Deutsche Sprache- schwere Sprache?

Malmedy

User
Bild wurde trotzdem entfernt!
Gesetzesentwürfe heißen deshalb Entwürfe, weil sie noch nicht zum geltenden Recht geworden sind.
Im Übrigen hilft ein Blick in die Nutzungsbedingungen der FAZ, und diese sind eindeutig.

Servus
Hans

Aber zitieren/beschreiben darf ich doch?

Sitzen zwei Kids in der Schulbank, hinter sich die Tafel. Auf der Tafel steht "Logdaun". Sagt der Junge zum Mädchen neben sich: "Ich mach später mal was mit Medien, im Fernsehen in einfacher Sprache."
Untertitel des Ganzen: Was soll mal aus unseren Kindern werden nach Corona?
 

Dix

User
Naja. So viel besser ist das Anglizismieren aber nicht.

Die Engländer redn au komisch Zeigs!

Für i sogns I.
Für Ei sogens egg.
Für Eck sogens corner.
Und für koaner sogens nobody.
 

FaNNMaen

User
4000 Jahre
 

Anhänge

  • WIN_20210206_12_54_58_Pro.jpg
    WIN_20210206_12_54_58_Pro.jpg
    141 KB · Aufrufe: 149
...
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Wie sieht das eigentlich mit der Großschreibung am Satzanfang und der Zeichensetzung bei Nichtlegasthenikern aus? ;) :D
Nicht alles was neu ist, ist gut (ganz allgemein)

Wann gibt es die Funktion in diesem Forum wo ich Sprachnachrichten hinterlassen kann? 🤪
(Schreiben wird ja immer komplizierter)
Wenn Grammatik, Semantik und Zeichensetzung beherrscht werden, kann man auch die Betonungen in Sprachnachrichten richtig setzen.
Sonst kommt da so viel ähhh, öhhh und mhhh drin vor, dass neben dem Kontext auch noch der Sinn verloren geht .
Sprachnachrichten sind ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
also bei denen isses einfach falsch.
Moin Dirk,
in meiner von wechselseitigen Gemeinheiten geprägten robusten Schulzeit haben wir unseren Legasthenikern mit Vorliebe den Vortritt bei Interpretationen von Literaturwerken mit Leseproben gelassen.
Die haben sich regelmäßig und erfolgreich an anderer Stelle dafür gerächt, wenn man deren zusätzliche Hirnwindungen mal gebraucht hat.
Man hat relativ schnell raus, ob jemand Legastheniker ist oder einfach faul ist bzw. eher zu "funktionalen Analphabeten" gehört.
Mir ist es letztlich egal, nur bei den Legasthenikern ist das Verständnis meist nicht so schwer zu wecken.
Just my Cent.
 

Wattsi

User
Wenn ich vom meinem "Gegenüber" außer einer e-mail nichts habe, dann hängt der erste Eindruck, den ich von ihm bekomme, nur von seiner Schreibweise ab. Entsprechen fällt dann die Reaktion aus: Einfach gar nicht ignorieren ;)

Wolfgang
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mei hob i a Glück, dann guit für mi da 20er aa!!
 

knzin

User
Soweit ich gelernt habe, kann man Dialekt nur sprechen, nicht schreiben. Wenn ich am Ortsausgang ein Schild "Pfiad Eich" lese, verlasse ich diesen Ort ganz schnell und zügig. Auch Speisekarten in Bayern, in denen steht "Ebs Guads" sollte man wegwerfen und lieber zum Mac gehen.
Es gibt aber in Dt. ein Ländle, "Die kenned elles, nur ned Hochdeitsch". Siehe Günter Öttinger, der kann auch nicht Englisch - so "Free from the Leber weg".
Knut
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Soweit ich gelernt habe, kann man Dialekt nur sprechen, nicht schreiben. Wenn ich am Ortsausgang ein Schild "Pfiad Eich" lese, verlasse ich diesen Ort ganz schnell und zügig.

Da hat der Ort aber Glück gehabt....🙊

Man kann Dialekt schreiben, wen man's kann ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten