Retro 2010 Treffen für Freunde der Carrera und ähnlichen Youngtimer

Hallo Liebe Retro Freunde

Ich verfolge hier in Mexiko all Eure fantastischen Vorbereitungen für Euer Carrera (u.a.) Fest. Ganz toll!!!
Der Dr. Neuhierl wär überglücklich das zu sehen....... und genau deswegen soll diese Veranstaltung ein voller Erfolg werden. Das wünsch ich Euch allen von ganzem Herzen.
Eure Motivation ist ja enorm, das finde ich sehr positiv.
Leider kann ich nicht vorbeikommen, aber ich möchte Euch herzlich bitten mir soviele Fotos wie nur möglich zu senden. Zuviel ist nie genug! Vielen Dank im Voraus!
Falls Ihr da eine Video-Reportage zusammenbastelt, na, noch viel besser......

Und schaugt jo dos ir dei edle Flicher wider heil of de Erdn rundergriegt! Bsonders dei Sagitta!

Schöne Grüsse aus Mexiko an Euch alle,
Dietmar
 
Hallo Liebe Retro Freunde

Ich verfolge Eure fantastischen Vorbereitungen.........

Dietmar

Hi Dietmar-Grüsse nach Mexistan.

Ich muß Dich auf einen Schreibfehler aufmerksam machen, es muß "fanatische Vorbereitungen" heissen:).

Oder wie Rabbi mir aus Korea gemailt hat: "Wir müssten nicht zwangsläufig Verückt sein um Retro zu machen, aber es erleichtert uns die Sache doch ungemein........":eek:

Deshalb übrigens auch diese Dekoration, denn wir (fränkischen Schweizer) begehn am 1.8. natürlich den "Nationalfeiertag" mit Fondue und (korrekter) Beflaggung.

(War ne Idee von Quadrocopter-Jörn während Retro 2009. Kommentar eines Normalos dazu: "Macht ihr heute wohl eine Sanitätsübung?":D)


Carrera%20Primus-3.jpg


Und wenn wir uns bis dahin wieder von all den Käsefäden befreit haben is am 8.8. traditionell Weihnachtsfeier (is auch ne lange Geschichte und hat was mit Rabbis Sandalen, den Temperaturen im August 2004 ?? und Glühwein zu tun).

Wie dem auch sei--- Auch wenn ich momentan noch dem berümten HB-Männchen Konkurenz mache..... wir sind auf der Zielger..... äh im Endanflug.

Also: Positiv denken-negativ wölben!!!!;)
 
Alles glar, Klausi!
Jo, Recht host scho, genau, denn wenn dei fonotischen ni mehr existiern, jo dann wird olls zu langweili.......
Wia guad dos es uns narrische Garreristen no gibt!

Liabe Grüass
Dietmar
 
Hey Dietmar, bist ja grad online... wie spät isses bei euch grad?
Und gibts in Mexiko auch an Nachtgiecher*???

* für Außerfränkische:
Neben Gramuchtel,Gramatz und Grupfeldulln gehört auch der Nachtgiecher zu den schützenswerten fränkischen Wolpertingern.
 
Hallo Klaus

Bei uns ist es jetzt 21:03. Ich höre Bayern 1 online, grad sind die Nachrichten vorbei und der Radiowecker beginnt, danach (in einer Stunde) gibt's das Rucksackradio, immer gern gehört.....

Mensch, eine blöde Frage: Schläfst Du eigentlich? - Bitte sei so gut und pass gut auf Dich auf, bitte, ausser fleissig Ferran Flugmodelle herzurichten/vorzubereiten....... dei vo dem Garrera Haufn....

Grüsse und guten Morgen,
Dietmar
 
blöde Frage: Schläfst Du eigentlich?

Manchmal schon-- vieleicht sollt ich es ja mal mit einem Granufink* probieren?

* gehört nicht zu den fränkischen Wolpertingern!!


"Tumor ist, wenn man trotzdem laicht" sagte die Rheinforelle in den 1970ern.

Außerdem dürfte Rabbi jetzt bald Mittagspause haben.....


Gute Nacht
 
Danke Klaus,

Ich werde bald schlafen gehen, denn morgen muss ich um 09:00 auf unserem Flugplatz sein, da am See.
19° 39.404'N
99° 14.255'W
Wir bereiten einen Scale-Wettbewerb vor und Training ist morgen und übermorgen. Hart klassifiziert nach (max) 20 Punkten für die Taxi-Leistung, 20 Punkte für das vorbildliche Abheben, 20 Punkte für den Überflug auf niedriger Höhe über die Landebahn, 20 Punkte für die vorbildliche Landung und 20 Punkte für die Eleganz des Flugzeuges.
Der Pilot kann in Bermuda-Shorts erscheinen! --

Ein schönes Wochenende mit wahnsinnig vielen Carrera Bastel/Restaurier Aktivitäten,
Dietmar
 
morgen muss ich auf unserem Flugplatz sein, da am See.
Dietmar


Cool... Da kann der Kleinsendelbacher Baggertümpel natürlich nicht mithalten.
(Trotzdem kriegt der Passat Floats)
________________________________________________________________________________________________________________
Es ist immer mal wieder erforderlich, dass Wegbeschreibungen und bildhafte Ortsangaben in Beiträge eingefügt werden müssen. Nach gründlichem Studium mußten wir feststellen, dass kein Verlag oder Online-Medium eine Freigabe für den Gebrauch seiner Bilder auf "fremden" Webseiten gestattet. Daher sind wir gezwungen, entsprechende Bilddateien zu entfernen.

Ich empfehle daher eine zulässige Ausweichmethode.
Nach bewährter Übung den Kartenausschnitt herstellen, das Bild den Erfordernissen entsprechend auswählen - Karte, Satellit oder Hybrid. Hybrid ist dabei die Überlagerung der Satellitenaufnahme mit dem Kartennetz.

Ganz rechts über dem Bild befindet sich "URL zu dieser Seite" - anklicken. Damit erscheint die URL oben in der Adresszeile des Browsers - kopieren und entsprechend in den Text des Beitrages einsetzen - fertig...

Beispiel: Perfstausee bei Biedenkopf

___________________________________________________________________________________________________________________


Jetzt versteh ich, warum Du so auf die Flugboot-Sache abfährst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke Klaus!

Das ist ja sehr interessant, der Passat, der mit Luftflügeln und nicht der mit Flügeltüren mit Schwimmern? Toll, einfach super!
Da denke ich dass der Carrera Trainer wohl noch besser dazu geeignet ist.
1. Er hält einen stärkeren Motor aus, so ca. 7.5 ccm den man dazu braucht um dem Saugeffekt des Wassers an den Schwimmern entgegenzuhalten, trotz Stufenschwimmern.
2. Er ist leichter mit schwacher Nase hoch in die Schwimmergleitfahrt zu bringen
3. Die minimale Geschwindigkeit ist wesentlich niedriger (Flächeninhalt), und dies ist bei der 800 fachen Dichte des Wassers gegenüber der Luft höchst willkommen.
4. Wenn der Trainer in einen Stall kommt, sackt er einfach langsam durch, steckt jedoch nicht die Nase runter. Das ist gut.

Trotzdem, würde ich mich über ein paar Bilder vom Aqua-Passat freuen.

Momentan denke ich über einen amphibischen Schwimmersatz für meine Cessna 182, 102 Zoll Spannweite nach. Einziehfahrwerk im Schwimmer? Nicht einfach!

Übrigens, meine Ranch, 845 m vom Flugplatz ist:
19° 39.070'N
99° 14.521'W
Wann machen wir da mal ein Carrera Retro 'Amerika'? Ihr seid alle herzlichst eingeladen...

Liebe Grüsse
Dietmar
 
........Da denke ich dass der Carrera Trainer wohl noch besser dazu geeignet ist.


Mag sein, aber schmier-stink-brüll-Antriebe dürfen (und wollen) wir ja nicht!

Und ich fürchte, das der "Trainer" ohnehin schon 6S LiFe brauchen wird, um ausreichend Dampf zu haben.
Is halt kein Leichtgewicht, trotz neuer Rippenfläche.

Der Passat is dagegen mehr ein Segler mit besonder kurzen Flächen-der müsste problemlos mit 3S an Land gehen.
(Und dann halt 4 auf See.)
 
Ja, Klaus, ich weiss ja, Du hast voll Recht mit diesen schmier-stink-brüll Geräten.
Schau, ich kam in den Club und obwohl ich da eine P-51 von 60 Zoll Spannweite hab, nahm ich lieber meine altgediente Carrera ASW-17, 2,2m mit. Es war eine Sensation für die. Drei von meinen Kameraden im Club haben sich dann anständige Segler, so um die 2-3 m gekauft (keine Schaumwaffel) und erfolgreich in Betrieb gesetzt. Alle anderen brüllen-stinken-schmieren weiter. Kann man eben nichts machen....
Dann haben die mir die eine Cessna Skylane 182 zum Geburtstag geschenkt (Full Scale). Da hab ich einen Webra 10 ccm eingebaut, denn das Ding muss in die Luft, anders geht es nicht.
Natürlich würde ich die alle mit einer 5m SB-10 überraschen, denn dann bleibt denen sicher das Maul offen und Platz haben wir ja......
Mal sehen.... und ach ja, jämmerlich, ich kann nicht zum Retro kommen :-( schnief, dort wo es nicht stinkt-schmiert-brüllt :-).

Grüsse,
Dietmar
 
Natürlich würde ich die alle mit einer 5m SB-10 überraschen, denn dann bleibt denen sicher das Maul offen und Platz haben wir ja......
Grüsse,
Dietmar

Na so isses halt....Mir is das Monstrum wie gesagt eigentlich zu unhandlich, genau genommen auch noch die Kestrel......Aber wegen der Vollständigkeit.......................

Nach ca.35 Jährchen Modellflug-Erfahrung in diesem Revier hier, hängt mein Herz halt (was Segler angeht) an der Dreimeter-Klasse.
Alles darüber hat dauerhaft nur das Potential zur Hangar-Queen, auch wenn´s noch so schön fliegt.
 
Hallo,

werde wahrscheinlich mit einer großen ASW 17, einer Sagitta und sogenannten Referenzprodukten (Mosquito, Cumulus 2800, Olymp mit Flächenverwindung)am 21.8. vorbeischauen.

Gruß

Dieter
 
Es muß ja nicht immer Carrera sein--auch bei mir nicht.

Kennt jemand z.B. noch den hier???

Ostertag_Fafnir_1984.jpg


Vermutlich nach dem Ostertag-Fafnir aus dem Bauplan-Katalog, aber schon mit GFK-Rumpf.
War so um 1983 hier bei uns in Franken ziemlich verbreitet- und zu der Zeit mein absoluter Lieblingsflieger.
Polyesterrumpf , 2,9m-Rippenflügel mit Freiflugprofil und dazu ein tragendes Leitwerk mit Clark-Y.
Ich weiß leider nicht wer den damals hergestellt hat, aber es gab auch eine passende Minimoa dazu.
War der absolute Thermik-Geier und ging vor allem auch dann noch, wenn die Sagittas, Schmidt-Segler, Pilots,Versos und Akros der damaligen Experten längst wieder am Boden waren. (Balsam für die Seele eines blutigen-RC-Anfängers damals.)

Und weil wir schon bei regionalen Produkten sind...

Schuco-Hegi.jpg


So ne Dohle hatte ich auch mal--- so um 1969---als Freiflieger!

Gabs damals in jedem besseren Bastellädchen an der Ecke---zwischen Strohblumen, Buntpapier und so Zeug´s für´n Weinachtsschmuck.
Und dort gabs auch Balsabrettchen, Leisten, Bespannpapier und Spannlack. Musst man nicht wegen jedem Furz 50km mit dem Auto fahren......

Und nen englischen Baukasten "Sindbad" mit dicklichem Leistchen-Rumpf hatt´ ich damal auch von dort.
(den werd ich mir irgendwann noch mal bauen, M 2:1 oder so--Plan gibts zum Glück als DXF)

Also, wer sowas noch hat---unbedingt mitbringen.
 
Die Schlepplinge...

Pipers.JPG


Überblick über die Spielwiese in Blickrichtung Ost.......Hänge sind nur im Hochstart, elektrisch oder nach F-Schlepp erreichbar!

Flugplatz_Hetzleser_Berg-EDQX.jpg


Und so würde es euer Piloten-Männla sehen! (Jaa...ne FPV-Schaumwaffel.....aber in Sonderfällen.....)

Dracotow1.jpg


Start nach Osten...Kurzseil-Schlepp mit dem Draco 3001...
 
Wow!!!!!!! Klausi, das sind ja super g*i*e Fotos!!!!!! Faszinierend!!!!!!!
Dumme Frage: Ist da ein Job frei für einen Schlepp-Pilot? (Real und/oder Modell)?

Übrigens, meine grosse Cessna 182 ist bald fertig um da rauf zu gehen wo sie hin gehört! Letzte Nacht haben Patricia und ich bis 03:00 Mex Time dran gearbeitet......

Grüsse,
Dietmar
 
...... Ist da ein Job frei für einen Schlepp-Pilot? (Real und/oder Modell)?

Grüsse,
Dietmar

Unser Heiligtum???
Die Blaue haben wir schon seit den 1970ern.
Entstand damals aus den traurigen Überresten einer belgischen Militär-L21.
Wird immer noch gerne genutzt, auch von den Jungs hier.


Und Rabbi´s orangene is auch nicht mehr ganz taufrisch, schleppt aber dank ZG62 auch Backsteine mühelos.
 
Langsam aber sicher wird ein Schuh draus.

Die Anzahl der Anmeldungen wächst und Team-intern tut sich auch was.

Also Bitte rechtzeitig Anmeldung an meine private E-Mail-Adresse damit wir genügend vorbereitet sind.


Andere%20gemeldete.jpg

Einige Nicht-Carreras die dabei sein werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten