Gedanken des Wolgang Z.
Gedanken des Wolgang Z.
Hallo Jungs und natürlich auch Fräuleins, sofern da welche mitlesen. Grias eich ...die Madln
Der Wolfgang seines Zeichens "Praktiker" und einziger Mensch der einen Segler dauerhaft in einem Winkel von 38° fliegen und kreisen kann
, durfte sich dem Trend "weg vom reinen Floater" nicht entziehen und hat nun einen Flügel geschaffen der von der reinen Grundgeschwindigkeit mit den flotten Modellen mithalten soll. Dabei sollen die, wie unser ehrwürdiger Altmeister es formuliert "die Nudeleigenschaften" nicht leiden. Außerdem soll ein Flieger mit diesem Profil, bei Zuladung, nicht gleich abstürzen also Ballast gut vertragen. Weiters wurde Wert darauf gelegt dass das Modell in "tricky air" den Piloten nicht total überfordert und eher beruhgend wirkt, jedoch nicht einschläfert
Der Flügel wurde "leicht" nach hinten gepfeilt. Nicht so stark wie beim Steigeisen, aber doch mehr als bei den vorherigen Turbo-Versionen. Der Hauptholm ist gerade....was sonst! Der hintere Holm wurde mal Versuchsweise in Rohacell gemacht. Das hilft Gewicht zu sparen! Trotzdem ist der Flügel bocksteif! Die Klappenabdeckung schlupft in den Klappenspalt und steht nicht in der Landschaft herum....wie immer!
Wir haben, ausgehend von den typischen drei Drela-Straks, die Profile hinsichtlich Geschwindigkeit und Unempfindlichkeit gegen turbulente Luft angepasst. Dabei wurden die Strake so verteilt dass an der relativ dicken Wurzel 6,8% (Außen 5%) auch Servos in den Flügel passen. Auch wurden die Profile wieder in Gleitstellung gefräst. Das erleichtert das finden der optimalen Gleitstellung während in der Thermikstellung der Randbereich die Abrißeigenschaften entschärft und der Randbogen auch sinngemäß "immer" richtig steht. Davon konnte ich mich überzeugen denn der Flieger lässt sich herumnudeln wie blöd und wird in keinster Weise unangenehm. Der Übergang zu Strak 2 erfolgt dann relativ bald nach 200mm dieser Strak wiederum endet etwa 150mm vor dem Flügelende. Der Außenbereich ist dann unüblich zu vorherigen T0x Mustern eher zugespitz. Ich geb zu ich hätte mich noch mehr getraut, aber der Wolfgang wollte auf der sicheren Seite sein!
Das neue Dissergewebe macht den Flügel sehr dreh und verwindungssteif ist aber etwas löchrig und wird wahrscheinlich innen eingesetzt, sofern nicht eine andere leichte Lösung für die Lackierung gefunden wird. 10 Gramm für Lack sind nicht drinnen!
Die ursprüngliche innen im Rumpf liegende Anlenkung der Querruder wurde beibehalten ist aber ohne Probleme auf Flügelservos abzuändern.
Die Leitwerke sind "turbonormal" und wurden nicht geändert! Der Twister hat übrigens ebensolche Wachler wenn nicht noch größer und funktioniert super!
Ich schätze es müssen noch zwei oder drei Versionen des Flügels gemacht werden (hauptsächlich wegen dem neuen Gewebe und natürlich von jeder Variation) bevor das Teil dann käuflich zu erwerben ist.
Meine persönlichen Eindrücke beim Erstflug: Flieger fliegt zwar schnurgerade hat keinen Verzug (nicht so selten in der heutigen Zeit) ist aber massiv kopflastig (CG 75)
Schwerpunkt wurde daraufhin auf 80mm zurückversetzt (ein klarer Fall für meine neue Lipo-Singlezelle mit Booster). 80mm ist dann wesentlich besser, aber noch nicht optimal. Ich schätze es dürften nochmal 2mm nach hinten sein. Die Flugeigenschaften als solche sind sehr gut und sehr angenehm. Also kein Nervenzerfetzer oder Lahmarsch! Grad richtig agil und dennoch zielstrebig zu fliegen!
Der Flieger kann selbst mit 260 Gramm hübsch flott gemacht werden und flitzt durch die Gegend und zeigt auch Nullschieber recht deutlich an. Da die Klappenstellung für Start und Thermik völlig neu ermittelt werden muss ist davon auszugehen dass der Flieger noch ein paar Tage braucht bis alle Parameter soweit bekannt sind dass man verlässliche Einstellwerte bekanntgeben kann (zur Erklärung....die Einstellwerte vom Wolfgang sind nur bedingt für andere Werfer zu verwenden und die Thermikstellung vom Wolfgang derfliegt sowieso kaum jemand
)!
...vorläufiges Fazit: ein Schnelllangsamallrounder
Gruß Heinz