DAeC Mitglied jetzt auf das Wohlwollen des MFSD angewiesen? Bzw. darauf, daß mein Landesverband die Nutzung der VBE vom MFSD auch will?
 
Kennt ihr den Spruch von Hr. Nuhr?;)
Gruß hans

Es gibt ausser dem LV Bayern garkeine "bayerischen DAEC Mitglieder"...;)
 

aue

User
A bisserl verwirrend ist das schon!

Wenn der MFSD zwangsläufig die Rolle des Trägers übernimmt, warum wurde dann bei den ganzen Diskussionen nie darauf hingewiesen, sondern immer vom DAeC geschrieben?
Bin ich als bayrisches DAeC Mitglied jetzt auf das Wohlwollen des MFSD angewiesen? Bzw. darauf, daß mein Landesverband die Nutzung der VBE vom MFSD auch will?
Die Struktur des DAeC ist föderal, d.h. aus diversen Verbänden zusammengesetzt. Entsprechend setzt sich auch der Mitgliedsbeitrag aus diversen Einzelbeiträgen zusammen. Das ist durchaus unübersichtlich und leider auch verbandspolitisch oft hinderlich.
Der MFSD hatte 2020 noch ca. 4500 Mitglieder, die Modellflieger im DAeC (über Landesverbände) ca. 10.500. Allerdings hat der MFSD einen Deal mit dem DMO geschlossen. Deren Kunden drohte als Nichtverbandsmitglieder die Verbannung in die Open Category. Also wurden die ca. 23.000 Kunden des DMO über eine Vereinbarung automatisch zu Mitgliedern des MFSD mit einem außerordentlichen Status (ohne Stimm- und Antragsrecht). Damit summiert sich der MFSD jetzt auf ca. 27.500 Mitglieder. Der MFSD war nun innerhalb des DAeC deutlich erstarkt, gleichzeitig befindet sich der DAeC in einer existentiellen Krise (massiver Mitgliederverlust, Finanznot). Nach meiner Einschätzung hat man dann entschieden, die Modellflugverantwortlichkeit auf den MFSD zu übertragen. Schließlich stellt eine erteilte Betriebserlaubnis die Existenzgrundlage eines Modellflugverbandes dar.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
A bisserl verwirrend ist das schon!

Wenn der MFSD zwangsläufig die Rolle des Trägers übernimmt, warum wurde dann bei den ganzen Diskussionen nie darauf hingewiesen, sondern immer vom DAeC geschrieben?
Bin ich als bayrisches DAeC Mitglied jetzt auf das Wohlwollen des MFSD angewiesen? Bzw. darauf, daß mein Landesverband die Nutzung der VBE vom MFSD auch will?
Die Landesverbände sind bei jeder Lösung auf einen Träger der VBE angewiesen, da sie selber keine VBE bekommen können.
Im Rahmen des ganzen Prozesses ist dann die Entscheidung gefallen, das der MFSD Träger werden soll, was auch das Naheliegendste und die sauberste Lösung war. Somit bleibt auch das ganze Handling vollständig im Bereich des Modellflugs. Und das ist ja nicht unbedingt schlecht.
Und mit "Wohlwollen" des MFSD hat das nichts zu tun. Die ganzen StRfF sind auf den Beitritt der Landesverbände zur VBE ausgerichtet.
 
Sorgen und Probleme...:D

Warum sollte man es unnötig kompliziert machen.
Eine E-ID ist wie das Nummernschild am Auto. Da kann ich auch ein falsches hinmachen und du hast keine Möglichkeit das zu verifizieren.
Aber das brauchst du auch nicht. Den "Beleg" kann ich mir nämlich ebenso selbst machen und auch das kannst du nicht prüfen.
Also lass den Jonny Kontroletti einfach stecken und mach es nicht komplizierter als es ist.
 

S_a_S

User
Gerade noch gelesen, vorm Abschalten...
Also ich habe damals vom LBA eine Bestätigungsmail erhalten und mit der bekam ich auch diese eID. Ich habe das als Bestätigung meiner Registrierung empfunden. Es gab ja Einige, welche diese Bestätigung (und damit die eID) nicht bekamen - die waren dann wohl auch nicht registriert.

ich zitiere aus der mir zugegangenen mail:

der von Ihnen für die UAS-Betreiberregistrierung hinterlegte Identitätsnachweis wurde überprüft und die Übereinstimmung mit Ihren Angaben bestätigt.

Die Ihnen zugeteilte UAS-Betreiber-ID (e-ID) erhalten Sie ab sofort in Ihrem persönlichen Dashboard nach der Anmeldung mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten (Button "Login" oben rechts) sofern auch die Versicherungsdaten von Ihnen hinterlegt wurden. Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben.

Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen Ihre e-ID leider nicht per E-Mail mitteilen.

Aber wie hier schön drin steht, ich habe mich als UAS-Betreiber registriert, nicht als EU ;)

Grüße Stefan
 
Die Struktur des DAeC ist föderal, d.h. aus diversen Verbänden zusammengesetzt. Entsprechend setzt sich auch der Mitgliedsbeitrag aus diversen Einzelbeiträgen zusammen. Das ist durchaus unübersichtlich und leider auch verbandspolitisch oft hinderlich.
...
Der MFSD war nun innerhalb des DAeC deutlich erstarkt, gleichzeitig befindet sich der DAeC in einer existentiellen Krise (massiver Mitgliederverlust, Finanznot). Nach meiner Einschätzung hat man dann entschieden, die Modellflugverantwortlichkeit auf den MFSD zu übertragen. Schließlich stellt eine erteilte Betriebserlaubnis die Existenzgrundlage eines Modellflugverbandes dar.
Respekt für so viel Hintergrundwissen. Hab ich leider nicht. Den ersten Teil Deiner Info glaube ich Dir unbesehen. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn auch aus der DAeC-Ecke da ein wenig Kontra zum letzten Abschnitt käme. Ich hatte weiter oben naheliegende technisch-organisatorische Gründe vermutet, warum man den MSFD damit beauftragt hat. Als DMFV-Mitglied würde ich keine Spekulationen z.B. finanzieller Art in diese Diskussion hier einführen, weil ich gelernt habe, dass vielfach die naheliegendste Option meist auch die treffende ist und weil ich es in der jetzigen Situation für wenig hilfreich halte, politische Aussagen aufgrund von Spekulationen zu machen, die eher wieder spalten, anstatt Gemeinsamkeiten zu suchen und diese auszubauen.
Wie Die das auch immer begründen, was da gelaufen ist - Fakt ist jetzt, dass auf dieser Basis alle organisierten Modellflieger in Deutschland eine Betriebsgenehmigung nutzen können und wir uns auch nach außen als Vorbilder aufgestellt haben - In anderen europäischen Staaten ist man offensichtlich noch lange nicht auf unserem Level. Ich gebe mich damit zufrieden, wie's ist, aber ich fänd's gut, wenn hier nicht ohne Not Öl in ein Feuer gegossen wird, welches hoffentlich die Meisten von uns gerade als fast gelöscht wahrnehmen möchten.
Lasst uns deshalb hier lieber wieder die fachlichen Aspekte der Genehmigungen diskutieren - mit denen müssen wir leben und (jetzt) nicht mehr mit der Geschichte des Zustandekommens...
 
Ich hab das an anderer Stelle bereits geschrieben und wiederhole es gerne:
Lasst den alten Schmarn in Frieden, es ist wie es ist. Mit dem Ergebnis können wir sehr gut leben. Ich war mir nicht immer sicher, dass es wirklich so kommt wie versprochen wurde.
Auch an dieser Stelle nochmal: vielen Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit und die geopferte Freizeit!!!

Gruß hans
 
Leute ihr müsst den Kram mal mit Brille lesen. Ein EU Nachweis wird doch nur von Gastfliegern gefordert die nicht in Deutschland wohnen bzw die eID nicht aus Deutschland stammt.

Ich bin beim MFSD und Vorstand im Verein der dem DMFV angeschlossen ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem solange die beiden Verbände den Kenntnisnachweis des jeweils anderen anerkennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten