Wie sah der erste MPX Flamingo aus?

Profil Höhenruder

Profil Höhenruder

Hallo,

ich habe vor Jahren einen älteren Flamingo Bausatz (ungefärbter Rumpf und Rippenflächen) ersteigert - der Bausatz hat ein wenig gelitten die Rippenflächen sind nichts für mich. Aus diesem Grund habe ich mich für Eigenbau Flächen entschieden. Für die Fläche nehmen wir das E387 - welches Profil wurde original für das Höhenruder verwendet oder würdet ihr empfehlen?
In Profili habe ich keins mit einer geraden Unterseite gefunden.

Viele Grüße
Patrick
 
hi,
ein Freund von mir hat einen Ur-Flamingo (Rumpf) mit Styro-Abachi-Flächen mit 294cm SpW geerbt. Die Flächen sind gut, aber der Rumpf ist ziemlich hinüber. Da hier alle Ur-Flamingo-Fans mitlesen: Hat einer zufällig so einen Langnasen-Rumpf übrig?

Bertram
 

chris64

User
Flamingo

Flamingo

Hallo,das ist definitiv ein Ur Flamingo,Spw.ist 2,56 Meter mit Rippenfläche,alle nachfolgenden Flamingos hatten Styroflächen.Meiner ging vor über 20 Jahren durch eine Störung in grosser Höhe verloren,ein Pilzsammler hat ihn nach 2 Monaten gefunden fast unversehrt.Wenn jemand einen Baukasten verkauft würde ich sofort zugreifen.Gruss,Chris
 
Flamingo Baujahr 77

Flamingo Baujahr 77

Hallo,
hab auch noch so ein Teil im Betrieb, den Vater aller F3b Modelle.
Ich hoffe er bleibt mir noch lange:-))
Gruss Chris:)
 

Anhänge

  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Bau Flamingo Flächen

Bau Flamingo Flächen

Hallo,

wie oben geschrieben, bauen wir derzeit zwei Sätze Flamingo-Flächen, anbei ein paar Bilder. Inspiriert wurde ich durch Teilnahme am Flächenbau Seminar von Christian Volkmar :-)

Fräsen der Abschlussrippen:
HPIM2248_k.jpg.jpg

Verkleben der Unterseite
HPIM2251_k.jpg.jpg
HPIM2381_k.jpg.jpg

Verkleben der Abschlussrippen (2*4mm Pappelsperrholz) kann zwecks Anpassung schön geschliffen werden. Im Bild rechts zu sehen die selbstgewickelten GFK Röhrchen für den Federstahl.
HPIM2250_k.jpg.jpg
HPIM2367_k.jpg.jpg

Rovingtränkmaschine, abgeschaut auf der HP von Christian Baron
- funktioniert einwandfrei - klasse Idee.
PICT2211_k.jpg

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo,

auch bei mir lebt noch so ein Flieger. Habe ihn mir 1978 oder 1979 gekauft.
Damals habe ich ihn nie geflogen. Bei der Rumpfanlenkung der Servos habe ich einen Fehler gemacht -> Ruder nicht leichtgängig -> ab in die Ecke.

Nach mehr als 15 Jahren habe ich den Flieger für meine Frau hergerichtet und Flächenservos eingebaut.
Er fliegt super und ist heute der am meisten geflogene Segler meiner Frau.

Gruß
Thomas
 
Hallo Patrick,

na das sieht ja super aus!

Da wird die neue Werkstatt ja gleich eingeweiht.

Bezüglich des Leitwerksprofils würde ich an Deiner Stelle auf ein
8%iges vollsymetrisches NACA umstricken. Beim Tragflächenprofil
hast Du ja auch schon geändert.

Irgendwon in meiner Werkstatt müssten aber noch ein Paar
Orginal Höhenleitwerke rumliegen. Vielleicht kannst Du die ja als
Vorlage benutzen.

Dann weiterhin viel Spass.
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


das original HLW war tragend, hatte ein Profil mit gerader Unterseite!!


Grüße

christian
 

hank

Vereinsmitglied
Fliegenswert

Fliegenswert

Ganz am Rande: Ich habe auch noch einen dieser spitznasigen Flamingos (neben 2 Contests (einen davon mit Verbrenner verunstaltet) und meinen Lieblings-2001er). Er ist mein Vorzugsmodell für schwächste Bedingungen, da er wie auch die Nachfolger äußerst gutmütig ist und am Hang aus der Hand geworfen auch ohne brauchbaren Wind immer wieder den Rückweg findet. Ich kann hier nur jeden darin bestärken, dieses Modell zu fliegen.

Gruß
Frank
 

Friwi

User
Profil von Flamingo 2001 ?

Profil von Flamingo 2001 ?

Hallo,
wer kann mir noch was sagen bzgl. Profil des 2001er Flamingo ?
Schaut mir schwer nach Wortmann (FX......) aus ?

@Frank
sieht dein Flamingo so aus wie der auf dem nachfolgenden Bild ?
 

Anhänge

  • Flamingo_0321_klein.JPG
    Flamingo_0321_klein.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 110
  • Flamingo_0322_klein.JPG
    Flamingo_0322_klein.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 165

hank

Vereinsmitglied
@Friwi

"Auch" ist die passende Antwort. Ich habe den Flamingo, der hier auf der Packung abgebildet ist. Das ist wohl ein früher Contest mit Flachstahlsteckung - kein sehr gelungenes Patent. Zumindest kriege ich es nicht hin, die beiden Zungen mit der vorhesehenen Schraube so fest zu klemmen, dass sie nicht bei der ersten Bewegung sofort wieder locker werden.
Andererseits....die Bauanleitung, die ich gerade aus dm Keller geholt habe, erzählt da was von Rippenfläche. Meine Contests haben definitiv Styropor-Abachi-Flächen. Vom Profil steht leider kein Wort in der Anleitung (Best.-Nr. 214060), Jahreszahl ist auch keine vermerkt.

Beim spitznasigen Flamingo klappt das Klemmen einwandfrei. Nachteilig ist nur, dass das Störklappenservo zentral liegt. Da kam es schon vor, dass bei unfreiwilligem Bremsen durch zu harte Erdung die ganze Fläche am Servo (19 mm) gezogen hat, dessen Getriebe dann auch sehr schnell aufgab. Auch hier schweigt sich die Bauanleitung (Best.-nr. findet sich nicht) über das Profil aus.

Gruß
Frank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Flamingo-Fans,
will diesen alten Thread mal wieder reaktivieren:

Im Trend einiger Threads ist ja eine gewisse Retro-Welle auszumachen;) .
Diese hat auch mich erfasst, und daher hab ich mal versucht, einen Ur-Flamingo möglichst authentisch wiederherzustellen. Gekauft mit guter Grundsubstanz, musste ich "nur" den Rumpf komplett aufarbeiten (schleifen, spachteln, grundieren, Sprühdosenlackieren) und innen ausbauen. Die Leitwerke hab ich neu bebügelt und bei der Tragfläche nur das Dekor neu aufgebracht, da die alte weiße Folie noch solide ist.

MPX-Flamingo_OL_schraegvorne_800x600.JPG

Natürlich sind nun für die QR Flächenservos eingebaut. Die Störklappen sind noch nach alter Väter Sitte aus dem Rumpf angelenkt, was allerdings mit Kugelkopf-Gabelköpfen sehr leicht anzuschließen ist.
Die Flächen werden mit je einem Multi-Lock am Rumpf arretiert. Das hält sehr gut trotz der Flachstahlsteckung.

Für den Flamingo-Schriftzug habe ich aus einer guten Schwarz-Weiß-Vorlage mit CorelDraw die Umrisse vektorisiert, skaliert, ausgedruckt und einfach mit einem Skalpell aus OraStick ausgeschnitten.

Wie würde Cäsar sagen: "...diese Nase..." ;)

MPX-Flamingo_OL_TFNase-rechts_800x600.JPG

Die Haube ist in Ermangelung eines Originals aus Gfk nachgefertigt (verlorenes Styrodur-Positiv) und matt lackiert.

Die Silhouette dieses Ur-F3B-Modells ist einfach klassisch schön.

MPX-Flamingo_OL_TFrechts_800x600.JPG

Jetzt steh nach gestrigen zwei "Erstwürfen" im Flachland noch der Erstflug aus, in dem sich zeigen wird, ob der Flamingo heute noch zeitgemäß fliegt. Ich gehe davon aus :).
Viele Grüße,
Oliver
 
Gratulation zum schönen Modell

Gratulation zum schönen Modell

Hallo Oliver

einfach toll dein Flamingo. herzliche Gratulation :) .
Fliege selber auch 2 UR Flamingos, hauptsächlich am Hang und bin begeistert von den Flugeigenschaften. Wünsche Dir viel Erfolg bei den ersten längeren Flügen.
 

Conny

User
Ja wer trägt denn hier?

Ja wer trägt denn hier?

Wigens schrieb:
Hallo Jungs,
das original HLW war tragend, hatte ein Profil mit gerader Unterseite!!
Grüße
christian

Hallo Christian "Wigens" Rückert,

ja, es war ein (nach oben) geölbtes Profil mit gerader Unterseite. "Getragen" hat es allerdings nie! Bei diesem Cm0,Flügel und der SP-Lage aus dem Plan hatte es selbst bei Minimalfahrt noch Abtrieb. Im Schnellflug sowieso. Das Profil war so nicht sinnvoll. Anders herum draufgesteckt hätte es mehr Sinn gemacht.

Am besten was symmetrisches draufmachen.

Jörg R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten