Mit E-Bike und Anhänger zum Platz

Hallo,

es gibt ein Systemgewicht bei Fahrrädern, so auch bei Pedelecs. Von denen reden wir hier, wo Anhängerbetrieb zulässig ist.
Wer sich mit den Anbietern von diesen befasst, findet das zulässige Gesamtgewicht und ob Anhängerbetrieb zugelassen ist, oder nicht. Das sollte schon beachtet werden.
Wer viel Gewicht mitbringt kann das Systemgewicht schon ausreizen.

Systemgewicht bedeutet, Fahrer+Gepäck +Rad. Und liegt für Pedelecs in der Regel zwischen 130 und 180 Kg. Also sollte dieses beachtet werden, damit noch Bremskraft für den Hänger übrig bleibt und das Pedelec keinen Schaden nimmt.

Die Belastung (Überlast) geht auf alle Komponenten, wie Rahmen, Gabel, Bremsen, Motor, Akku usw.
Bringt ja nichts, wenn die Neuerwerbung nach kurzer Zeit schaden nimmt und dann wieder im Keller verschwindet.

Es gibt auch noch die Möglichkeit nur den Anhänger anzutreiben.

Grüße, Bernd
 
Hier mal ein Beispiel der Angaben zum Bike von einem prominenten Hersteller in der Szene.
Dort kann nachgelesen werden, wie groß die Gewichte sind und wofür das Bike zugelassen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto .png
    Bildschirmfoto .png
    145,5 KB · Aufrufe: 203
Hat mit Bedenkenträger und Theoretiker nichts zu tun. Nur das es bei uns nun mal so ist.
Wirst du mit einem S-Pedelec oder E-bike (nicht Pedelec) und Hänger in einen Unfall verwickelt gibts mächtig Ärger.
Überlastest du dein Rad und jemand kommt zu Schaden, dito.

Muß jeder selber wissen, wie er durch die Gegend kommt und was einem das Risiko wert ist. Da aber Fakten scheinbar nicht erwünscht sind, viel Spaß noch im Thread.
 
Bernd du nutzt schon die Begrifflichkeiten falsch. E bike ist der Oberbegriff. Ein Pedelec und ein S-Pedelec unterscheiden sich in der Geschwindigkeit und Versicherung. Einmal bis 25 kmh ohne Versicherungskennzeichen und einmal mit und bis 45kmh.Für diese S-Pedelecs gelten ganz andere Regeln. Nicht nur für Anhänger sondern auch wo du die fahren darfst. Die sollen hier aber keine Rolle spielen


Torsten
 
Man Jungs! Sind all die Eltern, die ihre Kinder mit Fahrradanhängern durch die Gegend kutschieren potentielle Verbrecher, weil die den Hänger einfach so ans Rad anhängen? Meint ihr, da erforscht irgend jemand die möglichen Anhängelasten für sein Fahrrad? Macht kein Mensch... Aber wir diskutieren hier über Haftungsfragen, Risiken und sonstwas.

Ich meine, wir können uns darüber austauschen, wie ein geeigneter Transportanhänger für Flugmodelle aussehen könnte.
Oder wir können darüber schreiben, warum das eben nicht geht bzw. was alles so dagegen sprechen könnte.

Ich wäre bei ersterer Fraktion dabei.

OT: Genau diese Mentalität, alles zu zerreden und immer Dinge zu finden, die dagegen sprechen, hindert uns Deutsche, auch nur irgendwas vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Gruß Mirko
 

S_a_S

User
auch E-Bike. Aber es geht ja wie gesagt um Fahrrad- und rechtlich gleichgestellte Pedelec-Anhänger.
In meiner Jugend wurde der Rumpf in den Gepäckträger (Leitwerk nach hinten) und die Flächen unter den Arm geklemmt sowie der Sender am Riemen umgehängt, um die >500m Entfernung zur Ortschaft (Funkgenehmigung) herzustellen.

Grüße Stefan
 

Eisvogel

User
Dürft ihr überhaupt Radfahren?
Muß man da nicht erst nachfragen, nachlesen, ob dazu eine Fahrerlaubnis nötig ist? Mit Erweiterung für Hängerbetrieb?
Die zulässig Höchstgeschwindigkeit darf natürlich auch keinesfalls überschritten werden, die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten werden. Falls die Zufahrt zum Fluggelände unbefestigt ist müssen Geländereifen aufgezogen werden und von Oktober bis Ostern ist Winterreifenpflicht......
 

BZFrank

User
OT: Genau diese Mentalität, alles zu zerreden und immer Dinge zu finden, die dagegen sprechen, hindert uns Deutsche, auch nur irgendwas vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Jup, jeden Mist bis ins Detail zu reglementieren und sanktionieren, wobei die Regeln meist von Leuten aufgestellt werden die keine Ahnung von der Sache haben aber gerne Regeln aufstellen. Gleichzeitig bei vielen mit einer Art ausgeprägter Kontrollmentalität garniert, die dem anderen nicht die Wurst auf dem Brot gönnt, eine tolle Mischung. ;)

Man könnte im Ausland so schön günstige E-Bikes kaufen. Nur haben die halt meist auch einen Gasgriff und fahren auch mal 35 km/h. Ergo hier illegal, dort nicht. Aber seltsamerweise staplen sich auch im Ausland nicht die Leichenberge an den Strassenrändern, trotzdem dort sowas fahren darf. ;)
 
Mist bis ins Detail zu reglementieren und sanktionieren, wobei die Regeln meist von Leuten aufgestellt werden die keine Ahnung von der Sache haben aber gerne Regeln aufstellen.
Ich bin auch überhaupt kein Freund von unserer Regelungswut und der überbürokratisierten Bürokratie. Aber Schuld sind wir letztlich alle selber. Ein Teil der Arschl... siehts halt mal gar nicht ein, dass man selbst jetzt auch mal falsch gemacht haben könnte. Denn schließlich sind nur die anderen Schuld.
Für nen anderen Teil gelten einfach kategorisch selbst die Vorschriften nicht, die unsere Zusammenleben wirklich besser und sicherer machen würden.
Für viele weitere Teile ist Rücksicht ein komplettes Fremdwort und der Rest derjenigen, die uns am Ende zum Regeln zwingen, weigert sich einfach vehement, das Hirn einzuschalten. Ich mag dazu den Spruch auf bayrisch: "Bevor der oamoi nochdenkt, drahd a si liaba an rostigen Spax ins Knia!"

Man Jungs! Sind all die Eltern, die ihre Kinder mit Fahrradanhängern durch die Gegend kutschieren potentielle Verbrecher,

Nein

Meint ihr, da erforscht irgend jemand die möglichen Anhängelasten für sein Fahrrad?

Ja.
Und zwar immer dann, wenn ein schwerer Unfall passiert. Glaub mir, wenn du einmal gesehen hast wie ein Vater schaut, dessen Anhänger mit Kind darin gerade von nem Auto weggemäht wurde, dann weißt du was Panik ist und das der Straßenverkehr kein Spaß sein kann.
Und regelrecht Irre werden die Mimiken, wenns dann im Nachgang für den Radler auch noch heißt: "Hätten Sie sich an die bestehenden Sicherheitsvorschriften gehalten, hätten Sie maßgeblich zur Vermeidung des Unfalls beigetragen. Weil sie dann nämlich gar nicht in der Form teilgenommen hätten." Schwuppdiwupp bist du bei der Versicherung mit den Kosten zu 50% dabei. Oder entsprechend bleibst auf selben sitzen.
Soviel zum Thema Kinderanhänger, weil das ne ganz andere Hausnummer ist. Da sollte man schon mal sein Hirn einschalten und schauen, ob E-Fahrrad und Anhänger zusammenpassen. Auch weil der Radler in der Regel immer den größeren Schaden hat.

Aber unabhängig davon gefallen mir die Anhänger für die Flugmodelle sehr gut. Da sind echt tolle Ideen dabei.
Eingangs kam mal kurz das Problem mit der Dämpfung auf. Hat jemand vielleicht genauere Detailbilder, wie hier so die Einbauten der Dämpfer realisiert wurden. So als Ideen für den Nachbau. Gerade bei mäßigen Flugplatzzufahrten ist das echt von Vorteil, wenn der Anhänger nicht immer Vollgas nachhüpft.
 

Aschi

User
Mei , bin i froh dass meine Tochter nicht in meinem Anhänger sitzen muss , sondern dass Sie sich ein MTB gekauft hat das teurer war wie mein sehr Hochwertiges E-MTB .
Mittlerweile ist das Mädel selber schuld wenn sie sich die Berge herunterstürzt .
Thomas
 

Scatman

User
Hallo zusammen, bei meinem Eigenbauhänger habe ich den Druck der BMX -Räder auf 0,5 bar eingestellt. Das Federt gut.
ZU einigen Beiträgen sage ich (Aller aller Achtung).Auch in der Anhängerfraktion gibt es Regelphantasten die Regeln für sich und andere Verschärfen und somit jede Art von Kreativität im Keim ersticken. Kollegen das muß doch nicht sein. Das Leben macht doch erst ohne Eitelkeit und Zwängen richtig Spaß.
Wünsche weiterhin nichts von Problemen zu hören sondern von Lösungen.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Daumen die nach oben zeigen, das freut mich sehr.
Bin zur Zeit am Hirnen wie ich meine 2,4 m Extra 260 auf den Hänger bringe ohne große Umbauarbeiten da der Hänger auch bei der Feldarbeit eingesetzt wird .Rasenmäher und Fräsentransport.
Bilder folgen.
VG ULi
 

pedropit

User
Hallo
Schaut mal in Google nach " Wanderanhänger " oder "Pilgerwagen",
da findet Ihr genug Anregungen.
Gruß Peter
 

Scatman

User
Hallo zusammen, die Extra 260 ist Probehalber verladen und ich denke das es so klappen könnte.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1560960.JPG
    L1560960.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 539
  • L1560961.JPG
    L1560961.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 528
  • L1560962.JPG
    L1560962.JPG
    593,4 KB · Aufrufe: 533
Das ist mein Gespann zum Flugplatz und Hang. Habe 20km zum Platz, und 20-30km zum Hang. Alles schöne Radwege oder Schotterpisten.
Mit dem gefederten Singletrailer kann man sehr schnell unterwegs sein und die die Modelle kommen gut ans Ziel wenn alles gut verpackt ist.

Alex
 

Anhänge

  • PXL_20220522_113613177.jpg
    PXL_20220522_113613177.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Bin heute auch untwegs gewesen,
Hier meine Low- Budget Variante, nix umgebaut usw..
Hab aber auch nur 2,5 km zum Platz.
Für's E-MTB Bike hab ich mir immer noch keine passende Steckachse für die AHK besorgt, somit ist selber treten angesagt.
LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20220522_150940.jpg
    IMG_20220522_150940.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 331
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten