Extra 300: Einige Fragen

Sushi

User
Hallo,
endlich darf ich auch mal in diesem Forum schreiben. Habe mir am Samstag in Harsewinkel meinen ersten "richtigen" Kunstflieger zugelegt, eine Flitework Extra 300-LP mit 1730 mm Spannweite. Gewicht ca. 4kg

Einige Fehlerquellen habe ich schon ausgemerzt, der Vorbesitzer war da nicht sparsam mit.
Ich stelle mir aber noch ein paar Fragen, die Benzinmotor-, Modellgrößen- und Kunstflugspezifisch sind.

1. Eingebaut sind Servos C5077(Standardservos mit Kunststoffgetriebe und Kugellager), und zwar pro Ruderfläche ein eigenes (Höhenruder also 2 Stück). Reicht das? Ich dachte, man bräuchte bei der Größe was stärkeres...

2. Der Zündungsakku war ganz hinten quasi über dem Spornrad eingebaut, wegen des Schwerpunktes. Die Leitung vom Akku zur Zündung müsste nach meinem Verständnis recht hohe und steile Stromimpulse führen, uns sollte doch deshalb wohl möglichst kurz angebunden werden und weit vom Empfänger weg, oder? Wie viel Strom fließt da? es war ein kabel von schätzungsweise 2x 0,25mm² mit einer Länge >1m verbaut. Kommt mir komisch vor.

3. Der Motor ist ein DLE 30, und zwar die Version mit seitlichem Vergaser. Wie man liest, ist das eine ältere Version.[Edit]: Wie ich gerade lese, gibt es nur eine Version...Verwirrung...[/edit] Gibt es Gründe, warum man auf hintenliegenden VErgaser umbauen sollte oder läuft der alte genau so gut wie der neue? Das ist mein erster Benziner. Als Sprit wurde mir Alkylatbenzin empfohlen weil es geruchslos ist(der Flieger fristet sein Dasein in der Wohnung, wenn er nicht am Flugplatz ist). Wo kriege ich das? Was für ein Öl brauche ich im Sprit und wie viel? Geht der Fertig-Mix von Aspen oder Stihl?

4. Gibt es eine Seite oder Thread, wo die Startprozedur beschrieben ist? Was mache ich genau mit dem Choke? Der Vorbesitzer hat aufgeschrieben: Choke-Hebel raus=starten, Choke-Hebel rein=choken. Gibts das irgendwo detaillierter? ;-)

5. Weiß jemand, wo es oder ob es eine Anleitung zum DLE 30 gibt? Ich habe schon an DLE gemailt(genauer an dle-engines.com), das scheint aber nur der amerikanischer Vertrieb zu sein und die haben geantwortet sie schreiben gerade erst an einer Anleitung.

6. Der Flieger ist mit einem Tankventil ausgestattet:

extra-tankventil_außen.jpg extra-tankventil_innen.jpg

Was ist das für eins? Wo bekomme ich das Gegenstück?

Das soll fürs erste reichen... Wenn ihr noch Tipps habt, nach denen zu fragen ich nicht gekommen bin(komischer Satz?!?), natürlich gerne her damit.

LG, Björn
 
Hallo,

1, Die C5077 haben soweit ich weiß 5kg, da hast du recht,
könnte meiner Meinung nach mehr sein (~8-10kg). Vor allem
wenn nur eines für das Seitenruder verwendet wird, wird dir die Kraft
bei einem Messerloop fehlen!!!

2,zur Startprozedur: Als erstes wird mit Choke gestartet bis der Motor
einen Moment lang lauft und dann automatisch abstirbt, danach gibst du denn
Choke raus und startest wieder...!!! Ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht??!!

lg Alex
 

Sushi

User
Das mit den kg müsste mir auch nochmal jemand erklären. Dass man Kräfte (Einheit: N) auch durchaus in kg mit eingerechneter Erdbeschleunigung g(=9,81m/s², gerundet dann 10m/s²) ausdrücken kann bzw. anstelle der Kraft dann die Masse angibt, die eine entsprechende Gewichtskraft verursachen würde, ist mir klar. Ein Servo liefert aber auch keine Kraft, sondern ein Drehmoment. Also müsste man auch noch irgendeinen standartisierten Hebel mit einrechnen, wenn man das Drehmoment in der Einheit der Masse darstellen wollte. Was soll das für ein Hebel sein? Ich verstehe immer nur Bahnhof, wenn ich was von 5 oder 10kg "Stellkraft" lese.

Ich will damit keinem an die Karre fahren, es scheint ja auch durchaus üblich zu sein. Ich möchte es nur gerne mal erklärt haben, wie man auf sowas kommt und wie ich solche Angaben interpretieren soll.

LG, Björn
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Tankeinfüllventil sieht nach Dubro aus.

Treibstoff:

Aspen bzw. Stil Motormix ? .. gibt es beim Händler direkt vor deiner Haustür; an der Auffahrt zur A 31 beim Händler mit dem Rasenmäher auf dem Dach. Ich hole den Treibstoff auch dort.





Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also letztes Jahr gab es dort sowohl Aspen als auch Stihl. Aspen gibt es ansonsten auch bei "der Bäuerlichen/Raiffeisen" in Dorsten-Lembeck.

zum DLE:

mit Heckvergaser ist der Motor eben besser unter die Motorhaube zu bringen.

Wenn sonst noch was ist.... Dorsten ist ja nicht weit. Man kann das Teil ja auch zusammen wieder in die Luft bringen. Kein Problem, sich mal zu treffen am Platz.


Gruss

PW
 
Kompliziert das mit den Servos zu erklären...aber 5kg sind hal..,
was für einen Flugstil hast du eigentlich?

3D oder Klassisch??
 

Sushi

User
Das ist bis auf den Rock, der ja eine leicht andere Kategorie ist, mein erstes Kunstflugmodell. Das wird man sehen.
Mit dem Rock habe ich auch mal getourqued oder nen Messerflug gemacht, also ansatzweise 3D war schon dabei. So in der Art wirds mit der großen dann auch wahrscheinlich laufen.


Kann mich noch jemand bezgl. der Zündung bzw. dem langen dünnen Kabel aufklären? Mir behagt das irgendwie nicht, aber für den Schwerpunkt wäre es halt schon praktisch.
Spräche eigentlich was dagegen, das Seitenruderservo(im Moment ca. rumpfmitte mit 2 langen Drahtseilen) nach hinten zu legen? dann könnte der Zündungsakku weiter vor...

LG, Björn
 
Hi,
also wegen der lange Zuleitung zur Zündungsbox, das macht nichst aus, hab ich in meiner extra mit dle 55 auch so. Da fließen auch keine irren Ströme, nach 3-4 Flügen lade ich so ~ 150mAh in den 2-Zellenlipo nach, so wild ist das nicht.
Grüße, Andi
 
Das ist bis auf den Rock, der ja eine leicht andere Kategorie ist, mein erstes Kunstflugmodell. Das wird man sehen.
Mit dem Rock habe ich auch mal getourqued oder nen Messerflug gemacht, also ansatzweise 3D war schon dabei. So in der Art wirds mit der großen dann auch wahrscheinlich laufen.


Kann mich noch jemand bezgl. der Zündung bzw. dem langen dünnen Kabel aufklären? Mir behagt das irgendwie nicht, aber für den Schwerpunkt wäre es halt schon praktisch.
Spräche eigentlich was dagegen, das Seitenruderservo(im Moment ca. rumpfmitte mit 2 langen Drahtseilen) nach hinten zu legen? dann könnte der Zündungsakku weiter vor...

LG, Björn

Hallo Björn,

nimm doch Peters Angebot an und fahr mit dem Flieger zu ihm. Da werden dann sicher alle Probleme ausgeräumt.

Zu deinen Fragen:

Der Strom zur Zündung ist nicht so enorm hoch, max. 800 - 900 mA und auch nicht so enorm pulslastig. Wenn der Motor damit läuft kannst du das so lassen. Mach halt einen ausgiebigen Reichweitentest mit laufendem Motor

Das Drehmoment der Servo's wird leider immer wieder ohne vernünftige Maßeinheiten angegeben. 5 kg sagt erst mal wenig aus. Richtig würde es heißen 5 kg/cm. Heißt also das das Servo eine Zugleistung von 5 kg an einen 1 cm langen Hebel hat. Oft wird das Drehmoment noch etwas präziser in Ncm angegeben, da steckt dann der Faktor 9,81 noch drin.
Für einen Flieger deiner Größe wären die mir auch etwas schlapp. Hier wäre ein Servo mit 8-10 Ncm die richtige Wahl.

Gruß -Stephan-
 

Sushi

User
Hallo Stephan,
ich sehe, du sprichst die selbe Sprache wie ich ;-) Auf 1cm wäre ich niemals gekommen...
Dann weiß ich jetzt wenigstens wie man das umrechnet.

Das Angebot von Peter ist toll! Dank dir, Peter. Ich denke, ich werde dann irgendwann mal mit Michael zum Platz kommen, wenn man bei euch Gastfliegen darf.

LG, Björn
 

Werner

User
Peter und auch ich sind immer gerne bereit auf dem Platz zu helfen.
Was mir ein wenig Sorgen macht ist das dünne Kabel vom Heck-Akku zur Zündung.
Durch den hohen Innenwiderstand des dünnen Kabels kann es passieren, dass wenn der Akku leer wird, nicht mehr genügend Spannung an der Zündung anliegt.
Wenn Du allerdings nach jedem 3. - 4. Flug nachlädst kann nichts passieren.
Gruß Werner
 

MaBe

User
Hallo,
die DLE-Zündung nimmt max. 0,4 A Strom auf. Da ist der Spannungsabfall bei 1m Kabel mit 0,25 Quadratmillimeter Querschnitt vernachlässigbar gering.
Der Stromverbrauch meines DLE liegt bei durchschnittlich 80 mAh/Flug.

Gruß
Manfred
 

Sushi

User
So, habe heute mal etwas weiter gemacht und mal die Motorhaube abgenommen. Die muss eh neu positioniert werden, schleift am unteren Rand ein wenig. Die Luftschraube war mit 4 Schrauben befestigt, 3x mit Federring, 1x ohne. Auch nicht schlecht!
By the way: Es handelt sich um eine 18x8 Graupner G-Sonic. Ist das in Ordnung? Oder lieber was größeres, damit er nicht überdreht?

Bei der Servo-Frage stehe ich gerade auf folgendem Stand: Habe mir die Bauanleitung von Flitework heruntergeladen, darin steht:
Querruder: 2x 6kg (->~60Ncm)
Höhenruder: 1x9kg (->~90Ncm)
Seitenruder: 1x9kg (->~90Ncm)

Ich finde die Lösung mit 2 Höhenruderservos ganz gut und möchte dabei bleiben. In die Vorläufige Auswahl gekommen sind, auch auf Grund des guten Preis-Leistungsverhältnisses:

Querruder: 2x Dymond D7500 BB MG (76Ncm)
Höhenruder: dito
Seitenruder: 1x Dymond DS 9500 BB MG (100Ncm)

Gibts da Einwände/bessere Vorschläge?

Spräche was dagegen, das Seitenruderservo direkt nach hinten an den Ort des Geschehens zu verlegen und dafür den Zündakku nach vorne zu packen?

LG, Björn
 
Hallo Björn,
schöner Bericht und auch ein schöner Flieger. Aber findest du das ganze nicht etwas übertrieben mit der Akkuweiche und den zwei Packs bei der Größe des Fliegers?
Ich möchte dir da jetzt auch nix zerreden und ich weiß die Zeiten ändern sich, aber eines ädert sich nie. Kunstflugmodelle egal welcher Größe sollten so leich wie möglich gehalten werden. Ich hatte in meiner Hacker CAP, ebenfalls mit 1,7m Spannweite einen 15er OS FX Methanoler und einen Akku für den Empfänger, 1 x JR 4041 auf HR 2 x Hightec iergentwas auf QR sowie Seite und Gas je ein 5077.
Wenn deine Extra flugfertig über 4Kg wiegt, wirds meiner Meinung nach Nonsens.

Nix für ungut und Fliegergruß
Andi.
 

Sushi

User
Hallo Andi,
um ehrlich zu sein: keine Ahnung... Das ist mein erster Flieger in der Größe, für mich ein Riesenteil. Die Akkus und die Akkuweiche waren schon so da drin. Dass die Servos nicht ausreichen, sehe ich als Tatsache. Die erforderlichen Momente sind ja in der Bauanleitung angegeben. Außerdem habe ich bei so großen Rudern lieber Metallgetriebe. Auch wenn man z.B. beim Transport mal vor ein Ruder rempelt.

Was haltet ihr denn von den Dymond-Servos, die ich da ausgesucht habe? Wären die in Ordnung? Oder gibts bessere Vorschläge in der gleichen oder einer ähnlichen Preisklasse?

Wegen dem Akku, der abgeraucht ist, muss ich übrigens noch was verbessern: Ich habe gerade gesehen, dass man die Entladeschlussspannung nicht pro Zelle, sondern für den ganzen Akkupack einstellen muss. Das erklärt auch, wwarum der Akku überhaupt soweit entladen wurde. Aber nicht, warum er so schnell schon da unten war. Der hatte also definitiv einen Schuss weg. Hätte ich ihn früher abgeschaltet, hätte man ihn vielleicht noch retten können...

Ich habe mir heute ein Kabel für mein Intelli Bipower Pro gebaut, und nehme gerade mit Logview die Entladekurve des zweiten Akkus auf. Diesmal quäle ich ihn auch nur mit 2A. Sieht schon besser aus.


LG, Björn
 
Hallo,

leider kann ich Dir zu den Verbrennerfragen nicht antworten, Dich aber zum Model beglückwünschen ! Ich fliege die Extra als Elektroversion mit einem Scorpion 4025-10 an 6s mit G-Sonic 18x6.

Ich mußte von 18x8 auf 18x6 gehen, da ich mit der 18x8 123A Stromaufnahme im Standschub hatte. Jetzt mit der 18x6 sind es noch 83A. Damit ist sie mehr als gut motorisiert, wahrscheinlich etwas besser als mit einem Verbrenner. Daher gehe ich davon aus, daß die 18x8 mehr ausreichend sein wird.

Sie fliegt sich sehr schön, sehr stabil mit guten Langsamflugeigenschaften, kippt kaum ab. Allerdings wiegt meine flugfertig auch nur 4kg.

Viel Spaß damit !
 

Sushi

User
Ey, ein Gladbecker mit dem gleichen Modell ;-)
Da können wir ja Staffelflug üben...
VErwechselungsgefahr besteht auch keine, meine ist die mit den Abgasen ;-)
Ich hoffe unter 4kg zu bleiben. So wie ich sie gekauft hatte, waren es 3,9kg mit Sprit. Ich denke wenn ich das mit dem Seitenruderservo und dem Zündakku einigermaßen gut anstelle, werde ich da auch wieder hinkommen.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten