TOMMY jr. von MULTIPLEX Neuheit 2022

Wie klangen noch die Worte auf der Segelflugmesse? Im Forum redet man es schlecht.

Schlussfolgerung aus diesen Erfahrungsberichten: Nochmals der dringliche Appel, die QC zu verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoL

User
Qualitätskontrollen gabs wohl beim Tommy eher wenig bis garnicht, auf meiner Haube war auch ein Tropfen Seku und der Regler hat weiße Spuren vom Seku Dampf. Sind so Kleinigkeiten die viele Kunden sicher stören. Ich kann für mein Teil bei dem Seku Thema drüber stehen bei einem Schaummodell seh ich das nicht so eng ich verstehe aber auch die Leute die sowas nicht wollen
 
Wie klangen noch die Worte auf der Segelflugmesse? Im Forum redet man es schlecht.
Ich habe Multiplex noch nie kritikfaehig erlebt, wenn ich da nur an den Cularis denke... D.h. nicht, dass sie keine guten Modelle bauen koennen, den Urahn des Tommy haben wir dieses Wochenende klar gemacht, fliegt immer noch toll. Der war allerdings nicht RR.
 
Das ist ja immer wieder meine Rede. Entweder eine vernünftige QC bei RR Modellen an den Tag legen, was die Montage angeht, oder eben Baukästen anbieten. MPX kann schon Modelle konstruieren und herstellen, das ist keine Frage. Das kann ich auch persönlich dadurch bekräftigen, dass ich mit noch keinem Modell aus diesem Hause ein Problem hatte, was nicht RR war.

Klar, einem zeitnahen Servoausfall - wie es bei Marco der Fall war - kann man durch eine QC auch nicht wirklich entgegen wirken, wenn das Produkt insgesamt noch bezahlbar sein soll. Es ist aber Nichts ärgerlicher, als anschließend Diskussionen führen zu müssen, wenn sich im Betrieb lösende Teile zu einem Absturz führen.

Das soll es nun aber endgültig von meiner Seite zu diesem Diskussionspunkt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Ich kann soweit nur Gutes berichten. Ein sehr schöner Doppeldecker, macht klasse Kunstflug, inkl. Messerflugloop. Ich fliege ihn sehr gerne. Die hier beschriebenen Probleme kenne ich (bis jetzt) nicht.
 
Gerade hat sich der Tommy vom Vereinskollegen in der Luft zerlegt. Das Plastikteil im Baldachin, wo die Schraube durchgeht, hat sich rausgerissen…
War noch nichtmal bei Vollgas…
Beim Aufschlag ist dann auch das Fahrwerk rausgerissen, bei ihm war auch eine Seite nicht verklebt. B4E7DBCB-2D95-4623-B22F-377A901C8A66.jpeg8F3AABF7-9D62-4AE1-9B98-FCAB54BCAB52.jpeg
 
Kleber sieht man teilweise schon, aber konstruktiv ist das eher na ja. Nicht viel Fläche vorhanden, über die sich die Kraft ableiten kann...
 

ulgo

User
Unterstützt meine Ansicht zur mangelnden Qualitätskontrolle! Habe noch nicht vollständig aufgegeben, bin aber erstaunt, dass niemand auf den Ersatz von Rumpf oder Leitwerken reagiert! Geht einfach nur zusammen wegen der komplexen Konstruktion der Verklebungen! Beutelschneiderei! Warum keine schraubbaren Leitwerke? Mülltiplex? Grüße von Aeronaut (Udet Flamingo 2022)!
 

SirToby

User
Nach, wie vor: Mein Tommy zeigt keine Schwächen! Bei Vollgas horizontal: Keinerlei Flattererscheinungen. Trotz mehrfach geflogener, gerissener Figuren: Keine Risse, keine Auflösungserscheinungen.
Was das Fahrwerk angeht: Ich lande immer weich, kann also nichts zu Überbeanspruchung sagen (werde ich auch nicht provozieren). Nichtsdestotrotz macht es auf mich einen dem Anspruch gerecht werdenden Eindruck.
Führt Euch vor Augen: Der Tommy ist kein Bolzgerät, weder im Fluge, noch bei der Landung (manche bezeichnen ihren Einschlag bei Flugabschluss ja auch gerne als Landung...).
Er ist ein leichtgewichtiger Doppeldecker mit schönem Flugbild und ansprechenden (Kunst-)Flugeigenschaften. Keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Leichtgewichtig ist er sicherlich nicht, allerdings auch kein Speedmodell.

Nachdem der Tommy einen Kunstflieger repräsentiert, der durchaus auch mal mit Fahrt und weniger im Schritttempo bewegt wird, muss er das in der Luft aushalten. Das ist die Grunderwartungshaltung an diesen Flieger. Nicht mehr und nicht weniger. Kontrollierte Abstürze muss er freilich nicht unbeschadet überstehen. Wenn er dabei ggf. vor geschädigt wird, kann man das logischerweise nicht der Konstruktion anlasten. Ich denke, das tut auch keiner.
 
Er ist ein leichtgewichtiger Doppeldecker mit schönem Flugbild und ansprechenden (Kunst-)Flugeigenschaften. Keine eierlegende Wollmilchsau.
dem widerspricht ja auch keiner, ich fliege den auch sehr gerne.
Hier geht es nur um die extrem schlechte Bauausführung seitens Multiplex.
Ich habe schon wer weis wie viele Schaumwaffeln von Multiplex gehabt, aber alle selbst zusammengebaut und da sind nie solche Probleme aufgetreten.
Wenn die nur ein paar Gramm mehr Kleber beim Bau verwendet hätten, wär ja wahrscheinlich nichts passiert.
 
Wolfram, hast du evtl. auch Bilder von dem zerlegten Tommy von deinem Vereinskollegen, wo man die Verklebungen aller Tragflächenstreben sieht? In Post #108 sieht man ja im Hintergrund, dass die Strebe aus der unteren Fläche herausgerissen ist. An der Vorderkante wo die Verklebung der Strebe sein sollte sieht man etwas gelbliches. Ist das Uhu-Poor oder Epoxy? Ich tendiere eher zu letzterem. Das Problem mit Epoxy auf Elapor ist, dass es nicht hält. Wenn es so wäre, ist der Grund für den Absturz ein Anwenderfehler.
 
Die Verstrebungen sind mittig durchgebrochen. Er hat zwar mit Epoxy geklebt ( geht im übrigen nach Vorarbeit auch bei Elapor recht gut ), aber diese haben gehalten. Ursache war eindeutig die herausgerissene Plastikführung der Schraube.

In dem Bild sieht es nur so aus, aber die untere Hälfte der Verstrebung ist noch fest drin.
 

SirToby

User
Wie gesagt, ich habe keinerlei Beanstandungen. Weder mit erhöhter Fahrt, noch bei gerissenen Figuren. Lediglich die hinten nicht ganz anliegende Fläche ist nicht so schön. Aber das habe ich ja pragmatisch mit zwei Streifen Klebeband gelöst.
Ich bin sehr glücklich mit dem Schmuckstück.
Ist zur Zeit mein Lieblingsflieger im Schaumbereich.
 
Also bis dato hat mein Tommy keine Probleme gemacht. Wobei ich auch meistens die Hartbahn nutze und dort die Belastungen auf das Fahrwerk wohl geringer sind.
Auch in der Luft ist bisher alles top und ich kann mich den Aussagen zur Flugleistung nur anschließen.

Was mir nicht gefallen hat, dass auf der Oberseite der unteren Fläche kein Dekor war. Das habe ich dann selbst ergänzt. 😉
 

Anhänge

  • 979F9B55-8101-4723-B6DA-7FD42266AF79.jpeg
    979F9B55-8101-4723-B6DA-7FD42266AF79.jpeg
    847,4 KB · Aufrufe: 66
  • BF1AFF60-A725-464B-902E-0027586836F4.jpeg
    BF1AFF60-A725-464B-902E-0027586836F4.jpeg
    672,7 KB · Aufrufe: 68
Moin,
das erste Mal dieses Jahr geflogen, der ruhige Rundflug gefiel wohl einem Querruder nicht, hat sich im Flug fast komplett gelöst…IMG_9279.jpeg
 
Und der Tommy eines Vereinskollegen hat sich im Flug komplett aufgelöst…ausnahmsweise lag es diesmal nicht an Multiplex, etwas zu wenig Kleber an den Flächenstreben.IMG_9281.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten