Easy Glider Electric von MPX

Liebe Stephanie!
Natürlich kann mein Beitrag falsch aufgefasst werden... tut mir leid!
Der Hintergrund: ich kann es fast nicht glauben, dass nun doch auch das weibliche Geschlecht sich für den Modellflug begeistert. Das ist eine echte Überraschung für mich. Nachdem ich vor bald 25 Jahren versuchte, dasselbe bei meiner Tochter zu erreichen...
Sie war Feuer und Flamme. Für kurze Zeit. Dann... kamen wie üblich die anderen Interessen... Es würde mich sehr freuen, wenn bei Euch der Modellflugbazillus länger wirken würde!
In diesem Sinne: alles Gute und liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo,

kurze Frage:
Kann ich das elapor mit meinem geliebten Fermacell Kleber verkleben? Das ist ein Kleber auf PU-Basis..

Danke!

PS Kontronik Evo Dancer, 3*1250 Kokam, 20A Steller..
 

Woodie

User
Hallo! Möchte mir auch den flieger zulegen.
Bin allerdings totaler anfänger.
Was brauch ich denn noch dazu?
Habe noch liegen : 2 Graupner standard servos
und ein Graupner empfänger samt 4zellen(diese stinknormalen akkus zum einlegen) akkupack.

Was brauche ich denn noch am besten ?
Bestimmt doch : Flugregler , 1 flugakku oda net?
:confused:

Vielen Dank!
Euer Woodie ;)
 
Hi,
der Flieger geht mit Fermacell 1A zu kleben.
Mittlerweile ist er fertig, 838g Masse (Ohne Aufkleber).
Was habt ihr für Latten auf dem Evo Dancer? Meiner wird mal mit ner AE 9*5 anfangen.
Gibt es irgendwo Messungen mit 3S LiPo?
@Woody
-Standartservos sind zu gross, Du brauchst 4 Microservos (ich habe Höhe und Seite 14g Servos drin, Querruder 9g Servos)
-Steller mit BEC (Diese Batteriedinger benutzt niemand: Die Gefahr von Wackelkontakten ist viel zu gross, nur verlötete Akkus benutzen!)

[ 20. Mai 2005, 09:54: Beitrag editiert von: JP Philippe ]
 
Danke Snoopy, das wollte ich wissen.
Allerdings muss ich mit dem Strom etwas aufpassen, habe nur 1250er Kokams drin, keine Ahnung, was die kurzzeitig abkönnen..
Mehr als 15-18A sollten es glaube ich nicht sein.
War übrigens nen Akkupack lang fliegen. Irgendwie muss bei mir der Schwerpunkt vor, sonst cooler Floater, geht auch schnell, aber einmal hochziehen und die ganze Energie is weg.
Die Querruder bremsen auch nicht wirklich, wenn man sie ned 'gscheit hochstellt.

-JP
 
Kleiner Nachtrag: Störungsproblem beseitigt. Hatte 3 Lipo verwendet und damit BEC überlastet. Der verwendete Empfänger hat die Spannungsschwankungen scheinbbar "toleriert" aber dennoch Servozucker produziert. Jetzt mit 2 Zellen kein Problem.

@Snoopy ....fliegst du mittlerweile störungsfrei?

Gruß
Dieter
 

Snoopy

User
Original erstellt von KD-Modelltechnik:
@Snoopy ....fliegst du mittlerweile störungsfrei?
/QUOTE]

Leider nein, Störungsfrei nicht aber es ist fliegbar mit Graupner R600 und Schulze alpha 835 (allerdings war ich bei meinen Flügen alleine, daher keine Gefährdung anderer). A

Es ist zum Mäusemelken in dem Flieger ist ja nun wirklich nichts besonderes was stören könnte :(

ber fliegen tut er super und der Antrieb ist schön leise und recht kraftvoll.
 
Hm, wirklich seltsam. Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass du die Fehlerquelle findest.

Jep, fliegt wirklich gut. Gestern wars recht windig, aber ab 100m hat man keinen wirklichen Unterschied zu den "Hochleistungssegler" meiner Kollegen gemerkt. Im Gegenteil ...es macht richtig Spaß kleine Bärte auszukreisen wo man mit den großen einfach durchfliegt.
Einzig die Steigleistung ist mit dem Orginalbürsti nicht ganz so doll. Aber es genügt prinzipiell um auf Höhe zu kommen. Werd da noch n paar "richtige" Luftschrauben probieren.

Gruß
Dieter
 

Woodie

User
Original erstellt von JP Philippe:
Hi,
der Flieger geht mit Fermacell 1A zu kleben.
Mittlerweile ist er fertig, 838g Masse (Ohne Aufkleber).
Was habt ihr für Latten auf dem Evo Dancer? Meiner wird mal mit ner AE 9*5 anfangen.
Gibt es irgendwo Messungen mit 3S LiPo?
@Woody
-Standartservos sind zu gross, Du brauchst 4 Microservos (ich habe Höhe und Seite 14g Servos drin, Querruder 9g Servos)
-Steller mit BEC (Diese Batteriedinger benutzt niemand: Die Gefahr von Wackelkontakten ist viel zu gross, nur verlötete Akkus benutzen!)
Danke, das mit den servos ist ok. Aber was für ein Akku nehem ich? und brauche ich 2 oder nur einen mit sonem Rondo(500?) motorsteller?
Oder ist das der BEC, wie gesagt bin Anfänger und kenn mich hier mit den ganze Fachausdrücken net so aus. MfG Woodie. Wie Windanfällig ist der Fleiger eigentlich? Hab nen E-Panda im Moment und der mag Wind ja mal überhaupt nicht (musste ich letztens beim Absturz feststellen *grins*)
 

GER337

User
Danke an KD ( schnelle Lieferung ) - nu isser soweit fertig - der ist schon ganz aufgeregt und zappelt so ... : )
1116970225.jpg


Ps. Ich muss wirklich sagen ich bin begeistert von der Passgenauigkeit - das ist mein erster Flieger den ich gebaut habe - und das ohne Bausünden.

[ 24. Mai 2005, 23:36: Beitrag editiert von: GER337 ]
 
Gratulation und gut (Erst-)Flug!

LG
Olli
 

GER337

User
Oh wie seht ihr das ?
Regler wird bei der E - version ja der Plus minus Pol vertauscht ( laut Anleitung )
wie sieht das mit der Shotky ´diode aus - wird die dann normal an + - gelötet oder wird die auch andersrum verlötet also plus an minus minus an plus ?`
Gruß Sven
wird die Shotkydiode überhaupt benötigt ?

Hat sich erledigt - wird mit Empfängerpolung gleichgestellt - Anleitung lesen macht schlau ; )

[ 27. Mai 2005, 09:06: Beitrag editiert von: GER337 ]
 
Tipp: Ist in der Bauanleitung sehr gut beschrieben.

Mit dem Aktivatorspray härtet der Sekundenkleber superschnell aus. Für das Zusammenkleben der Rumpfhälften sollte man daher ruhig den dickflüssigen "trägen Typ" nehmen - oder einfachen Pattex (naß in naß) und anschließend mit Sekundenkleber entlang der Nahtlinie.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen,
ich will nun mit dem Zusammenkleben eines EasyStars und EasyGliders beginnen. Habe vorher noch nie mit Sekundenkleber und Aktivator geklebt, sondern immer mit 5 MInuten Epoxy oder Uhu Por. Sekundenkleber mit mittlerer Dickflüssigkeit hatte ich zu den Modellen gleich mitbestellt, aber keinen Aktivator. Frage: Geht es auch ohne Aktivator, was ist der Unterschied, und was ist zu beachten?
 
Hallo Jürgen,
kein Zweifel, die Bauanleitung des Easy Glider ist ausführlich und gut.Das mit dem Aktivatorspray verstehe ich jedoch immer noch nicht so ganz. Es liegt doch bereits in der Natur von Sekundenkleber, dass er sehr schnell, also in Sekunden klebt. Warum diesen Prozess nochmal beschleunigen? Ich klebe, ehrlich gesagt, lieber etwas langsamer, so dass noch Zeit zum justieren und korrigieren ist. Meinst du mit Pattex den ganz normalen Kraftkleber, den man laut Anleitung auf beide Klebeflächen aufträgt und wartet bis er berührtrocken ist, bevor man die FLächen zusammenpresst? Und den sollte ich dann feucht benutzen? Ginge eigentlich auch mit UhuPor, denn wie gesagt, ich klebe lieber etwas langsamer. Vielen Dank schon mal für deine Tips! Ist mein erstes Elapor Modell ... ;)
 

Oli K.

User
Hallo,
Es liegt doch bereits in der Natur von Sekundenkleber, dass er sehr schnell, also in Sekunden klebt.
Nicht immer! Setz mal einen Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber auf ein Blatt Papier und warte bis der durchgetrocknet ist. Von Sekunden kann hier keine Rede mehr sein. Ein kurzer Sprühstoss mit dem Aktivator lässt den Tropfen aber sofort durchhärten!

Oli
 
Und den sollte ich dann feucht benutzen?
Ja. Denn richtig pressen willst du ja dein Elapor-Fliegerchen kaum... ;)
Aber keine Bange vor dem "Sekundenkleber" und Elapor. Da er (Luft)Feuchtigkeit braucht um zu härten, und dies durchs Elapor kaum bekommt, ist nix mit "Sekunden". Desshalb der Aktivator.
Gruss Jürgen
PS: einzig die Seiten/Höhenleitwerkskombination habe ich mit Epoxy und etwas Baumwollflocken befestigt.
So kann man in aller Ruhe alles genau ausrichten.

[ 31. Mai 2005, 16:14: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten