Easy Glider Electric von MPX

Amigo

User
Hallo Easy-Glider-E-Fans!

Dank der Beiträge in diesem Forum habe ich nach einigen Überlegungen am gestrigen Tag auch dieses Modell erworben.

Es ist mein erstes Motorflugzeug überhaupt, nachdem ich in den 80er Jahren Amigo, HiFly und Bauermann geflogen habe.

Unsere Jungs, 14 und 16 Jahre alt, haben jetzt angefangen und als erstes Modell eine "Robbe Cardinal" bekommen.

Da ich mehr zu Seglern tendiere, habe ich den Easy Glider Electro gekauft.

Ich habe im Vorfeld Videos und andere mir zugängliche Infos zu diesem Modell aus dem Web angesehen. Auf einem der Fotos (Urheber leider nicht festgehalten, amerikanische Site) ist die Rumpfunterseite mit einer ca. 5 cm breiten "Gitterfolie" verstärkt. Wer hat damit auch positive Erfahrungen gesammelt? (siehe Foto)

Im übrigen möchte ich das Modell mit dem gelieferten Antrieb verwenden. Vielleicht später möchte ich aber einen stärkeren Bürsten-Motor einbauen.

Aufgrund guter Erfahrungen mit NiCD-Akkus und entsprechendem Vorrat (Sanyo N-1700SCR, 7 und 8 Zellen, 383 g bzw. 436 g) möchte ich auch dieses Modell damit betreiben.

Wer hat Erfahrungen mit Einbau und Verwendung solcher Akkus? Detail-Fotos?

Wie sollte der Akku-Pack beim Einbau gesichert werden?

Da in den Hersteller-Hinweisen zu dem Modell auch von einer Aufballastierung gesprochen wird, dürfte das Mehrgewicht kein Problem sein oder?

Wer hat einen anderen Bürsten-Motor nachträglich eingebaut? Tips? Fotos? Welche Probleme gab es dabei?

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke schon jetzt für zahlreiche Meldungen.

Gruß aus Witten (Wiege des Ruhrbergbaus)

Udo

1117560566.jpg
 
Original erstellt von Jürgen N.:
...
PS: einzig die Seiten/Höhenleitwerkskombination habe ich mit Epoxy und etwas Baumwollflocken befestigt.
So kann man in aller Ruhe alles genau ausrichten.
Vorsicht: Die Bauanleitung warnt eindringlich vor der Verwendung von Epoxy.

:) Jürgen
 
Original erstellt von Amigo:
Hallo Easy-Glider-E-Fans!
...
Es ist mein erstes Motorflugzeug überhaupt, nachdem ich in den 80er Jahren Amigo, HiFly und Bauermann geflogen habe.
...
Auf einem der Fotos (Urheber leider nicht festgehalten, amerikanische Site) ist die Rumpfunterseite mit einer ca. 5 cm breiten "Gitterfolie" verstärkt.
...
Aufgrund guter Erfahrungen mit NiCD-Akkus und entsprechendem Vorrat (Sanyo N-1700SCR, 7 und 8 Zellen, 383 g bzw. 436 g) möchte ich auch dieses Modell damit betreiben.
...
Wie sollte der Akku-Pack beim Einbau gesichert werden?

Da in den Hersteller-Hinweisen zu dem Modell auch von einer Aufballastierung gesprochen wird, dürfte das Mehrgewicht kein Problem sein oder?

...
Gruß aus Witten (Wiege des Ruhrbergbaus)

Udo
Hallo Udo,

Die Easy Star hätte sich ähnlich wie der alte AMIGO II fliegen lassen, aber ich denke du kommst auch mit dem Easy Glider zurecht (=Querrudertrainer).

Ein Streifen "Strapping-Tape" eignet sich hervorragend zum Schutz der Rumpfunterseite bei Landungen auf hartem Untergrund (bzw. in der Halle ;) ).

Deine aufgeführten Akkus sind zu groß und zu schwer.

Sicherung durch leichte Klemmung im Rumpf oder etwas Klettband.

Die Aufballastierung bezieht sich wohl eher auf die Seglerversion für den Einsatz am Hang.

:) Jürgen
 

Amigo

User
Original erstellt von Jürgen Heilig:

Deine aufgeführten Akkus sind zu groß und zu schwer.

Sicherung durch leichte Klemmung im Rumpf oder etwas Klettband.

Die Aufballastierung bezieht sich wohl eher auf die Seglerversion für den Einsatz am Hang.

[lächeln] Jürgen
Hallo Jürgen!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nun sicher kleinere Akku-Packs verwenden.

Vielleicht hast Du noch eine genaue Bezeichnung des "strapping-tape".

Danke vielmals

Gruß

Udo
 
Vorsicht: Die Bauanleitung warnt eindringlich vor der Verwendung von Epoxy.
Habe ich gelesen und bin das Risiko bewusst eingegangen. Auch habe ich nicht das "5 Minuten Epoxy" genommmen weil das versprödet sonder "24 Stunden".
Mittlerweile musste das Modell einen ungewollten "Härtetest" durchstehen und die Klebung hielt.
Wenn nicht, wäre hier eine Reparatur mit Sekundenkleber ein Kinderspiel gewesen da die Teile haargenau zusamengepasst hätten.
Gruss Jürgen
 

Woodie

User
Original erstellt von Woodie:
Original erstellt von JP Philippe:
Hi,
der Flieger geht mit Fermacell 1A zu kleben.
Mittlerweile ist er fertig, 838g Masse (Ohne Aufkleber).
Was habt ihr für Latten auf dem Evo Dancer? Meiner wird mal mit ner AE 9*5 anfangen.
Gibt es irgendwo Messungen mit 3S LiPo?
@Woody
-Standartservos sind zu gross, Du brauchst 4 Microservos (ich habe Höhe und Seite 14g Servos drin, Querruder 9g Servos)
-Steller mit BEC (Diese Batteriedinger benutzt niemand: Die Gefahr von Wackelkontakten ist viel zu gross, nur verlötete Akkus benutzen!)
Danke, das mit den servos ist ok. Aber was für ein Akku nehem ich? und brauche ich 2 oder nur einen mit sonem Rondo(500?) motorsteller?
Oder ist das der BEC, wie gesagt bin Anfänger und kenn mich hier mit den ganze Fachausdrücken net so aus. MfG Woodie. Wie Windanfällig ist der Fleiger eigentlich? Hab nen E-Panda im Moment und der mag Wind ja mal überhaupt nicht (musste ich letztens beim Absturz feststellen *grins*)
Schade das hier niemand einem Anfänger mal a bissal helfen will......................

[ 01. Juni 2005, 07:33: Beitrag editiert von: Woodie ]
 

Amigo

User
Hallo Woodie!

Da ich auch wieder "Anfänger" bin werde ich mir Deine Beiträge noch einmal aufmerksam durchlesen und mich melden.

Ich kann Dir zu der Aussatttung meines Fliegers, meiner Anlage und meine Erfahrung beim "Aufbau" der Robbe Cardinal berichte. Bitte etwas Geduld.
Ich melde mich.

Für detallierte Fragen meine e-mail-Adresse:

udo.goelitz@gmx.de

Gruß Udo
 
Vielleicht hast Du noch eine genaue Bezeichnung des "strapping-tape".
Gibt es z. b. bei Effektmodell.de oder bei Lipoly.de oder bei KD-Modelltechnik.de. Generell bei den Indoorspezies damit versucht die Standzeit der Modelle zu erhöhen.......

[ 01. Juni 2005, 12:34: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Original erstellt von Woodie:
...
Schade das hier niemand einem Anfänger mal a bissal helfen will..........
Hallo Woodie,

Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, daß du nach Informationen suchst, die du direkt auf der Multiplex Homepage nachlesen kannst http://www.multiplex-rc.de
Deinen Fragen nach zu urteilen wäre wahrscheinlich der Easy Star das geeignetere Modell für dich.

:) Jürgen

[ 01. Juni 2005, 22:04: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
hallo,
meine Kollegen sind wieder von der Wasserkuppe zurück. Einer hat sich dort einen Easyglider zugelegt und nach 3 Stunden Montagezeit bereits geflogen. Die Flugeigenschaften sollen recht ansprechend sein. Desweiteren war der Multiplex-Werkspilot anwesend (wir nennen ihn das Multiplex Männle) der hat seinem Easyglider Wölbklappen spendiert, womit dieser scheinbar durch Zumischung Quer-Wölb wesentlich schneller und sehr sauber rollte.
----vieleicht mal als Denkanstoß-------
die selbstklebenden 0,8mm Löcher hat der auch verloren. :D
Gruß Gerrit

[ 02. Juni 2005, 18:54: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Welche Funktionen haben denn die "Noppen" auf den Tragflächen und dem Rumpf?? Sind das Herstellungsüberbleibsel die man abschleifen sollte oder steckt da ne besondere aerodynamische Bewandnis dahinter??
 
Original erstellt von materialtester:
Welche Funktionen haben denn die "Noppen" auf den Tragflächen und dem Rumpf?? Sind das Herstellungsüberbleibsel die man abschleifen sollte oder steckt da ne besondere aerodynamische Bewandnis dahinter??
Die Noppen sind lediglich herstellungsbedingt und haben keinerlei Funktion. Ich schleife die grundsätzlich mit 400er Schleifpapier ab (dann liegt auch das Dekor besser an ;) ).

:) Jürgen
 

Woodie

User
Danke, das hilft mir weiter.
Das mit dem easy star hab ich auch überlegt, habe aber schon son "eumel" den E-Panda.
Ich wollte nun mal ein etwas grösseres Modell fliegen, da mir der E-Panda auch zu Windanfällig ist.Hoffe der Easy Glider kann etwas mehr Wind vertragen.

Original erstellt von Jürgen Heilig:
Original erstellt von Woodie:
...
Schade das hier niemand einem Anfänger mal a bissal helfen will..........
Hallo Woodie,

Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, daß du nach Informationen suchst, die du direkt auf der Multiplex Homepage nachlesen kannst http://www.multiplex-rc.de
Deinen Fragen nach zu urteilen wäre wahrscheinlich der Easy Star das geeignetere Modell für dich.

:) Jürgen
 

Amigo

User
Hallo Ralph, hallo Jürgen!

Danke noch einmal für die Hinweise. Ich werde das Modell jetzt so bauen, wie es von MPX vorgeschlagen wurde.

In Bezug auf die Folie - es handelt sich um Hochleistungs-Filamentklebeband, Hersteller 3M, Scotch-Klebeband Nr. 8915, 8956, 8959, 8961 und 8981 - werde ich den Rumpf damit "verstärken".

Gruß

Udo
 

Amigo

User
Hallo Jürgen!
Ich komme erst heute dazu, mich noch einmal für den Tip zu bedanken. Ich habe darauf
mit 3-M in Neuss Kontakt aufgenommen und bin dort sehr zuvorkommend mit Mustern bedacht worden.

Leider aber wird das strapping tape nicht in Deutschland vertrieben sondern zumindest in den USA.

Da ich weiß, dass Du auch in amerikanischen Foren zu tun hast frage ich hiermit höflich an:

Wie bekomme ich das tape? Mir würde auch eine angebrochene Rolle reichen!

Es wäre schön, wenn Du noch einmal hilfreich sein könntest.

Danke aus dem schönen Witten.

Gruß Udo
 
So, meiner ist auch fertig!

So, meiner ist auch fertig!

Hallo Leute, mein EGE ist nun auch fertig. Wir haben 12 st. bestellt und sind bis jetzt super zufrieden. Ich fliege mit Standardantrieb und Conrad Billig servos. Befeuert wir er mit 2000 mAh AA Zellen von New Tecs, 11min Motorlaufzeit.

Noch eine Frage wie bekomme ich Videoclips hier eingestellt? Ich habe meine Digicam auf die Fläche geschnallt.
 

Anhänge

  • Easy Glider.jpg
    Easy Glider.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 184
Kannst du ein Bild vom EG mit montierter Kamera einstellen? Wieviel wiegt die Kamera?
Dieter
 
Die Kamera wiegt ungefähr 400g und ist direkt auf die Fläche getapt worden. Bild ist leider Essig, da ich nur eine cam habe. Sie sass genau im Schwerpunkt und viel beim fliegen überhaupt nicht auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten