Tomahawk Design - NEW Viper !!!

.... und noch eine Viper...

.... und noch eine Viper...

Werte Viperjet Gemeinde

Inl etzter Zeit tauchten im Club vermehrt Kollegen mit ihren Viperjets auf...
Vom ersten Augenblick war ich fasziniert von der Optik dem Flugbild und den Flugeigenschaften
und man hört nur gutes über dieses feine Stück, selbst Piloten die
bisher EPPs eher lächelnd betrachteten fliegen mittlerweile so ein Stück.

Ich selbst will eigentlich auch weg vom Schaum und hab aus Platzgründen schon
einige dieser Schäimlinge , in der Hoffnung da sie einen neuen Hangar zu finden
dem freien Markt übergeben,

Nun hab ich wieder ein Schaummodell auf dem Bautisch liegen,schnell mal
ein Zwischenprojekt zu einer Vollschale und einem schnellen Segler....

Alle Achtung so etwas hatte ich noch nie in der Hand, höchstens Modelle eines
anderen bekannten Herstellers, kommen da in die Nähe....
Einfach perfekt , es passt alles saugend kein Nacharbeiten oder Anpassen,
selbst an kleinste Details wurde da gedacht, .. erstaunlich...
Trotzdem alles schön übersichtlich und soviel ich festgestellt hab sind auch
keine Fallen , über die man beim Bau stolpern könnte vorhanden
Jeder der schon einal einen EPP Bausatz zusammen gestellt hat sollte
eigentlich keine Probleme bei der Fertigstellung haben.

Noch dazu leistet ( WEMOTEC ) Oliver hier hervorragenden Support....

Da steht einem schon beim Bauen ein breites Grunsen im Gesicht.
Langsam nimmt die kleine VIper Gestalt anF Flächen sind verklebt und vorarbeiten
am Rumpf erledigt, nun gehts ans Löten, Kabine ist bemalt, Haube getönt und
der Dekorbogen von JR Foliendesign ist auf dem Weg....

Nun hab ich auch einen guten Grund meinen 4 S Lipobestand zu
erweitern....

Es wird auf alle Fälle ein Immer dabei Modell, oder wenn ich mal meine
Angel im Sommer wegen der Hitze im Auto einmal lieber zu Hause lasse,
eine feine Abwechslung nach einem stessigen Arbeitstag neben einem
schnellen Segler , als Feierabendflieger, mit dem ich auch auf Kunstflug
nicht verzichen muss....


LG

Norbert
 

EDDW

User
Dafür ist Gfk schneller,
Und wenn es splittert braucht man bestimmt nichts mehr reparieren, zumindest wenn ich Ihn einbombe.
Bei dem Preis.

das stimmt wohl. wobei ich noch dabei bin, die viper voll auszureizen. den normalen flug habe ich jetzt im griff, aber die ganze kunstflugthematik ist noch offen. und ich hatte sie zuletzt lt. telemetrie mit ca 160 km/h in einer abwärtsbewegung unterwegs. die gfk-viper geht bestimmt 30-40% schneller, oder ?

grüße
carsten
 
Inl etzter Zeit tauchten im Club vermehrt Kollegen mit ihren Viperjets auf...
Ähm... ja. Der Trend geht offenbar auch schon zur Zweitviper.
Hier liegt auch eine Neue im Wohnzimmer und wartet auf ihren Erstflug mit 6s... :) Leider ist rund um den Platz die nächsten 2-3 Wochen Erdbeer-Ernte.


Es wird auch mal Zeit für ein Vipermeet, mit Mass Launch natürlich. :D
Ich hab hier schon soo viele schöne Dekor- und Lackvarianten gesehen, die möcht ich mal auf einem Haufen erleben.

Claus
 
Ähm... ja. Der Trend geht offenbar auch schon zur Zweitviper.
Hier liegt auch eine Neue im Wohnzimmer und wartet auf ihren Erstflug mit 6s... :) Leider ist rund um den Platz die nächsten 2-3 Wochen Erdbeer-Ernte.


Es wird auch mal Zeit für ein Vipermeet, mit Mass Launch natürlich. :D
Ich hab hier schon soo viele schöne Dekor- und Lackvarianten gesehen, die möcht ich mal auf einem Haufen erleben.

Claus


Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich als bisheriger Hauptberuflicher Segelflieger
auch intensiver mit Kunstflug.....
Fleißig übt wer Meister werden will... so weit solls nicht kommen, lediglich ein solides
Programm für mich selbst um nicht stehen zu bleiben....

Die Viper soll etwas Abwechslung in das fliegerische Dasein bringen und mir
als zusätzlicher Trainer dienen der fein fliegt und und noch dazu auch optisch etwas hergibt.
Ein Immerdabei Modell, das auch mal ohne Piste auskommt ...
Meine bisherigen Ausflüge in die EDF Szene waren eigentlch bisher nur
Chinajets die so recht und schlecht geflogen sind , kein Seitenuder und nur zum
Abheizen, abgesehen davon war das Material nach 10 - 15 Starts auch nicht mehr ganz frisch
anzusehen...

Die Viper kam nun sehr gelegen , und kann genau das was ich mir vorgestellt hatte....

... Soeben nach Hause gekommen.... ein Paket von JR Foliendesign steht da....
Schaut sehr gut aus,,,,, sehr fein gemacht, Das Aufbringen wird ein Spaß....
Hoffentlich gelingt auch alles so wie gedacht.... wenn sie fertig ist... wirds ein Schmuckstück
Ja Designvarianten hat ich auch schon einige gesehen, sehr schöne schöne Stücke
die zumTeil in Eigenregie verschönert wurden, aber auch nur zweckmäßige Farbgebungen

Alle diese kleinen jets, vielleicht noch ein paar 120er Varianten dazu , auf einem Haufen wär
sicher mal ein Hit, da gäbe es sicher viel zu bestaunen
sowohl von den Antriebsvarianten und auch den Designs...

... dazu noch ein wenig Partystimmung... ( nach dem Fliegen :D ) würde das ganze noch abrunden


LG

Norbert
 
Apropo Designvarianten

Apropo Designvarianten

Hallo Leute,

Ich hab hier schon soo viele schöne Dekor- und Lackvarianten gesehen, die möcht ich mal auf einem Haufen erleben.

würde mich gerne mit meiner Viper bewerben:
Habe sie mit einem Markierspray für Bäume von Förstern 1 1/2 tage lang lackiert und beklebt aber ich find die die Mühe hat sich gelohnt

Viel Spaß euch noch mit euren Vipern
 

Anhänge

  • 200kb1024bMFF_2158_Mayday.jpg
    200kb1024bMFF_2158_Mayday.jpg
    177 KB · Aufrufe: 69
  • Viper 004.jpg
    Viper 004.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 55
  • Viper 002.JPG
    Viper 002.JPG
    193 KB · Aufrufe: 62
  • Viper 001.JPG
    Viper 001.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 76
... Finish ( Renault ) von JR Foliendesign

... Finish ( Renault ) von JR Foliendesign

Heute war das Finish dran, nun ist lediglich der Regler und der "Lüfter"
einzubauen, sowie die Abschlussarbeiten durchzuführen.
Am Wochenende so meine Flugleitung nichts anderes geplant hat
könnte der Erstflug stattfinden.

Die Folie von JR Desingn ist von vorzüglicher Qualität und entgegen meiner Erwartungen
nicht all zu schwer aufzubringen, da man sie auch "kalt" verformen und somit in einem
gewissen Maß auch über enge Radien wie Randbögen ziehen kann.
Lediglich die RUmpfnase war etwas heikel, aber durchaus machbar.

Die Tragflächenunterseite wird zwecks Lageerkennung mitt einem zweckmäßigen
Farbton versehen.


P1060256.JPG

P1060255.JPG

P1060251.JPG

DIeeinzelnen Teile des Dekors werden lediglich an den Bezugskanten genau ausgeschnitten, mit der Trägerfolie positioniert., wenn sie nicht angerieben wird kann
sie vorsichtig gelöst und neu positioniert werden.
Wenn man es mit Symetrischen Teilen zu tun hat sollte die Trägerfolie von beiden Teilen
erst nach der endgültigen Positionierung abgezogen werden
Im Bereich der QR und HR kan die di eFolie in einem STück gelassen un muss nicht durchgeschnitten werden.
lediglich vorsichtig im Ruderspalt festreiben.
Beim SR ist es empfehlenswert das Dekor samt der Trägerfolie zu schneiden ,
das Dekor anreiben und erst anschließend das Trägermaterial entfernen....


LG

Norbert

@FlyFast....

Sieht sehr fein aus, das leuchtende Dekor dürfte auch in der uft sehr gut erkennbar sein
 
Ich habe meine Viper am Mittwoch in den Himmel geschickt :)

Setup:
2W20 + Mini Fan Pro + 60A Regler Robbe + 4S 4000mah Akku Turnigy 30C + 5x HS-85mg + Spektrum AR8000 :cool:

Leistung:
Völlig ausreichend!!!

Habe direkt beim Erstflug selber geworfen, was überhaupt kein Problem ist, wenn man den Flieger gerade wegwirft. Habe jetzt 7mal geworfen und 3 mal hab ich sie verissen. Aber immer wieder noch in den Griff bekommen und weitergeflogen.
Schon jetzt nach dem 4. AKku trau ich mich in 50-100cm Höhe tiefe langsame Überflüge zu machen. Sieht einfach klasse aus ;)
Fliegt sich total unproblematisch, auch wenn ich etwas Tiefe zum Gas gemischt habe (6%).

Habe gestern auch ein paar kurze Videosequenzen machen lassen. Dort sieht man unter anderem die tiefen Überflüge und diverse Handstarts! Wenn ich mal Lust und Zeit zum schneiden finde, werde ich das Video auch hochladen und euch zeigen!

So far! Peter:p
 
ready 4 takeoff

ready 4 takeoff

Werte Viper Gemeinde

Die letzten Handgriffe wurden angelegt und die letzten Feinheiten sind nun erledigt.
der Lüfter schnurrt wie ich es von bisherigen EDFs nicht gewohnt war Leistung
ist offensichtlich satt vorhanden.
Timing wurde vor ab auf 12 Grad eingestellt ( YGE 80 )
Da die Tragfläche unkompliziert abnehmbar sein sollte hab ich wieder den
MPX Steckern vertraut, die allerdings eingeharzt wurden. Dieses System arbeitet auch
bei meinen Seglern bisher zu meiner Zufriedenheit. Ausfälle wie hier beschrieben
konnte ich ( noch ) nicht feststellen.
Schwerpunkt ist eigentlich auch kein Hexenwerk, offensichtlich wurde bei der
konstruktion auch daran gedacht.
Zur groben Bestimmung sind ja auf der Unterseite der Tragfläche recht eindeutige
Markierungen im jeweils ersten Tragflächendrittel angebracht..

Gestern hat der kleine Wetterumschwung mit sehr bockigen und hinterlistigen Böen
einen Erstflug verhindet...
Ich hoff nun auf einen etwas ruhigeren Abend nach der Arbeit um die Viper das erste mal
ihrem Element zu übergeben,
außerdem sollen diese Woche auch die frischen Akkus vom Chinamann kommen....

LG

Norbert
 

EDDW

User
Werte Viper Gemeinde

Die letzten Handgriffe wurden angelegt und die letzten Feinheiten sind nun erledigt.
der Lüfter schnurrt wie ich es von bisherigen EDFs nicht gewohnt war Leistung
ist offensichtlich satt vorhanden.
Timing wurde vor ab auf 12 Grad eingestellt ( YGE 80 )
Da die Tragfläche unkompliziert abnehmbar sein sollte hab ich wieder den
MPX Steckern vertraut, die allerdings eingeharzt wurden. Dieses System arbeitet auch
bei meinen Seglern bisher zu meiner Zufriedenheit. Ausfälle wie hier beschrieben
konnte ich ( noch ) nicht feststellen.
Schwerpunkt ist eigentlich auch kein Hexenwerk, offensichtlich wurde bei der
konstruktion auch daran gedacht.
Zur groben Bestimmung sind ja auf der Unterseite der Tragfläche recht eindeutige
Markierungen im jeweils ersten Tragflächendrittel angebracht..

Gestern hat der kleine Wetterumschwung mit sehr bockigen und hinterlistigen Böen
einen Erstflug verhindet...
Ich hoff nun auf einen etwas ruhigeren Abend nach der Arbeit um die Viper das erste mal
ihrem Element zu übergeben,
außerdem sollen diese Woche auch die frischen Akkus vom Chinamann kommen....

LG

Norbert


Hi Norbert,

ich würde den Erstflug auch unbedingt bei Windstille machen. Ich war am Sa. bei Bft 4-5 unterwegs, was zwar geht, aber schon deutlich zu spüren ist. Nicht grade optimal, um den Vogel perfekt auszutrimmen.

Carsten
 
Hi Norbert,

ich würde den Erstflug auch unbedingt bei Windstille machen. Ich war am Sa. bei Bft 4-5 unterwegs, was zwar geht, aber schon deutlich zu spüren ist. Nicht grade optimal, um den Vogel perfekt auszutrimmen.

Carsten

Danke für den Tip.. wenns konstant leicht weht 1- 3 , kann das sogar Vorteile, haben
Hab dieses Jahr bereits 5 Modelle bei solchen Verhältnissen ( 1 - 3 ) eingeflogen...
wenn man den Vogel aber nicht kennt und dieser nicht ausgetrimmt ist, kann Stress aufkommen.
Kann gut gehen, aber wozu etwas riskieren, Nach ein paar Akkus geht es dann ,
wenn man das Restrisiko besser eínschätzen kann. wär schade wenn die schöne Viper
gleich beim ersten Mal verbogen wird..... :cool:

Bin eigentlich nicht nur ein "schömwetterflieger" Am Hang gehts ja auch recht oft richtig zur Sache :)

LG

Norbert
 
Maiden Bammel... :eek:

Maiden Bammel... :eek:

Hallo liebe Viper-Domteure

Da ich nun die Viper als Next-Level-Flieger nach meiner Trojan bald fertiggestellt habe (Beleuchtung ist noch in Arbeit), wird es auch für mich Zeit, mich mal in diesem Über-Fred zu Wort zu melden, und mich bei allen unfreiwillig Tippspender zu bedanken. Wer ne Viper baut, ist hier wirklich mit Infos satt bedient. Hab mir all die 5 Millionen Posts zu Gemüte geführt (natürlich während der Arbeit, Freizeit brauche ich zum Fliischn :D) und bräuchte mittlerweile eine Lesebrille, vermutlich.

Wie dem auch sei.....meine:

- HET 2W18
- MF pro
- YGE 80
- Desirepower 4S 4200mAh 35C 406g
- Futaba R6008HS / T8FG
- 5x HS-65MG
- Optotronix Aurora mit LL, Beacon, 3x ACL, Posis

Beim Design hab ich mich beim guten Herrn Spillmann inspirieren lassen. Das ganze dann in Mambagrün (naja eigentlich Kawasaki-"Lime green" von Tamiya) - Voilà:

Mamba1.JPG

Mamba2.JPG

Sorry für die Q, hab sie heute morgen noch schnell mitm PommeTel geknippst. Ach ja, Vipern fressen gerne Diddl-Mäuse ;)

Mit der Fertigstellung rückt natürlich auch der berüchtigte Maiden näher, wobei mir natürlich bereits beim dran denken die Muffe geht!!! So schwer wie das Teil jetzt (ohne Beleuchtung) schon anfühlt (1300g), stell ich mir das relativ haarig vor, obwohl ich natürlich weiss, dass es kein Problem sein sollte. Naja, Nerven bewahren!
So, no a bisserl oabädn, dann gehts ans Ruder einstellen.
Wünsche allen einen schönen Feierabend.

Beste Grüsse
Urs
 
Jaja, den Bammel hatt ich letzte Woche auch beim Einfliegen meiner neuen 6S... trotz gut 50 Flügen mit der alten (die noch lebt).

Lass die Beleuchtung erst noch weg, bis sie fliegt und du damit vertraut bist. Ich mach das auch immer so und es entlastet die Nerven.
Und 1300g sind kein Thema, die wird seidenweich rausgehen, wenn du sie seidenweich wirfst. :D

Gruß, Claus
 
Danke für die aufbauenden Worte. Wird schon schiefgehn. :D

Die Beleuchtung ist halt etwas mühsamer einzubauen/zu verkabeln, wenns Seitenleitwerk schon verklebt ist, aber ginge bestimmt. Gewicht gibts nicht viel mehr, also vermutlich kein Unterschied im Flugverhalten und kaputt geht da auch nix (zumindest nix teuers) im schlimmsten Fall, deswegen bin ich noch etwas geduldig und habs dann dafür bequemer im Einbau.

Und wie gehts mitm 6S? Gewicht? Flugzeit? Klingt spannend!

Gruss Urs

PS: Nevermind, hab grad nen Fred weiter die Antworten gefunden...Hört sich spassig an, aber eben, irgendwann is ne Schaumwaffel halt am Limit.
 
Die Beleuchtung kann beim Landeanflug recht praktisch sein, also ruhig gleich einbauen.

RK

.... Bei Euch muss man aufpassen, daß man dann die Landescheinwerfer der Viper nicht mit
den Scheinwerfern der Fahrzeuge auf der Autibahn verwechselt.... :D

OT off

Wenn die Winde es heute gut mit mir meinen, wird meine Viper heut das erste mal reichlich Luft
unter die Tragflächen bekommen..... und ich muss vorab ohne Licht auskommen..... :(
Verkabelung ist aber vorbereitet :)
warte noch auf Hardware.....
LG

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten