Tachauch.
Cap und Sonnenbrille gehören bei uns zur Standart Ausrüstung. Logisch: Buschland/Wüste und dass auch noch auf 2000m. Es geht eigentlich niemand oben ohne fliegen (Ok, nachts natürlich...
).
Lange Jahre hatte ich eine richtige Pilotenbrille (Design) die sich selbst abgedunkelt hat (bis auf geschätzte 50% und UV dicht). Das war dass beste was ich jemals hatte, aber scheinbar gibt’s so was nicht mehr. (Hier jedenfalls). Die Gläser sind noch leidlich gut, aber leider der Rahmen und vor allem die Bügel nicht mehr. Schade.
Danach hatte ich einige: Eine zerbröselte nach ein paar Jahren von selbst (ja, ja der Kunststoff: Hitze und Sonne, Schweiß gemischt mit Sonnencreme) und eine verlor sogar die Tönung: Erst winzige Risse, dann haben sich ganze Stücke abgelöst. Toll! Alles Markenqualitätsteile vom Optiker. Eine Sonnenbrille für Afrika muss wohl erst noch erfunden werden. Der Verschleiß ist recht hoch und dadurch teuer.
Zur Zeit habe ich eine Sportbrille, ziemlich Düster und alles etwas grau machend (100% UVA+B dicht) und eine für abends, eine kontrastverstärkende Gelbe.
Da ich eine Lesebrille benötige (Seid wann machen die Hersteller die Schrift auf den Sender Displays so klein?) ist dass Lesebrille auf und ab ein doofes Gefuchtel. Ohne Pult geht’s beim fliegen gar nicht. Ich kenne Piloten die haben zwei Brillen um den Hals hängen beim fliegen. Ach ja und eine Sonnebrille auf, macht drei.
Meine dunkle Sportbrille (Kunststoffgläser, seitlich zu) fängt auch schon an (2 Jahre alt!) sich in wohlgefallen aufzulösen und hat auch schon einige Kratzer (vom putzen... Sand!)
Die Frage an die Experten: Gibt es eine selbstabdunkelnde, Gleitsichtbrille (Glass)? Braucht nun nicht an den Seiten geschlossen zu sein, wir haben nämlich meist recht warmen Wind. Das eventuell seitlich einfallende Licht... na ja... damit kann ich leben bei unseren Sonnenständen. Muss sowieso Hut tragen. Das „Alte“ Pilotenbrillendesign aus den 70/80ziger Jahren tut’s.
Was wichtig wäre: Die Bügel müssten sich auf länge einstellen lassen können, damit die nicht immer in die Suppe... Sorry... aufs/ins Modell fällt beim bücken. Die Standardlänge der Bügel ist meist mist: Zu kurz um richtig fest hinter den Ohren zu sitzen.
Schon mal ein Danke für eine eventuelle Antwort.
P.S.
Wie kann man seinen Haus und Hof Optiker davon überzeugen das man die Brille erst beim Fliegen richtig testen kann? Im Geschäft ist es nur so ein schätzen; eine Brille war mal drinnen recht gut, aber draußen beim fliegen beschixxen. Umtausch? Fehlanzeige = Tonne.
Daher bestelle ich auch keine Brille aus’n Netz.