Selbstbau von Akkuweiche

happyfly schrieb:
Hi Peter!

Der LTC4416 sieht superspannend aus; welche MOSFETs nimmst du für die Weiche?

Nimmst du als Akkus einfach 2x 5Zeller und hängst sie an -fertig?

Gruss und danke für die Antwort!

Raffi

Ja das ist mal eine sehr interessante Sache. Könnte da mal jemand einen Schaltungsvorschlag machen.
Als Laie mal ne Frage, ist dann noch einzusätzlicher FET als Ein-Ausschalter notwendig oder übernehmen das dann die beiden angesteuerten FET´s sowieso.
4-Zeller Akku ist natürlich gewichtsmäßig sehr interessant, wenn man nicht die Power der 5ten Zelle braucht.
Ich würde da bei einem Prototypen jederzeit mitmachen.

Christian
 
stefan1 schrieb:
Hallo

@capriolo

Wie ist dein Posting zu verstehen "Interesse bekunden bis Samstag" ?
Außerdem habe ich noch eine Anregung und zwar könnte man auch mal drüber nachdenken, Lipolys als Spannungsquelle zu nehmen.

Gruß

Stefan
Wenn bis Sonntag genug Interessenten beisammen sind werden wir nächste Woche das Layout noch mal überarbeiten und dann könnte Uwe, oder wer halt die bessern Möglichkeiten, hat eine kleine Serie von Prints machen.

LiPo´s wollte ich bewußt nicht nehmen weil ich die Servos direkt an 5 Zellen betreiben möchte (Leistung ist halt alles), und ich die enelop Zellen mal testen möchte. Der Empfänger wird über den Spannungsregler mit konstant 5V betrieben.
Bei LiPo´s würde der Aufwand wesentlich höher sein. Unterspannungsüberwachung und Spannungsregler da die Servos nicht direkt an 2 Zellen betrieben werden können.(manche sollen das aber schon gemacht haben, mir ist das zu riskant)

Christian
Christian
 
hallo ihr lieben Modellbaufreaks,

ich habe den Beitrag über den LTC4416 hier erstellt.

Ich habe die Schaltung bei mir zuhause auf einem Steckbrett aufgebaut gehabt. Gehabt desshalb, weil meine liebe Freundin einen Saft unabsichtlich darüber geleert hat. Naja, kann passieren.

Also bei mir hat das alles perfekt gepasst.
Anbei ein Schaltplan, wie man das anschließt.

Es wird lediglich der LTC 4416 und zwei P-Mosfets benötigt.
Als Mosfets habe ich die FDS6681 verwendet.

Ich hatte leider zu wenig Zeit, das ganze genau zu testen.
Deshalb hab ich gleich wieder bestellt!

Der GROßE Vorteil dieser Schaltung ist, meiner Meinung nach, dass ich 4 Zellen verwenden kann. ich mag keine 5 Zellen. Und dass die Akkus gleichzeitig entladen werden. Da kann ich doch gleich noch viel länger fliegen.
Und ich brauche keinen 3500mah mehr kaufen, sonder zwei 2000 zum beispiel. Die kosten beide genau so viel wie der 3500er.

Naja,
Ich berichte wieder, wenn die Teile eingetroffen sind.

MFG
Peter
 

Anhänge

  • ltc4416.JPG
    ltc4416.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 137
Freu mich auf deinen Bericht! Ich beginne in Kürze mit einem Schlepper- Bau; da ist mir eine redundante Versorgung wichtig. Deine Lösung scheint einfach (und darum zuverlässig:D ) zu sein.

Gruss, Raffi
 

jstremmler

User gesperrt
Hier mal mein kleines Beispiel

Hier mal mein kleines Beispiel

Eine Akkuweiche für 2S Lipos mit 2 Spannungsreglern auf 6V mit einer Leistung von insgesamt 8 A und einer integierten Akkuweiche mit Schottkydioden.

Die wesentlichen Bauteile wurden mit Heißkleber fixiert.

mfg

Jürgen
P.S. Ich konnte einfach keine 16 baugleichen Widerstände bekommen, daher der unschöne eine weiße Hochlastwiderstand auf der Platine
 

Anhänge

  • DSC00570.JPG
    DSC00570.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 133
Bauteile Sammelbestellung

Bauteile Sammelbestellung

Hi,

da einige Anfragen bezüglich der Bauteile gekommen sind und ich selber auch noch mind. 2 Stk. für Kollegen in meinem Verein mache kann ich Material bei Bedarf für euch mit bestellen.

Preise kann ich euch per pn mitteilen.

Derzeit sind es 8 Stk. Prints.

Gruß Christian
 

rctoni

Vereinsmitglied
LTC4416

LTC4416

Hallo Peter (fliegerpez),

hast Du eine Bezugsadresse von den LTC4461? Hört sich ja super an, habe mal das Datenblatt angeschaut. Sollte gut funktionieren.
 

cgraf

User
Hallo Toni,

Ich heisse zwar nicht Peter... aber Du kannst die Teile bei
Digikey bestellen (Partnummer LTC4416EMS#PBF-ND).

Viele Grüsse

Christoph
 
Hallo,

genau so ist es. Habe auch bei Digikey bestellt, müsste eigentlich die nächsten Tage da sein, dann probier ich das sofort aus!
Bin selber schon gespannt drauf, aber im Prinzip kanns da nichts geben!

Ich lass euchs dann gleich wissen...

MFG Peter
 
Freu mich auf den Erfahrungsbericht!
Rein vom Datenblatt müsste der LTC4416 ideal für eine Akkuweiche sein. Aber ein Erfahrungsbericht wäre klasse!!!!

Gruss, Raffi
 
RSZS Print update fast fertig

RSZS Print update fast fertig

Hallo,

mein Kollege hat sich reingehängt:D . Das Print update ist praktisch fertig.
Es ist noch ein Status LED dazugekommen zur Einschalt Kontrolle.

Demnächst gibts genaueres ....

Gruß Christian
 
Ja, der LTC soeht schon sehr interessant aus - aber Digikey will 18 Teuros Versand nach D haben - damit Kostet das Teil fast 22 Teuros...... Das ist mir zum Testen echt zuviel.

Aber wenn es hier nen Erfahrungsbericht gibt (auf den ich mich schon sehr freue!!!!!) und das Teil das hält, wass das Datenblatt verspricht, könnte man ja über ne Sammelbestellung nachdenken.....

Gruß Falk
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Peter (fliegerpez),

kannst Du in Deiner Zeichnung noch die Pinnummern des FDS6681 eintragen?
Die Gate-Spannung wird wohl aus dem LTC4416 über Pin 10 bzw. Pin 6 an den Pin 4 der MOSFET's gehen?
Pin 8 LTC an Pin 1 MOSFET?
Pin 9 und 7 LTC an Pin 5 MOSFET?

@capriolo:
Bis wann kann man mit dem Layout rechnen?
 
So könnte es aussehen

So könnte es aussehen

Hallo an alle,

also hab heute von Digikey die Versandbestätigung bekommen, also sollte bald da sein.

Ich habe mir das ganze etwa so vorgestellt wie im Anhang. Die Platine ist gerade mal ca 3,5 x 2,5 cm groß, wobei die größten Teile sind die MPX-Stecker.

Sorry, ich bin Maschinenbauer und kein Elektrotechniker. also wenn was nicht passt, ich wars nicht:D

Ich denke, ich werd auch Platinen anfertigen lassen. Mal sehen, aber bis dahin ists noch ein weiter Weg;)

Grüßle
Peter
 

Anhänge

  • Weiche.JPG
    Weiche.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo Peter,

kann es sein dass in der Application-Note des Controllers ein Fehler vorliegt? Die FETS scheinen anders beschaltet zu sein, siehe Bilder.

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • sharemode.JPG
    sharemode.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 260
  • weiche.JPG
    weiche.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 7.092
Hallo Matthias,

das meinte ich mit Maschinenbauer :D

Ja, ich weis, mit Eagle kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Also wenn man das Datenblatt vom Fet ansehe, dann fließt ja der Strom von Drain zu Source wenn er aufmacht?!?! Sollte ja bei einem P-Mosfet so sein, so wie ich das verstanden habe.

Also die Eagle Board Datei sollte so passen.Die Schematic kann ich ja mal umändern.

Bitte um korrektur, wenn was nicht passt.

Peter
 
Hallo Peter,

die FETs in der Schaltung sind nicht als Transistoren beschaltet sondern werden als Dioden "missbraucht", daher die merkwürdig anmutende Vertauschung von Drain und Source.

Besser so verdrahten wie in der Applikation, die LT-Leute haben sich sicher was dabei gedacht ;) Auf Deinem PCB solltest Du das auch tauschen.

Ich könnte mir vorstellen das man auch ohne den Controller auskommt, nur 2 MOSFETs als Diodenersatz.


Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • mosfets.JPG
    mosfets.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 188
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten