Tomahawk Design - NEW Viper !!!

Jaja, wo gehobelt wird...
Da sieht man teilweise wirklich harsträubende Sachen. Mechaniker sind eben auch nur zertifizierte Bastler ;) Die Türe einer Cessna die ich ab und zu fliege hält bei einem Scharnier mit ner Büroklammer. "Fachmännisch" erstellt und geprüft!!!

Ich geh dann mal wieder Hobeln!!! :D
 

EDDW

User
kein schönheitspreis ...

kein schönheitspreis ...

Jaja, wo gehobelt wird...
Da sieht man teilweise wirklich harsträubende Sachen. Mechaniker sind eben auch nur zertifizierte Bastler ;) Die Türe einer Cessna die ich ab und zu fliege hält bei einem Scharnier mit ner Büroklammer. "Fachmännisch" erstellt und geprüft!!!

Ich geh dann mal wieder Hobeln!!! :D

... fliegt aber immer noch unbeeindruckt gut.

die grössten beulen kamen nach diesem absturz hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PP6u_y381Pw

heisswasserbad, durchkneten ... mit folie abkleben und weiterfliegen

8)
 

Anhänge

  • P1040558.JPG
    P1040558.JPG
    104 KB · Aufrufe: 63
  • P1040559.JPG
    P1040559.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 58
  • P1040560.JPG
    P1040560.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 74
  • P1040561.JPG
    P1040561.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

dagegen sieht meiner ja noch Neuwertig aus! :D

Strömungsabriss wage ich aber zu bezweifeln (wie im Video angedeutet).
Ich würde eher sagen die Fluglage nicht mehr erkannt
und den Rest kennen die meisten hier ja mit Sicherheit aus eigener Erfahrung...
Ich nehme mich da auch aber selber nicht von aus.


MfG

Frank
 

EDDW

User
Hallo,

dagegen sieht meiner ja noch Neuwertig aus! :D

Strömungsabriss wage ich aber zu bezweifeln (wie im Video angedeutet).
Ich würde eher sagen die Fluglage nicht mehr erkannt
und den Rest kennen die meisten hier ja mit Sicherheit aus eigener Erfahrung...
Ich nehme mich da auch aber selber nicht von aus.


MfG

Frank

moin moin, denke beides. sie war etwas weit weg. aber an sich war die situation schon geklärt. gas und weniger neigung wäre wohl die lösung gewesen, aber es ging ja alles sehr schnell.

sie fliegt schon recht unkritisch, aber zu viel schräglage bei zu geringer airspeed lässt sie schlagartig wie einen stein fallen ... so wie hier die letzten sekunden.

http://www.youtube.com/watch?v=hYTNhZV-lro

sie musste schon etwas einstecken, was man ja sieht
8)
 
...zu viel schräglage bei zu geringer airspeed lässt sie schlagartig wie einen stein fallen
Ein Stein fällt irgendwie eleganter... :D

Ist nicht die Schräglage selbst, sondern das dabei überzogene Höhenruder.
Ich habe diese Effekte schon mehrmals gehabt (und mit ausreichend Höhe gezielt provoziert) auf der Suche nach dem bestmöglichen Schwerpunkt und den größten sinnvollen Ruderwegen. Je weiter hinten der SP, desto empfindlicher wird sie auf Höhe. Man kann/muss dann gleichzeitig die Servorate zurücknehmen.

Claus
 
QR Diff

QR Diff

Was fliegt ihr so für Querruderausschlagdifferenzierungseinstellungen *lufthol*, damits wie am Schnürchen rollt?
Ich hab nun mal 54% (...Anteil Auschlag nach unten von Auschlag nach oben), empfohlen von edf-jets.de, ne Runde gedreht und das Ding eiert wie ich aufm Fest.
Mit 65% ists schon etwas besser, muss aber vermutlich noch geringer differenziert werden. Oder gar nicht??? Geschmacksache??? Was meint ihr so???
 
Mahlzeit,

nachdem es mir bei einem Handstartversuch bei diesem bockigen Wind der letzten 2 Wochen das gute Stück einmal aus der Hand geweht hatte, bevor der Motor überhaut an war und danach die Nase mehr nach Concorde als nach Viper aussah, entwickelte ich eine neue Startmethode: Bodenstart!
Ja, das geht wirklich, aber eben nur bei viel Wind, damit das Seitenruder ausreichend angeströmt wird, sonst dreht sie sich zu leicht aus der Spur. Leicht Höhe ziehen, die Nase in den Wind, mit Seite die Spur halten und ab dafür
Hier der Beweis, ein Zusammenschnitt aus mindestens 40 sorglosen Bodenstarts der letzten 2 Wochen, viel Spaß ;-)

[video]http://www.rcmovie.de/video/dd7ae8b35ed010c81520/Mini-ViperJet-Bodenstart-Compilation[/video]

Gruß Jörg ;)
 

EDDW

User
... puh, glaube, das probiere ich auch mal aus.
Kannst mal ´n Bild vom Schaufelrad deines Impellers einstellen ? Saugt der nicht viel Dreck beim Start ein ?

;-)

Carsten
 
ok, nehme heut abend eh die Flächen ab, da knips ich dann mal innen rein. Im Moment (bin kurz vorm Aufbruch aufn Platz) müssen die Bilder unten mal ausreichen... ;)
Das Gras war dermaßen trocken, daß die Viper hervorragend rutschte und sämtliche Blütenköppe der Wegeriche und Co ab waren. Die Halme, die's trotzdem noch reinsaugt, sind furztrocken und werden vrmtl deswegen vom Läufer zu Staub zerbröselt. :D

Schubrohr vga.jpg

Schubrohr zoom vga.jpg

Einlauf vga.jpg

Gruß Jörg
;)
 
Also ich mach das mit meiner Viper seit einem halben Jahr.

Sie dürfte mitlerweile gut 200 Bodenstarts hinter sich gebracht haben. Ich habe auf Schnee damit angefangen und starte auch auf allen Rasenzuständen.

2 Mal musste ich den Impeller und das Schubrohr reinigen. Einmal habe ich wohl einen Maulwurfhügel eingesaugt, das war eine Sauerrei. Beim zweiten mal waren es wohl eher Insektenreste, die sich über Monate angesammelt hatten.

Die Viper hat die Angwohnheit bei niedriger Geschwindigkeit erst mal in einer Rechtskurve zu rutschen und erst bei entsprechender Geschwindigkeit (abhängig vom Gegenwind) wird sie dann über das Seitenruder lenkbar - aber vorsicht dann mit steigender Geschwindigkeit wird die Reaktion hektisch. Ich stelle die Viper daher schon ca. -40° zur Startrichung auf den Platz und komme so dann ohne großes Wedeln in die Luft.

Viel Spass beim ausprobieren

Claus
 
jepp. 200 Bodenstarts hab ich zwar noch nicht, eher 40..50, aber generell verhält es sich genau wie beschrieben.

etwas fotografierenswertes gab es nach entfernen der flächen nicht. nichts, was man auf den vorigen bildern von gestern nicht auch sehen würde. aber dafür ist die unterseite interessant: die zeigt nämlich gehörig Erosion hinter dem tomahawk-aufkleber. Also: den bauch mit klebeband schützen!!

Bauchspuren vga.jpg
ganz schön angschabt...

;) o.d.
 
Den Tipp mit dem Klebeband kann ich nur bestätigen. Ich habe meine Unterseite mit Glasgewebeband und NOPI Band tapeziert. Das NOPI Klebeband ist besonders leicht und ich habe es auch an meinen Flächen- und Höhenrudernasenbereichen. Gefühlt hat es auch etwas Speed gebracht.
@Okke: Deine Unterseitenfarbe kommt mir bekannt vor ;-)
 

Anhänge

  • Viper_oberseite.jpg
    Viper_oberseite.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 62
  • Viper_Unterseite.jpg
    Viper_Unterseite.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 44

surfi1

User
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Erstflug mit der Viper gemerkt habe, dass diese bei 75% Gas stark nach oben zieht, habe ich diese gestern einmal von einem erfahrenen Impeller Piloten fliegen lassen.
Nach Landung und genauerer Ansicht, haben wir festgestellt das die Schubachse (Schubrohr) schon von Sich aus eine leichte Neigung nach oben hat.

Ist dieses "Nach oben ziehen" hier bekannt und hat es ggf. jemand mechanisch gelöst (d.h. ohne Mischer)?

Nichtsdestotrotz ein geiler Flieger. Ich habe die Viper mit Renault Design von JR Folien beklebt.

Danke für Hinweise oder einen Link sollte das schon mal hier behandelt sein.

Gruß
Surfi1
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Erstflug mit der Viper gemerkt habe, dass diese bei 75% Gas stark nach oben zieht, habe ich diese gestern einmal von einem erfahrenen Impeller Piloten fliegen lassen.
Nach Landung und genauerer Ansicht, haben wir festgestellt das die Schubachse (Schubrohr) schon von Sich aus eine leichte Neigung nach oben hat.

Ist dieses "Nach oben ziehen" hier bekannt und hat es ggf. jemand mechanisch gelöst (d.h. ohne Mischer)?

Nichtsdestotrotz ein geiler Flieger. Ich habe die Viper mit Renault Design von JR Folien beklebt.

Danke für Hinweise oder einen Link sollte das schon mal hier behandelt sein.

Gruß
Surfi1

Hallo Surfi1

Jap, das "Problem" ist bekannt und wurde auch schon behandelt (z.B. ab Post 693!)
Ich glaube, das haben alle wenn, dann mit Tiefe zum Gas mischen gelöst. Bei meiner hab ich bis anhin nichts gemischt, hab mich ans Drücken gewohnt! Bei mir ises auch gar nicht so stark, wobei das natürlich wieder subjektives Empfinden ist, was stark und was moderat ist (grob geschätzt vielleicht 5-10°/sek)....werde das aber doch mal angehen, da sich Kunstflugfiguren z.T. wohl schöner fliegen lassen, wenn man nicht immer auf der Nase sitzen muss. Vieles kann allerdings eh schön mit halbgas geturnt werden, ausser es geht hoch, und dann solls ja hoch gehen! :p
Eine mechanische Lösung ist mir bislang nicht bekannt, da müsste man vielleicht mit Einstellwinkel spielen, oder so!? Wobei die bei Tomahawk sich bestimmt was dabei gedacht haben, das Ding so zu bauen, wies is, wobei der (semi)scale-faktor natürlich auch noch zu berücksichtigen ist. Der Schwerpunkt sollte aufs wegsteigen ja keinen signifikanten Einfluss haben, oder?
Vielleicht aber auch alles komplett Müll....sind eben nur Anfängergedanken :D

Geniesst die Sonne Leute und fliegt euch Finger wund!!!

Gruss Urs
 
A30 goes WEMOTEC MiniFan Pro

A30 goes WEMOTEC MiniFan Pro

Hallo zusammen,
Hacker hat ein neuen Motor A30 goes WEMOTEC MiniFan Pro im Verkauf.Der soll für Modelle wie zum Beispiel dem Viperjet sein. So nun die Frage:
Was haltet ihr davon?
Habt ihr schon Erfahrung mit einem Ausenläüfer im MiniFan Pro ?
Ist das Setup mit den Ausenläufer besser wie der Innenläufer ?

freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß
 
Der Motor entspricht leistungsmäßig dem HET 2W18. Läuft schön ruhig, ist halt dafür etwas schwerer.
2W18, dachte ich mir auch beim anschauen der Kennlinien. Und wie ist der Wirkungsgrad im Vergleich? Irgendwie muss ja der zusätzliche Strömungswiderstand wieder kompensiert werden. Letztlich erlaubt nur eine Eingangsleistung-zu-Schub-Kurve mit Schubrohr eine echte Bewertung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten