Ja, da hattest Du recht. Das hatte ich aber inzwischen auch korrigiert.Jürgen Heilig schrieb:Hallo Udo,
Du hattest die LUNA als Beispiel aufgeführt und behauptet die LUNA falle unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Das ist nicht der Fall.
Jürgen
Ja und was hast Du dann? Einen sündhaft teuren, potthäßlichen ARF-Flieger, den Du selbst dann noch mit RC-Komponenten ausstaffieren musst, denn alles, was da an (interessanter) Technik drin ist, gehört zur "militärischen Ausrüstung". Lohnt sich also nicht wirklich. Ich bin überzeugt, Du hast bereits jetzt weit bessere (und hübschere) Flieger bei Dir zu Hause.Ich könnte mir schon vorstellen, dass man so ein Teil kaufen kann, allerdings dann ohne die militärische Ausrüstung.
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Chris, denn Deine Vermutung, dass die Einstufung der Modellflugzeuge als Spielzeug mit der Einführung der ARF-Seuche begann, stimmt nicht.chris2f4u schrieb:Ich glaube ich trete mal noch ein paar Modell"bauern" auf die Füsse:
Ich denke diese Neigung zum Spielzeug kann auch daher kommen das ja seit einiger Zeit ARC und ARF den Markt "beherrschen".
(Ich entschuldige mich jetzt schon mal vorab....)
Gruß Chris
So so, Du warst also in Warendorf? Und durftest folglich von Dienstag bis Donnerstag Deinem anstrengenden "Beruf" als Modellkunstflugpilot nachgehen, während Du von Freitag bis Montag frei hattest, da ja an den Wochenenden die Wettkämpfe stattfanden? Man braucht ja jeweils einen Tag für die An- und Abreise und zur Wettkampfvor- und Nachbereitung, nicht?PW schrieb:Hallo,
Ferner ist Modellflug beim deutschen Sportbund als "Sport" anerkannt; so war ich als Modellflieger für langer Zeit bei der Bundeswehr in der Sportförderungsgruppe, zusammen mit Fußballern/Handballern aus der 1. Bundesliga, bekannten Tennisspielern etc.
Schach ist im übrigen auch als Sport anerkannt; soviel zum Thema körperliche Ertüchtigung.
Gruss
PW
udogigahertz schrieb:...
An wievielen internationale Meisterschaften hast du denn während Deiner Zeit als Mitglied der Sportfördergruppe mit welchem Erfolg für Deutschland teilgenommen?
Grüße
Udo
Ich stimme völlig mit Dir darin überein daß sich Nichtmodellflieger der Gefahren nicht bewußt sind.Hub schrieb:Matthias E.
nicht aus Ego Gründen wie Du schreibst oder vermutest. Sondern in Händen von Nichtwissenden, eine ganz gefährliche Sache. Also eindeutig kein Spielzeug. Mann kann schon eine Menge Schaden mit dem sogenannten "Spielzeug" anrichten.
Aber viele besonders Neulinge oder Beginner sehen es als Spielzeug und gehen dann mal schnell aus Unwissenheit auf die grüne Wiese den kleinen Funjet oder andere grade gekaufte Fliegerchen ausprobieren. Natürlich ohne Modellflugversicherung was ist denn dass Brauche ich die für den Styroflieger überhaupt
Diskussion hin oder her, bei Modellflug handelt es sich nicht um Spielen. Auch wenn es so in der Theorie überall geschrieben wird und unter Spielzeug abgetan wird.
So sehe ich dass, jetzt darf wieder gemeckert werden.
Gruß Sven
LustigPW schrieb:Den Rest Deines Beitrages erachte ich als nicht relevant; auf solche persönlichen Angriffe reagiere ich nicht; weil Sie nicht meinem Niveau entsprechen.
Nur eines:
...
Und noch was:
...
Also wenn er die Frage nach den Erfolgen als persönlichen Angriff auffasst, kann es ja nicht so toll gewesen seinJürgen Heilig schrieb:Wer sich auch nur ein bisschen mit dem RC1 bzw. F3A Kunstflug in Deutschland beschäftigt hat, sollte den Peter eigentlich kennen.
Ich denke diese Neigung zum Spielzeug kann auch daher kommen das ja seit einiger Zeit ARC und ARF den Markt "beherrschen".
Liebe ARC und ARF Piloten, Ihr habt keine Ahnung was das für ein Gefühl ist ein Modell einzufliegen von dem man jeden Spreißel selbst hergestellt hat, das man Flugtauglich zusammen gefügt und auch noch selbst bespannt hat.
Zu so einem Flieger hat man ein GANZ anderes Verhältnis als zu einem von der Stange gekauften und schnell mal zusammengeschraubten Flieger der am nächsten Tag schon in der Luft oder gar schon wieder kaputt ist.
Sorry, aber wenn ich hier so Dinger sehe wie "Baubericht ARF FliegerXYZ" muß ich das echt manches Mal wegklicken.
Wird da erklärt wie man Schrauben richtig rum eindreht und wie man Epoxy anrührt?
Kann doch kaum einer mehr erklären warum so ein Flieger eigentlich fliegt, oder was der Unterschied zwischen Anstellwinkel und EWD ist!
Warum ein ClarkY da drauf ist und kein NACA0009. Statik, Aerodynamik, Induzierter Widerstand........???
Die ARF- und Schaumwaffel-Helden dürfen weiter spielen gehen und ich Strick an meinen Sportgeräten (oder wie auch immer) weiter.
PW schrieb:Und noch was:
selbst meinen Studiumplatz konnte ich mir aussuchen seinerzeit, weil Mitglied der Nationalmannschaft und selbst eine Audi Förderung gibt es wie auch bei anderen Nationalmannschaften (siehe Audi Sponsoring der deutschen Skispringer). Und selbst im Jura Referendariat gab es vom Vater Staat Freistellungen zur Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften, bezahlt vom Staat (= Sonderurlaub etc.).
Tja; Neid muss man sich in Deutschland hart erarbeiten.
Aber das alles hättest Du ja auch haben können, wenn Du Dich angestrengt hättest.
udogigahertz schrieb:Wenn sie, wie Du meinst, keinen Restriktionen unterliegt, dann versuch doch mal, eine zu kaufen. Ich wette mit Dir, dass Du keine Chance hast.
Grüße
Udo
Wieso Fettnäpfchen? Habe ich was Ehrenrühriges geschrieben? Mir ist der Name Peter Wessels in Verbindung mit irgendwelchen Titeln in irgendwelchen Sportarten leider nicht geläufig. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch die anderen Deutschen Meister aus verschiedenen Jahrgängen nicht namentlich kenne, weil mich persönlich weder der Kunstflug als solcher noch die Ausübung des Modellsports in jeglicher Wettkampfform (außer lokale Spaßwettbewerbe) interessieren. Sollte Peter also ein sehr guter Kunstflugpilot sein, so hat er meine volle Anerkennung dafür. Hat er außerdem noch Meistertitel, gar international erflogen, so gebührt ihm dafür ebenfalls meine vollste Anerkennung und Hochachtung.Jürgen Heilig schrieb:Autsch, da bist Du aber jetzt aber wieder in ein Fettnäpfchen getreten.
Wer sich auch nur ein bisschen mit dem RC1 bzw. F3A Kunstflug in Deutschland beschäftigt hat, sollte den Peter eigentlich kennen.
Ich kenn mich mit den Gangarten im Gelände nicht so gut aus, ich war bei der Marine.P.S.: Das heisst nicht "tiefes Kriechen"; die tiefste Gangart des Soldaten nach ZDv 3/11 ist das "Gleiten" - womit wir fast wieder beim Thema sind.
Hast Du "den Rest meines Beitrages" etwa als "persönlichen Angriff" aufgefasst? Wo, bitte, habe ich Dich denn genau getroffen? Etwa Dein Ego, dass mir Deine zahlreichen Titel unbekannt waren?PW schrieb:Den Rest Deines Beitrages erachte ich als nicht relevant; auf solche persönlichen Angriffe reagiere ich nicht; weil Sie nicht meinem Niveau entsprechen.
Gruss
PW
Nicht nur in Deutschland, das gilt überall: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.Tja; Neid muss man sich in Deutschland hart erarbeiten.
Och nu aber! Der Standardspruch des Selfmade-Millionärs. Neee das glaube ich nicht. Ich glaube, ich bin eine viel zu offene und ehrliche Haut, um den Beruf des Rechtsanwaltes zu ergreifen. (Hey, das war jetzt humorvoll gemeint, Smiley übersehen?)Aber das alles hättest Du ja auch haben können, wenn Du Dich angestrengt hättest.
Hub schrieb:Matthias E.
nicht aus Ego Gründen wie Du schreibst oder vermutest. Sondern in Händen von Nichtwissenden, eine ganz gefährliche Sache. Also eindeutig kein Spielzeug. Mann kann schon eine Menge Schaden mit dem sogenannten "Spielzeug" anrichten.
Aber viele besonders Neulinge oder Beginner sehen es als Spielzeug und gehen dann mal schnell aus Unwissenheit auf die grüne Wiese den kleinen Funjet oder andere grade gekaufte Fliegerchen ausprobieren. Natürlich ohne Modellflugversicherung was ist denn dass Brauche ich die für den Styroflieger überhaupt
Diskussion hin oder her, bei Modellflug handelt es sich nicht um Spielen. Auch wenn es so in der Theorie überall geschrieben wird und unter Spielzeug abgetan wird.
So sehe ich dass, jetzt darf wieder gemeckert werden.
Gruß Sven