Selbstbau von Akkuweiche

"Schaltplan" zu meiner Akkuweiche

"Schaltplan" zu meiner Akkuweiche

Hallo,

auf vielfachen Wunsch nun der "Schaltplan" meiner selbstgebauten Power-Box und Akkuweiche. Die Steckverbinder haben das Rastermaß 2,54mm. Die Lochrasterplatine auch. Die Werte für die Kondensatoren sind aus dem Datenblatt vom Spannungsregler. Bezeichnung in Google eingeben, fertig. Meine 5 Digiservos in der 2m Katana ziehen am Boden 2,5Ampere. Nur zur Info. Bei Fragen: Email schicken.

Gruß

Stephan

Anhang anzeigen 186936
 
Hi Stefan, bin auch an der Eigenbau Weiche interessiert.
Leider funzt der Anhang bei mir nicht.
Könntest du mir den Plan mailen?

Danke.
Christian
 
Akkuweiche und Power-Box im Selbstbau

Akkuweiche und Power-Box im Selbstbau

Hallo zusammen,

hier nochmals der "Schaltplan"

Gruß

Stephan aus Baden

beschreibung1.jpg
 
Hallo Stefan,

bin gerade dabei deine Akkuweiche zu bauen.
Ein netter Arbeitskollege der etwas mehr Ahnung von Elektronik hat als ich, hat mir dazu ein Print entworfen:D
Wir haben auch noch einen MosFet Schalter und 2 MPX Buchsen für den Akku Anschluss dazu integriert.

Wenn alles fertig und getestet ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein.

Gruß
Christian
 

Otti

User
Hallo Günther,

bist Du sicher, daß die Sache mit der Akku-Umschaltung so funktioniert?
Irgendwie sieht das für mich so aus, als ob bei Unterspannung beide Akkus abgeschaltet werden, und bei genug Spannung auch beide an sind!
(der Inverter im IC invertiert nur für OUT1, aber nicht HYST1!)

Auch würde ich den FETs noch Pull-Down Widerstände am Gate spendieren, da z.B. bei grünen LEDs schon unter 1,6V praktisch kein Strom mehr durch die LED fließt und Logik-Level MOSFETs teilweise schon bei UGS=1V anfangen, zu leiten.

Grüße,

Otti
 
So Otti,

bin gerade erst jetzt dazugekommen die Korrektur zu machen.
Was früher (vor 10- 20- Jahren) nur wenige Minuten dauerte, verlangt mir jetzt doch einige Zeit mehr ab. Zumal ich nicht mehr wie damals von allen gängigsten verwendeten IC´s die Pinbelegungen und die meisten Daten im Kopf hatte, wogegen ich heute nur noch von träumen kann.

Eine Bitte an Dich, schau doch mal nach, ob das wohl so hinhaut, da ich z. Z. nicht zu einem Aufbau der Schaltung komme.
Vielleicht findet sich einer der Modellflugkollegen und baut die Schaltung nach.
Da ich mit meinen Doppelstromversorgungen auskomme, werde ich auch der Einfachheit halber zukünftig nur diese Schaltungen bei meinen weiteren Modellen verwenden, da es kaum Ausfälle gibt, wenn die Wartung und Kapazitätstests der Akkus in etwa halbjährigen Abständen gemacht werden.

A-WECHSEL.gif

Funktionsbeschreibung hier (ganz unten auf der Seit): http://www.aero-hg.de/doppels.htm
 

Otti

User
Hi Günther,

hab's grad mal im Kopf durchgespielt: so müßte die Logik jetzt passen - bei hoher Spannung ist Akku 1 an/Akku2 aus, bei sinkender Spannung geht Akku 2 an/Akku 1 aus (letzteres allerdings erst nach einer halben Ewigkeit im Minutenbereich - so gewollt?).

Grüße,

Otti
 
Print ist geschafft

Print ist geschafft

Hi,

habe heute das fertige Print von meinem Kollegen bekomme.:D
Jetzt fehlen nur mehr die restlichen Teile.

Das Layout ist so gestaltet, das man durch einfaches trennen des Prints daraus, nur einen Sicherheitsschalter mit FeT machen kann.Z.B.: zum Schalten der Zündung bei Benzinmotoren. Habe die Trennstelle im Bild markiert.

Zum Akku Anschluß sind 2 MPX Buchsen vorgesehen.
Größe: 75 mm x 36mm

Einen Namen hätte ich auch schon dafür:
RSZmSI= RedundanteStromZentralemitSicherheitsschalter

Was haltet ihr davon?

Christian
 

Anhänge

  • RSZmSI.JPG
    RSZmSI.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 118
Erster Erfolg

Erster Erfolg

Hallo,

habe nun die Eigenbau Weiche fertig.

Einen ersten kurzen Test mit einem Akku habe ich schon gemacht, und es funktioniert mal so weit.:D
Auch der elektronische Sicherheitsschalter tut was er soll. Beim abziehen des mech. Schalters bleibt die Weiche eingeschalten:)

Ich muss noch den 2. Akku fertig löten und ein paar Verbindungskabel zum Empfänger machen dann kann ich alles testen.

So jetzt aber Schluß, ich muß morgen wieder früh raus aus den Federn.

Gruß
Christian
 
Hallo

lese schon ne ganze Weile mit, und bin von den Selbstbausachen begeistert.
Da ich ne Möglichkeit habe, Platinen zu ätzen, kannst und willst Du das Layout so veröffentlichen, das es reproduzierbar wird ?

Danke
 
wer wirklich interesse hat zum selbst bauen

wer wirklich interesse hat zum selbst bauen

Hallo, habe hier ein Layout für meinen Pilatus Porter, Maßgenau passend zwischen die Flügel.

Drauf ist Platz für 2 ACT Empfänger
2 x MPX Stecker für 2 x 6 Volt Accus.
2 x MPX Stecker für Querruder und Landeklappen
1 x MPX Stecker für Höhe und Seite
1 x MPX Stecker für Drossel und Joke.
Diverse Überwachungs-LEDs´
Power Dioden
Glättungs-Kondensatoren usw.


Wer wirklich Interesse hat, kann meine Gerber Daten für den Leiterplatten Hersteller haben.

Oder ein Jpeg mit 1,4 Mb zum ansehen

Mit freundlichen Grüßen lothar schwarz
 
Test

Test

Habe heute getestet.:D
Versorgung: 2x 5Zellen Enelop 2000mAH
Belastung: ca. 2,5 A (mit 12V 45W Glühlampe vom Auto, hatte gerade nichts anderes zur Hand)

Spannung am Eingang: 6,72V
Spannung am Ausgang: 6,45V
Empfängerversorgung: 5V geregelt

Gewicht der Weiche: 18 Gramm

Die Diode(ohne Kühlkörper) wird dabei schon gut warm, man kann sie aber noch berühren ohne dass man sich die Finger verbrennt. Da ich kein Temperaturmessgerät habe, schätzte es werden so um die 40-45 Grad sein.
Restliche Bauteile bleiben kalt. Ev. spendiere ich der Diode noch ein kleines Kühlblech.
Hat jemand einen Ahnung wie viel Strom bei 5 Digi Servos(15kg-Klasse)in etwa fliesen können? Ich möchte die Weiche in einer QQ YAK 54 86" mit DL-50 Motor verwenden.

Anbei noch ein paar Bilder.
Ohne die Unterstützung durch meinen Kollegen hätte ich das nicht geschafft! Ich möchte mich hier noch mal dafür bei ihm bedanken!!:cool:

LG Christian
 

Anhänge

  • Akkuweiche -1.jpg
    Akkuweiche -1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 186
  • Akkuweiche 2.jpg
    Akkuweiche 2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 178
  • Akkuweiche 3.jpg
    Akkuweiche 3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 219
  • Akkuweiche 4.jpg
    Akkuweiche 4.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo Willi 12,(hast du auch einen richtigen Namen?)

willi12 schrieb:
....Da ich ne Möglichkeit habe, Platinen zu ätzen, kannst und willst Du das Layout so veröffentlichen, das es reproduzierbar wird ?

Ich muss mal mit meinem Kollegen reden, wenn er nichts dagegen hat....;)

Er sollte aber noch ein paar Optimierungen in das Layout einarbeiten.
Mir sind da noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen...:)

Gruß Christian
 
Hallo Lothar,

ein Bild wäre schon toll, Gerber Daten nätürlich noch besser.
Hast du auch eine Bauteileliste?
Kannst du mir das per pn schicken?

Gruß Christian
 
Hallo Matthias,

Rastermaß 2,54mm, die Stiftleisten sind 3x8 nebeneinander- aus einer 50iger leiste abgetrennt.
Ja, Stecker passen nebeneinander dauf.

LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten