Eine Warnung zu FrSky Empfängern (Antennenkabel ohne Knickschutz)!

akay

User
aber sowas von! aufgrund von LBT verlierst du ja schon mehr als 5% Pakete wenn irgendwo ein aktives WLAN oä im 2,4GHZ Band unterwegs ist. Alles besser als 25% Paketverlust ist super, auch bei 50% ist noch keine Panik angebracht (wohl aber ein kritischer Blick)
Davon ist hier auszugehen. Der Hang liegt oberhalb eines kleinen Dorfes, in der von Martin geflogenen Entfernung kommen hier und da sicher schon die WLANs der darunterliegenden Häuser ins Spiel.

Aber das ist ja offensichtlich nicht der Grund seines Problems. Ich werde mal testen ob meine X20 sich ähnlich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gäbe da schon ne denkbare Erklärung bzw einen entsprechenden Ansatz (Stichwort Empfangsprobleme im Nahfeld bei ACCST die jetzt in Archer gefixt wurden) Dieser Fix könnte durchaus was mit dem beobachteten Verhalten zu tun haben, aber 1. habe ich kein ACCESS, bin 2. kein HF Experte und will das 3. ehrlich gesagt nicht hier debattieren. Ich lege dir das Frsky forum von Engel ans Herz, da tummeln sich durchaus auch HF Spezialisten, die ihre Kompetenz schon beim Aufspüren des ACCST V1 Fehlers bewiesen haben. Frag da mal freundlich an
 

Gast_74695

User gesperrt
Es scheint tatsächlich 2 verschiedene Zustände bei manchen Archer-Empfängern zu geben. Die 10dB habe ich ebenfalls mal festgestellt:
"Der Archer R4 war übrigens taub und hatte 10 dB weniger Empfindlichkeit. Im Rangetest war bei 70m Schluss und der Copter kam zurück. Da hat der LNA vermutlich einen Schuss. @Racer240 war das schon auf der Werkbank aufgefallen, denn statt 100 dB RSSI zeigte er nur 90 dB an. 10 dB sind 1/3 Reichweite: 70 m zu 200m -> passt wieder mal genau ;)"
Der Kollege hatte später übrigens wieder 100dB mit exakt demselben Empfänger auf der Werkbank und er hat auch im Modell funktioniert.
Das ist der Thread von 2021:
 

akay

User
Mein Test gerade eben ergab keinerlei Probleme - X20 (Ethos 1.3.2) abwechselnd mit GRX8 und SR8pro, jedesmal RSSI 100dB nach dem Einschalten. Egal in welcher Reihenfolge oder Konstellation.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
die untere Antenne hat nach unten freie Sicht, die obere nach oben.

Das ist nicht (nur) der Punkt. Eine Antenne wird vom leitfähigen Material verstimmt und nicht nur abgeschirmt. Wenn sie also unter dem Blei liegt, aber an diesem fast unmittelbar anliegt, dann wird sie nicht gut funktionieren. Wenn Du z.B. mit der Hand nahe an die Antenne heran gehst, wirst Du auch feststellen, dass die RSSI Werte schlechter werden. Auch wenn Du das auf der zum Sender abgewandten Seite machst. Versuche mal die 3 cm langen Endsegmente der Antennen mit Tesa an den rot markierten Stellen zu fixieren (dabei das Koax nicht knicken!):

1663534134303.png


Normaler Weise ist es so, dass man den Sender immer als erstes ein und als letztes aus schaltet. Kann es sein, dass das bei Ethos ein Feature ist in den Range Test zu schalten, wenn der RX zuerst eingeschaltet wird? Bei meiner X-Lite Pro mit Archer GR-6 ist dieses Verhalten nicht so. Egal in welcher Reihenfolge, ich habe so dicht neben dem RX immer 100 dB.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mein Test gerade eben ergab keinerlei Probleme - X20 (Ethos 1.3.2) abwechselnd mit GRX8 und SR8pro, jedesmal RSSI 100dB nach dem Einschalten. Egal in welcher Reihenfolge oder Konstellation.
Es kommt auch auf die Umgebung und die äußeren Einflüsse an.
Mir ist auch völlig egal welche Werte beim Einschalten anliegen, wenn dort 5 oder 10db fehlen, heißt das doch nicht, dass sie auch in der Entfernung fehlen.
Viel wichtiger ist ein Reichweitentest im freien Feld, ohne störende Einflüsse, wenn dabei die Werte passen, kann man auch beruhigt fliegen.
 

akay

User
Das ist nicht (nur) der Punkt. Eine Antenne wird vom leitfähigen Material verstimmt und nicht nur abgeschirmt. Wenn sie also unter dem Blei liegt, aber an diesem fast unmittelbar anliegt, dann wird sie nicht gut funktionieren. Wenn Du z.B. mit der Hand nahe an die Antenne heran gehst, wirst Du auch feststellen, dass die RSSI Werte schlechter werden. Auch wenn Du das auf der zum Sender abgewandten Seite machst. Versuche mal die 3 cm langen Endsegmente der Antennen mit Tesa an den rot markierten Stellen zu fixieren (dabei das Koax nicht knicken!):

Anhang anzeigen 12279295

Normaler Weise ist es so, dass man den Sender immer als erstes ein und als letztes aus schaltet. Kann es sein, dass das bei Ethos ein Feature ist in den Range Test zu schalten, wenn der RX zuerst eingeschaltet wird? Bei meiner X-Lite Pro mit Archer GR-6 ist dieses Verhalten nicht so. Egal in welcher Reihenfolge, ich habe so dicht neben dem RX immer 100 dB.
Das "Blei" hier ist übrigens Eisen (Stahl). Das sind Reifenwuchtgewichte, die verwende ich auch in einigen Modellen. Die Abschirmung beider Materialien in dieser Stärke dürfte aber ähnlich sein.
 

taeniura

User
Das HF Modul braucht die Version 2.2.2, die 1.2.7 ist auch nicht aktuell.
Quelle für deine Aussage? Warum soll ein minor Release eine Inkompatibilität bewirken?
Warum soll die 1.2.7. Einfluss auf das Problem haben?

Sorry ich fliege lieber als bei jedem minor Release alles upzudaten...zumal jedes Update ein Risiko mit sich bringt dass neue Bugs eingebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

taeniura

User
Es kommt auch auf die Umgebung und die äußeren Einflüsse an.
Mir ist auch völlig egal welche Werte beim Einschalten anliegen, wenn dort 5 oder 10db fehlen, heißt das doch nicht, dass sie auch in der Entfernung fehlen.
Viel wichtiger ist ein Reichweitentest im freien Feld, ohne störende Einflüsse, wenn dabei die Werte passen, kann man auch beruhigt fliegen.
Den Reichweitentest habe ich im Flug durchgeführt, siehe oben 😉
 

taeniura

User
Das ist nicht (nur) der Punkt. Eine Antenne wird vom leitfähigen Material verstimmt und nicht nur abgeschirmt. Wenn sie also unter dem Blei liegt, aber an diesem fast unmittelbar anliegt, dann wird sie nicht gut funktionieren. Wenn Du z.B. mit der Hand nahe an die Antenne heran gehst, wirst Du auch feststellen, dass die RSSI Werte schlechter werden. Auch wenn Du das auf der zum Sender abgewandten Seite machst. Versuche mal die 3 cm langen Endsegmente der Antennen mit Tesa an den rot markierten Stellen zu fixieren (dabei das Koax nicht knicken!):

Anhang anzeigen 12279295

Normaler Weise ist es so, dass man den Sender immer als erstes ein und als letztes aus schaltet. Kann es sein, dass das bei Ethos ein Feature ist in den Range Test zu schalten, wenn der RX zuerst eingeschaltet wird? Bei meiner X-Lite Pro mit Archer GR-6 ist dieses Verhalten nicht so. Egal in welcher Reihenfolge, ich habe so dicht neben dem RX immer 100 dB.
Danke für deinen konstruktiven Beitrag...deutlich besser als andere hier im thread.
Ist Mi schon klar, dass man die Antennen mit Metall in der Nähe verstimmen kann.
Hatte ja erst die Antennen praktisch so wie von dir beschrieben.
Allerdings ist es nicht gut beide Antennen parallel zu verlegen, da du dann quasi einen blind en Fleck nach vorne und hinten hast (dipol) und nur eine Polarisationsrichtung abgedeckt ist.
Habe daher so gut wies geht die Antennen im 90° Winkel verlegt...alles ein Kompromiss.
-Martin
 

taeniura

User
Ich entschuldige mich auch für meinen sinnlosen Tipp.
Ich wollte nur helfen, werde lassen.
Konstruktiv wäre es wenn du auf meine Fragen eingehen würdest anstatt einfach irgendwas zu schreiben.
Ein x.x.2 sollte per Definition nicht inkompatibel zu einer x.x.0 sein, zumindest kenn ich das so.
Ich habe auch keine Erklärung warum die Ethos UI Version Einfluss auf das RF Modul hat.

@Martin Kees, meinst du mich?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn du schon genug gelesen hast im FrSky Nachbar Forum dann wird dir aufgefallen sein, dass FrSky das mit den minors und majors nicht so genau nimmt und bei den releases auch das qm etwas zu Wünschen übrig lässt.
Du kannst natürlich mit jeden Release fliegen, mit dem du willst. Da doch gerade du hier auf der Fehlersuche bist, solltest du keine Idee einfach mit Klischees oder vorgefertigten Meinungen abkanzeln.
Manchmal ist es netter einfach gar nichts zu sagen…
 

taeniura

User
Danke, mit der Zusatzinfo macht die Aussage dann auch Sinn. Hier ist vielleicht nicht jeder Frsky Profi oder longtime User.
Ich habe noch kaum im FrSky Forum gelesen... Hatte mich vorher ein bisschen eingelesen und nach dem Kauf alles aktuell geflasht und major Updates gemacht bzw. Wenn irgendwas relevantes im change log war.
Habe vorhin TD und GR8 Updates gemacht. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr reproduzieren können, ging aber gestern auch nicht immer...schau mer mal.
 

taeniura

User
Ok, so langsam verstehe ich...
ich war wohl naiv genug zu glauben dass immer die aktuellen stable Releases auf der Frsky Produktseite gelistet sind.
...und das man alle möglichen Zwischenversionen zuerst flashen muss damit alles geht war mir auch nicht bewusst.
...und das bereits programmierte Funktionen (z.B. Butterfly) kaputt gehen durch Updates war mir auch nicht klar.

WTF!

Ich glaube der Thread kann geschlossen werden...schöner Erfahrungsbericht zu einem Bananenprodukt oder zu hohen Nutzererwartungen...das darf dann jeder für sich interpretieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten