Ich habe von Denen schon länger mal gelesen und hab sie auf Messen gesehen. Und wenn ich deren Webseite betrachte und die offiziellen
Verlautbarungen auf der DAeC-Webseite ansehe, dann ist das der Modellflug-Monoverband innerhalb des DAeC. Dass man den mit der Beantragung dieser Genehmigung beauftragt hat, mag damit zusammenhängen, dass einerseits ja wohl nur ein bundesweit agierender Verband diese Genehmigung beantragen konnte und das man dort die speziellen organisatorischen und fachlichen Möglichkeiten hat, so etwas durchzuziehen, ohne in die gewaltige und kleinteilige Struktur des Aeroclubs tiefer eingreifen zu müssen. Aus unternehmerischer Sicht empfinde ich das als sehr kluge Lösung - wohl wissend, dass so ein Verband im Gegensatz zu einem Unternehmen vor allem mit Ehrenamtlern auskommen muss und keinen Gewinn erzielt. Vielleicht ist aber gerade das der Grund, warum man hier eine solche Lösung bevorzugt hat.
Uns soll das nicht stören, ich freue mich auch für diese Modellflieger, dass wir alle jetzt etwas klarersehen und in der Luft unterwegs sein können.
Im Übrigen (da ich als Heim- oder Gastflieger auf Plätzen beider Verbände sein möchte) erachte ich es nicht als zusätzliche Hürde, bei den Einen explizit die Regeln anerkennen zu müssen, während ich das sonst implizit tue - der Aufwand ist identisch und damit ist das in Ordnung. Ich glaube, wir sollten uns über die weitgehende Gleichbehandlung freuen und auf unserer (Piloten-)Ebene dafür werben, dass die Verbände näher zusammenrücken und nicht Unterschiede suchen, welche entweder marginal oder nur scheinbar da sind. Dafür ist zumindest mir meine zum großen Teil auf Modellbau und -flug ausgerichtete, knappe Freizeit eigentlich zu schade. Ich geh' jetzt mit meinem neuen Schmeißgeier auf die Wiese und hoffentlich auch in die Luft...