Hallo,
endlich darf ich auch mal in diesem Forum schreiben. Habe mir am Samstag in Harsewinkel meinen ersten "richtigen" Kunstflieger zugelegt, eine Flitework Extra 300-LP mit 1730 mm Spannweite. Gewicht ca. 4kg
Einige Fehlerquellen habe ich schon ausgemerzt, der Vorbesitzer war da nicht sparsam mit.
Ich stelle mir aber noch ein paar Fragen, die Benzinmotor-, Modellgrößen- und Kunstflugspezifisch sind.
1. Eingebaut sind Servos C5077(Standardservos mit Kunststoffgetriebe und Kugellager), und zwar pro Ruderfläche ein eigenes (Höhenruder also 2 Stück). Reicht das? Ich dachte, man bräuchte bei der Größe was stärkeres...
2. Der Zündungsakku war ganz hinten quasi über dem Spornrad eingebaut, wegen des Schwerpunktes. Die Leitung vom Akku zur Zündung müsste nach meinem Verständnis recht hohe und steile Stromimpulse führen, uns sollte doch deshalb wohl möglichst kurz angebunden werden und weit vom Empfänger weg, oder? Wie viel Strom fließt da? es war ein kabel von schätzungsweise 2x 0,25mm² mit einer Länge >1m verbaut. Kommt mir komisch vor.
3. Der Motor ist ein DLE 30, und zwar die Version mit seitlichem Vergaser. Wie man liest, ist das eine ältere Version.[Edit]: Wie ich gerade lese, gibt es nur eine Version...Verwirrung...[/edit] Gibt es Gründe, warum man auf hintenliegenden VErgaser umbauen sollte oder läuft der alte genau so gut wie der neue? Das ist mein erster Benziner. Als Sprit wurde mir Alkylatbenzin empfohlen weil es geruchslos ist(der Flieger fristet sein Dasein in der Wohnung, wenn er nicht am Flugplatz ist). Wo kriege ich das? Was für ein Öl brauche ich im Sprit und wie viel? Geht der Fertig-Mix von Aspen oder Stihl?
4. Gibt es eine Seite oder Thread, wo die Startprozedur beschrieben ist? Was mache ich genau mit dem Choke? Der Vorbesitzer hat aufgeschrieben: Choke-Hebel raus=starten, Choke-Hebel rein=choken. Gibts das irgendwo detaillierter? ;-)
5. Weiß jemand, wo es oder ob es eine Anleitung zum DLE 30 gibt? Ich habe schon an DLE gemailt(genauer an dle-engines.com), das scheint aber nur der amerikanischer Vertrieb zu sein und die haben geantwortet sie schreiben gerade erst an einer Anleitung.
6. Der Flieger ist mit einem Tankventil ausgestattet:
Was ist das für eins? Wo bekomme ich das Gegenstück?
Das soll fürs erste reichen... Wenn ihr noch Tipps habt, nach denen zu fragen ich nicht gekommen bin(komischer Satz?!?), natürlich gerne her damit.
LG, Björn
endlich darf ich auch mal in diesem Forum schreiben. Habe mir am Samstag in Harsewinkel meinen ersten "richtigen" Kunstflieger zugelegt, eine Flitework Extra 300-LP mit 1730 mm Spannweite. Gewicht ca. 4kg
Einige Fehlerquellen habe ich schon ausgemerzt, der Vorbesitzer war da nicht sparsam mit.
Ich stelle mir aber noch ein paar Fragen, die Benzinmotor-, Modellgrößen- und Kunstflugspezifisch sind.
1. Eingebaut sind Servos C5077(Standardservos mit Kunststoffgetriebe und Kugellager), und zwar pro Ruderfläche ein eigenes (Höhenruder also 2 Stück). Reicht das? Ich dachte, man bräuchte bei der Größe was stärkeres...
2. Der Zündungsakku war ganz hinten quasi über dem Spornrad eingebaut, wegen des Schwerpunktes. Die Leitung vom Akku zur Zündung müsste nach meinem Verständnis recht hohe und steile Stromimpulse führen, uns sollte doch deshalb wohl möglichst kurz angebunden werden und weit vom Empfänger weg, oder? Wie viel Strom fließt da? es war ein kabel von schätzungsweise 2x 0,25mm² mit einer Länge >1m verbaut. Kommt mir komisch vor.
3. Der Motor ist ein DLE 30, und zwar die Version mit seitlichem Vergaser. Wie man liest, ist das eine ältere Version.[Edit]: Wie ich gerade lese, gibt es nur eine Version...Verwirrung...[/edit] Gibt es Gründe, warum man auf hintenliegenden VErgaser umbauen sollte oder läuft der alte genau so gut wie der neue? Das ist mein erster Benziner. Als Sprit wurde mir Alkylatbenzin empfohlen weil es geruchslos ist(der Flieger fristet sein Dasein in der Wohnung, wenn er nicht am Flugplatz ist). Wo kriege ich das? Was für ein Öl brauche ich im Sprit und wie viel? Geht der Fertig-Mix von Aspen oder Stihl?
4. Gibt es eine Seite oder Thread, wo die Startprozedur beschrieben ist? Was mache ich genau mit dem Choke? Der Vorbesitzer hat aufgeschrieben: Choke-Hebel raus=starten, Choke-Hebel rein=choken. Gibts das irgendwo detaillierter? ;-)
5. Weiß jemand, wo es oder ob es eine Anleitung zum DLE 30 gibt? Ich habe schon an DLE gemailt(genauer an dle-engines.com), das scheint aber nur der amerikanischer Vertrieb zu sein und die haben geantwortet sie schreiben gerade erst an einer Anleitung.
6. Der Flieger ist mit einem Tankventil ausgestattet:
Was ist das für eins? Wo bekomme ich das Gegenstück?
Das soll fürs erste reichen... Wenn ihr noch Tipps habt, nach denen zu fragen ich nicht gekommen bin(komischer Satz?!?), natürlich gerne her damit.
LG, Björn