Huhu,
Danke für die Zeichnung und die Mühe :-) Das mit den 0,5 mm beim Standardnippel wurde mir schon gesteckt. Es scheint ein Tanksystem zu geben, das in der Szene viel benutzt wird, für das die 0,3 mm Bohrung besser ist. Aber egal wie, so wie auf Deiner Skizze kann ich das Teil anfertigen, wobei bei mir ein M3 Gewinde nötig ist (Der Nippel hat eine extra Bohrung im Gehäusedeckel).
Aber noch bin ich nicht soweit. Heute habe ich die ersten beiden Motoren laufen lassen. Der PAW drehte eine 7x6 Latte ca. 9000 Touren. Klang sehr kultiviert (vermutlich durch den Schalldämpfer), dachte aber gar nicht daran anzuspringen. Ich musste ihn mit dem Anlasser dazu überreden, was ich beim Diesel sehr ungern mache. Nun hat er etwa 30 Minuten gelaufen, der Auswurf ist immer noch nicht klar, also ich denke er braucht noch mindestens 1 Stunde, was sich in etwa mit den Herstellerangaben deckt. Ich will es das nächste mal nochmal ohne Anlasser versuchen (wenns nicht so schweisstreibend heiß ist). Insgesamt bin ich mit dem Motor guter Dinge.
Der MVVS macht mir mehr Schwierigkeiten. Bestimmt 1 Stunde gekurbelt. Irgendwann sprang er aber dann doch an. Pechschwarzer Auswurf läßt eine lange Einlaufzeit vermuten. 3 Läufe von jeweils 5 Minuten hat er hinter sich. Der Lauf ist sehr rauh, aber die 8x6 Latte drehte mit 12000 Touren, was mir zu hoch erscheint für das Einlaufen. Ich glaube ich werde eine 9x5 zum Einlaufen draufschrauben.
Was mich sehr genervt hat, mit der Einstellung mit der er lief sprang er nicht an. Ich musste den Gegenkolben erst zudrehen bis zur Zündung und dann wieder öffnen, damit er lief. Außerdem fiel mir auf, daß ich bei laufendem Motor den Gegenkolben kraftmäßig nicht mehr verstellen konnte.
Ich denke daß sich das nach der Einlaufzeit bessert, aber noch ist jeder Start ein Geduldspiel.
Soviel zum aktuellen Geschehen, ein paar aufmunternde Worte könnten nicht schaden ;-)
Gruß PeterKa