OS GT33

stocky

User
Hallo zusammen, auf meinem GT33 habe ich zum einlaufen eine 18x8 Super Nylon Extra von Schulze montiert.
Damit dreht der Motor am Boden 8800 U/min, entschieden zu viel wie ich finde.

Danach habe ich eine 18x10, vom gleichen Hersteller, getestet und bin auf 8000 U/min gekommen
und die wird zum einlaufen auch erstmal drauf bleiben.

Eingebaut ist der Motor in einer Goldwing Extra 330 SC mit 1860mm Spannweite.
Da ich keine 3D fliege es aber Flott mag, werde ich nach dem einlaufen mal eine Super Nylon 18x12 testen.

Verbaut ist der Seriendämpfer und ein Ansaugtrichter der aus dem Rumpf ansaugt.
Erstaunt hat mich der sehr angenehme Klang von dem Schalldämpfer, den finde ich sogar etwas leiser wie der GT22 den ich auch habe.

Anspringen tut der 33er völlig easy, allerdings läuft er nach dem öffnen der Chokeklappe immer zuerst falsch herum.
Also Zündung aus und noch mal starten und es klappt. Macht der GT22 genauso und finde ich auch nicht so schlimm.

Gruß Reimund
 

Baloo

User
Hallo Reimund,

wenn der Motor richtig eingelaufen ist, wirst du viel Freude damit haben. Die 18 x 8 ist bei diesem Motor ja nicht für Vollgasmessungen gedacht, sondern zum schonenden Einlaufen der beweglichen Komponenten bei moderaten Drehzahlen.
Auch wenn ich mich wiederhole: die Empfehlung von Franz Kayser zum Benzingemisch hat sich bei meinen Benzinmotoren bewährt, sie springen auch nach längerer Standzeit nach wenigen Schlägen von Hand an. Mit etwas mehr Druck lief mein OS dann gleich richtig zum an.

Gemisch 1:30 zum Einlaufen, bestehend aus
- 5 l ARAL Ultimate 102
- 170 ml Motul 800 Off Road
- 25 ml LiquiMoly Injection Reiniger
später 1:33 und dann 1:40.

Umständehalber habe ich Modell mit Motor an einen Vereinskollegen verschenkt, der von den Laufeigenschaften des OS 33 GT immer noch begeistert ist.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
ich weiß nicht weshalb immer die (übertriebenen) 1:40 Angaben kommen. Ich weiß, es geistern ja 2 Anleitungen durchs Web, die falsche mit 1:40 und die berichtigte mit den 1:50...hatten wir glaube ich auch schon öfter als Thema.
Der Motor läuft (F-Schleppbetrieb) nun schon Jahre mit 1:50 ohne jegliche Probleme. Nach dem Einlaufen mit ASPEN 4T plus Öl, später mit ASPEN 2T.
Anspringen tut der 33er völlig easy, allerdings läuft er nach dem öffnen der Chokeklappe immer zuerst falsch herum.
Ja, das macht unserer auch, ist aber normal bei Spritüberschuss und könnte nur durch eine weniger geschlossene Choke Klappe (bei RC Betätigung), bzw. nur 1-2 Schläge bei geschlossener Klappe "beheben".
Aber es ist und bleibt ein wirklich toller Motor, der jeden Cent wert ist.
 

stocky

User
Made in Japan eben.
Bin total zufrieden mit dem Motor genauso wie mit dem GT22.
Hatte mit dem Motor noch nie einen Absteller in der Luft. Und ein zuverlässiger Motor macht das Fliegen wesentlich entspannter.
Nächstes Jahr wird noch ein GT60 dazu kommen.

Und wenn man bedenkt dass man einen Motor mit Schalldämpfer bekommt der auch wirklich funktioniert dann ist der Preis doch Ok.
 

Baloo

User
Hallo Bernhard,
ich weiß nicht weshalb immer die (übertriebenen) 1:40 Angaben kommen. Ich weiß, es geistern ja 2 Anleitungen durchs Web, die falsche mit 1:40 und die berichtigte mit den 1:50...hatten wir glaube ich auch schon öfter als Thema.
Hallo Martin,
ich kann mich nicht erinnern, von einer Anleitung zum OS GT33 geschrieben zu haben.
Ich zitiere meinen Beitrag auszugsweise: "Auch wenn ich mich wiederhole: die Empfehlung von Franz Kayser zum Benzingemisch hat sich bei meinen Benzinmotoren bewährt ..."
Da ich mit meinem ersten GT33 Probleme hatte und der Motor schließlich durch ein neues Exemplar auf Garantie getauscht wurde, hatte ich mit Franz Kayser einen umfangreichen fachlichen und sachlichen Meinungsaustausch.

Übrigens: ich habe eine deutsche und eine englische Anleitung zum OS GT33 - da steht in beiden 1:30 drin.
Im englischen Manual mit dem Zusatz: Klotz ModelLube 1:50 (this does not mean we guarantee the quality of this oil).

Diese Anmerkungen nur zur Richtigstellung.

Gruß Bernhard
 
Martin bezieht sich aber auf die japanische Anleitung, also direkt vom Hersteller. Made in Japan? ich dachte der wird in China produziert....


Torsten
 

stocky

User
Nö, ist Made in Japan. Steht auf der Verpackung und ist glaube ich auch noch in den Motor gefräst.
 

Anhänge

  • 20221123_212306.jpg
    20221123_212306.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

meine GT33 läuft mit originalen Schalldämpfer und einer SEP Power 19x10 derzeit ca. 6800-6900 U/min, noch nicht ganz eingelaufen, 7000 U/min hat er auch schon gedreht.. Hat jemand schon einmal eine Engel Super Silence 19x11 oder 20x10 probiert? Da die beiden in einer 2mot. laufen, möchte ich mindestens bei Durchmesser 19 Zoll bleiben.

Gruß, Malte
 

stocky

User
Hallo,
ich habe jetzt mal die 18x12 Super Nylon Extra von Schulze getestet und bin wieder zurück auf die 18x10 gegangen.

Mit der 18x10 geht der Motor einfach besser, allerdings auch lauter. Nach dem abheben geht es brutal Senkrecht in den Himmel.

Mit der 18x12 ist auch reichlich Leistung da aber der Sound der 18x10 ist einfach Klasse und da auf unserem Platz Lärmentwicklung
kein Problem ist bleibe ich bei der 18x10.

Ansonsten bin ich mit dem Motor absolut zufrieden, springt immer zuverlässig an und hatte noch nie einen Absteller.
Und wo gibt es einen 33er Motor mit funktionierendem Schalldämpfer für 389€.

Gruß Reimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten