Trainingsthread Linz/Umgebung

pro021

User
Lawinen?

Lawinen?

...hi Rudi hatte ihr keine Angst vor Lawinen:rolleyes:
Wir hatten am Freitag in Mollram ein Trainingsprogramm. Die Wolfgangs (Zachenoi ausgenommen), und ich waren da. Später ist unser Hochwerfer der Bastian dazugekommen. Da war ich aber schon wieder am Weg nach Hause. Zu kalt und Nordwind und wenn man nicht durchs Fliegen abgelenkt ist! Bei mir ist nur der Fotoapparat aktiv geworden da ich das falsche HF-Modul dabei hatte. Anlage war zuvor beim Service und da kann man ASSAN nicht drinnen lassen. Das macht kein gutes Bild! Also hab ich die beiden Wolfgangs mit der Kamera begleitet.
Deine Zyklame gefällt mir sehr gut. Eine Schönheit :D Wie oft muss gegossen werden?

Gruß Heinz
 

Jet A1

User
Guten Morgen die Herren,
Ihr habt doch noch glatt eine Haube auf!!!
Wo ist der Helm??? :)
Grüsse aus Linz
Auch ein Wolfgang (Irgendwie eine Seuche in der Gegend)
 

ruho

User
Hallo Heinz,
gegossen wird der Pink Panther nur mit gutem Alkohol, schau mal was der Jaro so in der Hand hält.
Aber wo sind denn deine Fotos,
Gruß
Rudi
 

Jaro 61

User
...noch ein Linzer

...noch ein Linzer

@ Jet A1: Servus Wolfgang aus aus Linz, kennen wir uns ? Bist auch F3K-mäßig unterwegs, oder wie der Name vermuten lässt Turbinenfan. Oder gar beides :confused:
Helmpflicht hamma noch keine ;)

Gruß,
jaro
 
Fliegen heute Nachmittag

Fliegen heute Nachmittag

Servus!

Geht heute nachmittag wer raus? Ich wäre motiviert, bin aber nicht wirklich mobil...

mfg Klaus
 

pro021

User
Gestern in Mollram

Gestern in Mollram

Hi Leute es war seeehr trüb. Absolute Windstille, Luft wie Germteig vermischt mit sehr viel Wasser! Auch am Boden! Trotzdem waren Zeiten recht gut (wahrscheinlich durch halbe "unsichtbare" Nullschieber). Man musste höllisch aufpassen, beim Landen, die vielen Teiche rund ums Startfeld auszulassen. Das nennt man wohl "Wasserfassen" :confused: :confused: :confused:
Ein Modell hat hier eindeutig Vorteile. Das Wasser rinnt hier wieder raus! Allerdings auch rein!
Naja es war zwar nicht sehr kalt aber mäßig gemütlich!
Drei Wolfgangs (einer davon mit einem neuen "Erlkönig"....Flügel superfrisch und um 15:00 fertiggestellt konnte gefallen.... Foto folgt später weil sich die Speicherkarte nicht automatisch kopiert:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) konnten sich duellieren. Steighilfe gegen SALpeter und "T09"!
Ich war auch dabei mit dem Säureflieger :D :D . Naja was soll ich sagen......naßkaltes Floaterwetter mit tiefhängenden Wolken bzw. Nebel....Aufkurbeln war nicht nur wegen der Tarnfarbe macher Flieger nicht gut. Dieser Entscheidung wurden wir allerdings entbunden! Hab die 1 1/2 Stunden dazu verwendet um Versuche mit verschiedenen Klappenstellungen zu machen. Wie gesagt beste Zeit war maxverdächtig! schlechteste Zeit 1:55! Woran die gute Zeit lag oder die Schlechte...ich hab es nicht herausgefunden denn es gab kein sichtbares Zeichen :rolleyes: und außerdem sollte ich jetzt irgendwann die Flügel ausbalancieren.
Bei diesem Wetter machen sich 4 Gramm Ungleichheit ordentlich bemerkbar!

Gruß Heinz
 

pro021

User
Nebel, aber ein Foto

Nebel, aber ein Foto

Hallo Leute dass isser...der neue Turbo! Geflogen bin ich auch schon damit! Geht gut!

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Zach T09.jpg
    Zach T09.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 79
  • Zach2 T09.jpg
    Zach2 T09.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 30

Jaro 61

User
T09

T09

Ja, sehen für mich auch wie XXL-Leitwerke aus.
Heinz, kläre uns Nichtswürdige bitte mal auf, was sich der Altmeister beim T09 wohl gedacht hat :rolleyes:
lG
jaro
 

pro021

User
Gedanken des Wolgang Z.

Gedanken des Wolgang Z.

Hallo Jungs und natürlich auch Fräuleins, sofern da welche mitlesen. Grias eich ...die Madln :p

Der Wolfgang seines Zeichens "Praktiker" und einziger Mensch der einen Segler dauerhaft in einem Winkel von 38° fliegen und kreisen kann :D :D :D , durfte sich dem Trend "weg vom reinen Floater" nicht entziehen und hat nun einen Flügel geschaffen der von der reinen Grundgeschwindigkeit mit den flotten Modellen mithalten soll. Dabei sollen die, wie unser ehrwürdiger Altmeister es formuliert "die Nudeleigenschaften" nicht leiden. Außerdem soll ein Flieger mit diesem Profil, bei Zuladung, nicht gleich abstürzen also Ballast gut vertragen. Weiters wurde Wert darauf gelegt dass das Modell in "tricky air" den Piloten nicht total überfordert und eher beruhgend wirkt, jedoch nicht einschläfert :D Der Flügel wurde "leicht" nach hinten gepfeilt. Nicht so stark wie beim Steigeisen, aber doch mehr als bei den vorherigen Turbo-Versionen. Der Hauptholm ist gerade....was sonst! Der hintere Holm wurde mal Versuchsweise in Rohacell gemacht. Das hilft Gewicht zu sparen! Trotzdem ist der Flügel bocksteif! Die Klappenabdeckung schlupft in den Klappenspalt und steht nicht in der Landschaft herum....wie immer!
Wir haben, ausgehend von den typischen drei Drela-Straks, die Profile hinsichtlich Geschwindigkeit und Unempfindlichkeit gegen turbulente Luft angepasst. Dabei wurden die Strake so verteilt dass an der relativ dicken Wurzel 6,8% (Außen 5%) auch Servos in den Flügel passen. Auch wurden die Profile wieder in Gleitstellung gefräst. Das erleichtert das finden der optimalen Gleitstellung während in der Thermikstellung der Randbereich die Abrißeigenschaften entschärft und der Randbogen auch sinngemäß "immer" richtig steht. Davon konnte ich mich überzeugen denn der Flieger lässt sich herumnudeln wie blöd und wird in keinster Weise unangenehm. Der Übergang zu Strak 2 erfolgt dann relativ bald nach 200mm dieser Strak wiederum endet etwa 150mm vor dem Flügelende. Der Außenbereich ist dann unüblich zu vorherigen T0x Mustern eher zugespitz. Ich geb zu ich hätte mich noch mehr getraut, aber der Wolfgang wollte auf der sicheren Seite sein!
Das neue Dissergewebe macht den Flügel sehr dreh und verwindungssteif ist aber etwas löchrig und wird wahrscheinlich innen eingesetzt, sofern nicht eine andere leichte Lösung für die Lackierung gefunden wird. 10 Gramm für Lack sind nicht drinnen!
Die ursprüngliche innen im Rumpf liegende Anlenkung der Querruder wurde beibehalten ist aber ohne Probleme auf Flügelservos abzuändern.
Die Leitwerke sind "turbonormal" und wurden nicht geändert! Der Twister hat übrigens ebensolche Wachler wenn nicht noch größer und funktioniert super!
Ich schätze es müssen noch zwei oder drei Versionen des Flügels gemacht werden (hauptsächlich wegen dem neuen Gewebe und natürlich von jeder Variation) bevor das Teil dann käuflich zu erwerben ist.

Meine persönlichen Eindrücke beim Erstflug: Flieger fliegt zwar schnurgerade hat keinen Verzug (nicht so selten in der heutigen Zeit) ist aber massiv kopflastig (CG 75) :D Schwerpunkt wurde daraufhin auf 80mm zurückversetzt (ein klarer Fall für meine neue Lipo-Singlezelle mit Booster). 80mm ist dann wesentlich besser, aber noch nicht optimal. Ich schätze es dürften nochmal 2mm nach hinten sein. Die Flugeigenschaften als solche sind sehr gut und sehr angenehm. Also kein Nervenzerfetzer oder Lahmarsch! Grad richtig agil und dennoch zielstrebig zu fliegen!
Der Flieger kann selbst mit 260 Gramm hübsch flott gemacht werden und flitzt durch die Gegend und zeigt auch Nullschieber recht deutlich an. Da die Klappenstellung für Start und Thermik völlig neu ermittelt werden muss ist davon auszugehen dass der Flieger noch ein paar Tage braucht bis alle Parameter soweit bekannt sind dass man verlässliche Einstellwerte bekanntgeben kann (zur Erklärung....die Einstellwerte vom Wolfgang sind nur bedingt für andere Werfer zu verwenden und die Thermikstellung vom Wolfgang derfliegt sowieso kaum jemand :D :D :D )!

...vorläufiges Fazit: ein Schnelllangsamallrounder

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Hallo Patrick, mein Tag ist der Samstag. Am Sonntag ist der Tag des Herrn...da muss der Herr sich schlank machen und der Lady dienen. Wenn du also etwas unternehmen willst ist Samstag, auch wettermäßig, der richtige Tag.

Ciao Heinz
 
Fliegen in Linz..

Fliegen in Linz..

Hallo alle zusammen.

Heute hab ich mich mit Jaro in Linz zu ner kleinen Flugstunde getroffen.
Ist richtig gut gegangen und hat trotz zweier Flieger auf der gleichen Frequenz richtig Spass gemacht.

Freue mich aufs nächste Mal, mfg Klaus
 

Anhänge

  • Linz.JPG
    Linz.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 57

Jet A1

User
High Jaro,
hast recht, bin Warmluftfanatiker. Segeln tue ich nur wenn das Kerosin ausgeht!
Fliege beim MFCL in Linz im Hafen, pflege aber gute Kontakte auch zu manchen St. Mariener, wie den Rögners, Pfoser, Weitmann & Co.
Vielleicht gehts mit Foto leichter:


CJ1Wolfgangklein.jpg



mfg
Wolfgang
 

pro021

User
wie hoch...

wie hoch...

...wirfst du den? mehr als 46 Meter? :D :D :D

Sieht klasse aus!
Ciao Heinz

....PS: ich sehe keinen Schnee! Ein Archivfoto?
 

Jet A1

User
High,
Danke,
ich lasse durch zwei Warmluftgebläse werfen, dann aber bis zur Sichtgrenze.
Aber ich könnte beim Probelauf der Turbinen für euch lokale thermische Ablösungen zur Verfügung stellen!
Foto war von unserem Flugtag letztes Jahr,
Bei Schnee gehts in Österreich nur mit Helm!!
mfg
Wolfgang
 

Jaro 61

User
Servus Wolfgang,
beeindruckendes Bild, sicher eine Menge Arbeit, Hut äh meine Helm ab !

Find ich super dass´t bei uns Schupffliegern mal reinschaust ;)

Gruß,
Jaro
 

Jet A1

User
High Jaro,
weißt Du, der Luft ist es wurscht was es trägt! Nur wir Menschen machen den Unterschied.
Und mir gefällt was Ihr macht!
mfg
Wolfgang
 

Jaro 61

User
Hi Wolfgang,

das hast wunderbar formuliert ! Habe auf beiden Seiten schon krasse Vorurteile erlebt...

Wünsche in diesem Sinne, eine Super-Flugsaison 09 :)

Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten