Eine Warnung zu FrSky Empfängern (Antennenkabel ohne Knickschutz)!

Und noch eine Erkenntnis...die Coax Kabel sind nicht korrekt abisoliert vor dem crimpen. Shield hat praktisch keinen Kontakt zum Stecker. Mit solchen Antennen wird Reichweite auch einfach zur Glückssache!
.... Das sind ernsthafte Qualitätsmängel, die eigentlich einen Rückruf bzw Nachbesserung erfordern.
Sehe ich auch als Zeichen eines unzureichenden Qualitätsmanagementsystems, solche Crimpungen werden ja nicht mit der Handzange durchgeführt, so dass man davon ausgehen muss, dass etliche solcher falsch abisolierten Antennen ausgeliefert wurden.
Und dass FrSky seit Jahren nicht einmal bei seinen damals neu entwickelten ARCER-Empfängern den lange bekannten Layoutfehler der zu randnahen Antennenbuchse(n) in Ordnung brachte, auch keine Kabelausführung mit Gummitülle oder zumindest Kabelführung (wie Radiomaster bzw Jumper im weit preiswerteren Segment) vorsah, enttäuschte mich schon länger.
 

Gast_92971

User gesperrt
Wäre vielleicht angebracht im Frsky Forum anzusprechen. Mit der Firma Engel hat man doch ein Vertriebspartner der auch Zugang zu Frsky hat.
 

f3jsr

User
Wir konfektioneren sehr viel von diesen Kabeln für unterschiedliche Anwendung. Hatten am Anfang mit großen Qualtätsproblemen beim U.F.L Stecker zu kämpfen. Werden alle in Asien hergestellt. IPEX ist einer von den besseren Produzenten. Wenn jemand selber Antennen fertigen will kann ich unterstützend helfen. Habe schon einige Antennen bei den HOTT Empfängern getuuscht. Wie bekommen die Kabel beiseitig mit U.FL Steckern in unterschiedlichen Längen. Schneiden diese durch und konfektionieren dann verschiedene Steckverbinder. Die dicken Kabel mit Durchmesser 1.32mm sind die robustesten und natürlich auch die mit der geringsten Dämpfung. ACT und MPX hatten die besten Systeme bei der Antennenanschlusstechnik basierend auf SMA und SMB Steckverbinder.

Gruß Ralph
 

taeniura

User
An den HOTT Empfänger sind die gleichen Verbinder verbaut.
Ich hatte in den 4Jahren die ich HOTT geflogen bin niemals Probleme mit einer defekten Antenne (und auch sonst mit noch keiner 2,4er Anlage).
Wobei natürlich z.B. beim GR-16 noch ein Stück Platz ist bis zum Gehäuse und auch ein zus. Schrumpfschlauch als Knickschutz verwendet wird.

Ist auch immer eine FRage wie man mit seinem Zeugs umgeht.
Nicht ganz korrekt. Bei hott sind die Größeren Stecker verbaut, sehen sehr ähnlich aus. Die crimpung selbst ist bei denen mechanisch viel besser ausgeführt, auch weil die Kabel dicker sind.
Mit hott (>20 empfänger benutzt) hatte ich auch nie ein Problem, auch in engen Rümpfen, daher kommt ja mein Frust.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit hott (>20 empfänger benutzt) hatte ich auch nie ein Problem, auch in engen Rümpfen
Nicht immer bringt ein Systemwechsel das, was man sich erhofft.
Ich nutze beide Systeme und kann deine Problematik nicht nachvollziehen.
In den USA nutzen tausende das FrSky System, ja, es gab ganz vereinzelt Probleme mit den Antennensteckern, dass ist für mich aber kein Grund von FrSky abzuraten.
Auch die möglichen Reichweiten sind völlig zufriedenstellend.
Ich selbst habe einen Test über 1000m am Boden gemacht, ohne jegliche Probleme.
Im FrSky Forum wurde ein Test, am Boden, über 4000m dokumentiert, auch ohne Probleme.
Manchmal ist man auch selbst für aufkommenden Frust verantwortlich.....
 

k_wimmer

User
Nicht ganz korrekt. Bei hott sind die Größeren Stecker verbaut, sehen sehr ähnlich aus. Die crimpung selbst ist bei denen mechanisch viel besser ausgeführt, auch weil die Kabel dicker sind.
Mit hott (>20 empfänger benutzt) hatte ich auch nie ein Problem, auch in engen Rümpfen, daher kommt ja mein Frust.
Da FRSky bei mir nur kurzzeitig war und HOTT da schon Geschichte war hatte ich keinen direkten Vergleich.
Die FRSky Hardware hatte ich für mich sowieso ausgeschlossen nachdem ich einen genaueren Blick drauf geworfen hatte.

Und mir ist es völlig egal ob das System bei tausenden Anderen funzt. Wenn es bei mir nicht klappt taugt es für mich nicht.
Mein System taugt für andere auch nicht, kann ich aber mit leben :).
 

k_wimmer

User
Habe ich auch nie gemacht, obwohl ich es könnte.
Ich habe direkt die Konsequenz gezogen --> Systemwechsel!
 

taeniura

User
Dann lasse ich meinen Frust aber nicht in den Foren aus, sondern denke über Konsequenzen nach.
Ich in manchen Fällen schon, weil ich denke dass es die einzige Möglichkeit ist auf den Hersteller Druck auszuüben, dass er diese Probleme löst.
Und offensichtlich hat frsky das Problem erkannt und adressiert, wie ich gerade bei den neuen Empfängern gesehen habe:
Knickschutz über den Antennenkabeln und Ipex1 Stecker!

Wie gesagt, Ich finde die Produkte von Frsky generell gut und die usability von der X20s sehr gut. Einige Produkte sind aus meiner Sicht aber einfach mangelhaft, und das sollte m.E. schon öffentlich thematisiert werden. Ich hätte zum Beispiel nicht direkt 5 Empfänger gekauft wenn ich die Sachen vorher gewusst hätte.
Die RB20 Redundancy Central Box ist auch kaum zu gebrauchen. Empfänger Redundanz mit 900(868)MHZ funktioniert praktisch nicht, und eine Akkuweiche ist das auch nicht. Die Akkus hängen einfach parallel auf der Platine...toll!
 
Finde es schade dass immer das Bashing gemacht wird ohne mal realistisch die im Betrieb und ohne Probleme befindliche Masse gegenüber zu stellen.
Im Ausland existieren die Jedi Bauchläden, Graupner Geräte usw. teils gar nicht bzw. gehen in der Masse unter.

Gestern stand am Wegesrand ein Mercedes und wurde vom ADAC "behandelt", wenn ich jetzt nach der in diesem Thread abgelaufenen Logik gehe dann müsste ja Mercedes sofort zu sperren und jeder noch im Betrieb befindliche ist eigentlich Schrott unangenehmabhängig der problemlos laufenden Autos.

Also mal ehrlich das ist doch ein Schmarrn.

Oder es stürzt ein neu gekaufter Flieger ab... dann sind alle anderen von dem Hersteller auch automatisch alle Schrott, oder?

Also manchmal wäre es gut den "Apparat" zwischen den Ohren zu nutzen als pauschalierte Meinungen zu geben.
Denn am Ende kochen alle mehr oder weniger nur mit Wasser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten