Ermitteln von Luftschraubenschub

Moin alle zusammen!

Weiss jemanden wo ich einen Übersicht (Exel?) über der zusammenhang zwischen Luftschraubengrösse (Diameter und Steigung), Drehzahl und dem daraus entstehende Schub finde?


Grüsse aus Flensburg

Niels
 
.. und wenn dir alle Theorie zu grau ist,

lass einfach Fakten für eine Frage folgen !

So nach dem Motto: für meinen Parkflyer xyz von Hersteller ABC will ich gerne folgenden Antrieb verwenden ....
geht das (gut), wie lange, wie schnell , wie viel senkrecht (das folgt meist auf die erste Frage nach dem Schub..!)
Und so weiter und so fort.


Ich wette für sinnvolle Fragen erfolgt hier eine bessere Einschätzung als durch ...*.xls Tabellen !
Unsinnige Fragen werden in die richtige Richtung korrigiert, plus Erklärung :D

gruss rudi
 

Papa14

User
Schub ist nicht gleich Schub. Der Standschub ist die Größe, die am Boden beim Start relevant ist, die Strahlgeschwidigkeit gibt Aufschluss über den Rumms im Flug. :)
 
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Hallo.

Dies sind alles nette Tool`s die ich zum Teil auch nutze. Aber meistens nur um vorab ermitteln zu können ob der Antrieb (Motor, Prop, Zellenanzahl usw.) überhaupt geeignet wären. Habe ich die Antriebskomponenten auf den Tisch liegen, wandern diese erstmal in meinen selbstgebastelten Prüfstand. Gemessen wird mit einem UniTest2 und der Standschub wird an einer Waage abgelesen. Meistens unterscheiden sich die Gemessenen Werte von der Theorie (DC, PropCalc...), mal positiv, mal negativ, mal mehr, mal weniger.

Nehme ich mal als Beispiel DC.
Es geht schon los wie genau ein darin gelisteter Motor und Prop vermessen wurde, zu sehen an der "Verlässlichkeits-Scala" unten rechts. Selbst bei einem verlässlichen Prop habe ich schon erhebliche Unterschiede gehabt, soll heissen: z.B. bei gleicher Drehzahl teils erhebliche Unterschiede im Standschub (bei gleichen Mittelstück).
Der nächste Punkt ist der verwendete Regler, man hat ja nicht immer genau den Regler zur Verfügung der bei dem Motor in DC verwendet wurde. Ich denke mal auch das spielt eine erhebliche Rolle, wie auch das eingestellte Timing.
Und dann kommen da noch Serienstreuungen hinzu, bei zwei identischen neuen Motoren habe ich schon mal über 5% Unterschied in der KV gemessen. Ok, waren billige Chinaböller, aber trotzdem.
Und zu allerletzt, der Test im Modell mit Telemetrie, "geht" der komplette Antrieb so wie vorher erwartet? Dank Telemetrie hat ein anderer Prop schon öfter ein kleines Wunder bewirkt.

Mein Fazit, nicht immer blind den Programmen vertrauen, das kann im schlimmsten Fall auch mal in die Hose gehen ;).

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die interessanten Antworten - hat mir viel geholfen. Meine Gedanke war einfach, dass wenn einen gegebenen Luftschraube (Durchmesser und Steigung) mit einem gegebenen Drehzahl bewegt wird, dann entsteht, im Stand, einem gegebene Schub, aber.........na ja
 

GC

User
Schub ist nicht gleich Schub. Der Standschub ist die Größe, die am Boden beim Start relevant ist, die Strahlgeschwidigkeit gibt Aufschluss über den Rumms im Flug. :)

Rumms ist eine interessante physikalische Größe;) aber viel wichtiger als der Standschub. Wenn der Standschub sehr hoch ist, aber der Rumms, Pardon die Strahlgeschwindigkeit, kleiner als die minimale Fluggeschwindigkeit des Modells ist, so ist ein Fliegen nicht möglich oder nur sehr kurz.:D
 

oliverz

User
VPitch vs. Schub

VPitch vs. Schub

Hallo Zusammen,

und um die Sache noch komplizierter zu machen sinkt der Schub mit der erreichten Strahlgeschwindigkeit. Den maximalen VPitch des Propellers/Drehzahl kann man daher gar nicht erreichen. Was gibt DriveCalc an? 100% VPitch?

Je nach aerodynamischer Güte würde ich mal bei 80/85% V-Pitch ansetzen. Und in diesen Regionen ist der Schub viel kleiner als der Standschub. Sehr gut kann man das im JavaProp Tool von Hepperle ansehen. Da gibt es Diagramme "Erreichte VPitch vs. Schub". Sehr aufschlussreich....

Es ist also bei einer Auslegung Motor/Prop sehr wichtig, dass der Schub+VPitch zum Modell passen.

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

hul

User
Den maximalen VPitch des Propellers/Drehzahl kann man daher gar nicht erreichen
das ist so nicht ganz richtig.
Nullschubgeschwindigkeit ist höher als Vpitch, weil die Steigung nicht auf den Nullauftriebswinkel des Propellerblatts gemessen wird sondern auf die meist flache Unterseite des Blatts. Bei Vpitch ist der Anströmwinkel des Blatts etwa 3-4 Grad (je nach Profil und Blattdicke) bezogen auf seinen Nullauftriebswinkel.

Hier gibts auch Angaben zum Schub: http://www.slowflyer.ch/slowflyer-tests/propeller/index.php

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten