Ganz,ganz neu !!!

Hallo,

aus Erfahrung mit jugendlichen Anfängern (Ferienprogramm...) muß! ich ein Modell mit Querruder empfehlen. Das Querruder wirkt einfach besser als das Seitenruder. Anfangs einfach den Ausschlag vom Seitenruder auf 0% einstellen und nur mit Querruder und Höhenruder steuern.

Die Steuerfunktion Quer und Höhe auf zwei Knüppel legen. Ist für den Anfänger leichter als die Ein-Hand-Rührerei.

Als Schulungsmodell hat sich der EasyGlider als top erwiesen. Gutmütig und kann recht langsam geflogen werden, so daß genug Zeit zum Denken bleibt. Und keine Bange, mit dem EasyGlider wird einem so schnell nicht langweilig, Rollen, Turns, Rückenflug, Rollenkreis... hängt vom Können des Piloten ab.
 
Eigenbau Depronscheibe

Eigenbau Depronscheibe

Hallo Leute,

ganz billig geht es mit einer eigenbau Depronscheibe.

Video könnt Ihr hier sehen:

http://www.clipfish.de/video/2631487/snoopy-scheibe/1

Der Vorteil dabei ist, das wenn Ihr die Scheibe zu schrott fliegt in ca 1Stunde ne neue von Euch gebaut werden kann.

Die Elektronik sollte standart auf Brushless und Lipo-Basis sein.


Gruß Frank

P.S. Solltet Ihr interesse an ner Scheibe haben könnt Ihr mich gerne hier per Mail anschreiben. Ich kann Euch dann die Maße

und Tips für nen bau geben.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Depronscheibe zum Anfangen??? :confused:
Mach bei der mal den Motor aus... viel Spaß beim Brösel-Sammeln! Du glaubst doch nicht im Ernst, das ein Anfänger mit so Sachen wie Schleppgas umgehen kann??? ..und wenn´s auch Billig ist, so ein Teil hat überhaupt nichts mit Modellfliegen zu tun!!! Schon garnichts mit Anfängertauglichem Fliegen!

Gruß Christian
 
Und warum der Motor aus ?

Ich denke mal das es am Anfang darum geht erst mal mit den Steuerknüppeln klar zu kommen etc.

Ich habe mit nem Shockflyer angefangen, also warum soll es nicht gehen ?

Bei uns im Verein sind auf jedenfall schon einige mit Depron angefangen, alleine schon wegen den kosten.

Und zu deiner Info. Wenn ich bei der Depronscheibe den Motor ausschalte kommt sie langsam reingeschwebt. Ich mache mir immer nen Jux draus das Ding bis an die Sichtgrenze hochzujodeln und dann einfach segeln zu lassen.( Ohne Motor)

Gegenfrage: Wieviel Depronscheiben biste schon geflogen ?

Gruß Frank
 

Gast_17021

User gesperrt
Depronscheiben 6stck. Shocky´s keene Ahnung mehr wieviele, aber als Anfängertauglich habe ich so ein Teil noch nie Angesehen! Wieviele EGE´s hattest denn du schon?

Nee, lass ma gut sein! Is schon ok! 20 Piloten, 20 Meinungen halt...

Gruß Christian
 
Danke für die super Tips !

Danke für die super Tips !

Hallo miteinander ,
also wir möchten uns ganz arg für die vielen Antworten bedanken .Es bestätigt sich, was Robbies zukünftiger Fluglehrer von Fühlingen der Bernhard uns vorgeschlagen hat :
nehmt den EasyGlider mit Bruhless Antrieb - das isses !!!
Die Version ist leider aber natürlich auch die teuerste :cry:
Das stimmt ja auch mit eueren Antworten überein - den Vorschlag mit dem Multiplex EasyCub finde ich aber auch ganz toll ,der EasyStar hat abgespielt - weil Stillstand gibt es nicht !!!Und das " Brett " find ich auch noch klasse .Das kann man dann an verschneiten Wochenenden einfach bauen und wenns nicht klappt - dann ebend nicht ! Wir basteln sowieso total gerne , bitte kann uns der Andreas Meyer sagen was er mit HH meint so zum reingucken???
Also ganz vielen Dank nochmal - wir melden uns was wir dann nächsten Monat kaufen und stellen den Flieger vor ! Ist das OK ?

Ihr habt mit Sicherheit alle recht !!!
Viele Grüsse aus Kölle der Michel und Robbie
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
HH

HH

Hallo,
und Sorry wenn ich dem Andreas M. jetzt zuvor komme.
Mit HH meint er den Himmlischen Höllein... Sehr sehr viele sehr sehr gute Bausätze da im Programm...
Mach Klick Hier
 
Hi ihr beiden,


ich find den kleinen Flexifly sehr empfehlenswert. Kann mann schnell mal eben fliegen. Zur Not im größeren Garten. Das Video des Flexifly bei Pemotec ist von mir ;-)


greeez Florian
 
ich würde dann erst mal lernen und statt des FlexiFly würd ich mir ein FlexiBoard nehmen. War mein erster mit QR. Den hatten wir von 50-200W (mit NiMH!!! bleischwer). Das irre war, dass der gleitwinkelmäßig mit hohem Gewicht so richtig zum Hotti wurde. Dann aber garantiert nicht anfängertauglich.
So war zwar jetzt Off-Topic, musste aber mal von den ersten 'Verrücktheiten' meiner Anfängerzeit berichten- ist immerhin auch erst n paar Jährchen her...

MfG
Holger
 

Ralf Berger

User gesperrt
hahah
mir hat bei ebay einer einen gebrauchten 160 cm Segler Verkauft.Mit 1,5 Kg und nen Speed 400 an 8 zellen. irgeneine 10er Latte drauf..Am Hang wäre er evtl.geflogen ich war auf ner Wiese..
Gedreht hat sich der Motoer ja.. muss ich noch mehr erzählen.hahahh
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ach ja wg.EGE.
Sprich doch mel einer eine Empfehlung aus.So wie Robert.
Mal genau listen,welchen EGE und Zubehör.. da sollte man eine Festinstallation ins Magazin machen:
ANFÄNGER WIRD GERATEN:
EGE..sowieso..mit.Motor usw..

das kommen die Threads nicht mehr in der Form zustande..
obwohl ich es lustig finde..:D
tausendmal diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

User
Hallo Michel,

habe ES und EGE Electric gebraucht erworben und mit dem ES angefangen ... nach dem es mit dem ES einigermaßen funzte bin ich den EGE Electric (also ohne Brushless) umgestiegen ... muss sagen, das ich den EGE einfacher zu steuern fand ... allerdings ist der Antrieb etwas "schwachbrüstig" so dass ich beide Modelle wieder verkauft habe und mir den EGE Pro zugelegt habe ... im nachhinein betrachtet und wenn man gerade wie Du geschildert hast auf ein wenig Einstiegshilfe zurückgreifen kann - EGE Pro (mit Standard-Brushless-Antrieb) und Lipo-Bestückung wäre meine Empfehlung ... ich fliege mit Lipos / 2-Zellig ... finde diese "Befeuerung" absolut ausreichend, aber ist natürlich "steigerungsfähig, der Einbauraum für die Akkus läßt ja einigen Spielraum ...
 

maxi03

User
Hallo Michel, Hallo Robby,

ich habe mir nun mehrfach die Beiträge durchgelesen und möchte Euch daher noch ein Modell vorschlagen.
Vielleicht zur Wahl der Kriterien:

Ihr habt bereits eine MX-16, was schon einmal ein sehr guter Einstieg ist.
Ihr habt einen Verein gefunden, was ebenfalls super ist.
Ihr habt einen Fluglehrer (zukünftig), noch besser.
Ihr schreckt ein wenig vor dem Budget zurück...

Damit gehe ich einmal von aus, dass alle gegebenheiten vorhanden sind, um mit einem Querrudermodell einzusteigen, daher würde ich Euch die T28 Trojan empfehlen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89167&highlight=trojan

Ich habe den Flieger live gesehen, begutachtet und geflogen und halte ihn daher für Eure Voraussetzungen als absolut empfehlenswert.
Bei dem Preis ist das unschlagbar und Du kannst im Voraus kalkulieren, was für Kosten Dich erwarten.
Der Lernerfolg ist damit sehr hoch, auch aufgrund des Fahrwerkes, denn: Fliegen ist landen...
Mit der MX- 16 könnt ihr zu Anfang Quer und Seitenruder miteinander kombinieren und mischen, so dass es hier angenehmer zu fliegen ist. Dieses könnte auch Euer Fluglehrer für Euch übernehmen.
Alle Komponenten an diesem Flieger sind bereits vorhanden und montiert, hier können daher etwaige Baufehler ausgeschlossen werden. Ihr benötigt lediglich einen Empfänger und 3S Akkus. Empfänger habt Ihr bei der MX-16 dabei (R-16 Scan).
Akkus gibt es in Hülle und Fülle. 3S 2200 würde ich hier als Maßstab setzen. Die gibt es schon sehr günstig.
Vorteil der Akkus:
Dein Sohn wird irgendwann mehr wollen. Vielleicht ein 3D- Modell in der so beliebten 1,20m Klasse. Dafür wärst Du dann gerüstet, da Du die Akkus bereits besitzt.
Stell Dir vor, er oder Ihr habt Blut geleckt und wollt in den Heliflug einsteigen....
450er Klasse: einfach die Akkus verwenden
500er Klasse: einfach 2Stk. der Akkus verwenden.

Das wären nun meine Argumente, um einen geeigneten Flieger zu suchen.

Und mal ehrlich:
bei den Voraussetzungen, wie ich sie bereits oben beschrieben - und auch so verstanden habe, würde ich nicht auf einen Segler zurückgreifen. Dieser wird Deinem Sohn sehr bald zu langweilig werden und dann?

Hättet Ihr die Voraussetzungen nicht, muss ich allerdings meine Vorredner unterstützend zusagen. Ein Segler ist sehr gut, um OHNE HILFE das Fliegen zu erlernen.
Junge "Bengels" lernen in der Regel 3mal so schnell wie wir.

Hoffe, Euch zum überlegen angeregt zu haben.

Gruss Matthias
 

Gast_17021

User gesperrt
maxi03 schrieb:
....
Und mal ehrlich:
bei den Voraussetzungen, wie ich sie bereits oben beschrieben - und auch so verstanden habe, würde ich nicht auf einen Segler zurückgreifen. Dieser wird Deinem Sohn sehr bald zu langweilig werden und dann?

Hättet Ihr die Voraussetzungen nicht, muss ich allerdings meine Vorredner unterstützend zusagen. Ein Segler ist sehr gut, um OHNE HILFE das Fliegen zu erlernen.
Junge "Bengels" lernen in der Regel 3mal so schnell wie wir.

Hoffe, Euch zum überlegen angeregt zu haben.

Gruss Matthias

Moin!

Ähhh, ich habe, seit ich angefangen habe zu FLiegen, 17 Jahre lang nur Segler geflogen! Vor 4 Jahren habe ich mir dann eine Schleppmaschine gebaut... WIe kann man da jemandem von Abraten? Meiner Meinung nach gibt es keine entspanntere und gleichzeitig anspruchsvollere Art Modelle zu FLiegen! Gasgeben kann jeder, aber nur durch Thermik stundenlang Fliegen, das ist nicht sooo einfach!
Aber das ist Ansichtssache und deshalb sollte man solche "Empfehlungen" einfach auch lassen!
Nix für Ungut!

Zur EGE-Ausstattung:
Ich habe schon mehrfach Leuten hier angeboten, teils "öffentlich" per post im Thread, teils per PN, das ich gerne bei der Auswahl der Ausrüstung behilflich bin. Da das aber bisher kein einziges mal dann wirklich in Anspruch genommen wurde...
Bin Euch aber gerne Behilflich! Einfach eine PN und das läuft!

Gruß Christian
 

maxi03

User
Hallo Christian,

Deine Meinung bezüglich Entspannung teile ich nur zu gern, werde mir auch eine DG 1000 den Winter über aufbauen.

Es geht hier aber nicht darum, die perfekte Cumulus Humilis zu suchen, sondern das Fliegen zu erlernen und das mit einem 10 jährigen Jungen und seinem Vater, welche es erlernen müssen, die Steuerbefehle zu verinnerlichen.
Sicherlich geht das wunderbar mit einem EGE oder vergleichbarem Modell, z.B. dem Elektro Junior S von Graupner, welcher noch einmal ein wenig Günstiger in der Anschaffung ist...und hier noch nicht einmal erwähnt wurde.

Meine beiden Söhne sind 9 Jahre und fliegen mit einem Robbe Arcus aus meinem Bestand. Damit ist es ihnen bereits jetzt zu langweilig, denn es reizt sie Start, Landung, Kunstflug.
Am Reflex Simulator fliegen sie bereits Kunstflugmanöver. Ich sage einmal, da ist mehr "Action" drin.

Das "Gas geben kann jeder" kommentiere ich jetzt einmal nicht...

Ein Abraten war das Gewiss nicht. Ansichtssache ist das auch nicht, ich habe lediglich meine Meinung, basierend auf die Erfahrung meiner Söhne in etwa gleichen Alters gegeben und darum hat meiner Auffassung nach der Themenstarter gebeten...

Welchen "Geschmack" die beiden dann entwickeln, dass können wir helfenden nun nicht beeinflussen...

Gruss Matthias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

"Gas geben kann jeder" war ja auch als kleine Provokation gegen die reinen Motorflieger gemeint...

Junior würde ich mal aussen vorlassen, da er doch ein paar problematische Details hat, die ein Anfänger bei einem EGE nicht vorfindet!

Das mit der Action: Einer meiner Schüler ist vor kurzem auf den Twister ( Schaum-Impeller von MPX ) Umgestiegen. Fliegt aber nach wie vor noch sehr viel mit dem EGE...
Ein anderer hat sich einen Shocky geholt, fliegt aber trotzdem noch gerne EGE...
...ist also, wie schon gesagt, allgemein nicht zu beantworten.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten