Vielen Dank für die Gratulationen. Ich bin ehrlich gesagt auch froh. Habe schließlich endlich auch wieder was zum Fliegen.
Viel von der Gewichtsersparnis ist auf den Wegfall der Radverkleidungen zu schieben. Außerdem Cfk-Motorhaube (Dank noch mal an Gunter) und Kabinenhaube (Dank an Wolli). Auch, wenn es meinem Piloten jetzt schlecht wird (Gruss an unseren Berufsflieger, der ja von Berufs wegen in Dunkelheit IFR fliegt und der weiß wovon er spricht, gell Michael
)
Keine neuen Akkus, immer noch 2.400er, außerdem 16*8 mit großem Mittelteil (62er glaubich), allerdings zu wenig Power! Er geht zwar solide nach oben weg, wenn man "Gas" gibt, aber ich hätte doch ganz gerne etwas mehr Explosivität. Das ist mit anderen Props auf Kosten der Akkulebensdauer zu bekommen. Gleichzeitig erhöht die Power auch die Fliegerlebensdauer, denn in kritischen Situationen kann man noch retten. Ich werde wohl das nächste Mal mit dem 17*9 Dreiblatt mit kleinen Mittelteil fliegen. Dann wird wieder richtig Schub unter der Haube sein. Drosseln kann man ja immer noch
Die Flugeigenschaften sind wirklich besser als bei meinem Alten. Auch im Nachhineinbetrachtet: Ich schiebe es auf die geänderte Schwerpunktlage - nicht so sehr auf das Viertelkilo Gewichtsersparnis. Obwohl das auch was bringt. Aber Ihr könnt den Flieger ja selbst mal fliegen. Der Messerflug ist wirklich ein Traum. Bin ein bissel stolz auf meine kleine Erfindung.
Hier noch ein paar Bilderchen:
(kommt noch, Pixum lädt noch hoch, trotz DSL bei meinem Brüderchen....)
[ 13. April 2003, 19:19: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]