Wie sah der erste MPX Flamingo aus?

Ich hatte damals auch einen Ur-Flamingo.Wir haben damals die Fläche auf knapp 3 m vergrößert und haben damit recht erfolgreich an RC-IV Wettbewerben(Seglerwettbewerb wo die Landung noch richtig bewertet wurde) teilgenommen.

Ich glaube es gab damals mal Probleme weil die Rumpfnase zu spitz war.Man mußte die Nase "verdicken".Weiß jetzt aber nicht mehr ob das für RC-IV oder für F3B galt.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ja, der Ur-Flamingo durfte irgendwann (als er eh nicht mehr wirklich konkurrenzfähig für den echten F3b-Wettbewerb war) nicht mehr bei F3b mitfliegen, weil dort ein Mindest-Nasenradius von 7,5mm gefordert wird. (Siehe FAI Sporting Code F3_soaring Paragraph 5.1.2.3)

Der Nasenradius beim Ur-Flamingo liegt so ca. bei 2,5 bis 3mm :D . Also nicht in die Flugbahn stellen...

Der Wiki-Eintrag aller Flamingos ist ja eine gute Idee ;) .

Viele Grüße,
Oliver
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Oli_L schrieb:
Der Wiki-Eintrag aller Flamingos ist ja eine gute Idee

Ja, angeregt durch Eure Diskussion hier!
Wenn Du noch was zum Hinzufuegen hast (auch Bilder) waere das gut. Im Moment erscheinen mir die Eintraege noch etwas "magersuechtig".

Gruss,
Hendrik
 
Flamingo

Flamingo

Hallo Flamingogemeinde :D :D
angeregt durch den schönen Beitrag von Oliver, habe ich meinen UR Flamingo
heute restauriert, neue Fläche in Styro/Balsa bauweise. Profil Selig 3021.
Sobald das Wetter es wieder zulässt, folgt der Erstflug.
 

Anhänge

  • Flamingo Ur 010.jpg
    Flamingo Ur 010.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 184
  • Flamingo Ur 011.jpg
    Flamingo Ur 011.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 167
  • Flamingo Ur 012.jpg
    Flamingo Ur 012.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 160

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
alpensegler schrieb:
Sobald das Wetter es wieder zulässt, folgt der Erstflug.
Wow, sieht GUT aus!
hier war zumindest eben klasse Wetter. Ein wenig bockig zwar, aber fuer einen Flamingo sicher kein Problem... hm.. aeh naja.. Erstflug haette ich da auch nciht gemacht.. Nix fuer unguat. Bin gespannnt, wie er fliegt!

Hendrik
 
Erstflug erfolgreich,

Erstflug erfolgreich,

:) :D :D :D :D :D :D :D hatte vorhin gerade den Erstflug meines neu restaurierten Flamingos (Modell 1978). Ja die Arbeit hat sich gelohnt :) :) :) , der Flamingo fliegt einfach sehr gut. (Gut heute waren auch super Bedingungen am Hang, Hangwind und Thermik :cool: :cool: )
Der Flieger liegt gut an den Rudern, macht alles mit. SP bei 85 mm, EWD ca. 1.9°
Hier noch ein paar Bilder von Heute.
 

Anhänge

  • JP 090720 020.jpg
    JP 090720 020.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 122
  • JP 090720 017.jpg
    JP 090720 017.jpg
    141 KB · Aufrufe: 119
  • JP 090720 008.jpg
    JP 090720 008.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 83
  • JP 090720 007.jpg
    JP 090720 007.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 131
  • JP 090720 006.jpg
    JP 090720 006.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 113
der blau gelbe Flamingo ...

der blau gelbe Flamingo ...

... im Hintergrund, Bild 4 und 5, ist mein "immer rausschmeiss" Flieger :D :D :D ,
Der Rumpf ist original Flamingo, die Tragflächen stammen vom Reichhard P13 Sport, 250 cm Selig 3021 1720 gr., in dieser Konfiguration fliegt er echt gut, auf jeden Fall deutlich besser als die P13, :D :D , den P13 Rumpf habe ich entsorgt. :D :D
 

U 2

User
alpensegler schrieb:
:) :D :D :D :D :D :D :D hatte vorhin gerade den Erstflug meines neu restaurierten Flamingos (Modell 1978). Ja die Arbeit hat sich gelohnt :) :) :) , der Flamingo fliegt einfach sehr gut. (Gut heute waren auch super Bedingungen am Hang, Hangwind und Thermik :cool: :cool: )
Der Flieger liegt gut an den Rudern, macht alles mit. SP bei 85 mm, EWD ca. 1.9°
Hier noch ein paar Bilder von Heute.

Hallo ist ein TOP Segler der seines gleichen sucht

auch heute noch!!!!

U 2
 
Flamingo upgrade

Flamingo upgrade

Hatte während den vergangenen Regentagen eine verwegene Idee, :D
Wie findet ihr meinen überarbeiteten Flamingo.

Flamingo 100520 002.JPG

@chrima, jetzt haben deine Flügel endlich :rolleyes: einen passenden Rumpf gefunden.
Die Flugeigenschaften sind sehr dynamisch, mit 2350 gr Fluggewicht ist der Durchzug spürbar besser geworden, bin so sehr zufrieden mit dem Modell.
 
Ur Flamingo plus neuer Flamingo Nachbau

Ur Flamingo plus neuer Flamingo Nachbau

Ich muss mal wieder diesen Fred aus den RC-N Tiefen herausholen. :cool:
Fliege regelmässig meinen Ur-Flamingo und bin immernoch fasziniert von den sehr guten
Flugeigenschaften dieses Modells. Geht bereits sehr gut bei schwachen Windverhältnissen.


Per Zufall habe ich in der Bucht einen nachgebauten Flamingorumpf (mit runder Nase) gefunden.


Somit spielte ich mit der Idee, einen neuen Flamingo zu bauen. Nach konsultation meines Ersatzteillagers, ergab
sich folgendes Setup:
Obiger Rumpf, gestutzte Flächen (263 cm) und HLW vom Flamingo 2001, Kabinenhaube WIK Salto.

Daraus ist der Flamingo nt entstanden. Fluggewicht 2.3 Kg, ca. 400 gr. schwerer als der original Flamingo :D
aber dafür mit nw 10 mm Flächensteckung.
Heute war Erstflug, der Schwerpunkt vom 2001 er war eingestellt, aber das Modell war sehr hecklastig.
Mit 40 gr. zus. Blei in der Nase flog die neue Flamingo perfekt. Dank dem Mehrgewicht etwas schneller unterwegs als das Original
aber sehr gutmütig zu fliegen.
 

Anhänge

  • Flamingo 120902 002.JPG
    Flamingo 120902 002.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 88
  • Flamingo 120902 003.JPG
    Flamingo 120902 003.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 156
  • Flamingo 120902 001.JPG
    Flamingo 120902 001.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 199
  • Flamingo 120902 004.JPG
    Flamingo 120902 004.JPG
    194 KB · Aufrufe: 163
Hallo Andreas,
Schoen das du noch immer mit der Flamingo fliegst.
Ein tolles modell mit dieser nase ;)
Ich habe in Oesterreich eine ungebaute Flamingo Contest erstanden.
Wenn der KA4 fertig ist muss ich die auch fertig stellen.
LG, Maarten
 
Flamingo

Flamingo

@ Maarten
Ich bin die Flamingo Contest viel geflogen (1 Contest dummerweise verkauft und 1 Contest durch Absturz verloren)
ist ein super Modell und viel gutmütiger zu fliegen als die Flamingo 2001. :)
Der einzige Nachteil (m.E.) war die Flächensteckung mit dem Flachstahl, beim Neubau würde ich den nach Möglichkeit
gegen einen Rundstahl tauschen.
 
alpensegler;2883312 1 Contest dummerweise verkauft Der einzige Nachteil war die Flächensteckung mit dem Flachstahl schrieb:
Das ist ja komisch Andreas, ich habe auch ein Contest dummerweise verkauft, tut immer noch weh :cry:.
Der segler habe ich gerne am kuestenhang geflogen.
Ich bin serh froh das ich ein neuer erstanden habe.
Dabei muss ich bestimt ueberlegen ein Rundstahl ein zu bauen.
LG aus Holland, Maarten
 
Ende einer Flamingo Epoche

Ende einer Flamingo Epoche

liebe Flamingofreunde

ich habe heute meine UR Flamingo beim Jahres-Erstflug zu Bruch gelandet :cry::cry:

Das war die letzte Flamingo, von ursprünglich 7 Exemplaren,
3 verkauft,
4 beim Fliegen verloren, :D:D:D:D:D:D:D

Absolut am liebsten bin ich die Flamingo Contest geflogen, mit
einem Fluggewicht von ca. 2.5 Kg, sehr schön zum Fliegen.

Für mich ist aber jetzt endgültig Schluss mit den Flamingos :D:D.

An Euch alle, pflegt diese schönen Klassiker weiterhin, sind/waren gute Modelle.

ende
 
Ur Flamingo elektrifizieren

Ur Flamingo elektrifizieren

Hallo zusammen,

der Ur-Flamingo war in meiner ersten RC-Fliegerlaufbahn mein / unser absoluter Lieblingsflieger. Heute liegt der Schatz auf dem Dachboden meiner Eltern (eine Fläche haben wir damals neu aufgebaut, den Rumpf diverse Male mit Matte und Stabilit geflickt, etc..). Die Querruder müssten neu mit Tesa anscharniert werden, der Pendelruderhebel neu eingeharzt und die Querruderanlenkung (mit so einer komischen Umlenktechnik von Graupner, war schon immer schwergängig und Mist :D) in Ordnung gebracht werden, dann wäre er flugbereit. Damals haben wir den Flamingo mit Umlenkrolle und 200 m Seil hochgezogen.

Nun sind die Kumpels von damals weggezogen (ich auch :-)), und ich finde keinen mehr zum Laufen an der Winde. Hat jemand den Ur-Flamingo (mit der spitzen Nase) schon mal elektrifiziert? Nase absägen geht aus optischen Gründen gar nicht, Aufsatz, hmmm....Hat jemand eine Idee / Motorempfehlung / Fotos?

Denke, dass der Flieger mit einigen Modellen von heute mithalten kann (optisch ungeschlagen), vielleicht nicht gerade mit meiner Alpina :cool:

danke und Grüße, schubiduas.

P.S. Gummihochstartwinde war uns schon damals zu unsicher......
 
UR Flamingo 1979

UR Flamingo 1979

Seit nun 35 Jahren ist die Ur Flamingo bei mir im Einsatz.

Mit unfreiwilliger Pause: am Hang ist mir ein F3B Modell mit GFK Flächen durch eine Fläche "durchgeflogen"-crash- Müllsack. Der ist fast 20 Jahre gelegen, danach Wiederaufbau mit Störklappen und BL Antrieb an einem Pylon als Kameraträger.

Seit der Restauration ist die Flamingo seit Jahren treuer Urlaubsbegleiter, habe unzählige Videos und Luftbilder (ohne Propeller-shutter- Probleme da Pylon)damit gemacht.

Selbst mit GoPro HD (1) an einer Fläche asymmetrisch montiert sind lange Thermikflüge mit ordentlichen Startüberhöhungen im Flachland gelungen.
Auch Aufnahmen im Tiefflug mit Motor 50cm über stiller Wasseroberfläche (Meer,6h Früh, Sonnenaufgang) sind bei dem stabilen Flugeigenschaften gelungen.
Sie sieht mittlerweile nach zig Flugstunden wieder ziemlich abgebraucht aus, werde sie neuerlich einem "D-Check" unterziehen.
Ev. mit neuen Flächen, auch wenn eine grössere Spannweite, Profil, Sandwichaufbau und Rohrsteckung einen Stilbruch darstellen.

Ein Problem sind die 1979 mit Kontaktkleber (war damals so üblich) verklebten Flächenbeplankungen, die "liegen" nur mehr auf den Rippen: Kunstflug oder Vorbeiheizen wie früher traue ich dem Flächenaufbau nicht mehr zu.

Dennoch, sie macht genauso viel Freude wie damals als ich 16 war....

LG aus Wien, Arian!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten