Ganz,ganz neu !!!

So, ich bin jetzt mal etwas kätzerisch, aber muß es immer ein Schaummodell für den Anfang sein? Ja, ja, ich weiß schon: Die Crashresistenz ist unschlagbar.
Weil hier aber offentsichtlich auch Spaß am Basteln gefragt ist, und auch ein erfahrener Pilot zum Schulen zur Verfügung steht, schlage ich mal einen gutmütigen 2-Achser vor. Für den Anfang würde ich aber unbedingt eine Flächenbefestigung mit Gummis empfehlen. Da muß man dann auch schon recht heftig einfahren, bevor etwas kaputt geht. Eine gut gemachte Reparatur an einem Holzflieger sieht man später kaum noch, bei Schaumwaffeln sieht man dem Material bald die Stauchungen und Sekundenkleberreperaturen an. Mein subjektiver Eindruck: Gute Holzflieger fliegen sauberer und haben mehr Leistung als gleichgroße Foamies.

So jetzt noch ein paar Modellvorschläge:
- Blue Phönix oder Libelle von Höllein
- Amigo oder Dandy von Graupner (recht teuer)
- Little Lovely Birdy von AFF-CNC

Und nochwas altmodisches: Mit einer kleinen Gummihochstarteinrichtung spart man sich den teuren Elektroantrieb und kann prima Landungen üben.

So, und jetzt freue ich mich auf Eure Gegenargumente.

Grüße,
Dankwart
 
christianka6cr schrieb:
Moin!

Zur EGE-Ausstattung:
Ich habe schon mehrfach Leuten hier angeboten, teils "öffentlich" per post im Thread, teils per PN, das ich gerne bei der Auswahl der Ausrüstung behilflich bin. Da das aber bisher kein einziges mal dann wirklich in Anspruch genommen wurde...
Bin Euch aber gerne Behilflich! Einfach eine PN und das läuft!

Gruß Christian



Da mache ich mir keinen Kopp mehr drum warum denn eigentlich die Leute keine Hilfe annehmen. Hab echt schon die dollsten Antworten bekommen.

Zuletzt ein Schüler von mir bei seinem 1. Landeversuch mit einem Trainer...
Die (fast) letzte Momentaufnahme sah in Etwa so aus:
Der Flieger "Stand" in 1 Meter Höhe ungefähr 90° zur Landebahn,
3/4 auf dem Kopf (Links-Rechts verwechselt) und nach oben geneigt bei Standgas...

Ich stand gleich daneben, hab mir die Funke gekrallt, der liebe Gott hat einen
Windhauch aus der richtigen Richtung geschickt und die Spreißel konnten gerade noch verhindern werden.
Als mein Schüler dann sagte das hätte doch gepaßt bzw. das hätte er doch auch gekonnt......hab ich nur geantwortet das er mich ja dann nicht mehr braucht. Glaubt nicht das er "Danke" rausgebracht hätte.
Ein Fliegerfreund hat ihn dann gefragt ob er eigentlich wüßte das der Flieger nur meinetwegen noch am Leben ist...
Schüler: Er hätte das auch hinbekommen.

Da hat ja wohl jeder so seine Erfahrungen, wäre bestimmt ein prima extra Fred, lach.

Das hat mir in Sachen Hilfe über die Jahre den Rest gegeben.
Seit dem leiste ich keine Überzeugungsversuche mehr irgend jemandem zu erklären warum er irgendwas besser/schneller/leichter machen könnte.
Ich sag´s einmal, hol mir dabei fast immer nen schlauen Spruch...
und dann soll´s doch Spreißel geben, sind nicht meine.
3x auf Holz geklopft das dabei immer nur ein Acker getroffen wird.

Wer nicht hören will muß fühlen... kleben... zahlen usw.
Ich stress mich da echt nimmer, bin zum Spaß haben auf dem Platz, nicht
um mich zu ärgern !!!

An alle Anfänger:
Ja, diesen Text könnt Ihr ruhig als Provokation her nehmen.

Solltet Ihr ihn aber als Gedankenanstoß nehmen...
...herzlichen Glückwunsch und setzt Euch mit Christian in Verbindung.

Gruß Chris
 
Bitte nicht zanken ....

Bitte nicht zanken ....

Hi miteinander ,
die ganze Hilfe und die verschiedenen Meinungen , die ich hier im Board bekommen habe sind wirklich einsame Spitze !!! Aber bitte zum Schluss nicht mehr zanken ! Wenn Robbie und ich uns nächsten Monat dann mal für ein Modell entschieden haben komme ich auch wirklich sehr gerne auf die einzelnen Angebote der Profis was dieTechnik zum jeweiligen Flieger betrifft, zurück . Mir fällt echt kein Stein aus der Krone mal was nachzufragen und vom Profi gute Tipps zu bekommen.
Naja und wenn ein Schüler keinen Rat annimmt , soll er halt seinen Kram selber machen - es sind bestimmt nicht alle so,oder ?:confused:
Also ich melde mich echt spätestens November und frage dann die Spezialisten zum jeweiligen Modell nach Motor ,Servos etc. - weil davon hab ich keinen Plan.
Liebe Grüsse Robbie und Michael:)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

@ MT: Geile Idee mit dem Anfängerthread!

@ deranderemichel: Nöö, es sind gottseidank die wenigsten Anfänger so extrem Uneinsichtig! Jedenfalls "meine" bisher, teuteuteu! Ist aber schon ne richtige A.K.-Geschichte von chris2f4u.
Darfst natürlich gerne alles mögliche Fragen. Einfach PN, mail oder skype...

Gruß Christian
 
Das ist lustig hier !

Das ist lustig hier !

Hallo Maistaucher,
da werd ich heute abend wohl noch was zum schmökern haben .......So ne Linkliste ist wirklich Klasse , danke !
Habe gerade mit dem Hund einen AbendSpaziergang gemacht - werde jetzt ein schönes kaltes Gaffel-Kölsch aufmachen ( sowas macht man hier ) und mich zu einem netten Leseabend zurücklehnen !!!
Danke !!!
Schöne Grüsse aus Kölle Robbie und Michael
 
Na also, klappt doch *grins
Wäre doch schade um 2 nette Neuzugänge gewesen...

Und ja, nach meiner Erfahrung gibt es leider zu viele...dieser...

Auf jeden Fall habt Ihr mit der Fernsteuerung absolut keinen Fehler gemacht.
Mit einem EasyGlider könnt Ihr auch absolut nix falsch machen.
Bin zwar wie viele etwas skeptisch mit dem "Schaum", das liegt aber mit
Sicherheit daran das in vielen Köpfen noch die ersten kläglichen Versuche der Schaumwaffel Hersteller vor zig Jaaaahren in Erinnerung sind. Der heutige Schaum ist aber komplett was anderes als das Zeugs damals.

(Außerdem gibt es sowas wie "Parteien" im (Flug-)Modellbau: Holzwürmer, Schaumschläger, GfK/CfK-Fanatiker, NurElektrofliegerausPrinzip, NurVerbrennerfliegerausPrinzip, Multiplexpartei, Graupnerfraktion, and so on... Ihr findet das schon noch raus ;))

Außerdem habt Ihr mit so einem Flieger keine lange und komplizierte Bauzeit.
Und der Kleene is mit einem schnellen Erfolgserlebnis auch gleich viiiiiieeel Umgänglicher, oder?
Mit dem Antrieb + Akku einfach am Hersteller orientieren.
Und ruhig mal den "kleinen" Antrieb nehmen. Je gemächlicher ein Flieger unterwegs ist um so entspannter sind Anfänger am Knüppel.
Außerdem ist "gemächlich" auch wieder was anderes geworden seit es Brushless und LiPo gibt ;)
Womit ich eindeutig den "PRO" gemeint habe.
Die Hersteller reizen selten den Antrieb bis zum äußersten aus, d.h. für Euch das Ihr laaaange Spaß damit habt.

Und noch ein heißer Tip wenn der Flieger mit der Zeit doch langweilig wurde:
Den Motor des "kleinen" Antriebs kann man auch mit einem 3-Zelligen LiPo Akku betreiben. Dazu nur noch die Luftschraubenblätter gegen z.B. 9x6" tauschen und schon habt ihr zwei einen kleinen flotten Feger.

Bei den Servos bitte nicht sparen sondern bewährte Mittelklasse einbauen und ganz ganz große Sorgfalt bei den Anlenkungen. Pfusch an den Anlenkungen spürt man DIREKT AM KNÜPPEL oder Schlimmeres.

Viel Erfolg
Gruß Chris
 
Verstanden !

Verstanden !

Hi Maistaucher ,

ich glaub mit der Linkliste hast du den Coup gelandet - ich hab die Beiträge mal ziemlich schnell überflogen und kann das jetzt verstehen warum ihr Profis mit der Zeit etwas angepisst sind weil ja immer doch die selben Fragen auftauchen !!!
( Ihr seid ja echt nett mit mir umgegangen ! )
Also Danke nochmal und ich melde mich wenn ich unseren Flieger gekauft habe und vielleicht noch etwas Hilfe brauche .
Schöne Grüsse Robbie und Michael :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich will AUCH A bissle Zanken.. Frau nicht da.. ich allein .. mit MAISTAUCHEr.. da liegt was in der Luft..

und jetzt geht und kauft ne Schaumwaffel...
offtop:
werde meinen Toplight Ultra morgen entjungfern..
ist immer wie beim ersten mal.. nur das man weis wie es geht..
erst Schmetterlinge im Bauch, dann hoffentlich 1-6 Tröpfchen in der Hose..
Q Maist..
die Linkliste sollte im Magazin so hinterlegt werden..wer macht so was ?? Der Modi?
der Andi hat hier noch gar nichts gepostet??krank??
wenn ja ,gute Besserung..
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Gehört jetzt zwar eigentlich nicht in Michaels Thread,
aber trotzdem kurz zur Link-Liste:

Ein fester Artikel im Magazin hat den Nachteil, dass ich nicht selber
kurzfristig ändern, korrigieren, aktualisieren kann.
Ich wäre also immer wieder auf Modi-Unterstützung angewiesen.
Insofern würde ich das ganz gerne als Faden weiterlaufen lassen,
alles in der großen Hoffnung, dass sich die User an meine Bitte halten.

So, ich geh mich jetzt weiter streiten. ;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
guten Morgen...
dann halt unterE flug :WICHTIG...
es muss doch zu schaffen sein das jeder neue ,der genau das sucht ,es in die AUgen geschmissen bekommt und nicht mehr schreiben muss:
Bin Neu, was gehT mit was am besten??
oder.. sollen sie doch suchen,haben wir auch geacht...ahhahah
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten