Super Diablotin Teil 5: Die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung... usw.

Jan, das freut mich natürlich auch und insbesondere, dass deine Veränderungen die erhofften Verbesserungen gebracht haben. Bei dem Gewicht mit 14 dicken Zellen und einem so schwähhren Lehnermotor werd ich neidisch, deshalb werde ich gleich beginnen, für meine EdelSU ein Höhenleitwerk zu schnitzen, damit unsere Dreierkunstflugstaffel bald ihre endgültige Zusammenstellung hat.

[ 13. April 2003, 07:02: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!
Dein Gewicht bei "voller Ausstattung" (2300g) ist - glaube ich ohne schlechtes Gewissen - kaum zu toppen.
Äh, 2300g mit leeren oder vollen Akkus? :D
Ich freue mich schon auf die Bilder, da mich das Finish, ob Speichenräder ja/nein und auf Detaillösungen zum Anlageneinbau sehr interessieren.
Mit welchem Prop und Mittelteil fliegst Du jetzt?
Verwendest Du jetzt die GP3300?
Sorry ... Fragen über Fragen :rolleyes: ?

[ 13. April 2003, 07:51: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Zum Threadgeburtstag noch ein Video von unserem Diablotinentdecker Frank.

>>Video Frank<<

Und Michael Grill mit seinem schön gestalteten SD:

e7da8e6cb204fcc696eeff824d44e3b4_2.jpg


879b54d410acec30d218ca5fbd7e8123_2.jpg


3ef15ebff447ef76526cb9f5dabadb2f_2.jpg


26ab46ade8c42e556599925872368380_2.jpg
 
Hi

Schön, dass Deiner jetzt auch wieder fliegt, Jan.
Macht sich die neue Schwerpunktlage denn nicht negativ auf den Rückenflug bemerkbar? Anscheinend nicht?!

Gruß, Giacomo
 

Jan

Moderator
Vielen Dank für die Gratulationen. Ich bin ehrlich gesagt auch froh. Habe schließlich endlich auch wieder was zum Fliegen.

Viel von der Gewichtsersparnis ist auf den Wegfall der Radverkleidungen zu schieben. Außerdem Cfk-Motorhaube (Dank noch mal an Gunter) und Kabinenhaube (Dank an Wolli). Auch, wenn es meinem Piloten jetzt schlecht wird (Gruss an unseren Berufsflieger, der ja von Berufs wegen in Dunkelheit IFR fliegt und der weiß wovon er spricht, gell Michael :D )

Keine neuen Akkus, immer noch 2.400er, außerdem 16*8 mit großem Mittelteil (62er glaubich), allerdings zu wenig Power! Er geht zwar solide nach oben weg, wenn man "Gas" gibt, aber ich hätte doch ganz gerne etwas mehr Explosivität. Das ist mit anderen Props auf Kosten der Akkulebensdauer zu bekommen. Gleichzeitig erhöht die Power auch die Fliegerlebensdauer, denn in kritischen Situationen kann man noch retten. Ich werde wohl das nächste Mal mit dem 17*9 Dreiblatt mit kleinen Mittelteil fliegen. Dann wird wieder richtig Schub unter der Haube sein. Drosseln kann man ja immer noch :D

Die Flugeigenschaften sind wirklich besser als bei meinem Alten. Auch im Nachhineinbetrachtet: Ich schiebe es auf die geänderte Schwerpunktlage - nicht so sehr auf das Viertelkilo Gewichtsersparnis. Obwohl das auch was bringt. Aber Ihr könnt den Flieger ja selbst mal fliegen. Der Messerflug ist wirklich ein Traum. Bin ein bissel stolz auf meine kleine Erfindung.

Hier noch ein paar Bilderchen:

(kommt noch, Pixum lädt noch hoch, trotz DSL bei meinem Brüderchen....)

[ 13. April 2003, 19:19: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo

OK, Jan, Du hast mich überzeugt ;) .

Kannst Du bitte noch mal auflisten, welche Teile (bzw. Nicht-Teile) Du für Dein fehlendes viertel Kilo beschuldigst?

Ich habe heute mal Depron vs. Balsa antreten lassen. Genauer: Hab einmal Originalrippen aus 4 mm Balsa gemacht und einmal volle aus 6 mm Depron. Die Depronrippen waren ein wenig schwerer und labbriger. In dem Punkt lohnt sich Depron also nicht.

Gruß
 

foka4

User
Hallo Jan,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
So wie es nach Deinen Schilderungen aussieht, hast Du mit Deinen Spekulationen zum Flugverhalten und Schwerpunktslage Recht behalten.
Kein Kreuzverhör, keine weiteren Fragen.
 
Hallo zusammen!!!

ich war heute auf der inter in Dortmund und hab mich da nochmal u.A. bei Batt-Mann nach Reglern für meinen LRK (350-20-13; 17x9"; 10Z; ca 50A) erkundigt. Der meinte halt auch das man das bei dem Hacker/Master 70 mit BEC vergessen kann.
Der hat mir allerdings einen Regler empfohlen der bis zu 60A (!) BEC fähig ist und das bei 4A EMPF--Versorgung. Dummerweise hab ich den Namen wieder vegessen. :(
Kennt ihr den vielleicht??? Bringt der was???

MfG Chris

PS: Hey Jan, natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Chris, meinst Du vielleicht diesen: TMM 6012-3s (4A-BEC)
, hier gesehen.

Diesen Thread kennst Du, wenn nicht, dann empfehle ich ihn Dir.
Ich persönlich neige immer zu einer Externen BEC (siehe mein State und Test auf der zweiten Seite), wenn es in die Nähe der max-Belastbarkeit geht!

[ 14. April 2003, 06:48: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hi Gerd,
danke für die Schnelle Antwort, genau den meinte ich.

Von der max. Belastung des Reglers wäre ich ja noch weit entfernt. Habe ja ausgerechnet, dass ich max. 50A brauche und das kommt im betrieb eines funFlyers ja auch nicht dauernd auf. Also müßte der Regler bei mir funzen?!

Hat den Regler denn schonmal jemand getestet? Kann man den wirklich bis 80A belasten?

Die Marke war mir zumindest noch unbekannt und solchen Produkten vertraue ich dann nicht so... Ein Hacker Master 70 tendiere ich ja eher zu aber da brauche ich ja dann externes BEC bzw EMP-Akku.

MfG Chris
 
Hallo SD Fans !
Brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir auf der Intermodellbau einen Super Diaboltin zugelegt. Meine Frage betrifft den Antrieb. Ich besitze noch einen Kontronik Fun 500 mit 5,2:1 Getriebe. Befeuern möchte ich den mit 12 Zellen habe noch etliche 12 Zellen Stangen wie 2400, 3000, und 3300 von anderen Modellen. Welche Luftschraube könnt ihr mir für diese Antriebskonfiguration empfehlen ? Reichen die 12 Zellen zum Hovern und Torquen ? Oder muß ich mir noch 14 Zellen Akku´s zulegen ? :mad: Habe mir nun alle Beiträge über den SD im Forum durchgelesen ( hat fast 3 Stunden gedauert ) :D aber nur auf der Homepage von Kontronik eine Empfehlung für meine Antriebskonfiguration aber mit 14 Zellen gefunden.

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein Norbert
 
Ach ja, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, voraussichtliches Gesamtgewicht mit 12 Zellen nach meiner Waage ca. 2360 bis 2380 Gramm. Der Regler ist ein BEAT 80-6-18, als Servos wollte ich 2 x HS-81 MG auf Höhe, HS-85 MG auf Seite und HS-85 MG auf Querruder einbauen. Ich hoffe ihr habt nun alle erforderlichen Daten für eine Antwort.

Grüße Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Norbert,
das Wichtigste willst Du uns aber vorenthalten? :D Ist das ein FUN500 19-21- oder 27 /5,2:1
Du benötigst ca 400W Eingangsleistung um "Schweben" zu können. Alles darüber, dann geht's halt auch senkrecht nach oben!
Siehe Messreihe von mir: >> hier << .
Ich würde mal mit einer CamCarbon 16*8 - 18*11 an 12Z anfangen. ( > SD-Antriebsvorschlag < )

Auch würde ich Dir empfehlen, mal mit Mike darüber zu sprechen. Hier kriegst Du bestimmt die genaueste Auskunft.

Warum sollte es denn der "Super" sein, der "Mini" mit 1,3m Spannweite wäre mit 12Z schon fast übermotoriesiert?

[ 19. Mai 2003, 14:50: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich tippe mal auf den -27. Falls es nen -19,-21,-24,-32 oder -48 ist, dann grummel.... :D
15x8" sind ca. 37A bei so 6190U/min
Schub geschaetzt so 2,35kg
16x 8" ca. 44A so 6000 rum und ca. 2,8kg
17x9" ca. 56A so 5600 rum und ca. 3,3kg
an 12 Zellen ich bin aber mehr Fan von 14...
Hab grade 1950er FAUP aus Amiland bekommen, wiegen 40gr Stueck und haben bei 50A knapp 1800mAH gebracht-----yeah!

[ 15. April 2003, 07:49: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo ihr fleißigen Helfer !

Erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten. Ihr habt recht, das wichtigste habe ich vergessen. Es ist ein 500-27.
@ Motormike
Super ! Genauer kann man nicht Antworten.
Ich habe im Forum gelesen das Dreiblattluftschrauben bei gleicher Stromaufnahme den besten Standschub bringen. Welche Größe wäre denn da die richtige ?
@ Gerd
Vom Mini SD hat mir Bichler mit 12 Zellen abgeraten, es wäre zu viel des Guten.

Grüße Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd
Vom Mini SD hat mir Bichler mit 12 Zellen abgeraten, es wäre zu viel des Guten.
... gibt's das :confused: wieder was dazu gelernt! :D

...das Dreiblattluftschrauben bei gleicher Stromaufnahme den besten Standschub bringen. Welche Größe wäre denn da die richtige ?
Meine private Erfahrung: :rolleyes:
Wenn Du die Möglichkeit hast große 2BL-Props zu nehmen, ziehe die auf alle Fälle vor, bevor Du auf kleinere 3BL-Props umsteigst! (Eingangs-Leistung = GLEICH) Wichtig dabei, dass Fahrwerk muß hoch genug sein!
Empf: 17*9 CC

@Mike
... man bist Du schnell ;)
... wie kannst Du, ich bin doch am Tippen! :D

[ 15. April 2003, 10:28: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
@ Norbert
Nimm ne 2 Blatt.....3Blatt nur wenn dir der Platz fuer ne groessere 2Blatt ausgeht

[ 15. April 2003, 10:21: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ummpf, Mini SD mit 12 TS1700aup oder FAUP geht klasse, wieso ist das zuviel???
 
Ok !!! Mach ich so, nehme meine 12 Zellen und ein schönes 2-Blatt, habe es gerade beim Himmlischen bestellt.
Mag sein das der SD-Mini mit 12 Zellen gut geht. Meine Angaben bei Bichler bezogen sich auf 12 Zellen Sub C-Größe, mit dem Kontronik 500-27 mit Getriebe. Da meinten die Herren „ Zuviel des Guten“
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten