TOMMY jr. von MULTIPLEX Neuheit 2022

Ja super, das bringt die Diskussion total weiter, wenn der Hersteller die Ausschläge in Grad angibt:
  • Höhenruder +25 mm/-25 mm
  • Seitenruder +30 mm/-30 mm
  • Querruder +15 mm/-14 mm
30%Expo 20%Expo 30%Expo
(gemessen an der unteren Tragfläche)
 
Ja, diese Diskussion führt irgendwie nicht weiter. Man müsste mal die Ausschläge an Patriks Modell in mm erfahren, um urteilen zu können, ob er gegenüber der Empfehlung wirklich so massiv aufgedreht hat oder ob die angegeben Werte der Auflösung seines Fernsteuersystems geschuldet sind.

Klar sind Klappenausschläge auch immer individuellen Vorlieben geschuldet. Darüber brauchen wir nicht noch viele weitere Seiten lang diskutieren. Wie ich bereits weiter vorn erwähnt habe, ist es mir persönlich noch bei kaum einem MPX "gelungen" (Ausnahmen: Funcub auf Quer, Parkmaster auf allen Rudern), die Servowege auf 100% Auflösung nach meinem Fernsteuersystem (Jeti) zu bringen. Meine persönliche Anforderung ist dabei, dass der jeweilige Flieger passend zu seiner Auslegung noch sauber fliegt ohne dass ich ihm mit hohen Expowerten die Präzision um die Mittellage "raube".
 
Es ist ein Futaba Sender wo der Weg von 100% auf 120-135% erhöht wurde.

  • Höhenruder ca. +50 mm/-50 mm
  • Seitenruder ca. +50 mm/-50 mm
  • Querruder ca. +20 mm/-18 mm
Expo auf allen Rudern 35%

Und hier sieht man, dass jeder andere Vorlieben hat was die Ausschläge und den Flugstil angeht.

Aussagen wie "alles andere wie ein 3D Flieger" finde ich irgendwie unpassend, nur weil der Pilot hinter dem Flieger nicht in der Lage ist 3D Figuren zu steuern, heißt es nicht, dass es nicht geht.
Ich fliege mit dem Tommy so ziemlich alle typischen 3D Figuren ohne Probleme.
 
Bevor wir wieder in die nächste seitenweise Diskussion verfallen: Ich ich mir nicht so sicher, ob wir das gleiche Verständnis von 3D Flugfiguren haben. Ich verstehe darunter beispielsweise das Alles (+ was sich seit diesem Thread in der Zwischenzeit noch figurentechnisch getan hat):


Wenn es jemand schafft, ein solches Figurenprogramm mit dem Tommy annähernd zu fliegen, erhält diese Person meinen höchsten Respekt. Weder im MPX Video, noch im Video des Modellflugmagazins, noch in deinem habe ich hierzu mehr als marginale Ansätze gesehen. Torquen allein prädestiniert ein Modell noch nicht als 3D Flieger. Das bekomme ich heutzutage mit jedem gut motorisierten Modell hin. Habe ich persönlich sogar schon bei Elektroseglern gesehen.

Für Fliegen am Strömungsabriss ist der Tommy nicht konstruiert. MPX selbst charakterisiert das Modell als "sportlichen" Doppeldecker. Schaue dir mal bei Interesse gute Videos zur PA Ultimate AMR an. Bei diesem Modell kann man mit Fug und Recht von einem Doppeldecker für den 3D Flug reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ausschläge und deren Größe. Die jeti Nutzer mögen bitte bedenken das ihre Anlage bei 100% ca 20% mehr Ausschlag generiert als andere Anlagen.

Torsten
 
Ich habe das jetzt mit graupner und Spektrum verglichen. Dann ist futaba noch heftiger. Trotzdem muss man das berücksichtigen. Das macht es für einen Hersteller noch schwerer das für alle Wünsche zu lösen.

Torsten
 

MarcoL

User
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben nachdem ich meinen Tommy nun heute auch erhalten hab. Die Problematik mit der schlecht anliegenden unteren Fläche hat meiner leider auch... (lässt sich aber mit leichtem überbiegen der Fläche anpassen dennoch kleiner minus Punkt!) Der Spinner der hier schon bemängelt wurde passt bei mir saugend auf die Motorwelle. Und das Fahrwerk war ringsum sauber eingeklebt mit kleiner sichtbarer Sekunaht. Auf die unsinnige Diskussion über Ausschläge geh ich einfach mal nicht ein an dieser Stelle 😅

Um das Elapor etwas Widerstandsfähiger zu bekommen hab ich den Tommy komplett mit Parkettlack seidenmatt überzogen das hat sich bei meiner Avanti schon bewährt.

Flächenstreben werde ich noch umbauen das diese abnehmbar sind ich möchte einfach ein kleineres Packmaß.
Spätestens am Wochenende soll Erstflug sein, dann werde ich mal hier weiter berichten.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit den wunderschönen Tommy's😍
 

Anhänge

  • IMG-20220803-WA0052.jpeg
    IMG-20220803-WA0052.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 108

MarcoL

User
Für alle die noch keinen Tommy haben der Unterschied wenn die Streben abnehmbar sind...
 

Anhänge

  • IMG-20220803-WA0032.jpeg
    IMG-20220803-WA0032.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG-20220803-WA0054.jpeg
    IMG-20220803-WA0054.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG-20220803-WA0057.jpeg
    IMG-20220803-WA0057.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 203

ulgo

User
Hallo, habe mir auch den Tommy jr. zugelegt. Meine alte Funcub 1. Generation wird nach ca. 400 Stunden weich. Eine Funcub NG habe ich vor 2 Wochen (RR) zusammengesteckt und aus dem Stand erfolgreich geflogen. Qualität perfekt. Beim Tommy ist die Anleitung unpräziser, kein Wort zu Trockenzeiten des Zacki, Akkubrett komplett unerwähnt. Lackierung dürftig, selbst ein Mikrotröpfchen Kleber am Finger löst die Farbe an. Mechanische Festigkeit der Lackierung geht gegen Null. Zum Spalt an der unteren Fläche: Bei abwechselnden Druck auf Nasen - und Endleiste meint man eine Wippe unter den Fingern zu haben: Zuviel Material in der Mitte, Fläche oder Flächenaufnahme. Therapie: Ignorieren, etwas Tape schließt den Spalt (zumindest dringt kein Dreck ein). Beim Einsetzen des Seitenleitwerks nicht das Heckfahrwerk als Platzhalter einsetzen, besser einen Draht aus der Grabbelkiste. Die Ruderwege habe ich elektronisch reduziert und Expo nach der Formel „100 minus Alter“ programmiert. Abfluggewicht 1109 Gramm mit 3s/2400. Erstflug steht noch aus, erster Roll-out war prima! Ulli
 

SirToby

User
Gestern habe ich den Tommy bei ordentlich Querwind eingeflogen. Es waren auch ordentlich thermische Böen dabei. Aber: Mit den angegebenen Ausschlägen fliegt er sich schon sehr angenehm! Kein Ruderflattern zu beobachten. Für die "Größe" schon sehr erwachsen (ohne Gyro!)
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Motor selbst im Wechselbetrieb ziemlich warm wird. Außentemperatur waren ca. 26° C.
P.S.: Dass ich den Antrieb nicht überstrapaziert habe, erkennt man daran, dass ich mit 5 min. Flugzeit einen 2200 mAh Akku nur etwas über die Hälfte "leergelutscht" habe. Also scheint der Motor schon arg an seine Grenzen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Hallo, habe mir auch den Tommy jr. zugelegt. Meine alte Funcub 1. Generation wird nach ca. 400 Stunden weich. Eine Funcub NG habe ich vor 2 Wochen (RR) zusammengesteckt und aus dem Stand erfolgreich geflogen. Qualität perfekt. Beim Tommy ist die Anleitung unpräziser, kein Wort zu Trockenzeiten des Zacki, Akkubrett komplett unerwähnt. Lackierung dürftig, selbst ein Mikrotröpfchen Kleber am Finger löst die Farbe an. Mechanische Festigkeit der Lackierung geht gegen Null. Zum Spalt an der unteren Fläche: Bei abwechselnden Druck auf Nasen - und Endleiste meint man eine Wippe unter den Fingern zu haben: Zuviel Material in der Mitte, Fläche oder Flächenaufnahme. Therapie: Ignorieren, etwas Tape schließt den Spalt (zumindest dringt kein Dreck ein). Beim Einsetzen des Seitenleitwerks nicht das Heckfahrwerk als Platzhalter einsetzen, besser einen Draht aus der Grabbelkiste. Die Ruderwege habe ich elektronisch reduziert und Expo nach der Formel „100 minus Alter“ programmiert. Abfluggewicht 1109 Gramm mit 3s/2400. Erstflug steht noch aus, erster Roll-out war prima! Ulli
Ich habe mich auch an der hinten nicht anliegenden, unteren Fläche gestört und es kurzerhand pragmatisch so gelöst:
 

Anhänge

  • 20220822_182917.jpg
    20220822_182917.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 141
Ist die nicht ordentliche Passung eine Frage des Pechs bzw. eine Wundertüte? Ein Fliegerkollege erwähnte, dass er einen Tommy zu Gesicht bekam. Am Anschauungsobjekt soll die Rumpf-Flächen-Passung i.O. gewesen sein...

Wenn sich die Flächenaufnahme allerdings mit etwas Klebeband in Form bringen lässt, kann die Materialstärke dort nicht sehr groß sein. In diesem Fall könnte man es auch mit etwas Wärme lösen, so die Fläche natürlich nicht kippelt, also wie es ulgo schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulgo

User
Ich habe meinen Tommy jr. eher weniger erfolgreich eingeflogen! Stall im Landeanflug, eher Pilot‘s error, aber auch der neue Akku nicht ok. Rumpf und Leitwerke schlappe 100 €! Bei Rumpfschäden sind wohl auch die Leitwerke fällig, die alten lassen sich bei den stark profilierten Klebeflächen nicht zerstörungsfrei entfernen. Rumpf vorne geradezu gespalten, die Verklebungen der Längsträger und der Motorhalterung eher dürftig. Baue neu auf und dann zweiter Versuch! Servos gemäß Anleitung eingestellt und Expo bei 30%. Eigentlich ein prima Modellflugzeug, alle Figuren des einfachen Kunstfluges völlig unkompliziert! Demnächst hoffentlich Landungen ohne Schäden! Ulgo
 
Ich habe meinen Tommy jr. eher weniger erfolgreich eingeflogen! Stall im Landeanflug, eher Pilot‘s error, aber auch der neue Akku nicht ok. Rumpf und Leitwerke schlappe 100 €! Bei Rumpfschäden sind wohl auch die Leitwerke fällig, die alten lassen sich bei den stark profilierten Klebeflächen nicht zerstörungsfrei entfernen. Rumpf vorne geradezu gespalten, die Verklebungen der Längsträger und der Motorhalterung eher dürftig. Baue neu auf und dann zweiter Versuch! Servos gemäß Anleitung eingestellt und Expo bei 30%. Eigentlich ein prima Modellflugzeug, alle Figuren des einfachen Kunstfluges völlig unkompliziert! Demnächst hoffentlich Landungen ohne Schäden! Ulgo
Yo, fliegen heisst landen :D
 

ulgo

User
Mein Crash war tatsächlich durch eine schlechte Lötstelle bedingt, also schuldhaft von mir. Neuer Rumpf und neue Leitwerke für 112,- Euronen, professionell eingeflogen von Vereinskollegen: aber Expo 65 %! Nach eigentlich akzeptabler Landung Nasenstand, wieder Rumpf in Mittenaht instabil, Fahrwerk locker, Baldachin für die obere Fläche mit Lockerungen (werkseitige Klebung)! Die Ersatzteile sahen aus wie Ausschuss aus der Produktion, für die RTF-Fertigung zu schlecht! Was hat Multiplex geritten den guten Namen für diesen Müll herzugeben?! Ich werde so lange reparieren bis die Kiste zuverlässig fliegt! Ulgo
 

MarcoL

User
Ich hab nun meine ersten Flugerfahrungen gesammelt. Richtiges 3D funktioniert mit dem Modell nicht, Hovern und das komplette klassische Kunstflugprogramm macht der Tommy dagegen hervorragend! leider jetzt nach 5 Flügen fangen schon die Probleme an, Servos lösen sich und das HR Servo ist schon defekt zum Glück ist mir das noch beim Rudercheck am Boden aufgefallen. Ein neues Servo bekomme ich nun auf Garantie mal schauen wie sich das Modell dann die nächsten Flüge hält
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten