Retro 2010 Treffen für Freunde der Carrera und ähnlichen Youngtimer

Sagitta

Sagitta

Hallo Klaus,

würde wirklich gerne zum Retro-Treffen kommen, aber...
...an dem Wochenende ist leider auch noch der Karl-Pfeifer Wettbewerb auf der Wasserkuppe an dem ich auch teilnehme :cry:.

Vielleicht kann ich es einrichten während der Woche direkt am 16. August für einen Tag zu kommen.
Klaus, könnte ich für diesen Fall am Sonntag, 15. August bei dir anrufen, dass am Montag wirklich jemand auf dem Platz ist?
Falls ja, könntest du mir deine Telefon# ja per PM schicken...
300km einfache Fahrtstrecke umsonst wären nicht wirklich prickelnd ;).

Mitbringen würde ich einen Draco 3001 und eine Sagitta (die gestern ihren Erstflug, zumindest bei mir, via F-Schlepp erfolgreich :cool: hinter sich gebracht hat). Muss noch etwas an der HL-Anlenkung verstärken und die blaue 30 Jahre alte Originalfolie von der Oberseite runter machen und gegen etwas helleres ersetzen.
War ja das reinste Blindflugunternehmen gestern bei dem wolkenlosen Himmel...

Grüße

Tom
 

Anhänge

  • P1000471web.jpg
    P1000471web.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 110
  • P1000475web.jpg
    P1000475web.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 115
Klaus, könnte ich für diesen Fall am Sonntag, 15. August bei dir anrufen, dass am Montag wirklich jemand auf dem Platz ist?
300km einfache Fahrtstrecke umsonst wären nicht wirklich prickelnd ;).
...........
Grüße
Tom

Hi Tom, Hallo Retro-Interessierte

Also es is´ definitiv immer Jemand da vom 1.8. - 22.8.--selbst wenn die Welt untergeht!!

Die Retros wohnen in dieser Zeit nämlich am Flugplatz:D:D,
Und das machen wir so ungefähr seit 1965, da war ich Fünf --Abwesenheit ist nur mit gelbem Zettel erlaubt.

Also bin ich ab 31.7 offline bis vermutlich 23.8.

Handy geht da oben nicht wirklich, aber die Kneipe am Flugplatz hat
09134 / 9089786 und der Turm 09134 / 5152.

Lange leuten lassen ( kann sein der Nächste is 300m weit weg oder hat grad ein Modell in der Luft) ---- nach Klaus, Rabbi, Jörn oder Thierry fragen, falls wir nicht selber dran sind. Anrufen geht bis.. (siehe unten).

Für den Fall, das wirklich niemand rangeht sind wir Duschen, Essen, oder an einem der umliegenden Hänge. Oder wir sind ein Modell suchen.
Manchmal schlafen wir auch ein bischen, aber nur gaaanz wenig (~02:00 bis 08:00)

Wie gesagt, wenn das Wetter einigermassen gut ist, sind wir dann am 21.8 ab 9:00 in Neunhof und ziehen uns gegen 17:00 auf den Hetzleser Berg zurück zwecks Carrera-Foto.
Falls das Wetter nicht mitmacht bleiben wir am 21.8 sowieso am Hetzles und fliegen dort in den Regenpausen.
 
PS: Ach so, noch was. Falls möglich bitte Kanal 61 freilassen......

Es erwarten Euch....
Die_Retro_Gang1.jpg

Thiery, Rabbi und
 
Rabbi´s back in gudd old Dschörmänie

Und los gehts...die ersten Gladiolen... äh Radiatoren laufen schon mal ein in der Arena.......

......Isn´t she´s still a beauty..... Carrera vom feinsten.

Carrera_Draco.JPG


Und die ist auch hübsch (obwohl von der schwäbischen... äh schäbigen Konkurenz) und schleppt elektrisch.

Graupner_%20Citabria_Elektroschlepper.jpg
 
Die alte Dame von Krick...Verstärkung an der E-Schlepp-Front......

Schleppklemm.jpg


Und die kleine elektrische Robbe-Pitts darf ausnahmsweise auch schon mitmachen......

Robbe-Pitts.jpg


...damit sie sich schon mal dran gewöhnt, bald ein richtiger (ausgewachsener wäre das falsche Wort:)) Youngtimer zu sein.
 
Zurück daheim im Frankenland....


2SCHWEIZER.JPG

Primus und Nimbus haben die Zeiten in der schönen Schweiz überdauert.......



Hohlender.jpg

....und diese kleine Siebzehner in Holland.


Draco%20Quadroflapus.jpg

Jener wurde aus Einzelteilen zusammengesetzt, die über halb Nordbayern verteilt waren
(Jaja-das Kennzeichen müsste 3002 heissen)
 
Carrera-SB10-Mix.jpg


Diese SB 10 hat ihre Flächen vom Ur-Draco 3001......




Carrera%20ASW17-Mix.jpg


Dafür hat diese ASW17 ihre Flächen von einer SB10



Rippen-Trimmy.jpg


Dieser Rippen-Trimmy entstand aus lauter Ersatzteil-Packungen, die in Stuttgart vergraben waren.
Die Haube ist aus der Nachfertigung.
 
Operation Retro 2010 hat intern begonnen:;)

Gestern Mittag Anlieferung und Einlagerung der ersten Modelle am Haupt-Tatort.:rolleyes:

Danach mit Optimus und Primus zwecks Erstflug und Geländeerkundung zum Schauplatz der Abschlussveranstaltung.
(Thierry hatte letzte Woche schon mal mit den "Einheimischen" dort unsere Winde getestet, ich selber war bestimmt 10-12 Jahre nicht mehr dort zum Fliegen).

Kurz und knapp---- super-Flugplatz-tolle Thermikbedingungen- nette Leute.

Primus hatte gleich beim Erstflug seinen ersten längeren Thermikflug - ruppige Bedingungen aber Mörder-Bärte.
Dank Polistal-Holmversärkung und den zus. serienmässigen (Wettbewerbs-)Schrauben hat er mehrere Notabstiege mühelos verkraftet, Slowrolls und kubanische incl....---schwitz--.:D
Die Mini-QR reichen zum Fliegen völlig, als Landehilfe allerdings kaum Wirkung.

Antriebs-Auslegung ist auch sehr realistisch gelungen.

Antrieb Primus:
3S-LiFe (2300mAh/9,9V)/ bürstenloser Innenläufer am Original-Getriebe, E-Prop 550 von der Konkurenz, Strom bei ~14,6 A im Stand, Steigleistung 1-2m/sec.
Dank Mittelmotor und Fernwelle sind ca. 80gr Blei nötig um SP zu erreichen-kann er vertragen.


Optimus ist dagegen noch etwas widerborstig und braucht etwas Feintuning.
Segelflugleistungen noch unklar da Propellerbremse noch nicht funktionierte:(

Fluggewicht trotz Flächenservos, Störklappen,5mm-Zusatzsteckung und GFK-Rumpfmanschette
2350 gr.----also 200 weniger als damals im Katalog stand.


Antrieb Optimus:

3S LiFe, Direktantrieb mit Innenläufer,11x7 Kavan-Starrluftschraube (gelb,weich), Strom ~ 22A. Steigleistung 2-3m/s ,
SP ohne Blei möglich.
Auch sehr realistisch, dürfte aber mit neuzeitlichem Klapp-Prop noch erheblich zu verbessern sein.

Gleichzeitig waren diese Flüge auch der erste Test für die A123-LiFe´s.
Sie werden nicht mehr als handwarm, wurden nach den Flügen jeweils am Boden (nach Geräusch kontrolliert) leergenuckelt und waren danach in ca. 22(28) min. wieder voll. (Modus Schnelladung 5A, noch mit Ballancer.) Dürften also nicht ganz leer gewesen sein.
Keine erkennbare Abdrift einzelner Zelle nach dem Flug, also dürfte auch die Schnellladung ohne Ballancer kein Problem darstellen.
Feine Sache, mit zwei Akkus kann man diese beiden Oldies praktisch ununterbrochen fliegen.
 
Habe Einige Sagitta Teile für Euch !

Wer Interesse Hat Bitte Per PN Melden .

Eigentlich eine Komplette .

Flächen Ganz Neu Ungebaut Rest Gebraucht und einige SB10 Teile sowie ne Neue Favorit Haube bei Bedarf Melden Per PN !

Auch Tausch Gegen MPX Akro Teile oder Kompletten.
gruss Alex
 
Rüberkopiert vom Sagitta-Fred---Neuzugänge für Retro 2010

Hi Klaus :D
(Okayokääääy,hast ja recht ;)
Liegt einerseits am Schlafmangel, da ich die letzten Wochen komplett im
Bastelkeller verbracht hab, und andererseits an der Panik die Kiste aus den letzten Metern zu versaun :cry:
Aber jetzt ist alles gut :D Es ist vollbracht !!! Ich bin Fertig:cool:

Okay ,kurz sammeln...
Mir stehen seit heute zwei Ferranlinge zur Verfügung.
1. Mein guter alter Trimmy
http://www.********************/files/thumbs/8qkb-c.jpg
Und hier.........*Trommelwirbel*
Von seinem einstigen Vorbesitzern geschunden!!!! :cry:
Achtlos weggeworfen!!!! :cry::cry:
Von mir, über 20Jahre auf dem Dachboden,..... vergessen!!!..:cry::cry::cry:.
Sie ist wieder da !!
Mein Sagittchen :D:D:D
Das erste Bild!!!!
http://www.********************/files/thumbs/8qkb-b.jpg
So, mal wieder ernst beiseite.
Also das war wirklich ein echt schwerer Fall und hat einiges an Gedult und Durchhaltevermögen abverlangt.
zb.An den Flügeln waren, nach dem abziehen der alten Bügelfolie, mehrere böse Bruchstellen zu erkennen :eek:
Die nur lieblos mit Poyesteharz und Glasfasermatte verpfuschten Flickstellen
wurden endfernt und wieder neu aufgebaut....aumann war das nervig:mad:
Jetzt brauch ich noch n paar Kleinigkeiten.. zB. die 6 Schnappverschlüsse und vor allen den Flachstahl zur Tragflächenverbindung
Der hat als einziges die Zeit nicht überlebt und ist leider unauffindbar :(
Für die Bilder hab ich alles Provisorisch mit nem alten Metallsägeblatt zusammengesteckt :rolleyes:
Btw. Ist der Flachenstahl wirklich exakt 12*2mm,oder n paar zehntel dicker?
Achso,kleine Quizfrage zum Schluss:
Was ist an dem Design der Saggi nich Orchinoool?
Naaaa?:rolleyes:


Guts Nächtle..*duckundwech*
Dieter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich hab' überhaupt keine Freundin mit Handy!:cry:
 
Ich hab' überhaupt keine Freundin mit Handy!:cry:
Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, willich auch gar nicht......... blöd wie ich bin.

Langer Rede schwacher Sinn---zwei Dutzend Carrereas hat das Retro-Team intern und hoffentlich sind sie bis zum Finale auch noch alle heil.
Dazu auch noch eine Menge anderer Classics von Robbe,Hegi,Geist,Krick und vielen Anderen .....und dem (würg*) Marktführer natürlich auch.


Alles was sonst noch "von Außen" dazu kommt an "Youngtimern" is´uns herzlich Willkommen---kommet einfach zuhauf:).

Noch zwei Tage bis zur "Auslagerung" der Objekte an den Tatort...... nix is wirklich fertig, aber ich bin weiterhin dran:eek:.

Ab Samstag bin ich dann mal weg, für drei bis vier Wochen.

((* Ich mag sie nicht besonders-Andere Mitglieder des Retro-Teams stehen absolut total drauf.))

PS. Uns fehlt noch eine Schaumwaffel zweck´s feierlicher Feuerbestattung....Bitte mitbringen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Siggi´s kleine AirJet-ASW ist in absolut neuwertigem Zustand...

AirJet_ASW17.jpg


..während der Trimmy von unserem Chef "leichte" Gebrauchsspuren aufweist.

Startbereit.jpg


Arm hoch heist übrigens für ihn hier....

Smarttow2.jpg


...... 2-3 Sekunden drauftreten bis zum Bodenblech. 10m Gummi dienen dabei als Energiespeicher für die ersten Sekunden.
(Angezeigt so zwichen 20 und 40 km/h je nach Wind und Flieger--oben dann nur noch Schrittempo oder sogar Stillstand.


Klappt dank handkraftabhänger Betätigung des Gaspedals bei schnellen...
Schwalbe_Smarttow.jpg

(Der Kleine gibt mit der Mütze das Kommando;))

....und gaaaanz langsamen Fliegern.
Sokol_Smarttow.jpg


Auf dem Taxiway zur Startbahn... Auch beim F-Schlepp ist der Mützenmann unerlässlich.......
Taxiway.jpg


.....und wenn er das Kommando gibt gehts los...

Seilspannt.jpg


Und wer so fließig hilft wie der Mützenmann, bekommt bei uns einen Freiflug spendiert!

Muetzenmann.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Siggi´s kleine AirJet-ASW ist in absolut neuwertigem Zustand...

Seufz - ich freu mich schon auf den 21.08.! Hoffentlich lasst ihr genug überleben, daß ich auch noch ein bischen was fürs Wiki und so verewigen kann! :D
 
Guckux Klaus

......hoffentlich lasst ihr genug überleben, daß ich auch noch ein bischen was fürs Wiki und so verewigen kann! :D

Jaja... Wiki is´ mir ja mittlerweile auch ein Bischen ans Herz gewachsen....

Wir haben schon überlegt, die Exemplare die nur einmal vorhanden sind zunächst etwas zu schonen--- vor Allem im Hinblick auf das von mir so heiß ersehnte Carrera-Gruppenbild. Aber ordentlich eingeflogen müssen sie halt trotzdem werden.

Letztes Jahr hatten wir übrigens zwei Verluste:cry:
Thierry´s MPX-B4 ging beim Testen der neuen Winde kaputt und ein unersetzlicher "nagelneuer" Robbe Rotario von unserem Chef ist bis heute verschollen im Weltall--äh Unterholz. Weswegen ihm zum Trost dann der Vereins-Trimmy überlassen wurde, denn der Chef muss bei Laune gehalten werden.;)

Aber die brennende Frage "Was flog besser, Rotario oder Trimmy?" wird wohl für Immer unbeantwortet bleiben.
Dagegen kann die Frage "Was hält mehr aus?" ganz eindeutig beantwortet werden, denn der Rotario hat beim F-Schlepp die Ohren angelegt.
Klarer Punkt für Carrera:D

Pilatus_Start.JPG


Robbe_Rotario.jpg
 
Wollte zwischendurch nur mal bekanntgeben, dass ich zwar keine Freundin mit Handy habe, wohl aber eine Frau und ich die nicht unbedingt orten muss.

Außerdem habe ich meine schöne Sagitta noch nie geflogen, mangels Hang. Habe jetzt einen Hochstarthaben drangedengelt und wollte von Euch mal wissen, ob das ein Problem ist die per Gummiseil hochzustarten? Falls ja, lass ich's mit dem Fliegen und wir können sie beim retro-Treffen per Huckepack in den Himmel schießen?
 
Wollte zwischendurch nur mal bekanntgeben, dass ich zwar keine Freundin mit Handy habe, wohl aber eine Frau und ich die nicht unbedingt orten muss.

Außerdem habe ich meine schöne Sagitta noch nie geflogen, mangels Hang. Habe jetzt einen Hochstarthaken drangedengelt und wollte von Euch mal wissen, ob das ein Problem ist die per Gummiseil hochzustarten? Falls ja, lass ich's mit dem Fliegen und wir können sie beim retro-Treffen per Huckepack in den Himmel schießen?


F-Schleppkupplung wär ev. Hilfreich...

Müsste aber auch mit der Wind problemlos gehen.

Huckepack haben wir nur am Samstag zur Verfügung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten