Sonnenbrille, Flugsportbrille, .. auch für Brillenträger?

Tachauch.

Cap und Sonnenbrille gehören bei uns zur Standart Ausrüstung. Logisch: Buschland/Wüste und dass auch noch auf 2000m. Es geht eigentlich niemand oben ohne fliegen (Ok, nachts natürlich...;)).

Lange Jahre hatte ich eine richtige Pilotenbrille (Design) die sich selbst abgedunkelt hat (bis auf geschätzte 50% und UV dicht). Das war dass beste was ich jemals hatte, aber scheinbar gibt’s so was nicht mehr. (Hier jedenfalls). Die Gläser sind noch leidlich gut, aber leider der Rahmen und vor allem die Bügel nicht mehr. Schade.:cry:

Danach hatte ich einige: Eine zerbröselte nach ein paar Jahren von selbst (ja, ja der Kunststoff: Hitze und Sonne, Schweiß gemischt mit Sonnencreme) und eine verlor sogar die Tönung: Erst winzige Risse, dann haben sich ganze Stücke abgelöst. Toll! Alles Markenqualitätsteile vom Optiker. Eine Sonnenbrille für Afrika muss wohl erst noch erfunden werden. Der Verschleiß ist recht hoch und dadurch teuer.

Zur Zeit habe ich eine Sportbrille, ziemlich Düster und alles etwas grau machend (100% UVA+B dicht) und eine für abends, eine kontrastverstärkende Gelbe.
Da ich eine Lesebrille benötige (Seid wann machen die Hersteller die Schrift auf den Sender Displays so klein?) ist dass Lesebrille auf und ab ein doofes Gefuchtel. Ohne Pult geht’s beim fliegen gar nicht. Ich kenne Piloten die haben zwei Brillen um den Hals hängen beim fliegen. Ach ja und eine Sonnebrille auf, macht drei.

Meine dunkle Sportbrille (Kunststoffgläser, seitlich zu) fängt auch schon an (2 Jahre alt!) sich in wohlgefallen aufzulösen und hat auch schon einige Kratzer (vom putzen... Sand!)

Die Frage an die Experten: Gibt es eine selbstabdunkelnde, Gleitsichtbrille (Glass)? Braucht nun nicht an den Seiten geschlossen zu sein, wir haben nämlich meist recht warmen Wind. Das eventuell seitlich einfallende Licht... na ja... damit kann ich leben bei unseren Sonnenständen. Muss sowieso Hut tragen. Das „Alte“ Pilotenbrillendesign aus den 70/80ziger Jahren tut’s.
Was wichtig wäre: Die Bügel müssten sich auf länge einstellen lassen können, damit die nicht immer in die Suppe... Sorry... aufs/ins Modell fällt beim bücken. Die Standardlänge der Bügel ist meist mist: Zu kurz um richtig fest hinter den Ohren zu sitzen.

Schon mal ein Danke für eine eventuelle Antwort.

P.S.
Wie kann man seinen Haus und Hof Optiker davon überzeugen das man die Brille erst beim Fliegen richtig testen kann? Im Geschäft ist es nur so ein schätzen; eine Brille war mal drinnen recht gut, aber draußen beim fliegen beschixxen. Umtausch? Fehlanzeige = Tonne.
Daher bestelle ich auch keine Brille aus’n Netz.
 

Christian_B

User gesperrt
An die Experten

An die Experten

Wie hoch sollte der UV-Wert sein, kann den ein Optiker an einer mitgebrachten Brille nachträglich bestimmen ?
 
Hi,
Vielen Dank für super ausführliche Infos Bertram Randalow.
Also kurz als Info wir arbeiten grad an einem blau Glas, leider hatten wir das Wetter dafür noch nicht um das zu Testen.

Und zu den Pol. Gläser sie helfe euch nur bei der Landung oder Start:
In dem sie Spiegelungen an feuchte Rassen/heißem Asphalt o. Sand / Schnee raus nehmen.

Aber wie wichtig ist das euch?

P.S. die chromatischen Aberration haben wir im Blick wir sind und noch nicht ganz sicher wie wir das am Beste aus gleiche und Physiologie des schärfsten Sehens sollten wir mit der Vermessung der Brille am Flugplatz hinbekommen.
(Da mein Partner ein mobiler Optiker ist kein Problem)

Gruß
Alex
 
... sollten wir mit der Vermessung der Brille am Flugplatz hinbekommen.
(Da mein Partner ein mobiler Optiker ist kein Problem)
Das ist aber Nett. :cool: Wann ist er mal in unserer Gegend? Zur „Anprobe“...;):D... wie gesagt, ich bräuchte grade eine neue.
Also kurz als Info wir arbeiten grad an einem blau Glas, leider hatten wir das Wetter dafür noch nicht um das zu Testen.
....heißem Asphalt o. Sand / Schnee raus nehmen.
„Wettertechnisch“ könnte es nicht besser sein: Pralle Sonne und ein paar Wolken. Allerdings, kein Schnee... der hält sich nicht so gut bei 35°C.:p

Und um deine nächtliche PN gleich mit zu beantworten:
Zufriedenheitsgarantie. Scherzkeks! So was macht ihr vielleicht bei euch, aber hier heißt dass bei Sonnenbrillen: Take it or leave it!
Trotzdem danke, auch wenn es nur eine ½ Antwort war. :)

Werde also mal wieder die Optiker, Apotheken und Sportshops abklappern: Brille auf, und wenn’s erlaubt ist, vors Geschäft latschen und in die Sonne blinzeln... Blind kaufe ich jedenfalls keine mehr. :rolleyes:
 
Also so weit fährt er leider nicht;)

Aber zu den Augenoptiker schau mal ob du einen findes der sein Laden verläst und mit dir auf den Flugplatz geht.(weil wenn er das gut mach gewinnt er denk ich mal ein paar neu Kunden).
 

Börny

User
...da fragt sich der geneigte Leser, warum man für teuer Geld ein Ladenlokal mietet wenn man dann dort nicht anzutreffen ist. Was man den Leuten alles hinterher tragen soll, leg' mit mal die Hand in den Schatten ;) . Aber klar, es ist ja so "inn" eine Nische in der Nische der Nische finden zu müssen...Zu meinem Optiker gehe ich jedenfalls gerne ins Ladengeschäft, da dort sämtliches Equipment vor Ort ist und ich auch mal die eine oder andere Fassung probieren kann, an die ich vorher noch garnicht gedacht habe. Mal ehrlich, was glaubt ihr, wieviel Promille der Kunden eines Optikermeisterbetriebes ausgerechnet Modellflieger sind ? Und warum sollte man dann ausgerechnet für die Extrawürste in Form von Beratung auf dem Flugplatz machen ? Also ich würde soetwas ausschließlich gegen richtig viel Geld machen. In so manchen Branchen heißt das dann "Beratungshonorar" :D . Und die zahlungskräftigen Kunden sind dann in größerer Anzahl eher auf dem Golfplatz oder im Jachthafen zu finden ;).
 

WAWB

User
Hallo,

ich verwende seit mehr als 10 Jahren die Brillen von Charles Withworth (www.chasco.de), inzwischen die 3. und bin sehr zufrieden damit. Preiswert (50 €), aber gut.
Die stecke ich einfach über meine Gleitsichtbrille und fertig.
Eine ist im Auto und die zweite in der Fliegerkiste.
Die polarisierten Gläser sind nur dann problematisch, wenn ich auf's Senderdisplay gucken muss, aber wann macht man das schon mal, wenn der Vogel oben ist?
Und auf der Heimfahrt vom Platz gibt es nichts Besseres gegen die tiefstehende Sonne.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 

Tillux

User
Brauche ne neue Brille

Brauche ne neue Brille

Hallo Alex,

ich hab selbst mal einen Thread wegen -suche Brille- für den Modellflug eröffnet.

Kuck mal rein:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250720-Schlechtes-Sehen-trotz-Brille?highlight=Brille

...da war schon reges Interesse.

Ich selbst bräuchte unbedingt schon lange eine gute Modellflug-Brille und warte gespannt darauf ob es sowas mal gibt.

Polarisierend ist nicht so gut finde ich da man damit die Spiegelungen am Flieger selbst nicht mehr sieht (denke ich).

...würde mich gerne als Tester zur Verfügung stellen...:rolleyes:

Liebe Grüße!:)
 
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema mal wieder vorholen, weil ich auch Interesse an dieser Brille habe.

Kann mir mal einer die Abmessungen von Gläsern und Fassung nennen.

Ich hab einen recht schmalen Kopf: nicht, dass die mir dann doch nicht passt, weil sehr beit.

Danke und Gruß
Thorsten
 

Knut

User
Hallo Thorsten

ich habe die Rapid von Modellfliegerbrille. Zwischen den Bügeln direkt an der Gläsereinfassungen gemessen beträgt die Breite 13 cm. An den Bügelenden 8 cm. Das sollte auch für kleine Köpfe passen. Ich bin auch kein Dickschädel.
Die Qualität ist sehr gut. Allerdings würde ich sie mir wohl nicht mehr kaufen. Ich nutze nur die eine Sorte Gläser. Gelb, Rot und die ganz dunkle nie. Gelb ist ganz lustig, allerdings auch ungewohnt. Von daher habe ich drei Paar Gläser + die Aufbewahrungsbox die ich auch nur rumliegen habe, umsonst bezahlt .
Für das Geld bekommst man locker zwei Brillen in dieser Qualität.

Tschüß
Knut
 
Gibt es solche Gläser auch mit Klappmechanismus für die vorhandene Brille? Sieht zwar bescheuert aus, könnte es aber verschmerzen wenn´s hilft.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gibt es solche Gläser auch mit Klappmechanismus für die vorhandene Brille? Sieht zwar bescheuert aus, könnte es aber verschmerzen wenn´s hilft.

Hallo,
das Problem ist weniger das nette Aussehen, sondern die Befestigung an der vorhandenen Brille. Kunststoffgläser mögen das gar nicht.
Und wenn Du damit Deine gute Brille mit optischer Korrektur versaust, war der Clip eine extrem teure Lösung.

Gruß, Thomas
 
Hallo,
das Problem ist weniger das nette Aussehen, sondern die Befestigung an der vorhandenen Brille. Kunststoffgläser mögen das gar nicht.
Und wenn Du damit Deine gute Brille mit optischer Korrektur versaust, war der Clip eine extrem teure Lösung.

Warum sollen die Aufsätze die Gläser beschädigen? Ihr meint schon die Aufsätze, die man so hochklappen kann oder?

Ich selbst fliege auch schon ein paar Saisons mit diesen Vorsteckern, Kontaktlinsen vertrage ich nicht und der Aufsatz ist doch ein bisschen modischer als die Zurich Brillen o.ä. Achja ich habe auch Kunststoffgläser.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten