Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte

akzo

User
Moin deti, das mit dem Tisch ist eine gute Idee, dann hätten auch die Klappstühle, die manchmal auf dem Platz rumlaufen, eine Verwendung :D:D:D

lg hotte
 

Latnik

User
Es ist einfach ein Genuss euch zuzuschauen. Meine Motte im Keller wird mit jedem Tag neidischer :rolleyes: Hoffe ich kann das Prachtstück mal auf einen Flugtag erleben. Btw. - gibt es in Deutschland eigentlich ein Mottentreffen :)

Gruß
Jörn
 

akzo

User
Hallo Jörn, freut uns das es dir gefällt. :) Ja, mit den Treffen ist immer so eine Sache, da liegen die Termine immer so eng zusammen. Geplant ist auf jeden Fall nächstes Jahr: Doppeldeckertreffen in Bohmte und die Dutch Dawn Patrol in den Niederlanden.

Weiter geht es mit dem Kofferraum, Aussparung für Scharniere, Kofferdeckel bauen und Rumpf oben beplanken. Die Beplankung habe ich in 4 Teile geschnitten, lässt sich viel einfacher händeln.
IMG_20170809_155507.JPG

IMG_20170809_155638.JPG

IMG_20170809_160240.JPG

IMG_20170809_160359.JPG

IMG_20170809_191938.JPG

Bei Michi glüht der Plotter :D

lg hotte
 
Ja Hotte so machen wir das 😂

Ich habe in der Zeit wo der Plotter läuft
die Hebel ein wenig eingefärbt

IMG_3.jpg

Und das Zackenband für dich

IMG_3023.jpg

Sowie ein paar Knoten mal schauen ob das klappt😉

IMG_3022.jpg

Ich wünsche eine Gute Nacht 😴

Michi
 

akzo

User
Topp

Topp

wusste doch das Du nicht ruhig sitzen kannst ;) immer wenn man nichts von dir hört, zauberst Du was aus dem Hut :rolleyes:

lg hotte
 
Motte

Motte

Hallo Zusammen,
Ihr mach wirklich gute Arbeit. Super.
Wir haben die Türen und den Kofferraum aus Edelstall erstellt. Schlissen lässt sich den Kofferraum mit magnet. Meine Meinung nach sieht nicht schlecht aus...
Gruss aus der Schweiz:)
 

Anhänge

  • Koffer 1.JPG
    Koffer 1.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 117
  • Koffer 2.JPG
    Koffer 2.JPG
    629 KB · Aufrufe: 125
  • Koffer 3.JPG
    Koffer 3.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 197
  • Koffer 4.JPG
    Koffer 4.JPG
    709,1 KB · Aufrufe: 146
  • Koffer 5.JPG
    Koffer 5.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 132
  • Koffer 6.JPG
    Koffer 6.JPG
    649,5 KB · Aufrufe: 124

akzo

User
Hallo David,

auch eine schöne Lösung mit dem Edelstahl. Mich persönlich stört nur der Griff :rolleyes: Evtl. kommt bei uns noch ein Alublech auf den Kofferraumdeckel um den Spalt abzudecken.

Bei der Auskreuzung der Flächenstiele weichen wir mal wieder ab :D Das Kröpfen der Drähte sieht mir zu wurschtelich aus. Ein Langloch gefräst, 2mm Löthülse, Gewinde abgeschnitten und eingelötet. Die Drähte werden dann in der Hülse mit Endfest verklebt.

IMG_20170811_135334.JPG

IMG_20170811_135430.JPG

IMG_20170811_144447.JPG

IMG_20170811_150423.JPG

lg hotte
 
Kofferklappe

Kofferklappe

Hallo ihr Mottenfans!
Da ihr so ein tolles Modell aus dem Bausatz
zaubert, ein kleiner Tipp, falls ihr danach gesucht
habt. das passende mini- Klavierband für
die Kofferraumklappe gibt's bei TC.
Frohes Schaffen!
Heiner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 134

akzo

User
Hallo Heiner,

das Scharnierband liegt in Meterware vor :D mich würde aber brennend interessieren wo Du die Verschlüsse bezogen hast. Und ist deine Motte auch 1:3,3 ??

lg hotte
 
Verschlüsse für die Kofferklappe

Verschlüsse für die Kofferklappe

Hi Hotte,
ich habe letzten Winter die Severin Tiger Moth
(1:2,8, Valach 120 IL) gebaut, da sind die
notwendigen Teile dabei.
Btw.: Gerade habe ich gesehen, daß unter
Modellpilot.eu ein schönes Video meines Fliegers
(von Gerd Reinsch pilotiert) eingestellt ist.😇
Gruss, Heiner
 

akzo

User
Moin Heiner,

:D:D:D hab ich doch richtig vermutet ( ich erkenne meine Schweine am Gang ) :D:D:D Die Verschlüsse passen leider nicht im Maßstab :confused: Ich habe schon im Netz was gefunden, aber auch die sind zu groß :cry: also werden wir selber welche machen.

lg hotte
 

deti

User
ja ,ja die Verschlüsse:rolleyes:aber Ihr habt Mich überzeugt,das meine Verschlüsse nicht das Ware vom Ei sind:)aber genau diese Verschlüsse sieht man an der Tiger Moth von Tony Clarks Katalog,aber ändern kann man immer:D
 
Toni Clark Katalog

Toni Clark Katalog

Hi Detlef,
eben nicht für die Tiger Moth, Deine sind
sehr preiswerte in "Industriequalität".
Es sind noch welche für die Aeronca angeboten,
die für die Tiger Moth aber nicht.
LG Heiner
 

deti

User
ah okay,ich habe da nur das Foto von der Motte gesehen mit Spannschlösser,ich dachte das wären die:rolleyes:
 

akzo

User
iss schon spannend mit den Schlössern :D:D habe welche geordert, die Kleinsten die ich finden konnte.

So, Auskreuzung der Flächenstiele fertig gemacht. Wenn das ausgehärtet ist wird die komplette Verspannung erstmal gefertigt. Dann können auch die Flächen bespannt werden. Da wir diesmal Oratex gewählt haben, da es auch die passenden Farben dazu gibt, fehlen im Zuschnitt immer 9cm die Solartex sonst in der Breite hergibt. Somit sind 20m Folie fällig :eek:

IMG_20170815_105513.JPG

IMG_20170815_105547.JPG

lg hotte
 
Nabend Hotte,
ich habe auch noch ein wenig was gemacht.

Habe die Verbindung für die Höhenruderanlenkung gemacht...

Büschen Stahldraht und ein paar Scheiben...

IMG_2.jpg

Hartlöten...

IMG_3025.jpg

Bohren und Entgraten...

IMG_3026.jpg

Fertig.

Gruss Michi
 
iss schon spannend mit den Schlössern :D:D habe welche geordert, die Kleinsten die ich finden konnte.

So, Auskreuzung der Flächenstiele fertig gemacht. Wenn das ausgehärtet ist wird die komplette Verspannung erstmal gefertigt. Dann können auch die Flächen bespannt werden. Da wir diesmal Oratex gewählt haben, da es auch die passenden Farben dazu gibt, fehlen im Zuschnitt immer 9cm die Solartex sonst in der Breite hergibt. Somit sind 20m Folie fällig :eek:

lg hotte

Hallo Hotte ,
wenn ich deine Strebenaufnahme so sehe ,kommen wieder Albträume hoch, da diese bei meiner sich verabschiedet haben.
Das Resultat war kpl Verlust .

Vielleicht machst du dir nochmals Gedanken drüber.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten