MVVS 2,5 ccm Diesel

Hallo Harald

Du willst wirklich einen 2,5cc Diesel in den Wonder bauen? paßt irgendwie aber nicht oder hast du den 2,5cc Methanoler. Der Methanoler ist baugleich bis auf Garnitur und Kopf.

Gruß Bernd

Nö, ist ein Diesel (hab ihn ja auch deswegen gekauft) Meine Methanoler hab ich vor Jahren alle verkauft. Werd bitte mal genauer was da nicht passt:cry:. Ich hab die Wonder noch nicht angefangen und im Moment auch keine zum kucken.
Hat der Motor zu viel Gewicht oder sind es die Maße, oder meinst du eher den Style? Ich hab den Diesel mit Drosselklappe, kann aber noch nix sagen wie die wirkt. Motor war ja noch nie an.

Werd wohl mal alle laufenden Projekte abschließen müssen, damit ich den Rumpf mal aufbauen kann. Dann darf der Diesel mal probesitzen. Wenns zu eng wird muß halt was anderes her. Geplant war sie (2007) elektrisch

Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Nein Grossenmässig paßt der da auch rein ist halt nur ein Modell was nicht typischerweise mit einem Diesel ausgerüstet wird.
Ich habe selber ein Wonder mit einem 2,5cc Thundertiger im Bestand.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, dan klär mich mal auf, wie war das mit den Bienen und den Blumen? :confused:

Da ich in der Dieselszene eigentlich nicht wirklich zuhause bin, außer bei Fahrzeugen, würds mich mit ehrlichem Interesse interessieren ob das unüblich ist weils noch keiner gemacht hat oder weil aus ihrgend einem Grund die Motorcharaktereistik oder sonst was nicht so auf Modell passt.

Bis jetzt hab ich mitbekommen, dass die Diesel oft in Lassogeiern verwendet werden. Ein Vereinskollege hat die kleinen in Antikfliegern.

Aber wenn ich mir das so ansehe

http://www.youtube.com/watch?v=J0Q_rjjXQsM ;)

Das könnte was werden. Übrigens, das ist der gleiche Motor den ich habe.

Also Bernd, alter Friese, jetzt mal Tee in die Tasse!

Gruß aus Rheinhessen

Harald
 

PeterKa

User
Projektsammlung ;-)

Projektsammlung ;-)

So die Motoren sitzen auf dem Prüfstand, am Wochenende werde ich sie einlaufen. Zunächst noch ohne Drucktank. Das 0,3er Loch macht mir Schwierigkeiten. Einen so dünnen Stahldraht habe ich nicht. Also entweder einer von Euch schickt mir 2 fertige Nippel, oder ich bau sie selbst, dann aber mit 0,5 mm Loch, das kann ich bohren. Oder aber irgendwer sagt mir, in welchem alltäglichen Zusammenhang 0,3 mm Stahldraht verbaut wird.

Die Flieger sind auch ausgesucht, bez. skizziert. Es werden 3 Stück, was Langsames, was Normales und was Schnelles.

Zuerst das Langsame (Arbeitstitel Topolino). Hier hab ich bisher nur eine Skizze, sozusagen eine Absichtserklärung. Das Teil wird knapp 90 cm Spannweite haben und die Zelle DARF maximal 100 Gramm wiegen. Denke das bekomm ich hin. Die Verrundungen laminier ich wie bei den Antikfliegern aus 2x2 mm Kiefer

Topolino.jpg

Das ist das Modell für den 200 Watt E-Antrieb. Das Profil hat 15% Dicke ich überlege noch ob ich auf 18% gehe. Ich baue das Teil als Erstes... Soll ich Baubilder posten ?

Dann das Normale für den PAW 149 (Sehr authentisch)

Peacemaker.jpg

Den find ich irgendwie süss und ist auch ratz fatz gebaut.

Und dann was *hüstel* Schnelles....

Velo.jpg

Also nur damit das klar ist... ich plane nicht die Speedszene aufzumischen. Ich will einfach mal was Schnelles ausprobieren. Und ohne Resorohr dürfte dieser Oldtimer vom Speed für Oppas wie mich gerade noch handelbar sein.

PeterKa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Ansich ist das Peter sein Beitrag deshalb wird das etwas Off Top Pic.
Wenn du deinen Diesel so wie im Video hinbekommst spricht nichts dagegen. Aber das gezeigt Reso bringt beim Diesel nichts und 7 x 4 ist auch nicht der Renner und wie verhält sich das ganze bei verschieden Tankausrichtung wie im Flug. Also probier es und berichte wenn es klappt.

Gruß Bernd
 
Gehäusedruck

Gehäusedruck

Hallo Peter Ka.

Warum willst du unbedingt den MVVS mit Gehäusedruck betreiben? Ich fürchte sehr, daß du da eine schwierige Aufgabe vor dir hast. Ich denke mal, du bist so firm in der Modellmotorszene, daß ich dir nicht erklären muß, daß Gehäusedruck eine ganz andere Dimension ist, als der bessere Pupswind, der bei der Druckentnahme aus einem Auslassschalldämpfer entsteht (unter den RC-Fliegern häufig auch als "Drucktank" bezeichnet). Die geringen Lochdurchmesser haben schon ihren Sinn! Vor allem auch den dieselfesten Schlauch am Tank und Gehäusenippel sichern.

Wenn du keinen 0,3 mm Stahldraht, hast kannst du vielleicht 0,5 mm bohren und dann das Loch durch Treiben mit einem geeigneten Körner oder Durchschlag wieder verengen. In einem Messingnippel sollte das kein großes Problem sein.

Wollte nur so meine Bedenken äußeren, dir aber keinesfalls den Spass und die Lust schmälern!

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
Och ich hatte mir nix dabei gedacht. Ich betreibe seit jeher alle meine Glühzünder mit "Drucktank", daher war das für mich selbstverständlich. Daß das nicht ohne Komplikation ist wird mir jetzt erst klar und spornt mich eher an als dass es mich abschreckt ;-)

Dieselfester Schlauch ist doch sicher PVC Schlauch oder ? Und für den habe ich super Schellen, die mehreren Bar Druck standhalten aus dem KFZ Handel. Auf Wunsch kann ich die mal ablichten. Ich hab sie für meine Full Scale Pitts verwendet. (2 Nummern größer).

Also eingelaufen werden sie Motoren ohne all das Gedöhns, und dann schaumermal.

PeterKa

PS: war gerade beim Modellbauladen, der hatte 0,3 mm Bohrer vorrätig, also alles im Lot... wenn ich es denn tatsächlich probieren möchte.

PS zum PS: Im Übrigen bin ich der Überzeugung, wenn Ihr das Problem lösen konntet, kann ich das auch ;-)
 
Hallo !

Wenn du blanke Fesselflugleinen mit 0,3mm hast gehts. Evtl müsste auch eine Gitarrensaite aus Stahl gehen.
Einer meiner Vereinskollegen holt sich immer seine 0,4mm blanken Steuerdrähte beim Klavierbauer....

Grüße,
Sebastian
 
Hallo.

Dieselfester Schlauch ist doch sicher PVC Schlauch oder ?

PVC-Schlauch wird doch schnell zu hart. Nimm besser den gelben Tygon F4040-A, aber nur den echten, auf dem Tygon draufsteht. Es sind einige billige Nachahmer auf dem Markt, die als Tygon-Schlauch bezeichnet werden, die Qualität des Originalen aber nicht erreichen.

Ciao
Klaus
 

PeterKa

User
Oha, danke das wusste ich nicht. Das mit dem hart werden habe ich bisher als unabänderlich angesehen, und daher die Schläuche regelmäßig (knurrend) gewechselt. Hab den Schlauch gefunden und gleich einige Meter geordert. Übrigens genau für den Durchmesser hab ich die passenden Schellen.

Kleines Schmankerl am Rand für alle denen Schadenfreude eine gewisse Befriedigung gibt, also allen die ich so kenne ;-) Hab jetzt Bohrer von 0,3 mm... die kann ich wunderbar spannen... in den Dremel.. nicht jedoch in meine Drehbank... Und im Dremel bekomme ich das Loch nicht hin. *seufz* gelle...

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
MOKI S7

MOKI S7

Hiervon hab ich auch 2 Stück.

IMG_1625.jpg

Auf den ersten Blick hatte ich die Teile nicht besonders gewertet (sind ja bloss Glühzünder), nun sagte aber ein Bekannter das wären Rossi Nachbauten. Das wäre ja dann eine etwas anderer Kategorie. Kennt jemand diesen Motor ?
 
Hallo Zusammen,


......diesen Moki sind wir früher sehr gern im Combat (F2D) geflogen.
Hatte den Vorteil wenn Abstutz war der Venturi nicht immer gleich voll Dreck.
Geflogen sind wir Mischung 20% Rizinus,10%Nitro,70% Methanol da gingen die Dinger wie Hölle.

Muß gleich mal in Deutschland anrufen ich glaube es liegen noch 2-3 bei Muttern im Keller.Hier könnte in Oklahoma könnte ich sie ja fliegen da es keinem Stört wenn sehr Laut.

Sind aber auch damals zu gleicher Zeit die MVVS D7 , G7 und was aus Russland sorüber kam.Hauptsache Laut,Stark und zu damaliger Zeit Schnell.

Gruß Veith
 
Feinbohr-Vorsatz

Feinbohr-Vorsatz

Hallo!

... Hab jetzt Bohrer von 0,3 mm... die kann ich wunderbar spannen... in den Dremel.. nicht jedoch in meine Drehbank... Und im Dremel bekomme ich das Loch nicht hin. *seufz* gelle...

Gruß PeterKa

Was sehr nützlich ist, ist ein Feinbohr-Vorsatz. Bei Fohrmann gibts diesen, hier der Link dazu:

http://www.fohrmann.com/feinbohr-vorsatz.html

In Deinem Fall wohl nicht die Lösung, weil dieser nur von o,4mm aufwärts spannt. Bei Werkzeugfirmen wie Hoffmann oder Format könnte man bestimmt solche auch finden; wären aber wohl teurer, dafür aber beste Industriequalität. Ich persönlich verwende das Spannfutter-Endstück mit Überwurfmutter einer Dremel Flexwelle, die ich mal in Teile zerlegt hab. Dieses vordere 'Business-End' ist Sechskant-Material mit angeschnittenem Feingewinde für die Überwurfmutter, und ausgebohrt/gedreht für die Dremel Spannzangen. Sowas könnte man sich mit ein bischen Übung selbst machen.

Übrigens, ich denke dass Dir das ganze doch nicht helfen wird, weil bei so einem kleinen Bohrer-Ø, müsste Deine Drehe mit sehr hoher Geschwindigkeit laufen, um die nötige Schnittgeschwindigkeit für das verwendete Stahlmaterial zu erreichen. Mit einem Dremel Tool, oder auch Proxxon, werden Drehzahlen bis zu 30K/min. erreicht. Deine Drehe würde sich da schon bei weitaus niedrigeren Touren von selbst zerlegen.

Eine andere Möglichkeit wär sowas mit einer EDM Einrichtung zu machen. Wer hat schon sowas im Privatbereich? Was ich so beim Lesen hier versteh, bist Du beruflich sehr gut positioniert; da könnte doch in der einen oder anderen Werkstatt/stätte irgendwelcher Fakultät so eine Einrichtung darauf warten eine 0,3mm Bohrung 'heraus-zu-Brennen'.

OT An:

Oder auch an die Schweizer Uhrenmechaniker schicken mit der Bitte so ein Teil, oder auch mehere, zu bohren. Hab da mal eine lustige Geschichte zu Ohren bekommen. Weil die Amis sich als Weltmacht nicht überbieten lassen, hatten die eine ganz winzig, kleine Uhrfeder hergestellt, welche man nur unter einem sehr starken Mikroskop sehen konnte. Diese sandten sie in einer grossen Kiste in die Schweiz, mit einem Anhänger dran "Das kann die USA". Die Schweizer Uhrentechniker hatten sich das angeschaut, und bohrten dann ein noch viel kleineres Loch durch die Feder. Diese schickten sie dann zurück in die USA, mit einem Anhänger dran "Das kann die Schweiz".

:D:cool:

OT Aus


:)Eppo:)
 
HM Bohrer

HM Bohrer

Hallo!

Nochwas kam mir in den Kopf, was für Modellbauer nützlich ist. Dies sind HM Bohrer aus der Elektronik-Industrie. Anscheinend wurden solche mal für Bohrungen in Epoxy Leiterplatten verwendet; nachdem diese Bohrer dann (schnell?) stumpf wurden, wurden dieselben zum Nachschleifen weitergegeben, und sind oft in Elektronik-Fachgeschäften oder auch Bastlergeschäften für weitaus billigeres Geld zu haben. Diese HM Bohrer haben einen 1/8" Schaft-Ø, damit braucht man keinen Feinbohr-Vorsatz. Der kleinste in meinem Sortiment hat einen Bohr-Ø von 0,0120", das sind 0,305mm. Im angehängten Bild sind es die zwei in der rechten, oberen Ecke mit dem violetten Plastik-Halskragen.

Diese HM Bohrer sind allerdings mit grösster Vorsicht zu verwenden, da diese sehr leicht brechen. Mit Handführung ist da nichts zu machen. Da sollte man auch nicht nur Augenschutz haben, sondern mEn vollen Gesichtsschutz. Man will ja nicht kleine Bruchstücke in die Nase gebohrt haben, oder durch den Mund verschlucken. Also, da heisst es eine stabile Einspannung zu haben, und gefühlvolles Vorgehen - 'don't use force, just a bigger hammer'.:D

In meinem Satz sind auch Fräser verschiedener Grösse enthalten. Also, sehr nützlich für Bastler.

Gruss Eppo
 

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PeterKa

User
Also das Problem mit dem Spannen konnte ich lösen. Das Futter der Dremel spannt bis 0,2 ich musste nur eine Welle mit dem UNF Gewinde besorgen....... aber

Ich fürchte daß ich trotz Bohrer das Loch nicht in Messing reinkriege aus genannten Gründen. Kein Problem sollte es jedoch sein das Loch in Zinn zu bohren, was dem Löttrick nahe kommt. Ach ja und den 0,3er Draht gibts sogar bei Graupner. Hab ich bestellt... verdammich, irgendwie krieg ich das Loch da rein.

Um es klarzustellen, ich habe bereits 2 Angebote für die Nippel zum Freundschaftspreis. Aber das will ich nicht, ich will das Problem selbst lösen. Da bin ich dann eher stur ;-)

Gruß PeterKa
 
Hallo Peter !

0,3 und spaß dabei ! :)
Den Moki würd ich ja in einen Speeder bauen, da kannst du dann auch ein Resorohr benutzen.



Grüße !
 

PeterKa

User
Hallo Peter !

0,3 und spaß dabei ! :)
Den Moki würd ich ja in einen Speeder bauen, da kannst du dann auch ein Resorohr benutzen.



Grüße !

JaJa damit ihr noch mehr lachen könnt... Hab noch nie ein Resorohr verwendet, also bis das dann richtig läuft gibt es massig zu Kichern ;-)

Aber mal im Ernst, das mit dem Moki im Speeder halte ich auch für ne gute Idee.. ist halt kein Diesel, was ja der eigentliche Anlass für meine Aktivitäten gewesen war.


Gruß PeterKa
 
Druckanschluss

Druckanschluss

Hallo!

...0,3 und spaß dabei ! :)...

Grüße !

Hab meinen Druckanschluss vermessen, und stell die Ergebnisse hier rein. In meinem Fall ist es ein 0,5mm Loch, gebohrt über eine Länge von 0,15mm; dann 0,6mm über eine Länge von 1,5mm zum Gewinde-Ende hin. Zur Nippel Seite hin ist es eine Bohrung von 0,9mm und 12,85mm lang. Das Material ist 5mm Sechskant, und scheint aus weichem Stahl gefertigt zu sein (hab einen Feilentest an der Vorderseite des Nippels gemacht). Zur Fertigung eines Neuteil würd ich Sechskant-Material mit Bleizusatz verwenden anstatt Silberstahl; der erstere lässt sich leichter drehen und bohren, besonders bei diesen kleinen Maßen. Das Gewinde ist M2,5 Standard.

Siehe auch meine Handzeichnung/Skizze; Perfektionisten im Technischen Zeichnen mögen mir meine Fehler verzeihen - hab dies auf die Schnelle hin gemacht.

So wie ich mir jetzt das vorstell, haben die MVVS Mechaniker das 0,9mm und 0,6mm Loch zuerst gebohrt, und dann das 0,5mm, oder auch 0,3mm, zuletzt.

Gruss Eppo

P.S.: Die Schnitt-Zeichnung hab ich seitlich hier eingestellt, sodass Details besser abgespeichert werden. Zur besseren Ansicht, bitte das Bild mit PC Software um 90° drehen; ist leichter zu machen als den Monitor um 90° mit den Händen zu rotieren.:D
 

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PeterKa

User
Huhu,

Danke für die Zeichnung und die Mühe :-) Das mit den 0,5 mm beim Standardnippel wurde mir schon gesteckt. Es scheint ein Tanksystem zu geben, das in der Szene viel benutzt wird, für das die 0,3 mm Bohrung besser ist. Aber egal wie, so wie auf Deiner Skizze kann ich das Teil anfertigen, wobei bei mir ein M3 Gewinde nötig ist (Der Nippel hat eine extra Bohrung im Gehäusedeckel).

Aber noch bin ich nicht soweit. Heute habe ich die ersten beiden Motoren laufen lassen. Der PAW drehte eine 7x6 Latte ca. 9000 Touren. Klang sehr kultiviert (vermutlich durch den Schalldämpfer), dachte aber gar nicht daran anzuspringen. Ich musste ihn mit dem Anlasser dazu überreden, was ich beim Diesel sehr ungern mache. Nun hat er etwa 30 Minuten gelaufen, der Auswurf ist immer noch nicht klar, also ich denke er braucht noch mindestens 1 Stunde, was sich in etwa mit den Herstellerangaben deckt. Ich will es das nächste mal nochmal ohne Anlasser versuchen (wenns nicht so schweisstreibend heiß ist). Insgesamt bin ich mit dem Motor guter Dinge.

Der MVVS macht mir mehr Schwierigkeiten. Bestimmt 1 Stunde gekurbelt. Irgendwann sprang er aber dann doch an. Pechschwarzer Auswurf läßt eine lange Einlaufzeit vermuten. 3 Läufe von jeweils 5 Minuten hat er hinter sich. Der Lauf ist sehr rauh, aber die 8x6 Latte drehte mit 12000 Touren, was mir zu hoch erscheint für das Einlaufen. Ich glaube ich werde eine 9x5 zum Einlaufen draufschrauben.

Was mich sehr genervt hat, mit der Einstellung mit der er lief sprang er nicht an. Ich musste den Gegenkolben erst zudrehen bis zur Zündung und dann wieder öffnen, damit er lief. Außerdem fiel mir auf, daß ich bei laufendem Motor den Gegenkolben kraftmäßig nicht mehr verstellen konnte.

Ich denke daß sich das nach der Einlaufzeit bessert, aber noch ist jeder Start ein Geduldspiel.

Soviel zum aktuellen Geschehen, ein paar aufmunternde Worte könnten nicht schaden ;-)

Gruß PeterKa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peterka

Was mich sehr genervt hat, mit der Einstellung mit der er lief sprang er nicht an. Ich musste den Gegenkolben erst zudrehen bis zur Zündung und dann wieder öffnen, damit er lief
war bei meinem MVVS auch so. Aber beim Nachfragen hier sollte das normal sein.


Außerdem fiel mir auf, daß ich bei laufendem Motor den Gegenkolben kraftmäßig nicht mehr verstellen konnte.
Ist bei mir auch so gewesen wird erst nach häufiger Betätigung des Gegenkolbens besser. Je nach Passung sitzt der Gegenkolben wie geschweißt wenn der Motor warm wird.Pe Reivers (MVVS Vertrieb Niederlande)hat zum nachläppen geraten habe ich aber nicht gemacht.

Gruß Bernd
 
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