Wie sah der erste MPX Flamingo aus?

@ schubiduas

@ schubiduas

Ich habe einen (wegen dem Kamerablickfeld und "Originalerhaltung") abnehmbaren Pylon genau über dem Schwerpunkt angefertigt. Die Grundplatte habe ich dem Rumpfrücken abgeformt (GFK Basis), den Pylon aus Holz (innen Motorkabel) mit einem minimierten kreuzförmigen Aufnahmespant für den Motor oben (ohne Sturz oder Seitenzug) angefertigt.
Den Motor habe ich als Pusher ausgelegt, der Propeller (Aeronaut Klappluftschraube) klappt nach hinten weg,nach vorne ist er mit einem Plättchen aus GFK an der Nabe gegen Vorklappen beim Anlaufen gesichert (gibt es zu kaufen). Der AXI 2514 hat genügend Leistung, mit einem 3S2500 Lipo bist Du gut dabei. Der, vorne in der Nase, sorgt für korrekte SP Lage ohne Blei. Der Rumpf ist bis auf 3 Schraubenaufnahmen (Nietmuttern M3) und einem Loch für die Kabel unversehrt.
Das Nickmoment des oben laufenden Motors ist vernachlässigbar.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux schubidas

Vielleicht findest Du an sowas Gefallen?
 
Flächengeometrie Ur-Flamingo

Flächengeometrie Ur-Flamingo

Hi,
dazu hätte ich mal eine Frage: waren die Flächen eher vorgepfeilt, rückgepfeilt, oder irgendwas dazwischen ? Auf einigen Bilder hier sieht es so aus, als ob die Nasenleisten recht gerade, also nicht rückgepfeilt verlaufen, ich kann das aber nicht richtig erkennen.
Grüße Andre
 
Messinghülse für Pendelhöhenruder

Messinghülse für Pendelhöhenruder

Hallo zusammen,

gestern haben wir den alten Flamingo aus meiner Jugend vom Dachboden meiner Eltern geholt. Mein "Großer" ist begeistert, behauptet sogar, sehe besser aus als meine Alpina 4001 ;)

Hinsichtlich der Motorisierung schwebt ihm ein aufklappbarer Motoraufsatz vor, wie der von Tecshape, nur dass man ihn wieder einschalten kann......hmmm, schauen wir mal.

Aber die Probleme fangen erstmal im Kleinen an: Kaum sind 30 Jahre rum, da fehlt doch tatsächlich eine Messinghülse der Pendelruderanlenkung (sehr gut in Thread 8 zu sehen). Wer kann mir helfen, wo bekommt man so ein Teil her? Habe schon im Internet gesucht, bisher jedoch ohne Erfolg.

Danke und Grüße, schubiduas.

P.S. Ansonsten, reinigen, RC rein, Querruder neu anscharnieren, that´s it!
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Multiplex "Ur Flamingo" / Hatte der erste Rippenflächen ? // Bauplan

Multiplex "Ur Flamingo" / Hatte der erste Rippenflächen ? // Bauplan

Dieser hier hatte Rippenflächen, mit Balastrohren.

Mir fehlt Blatt Nr.2, die Darstellung der Rippenfläche !

MULTIPLEX Flamingo Bauanleitg mini.jpg

MULTIPLEX Flamingo Rippenfäche mini.jpg

Multiplex Flamingo Blatt 1 mini.jpg

Olaf
 
Messinghülse Pendelruderanlenkung

Messinghülse Pendelruderanlenkung

Hi Olaf,

ja, genau dieser Plan gehört zum Ur-Flamingo. Die Bauanleitung (dein Heft erkenne ich wieder :-)) ist bei uns bei einem Hochwasser im Keller verloren gegangen. Den Plan habe ich noch. Es ist eine Rippenfläche beplankt.Leider bei uns zerschnitten, weil wir eine Fläche vor 30 Jahren nach einem Crash beim Hochstart neu aufbauen mussten.

Mir fehlt jetzt zum glücklich sein nur die Messinghülse, Teil Nr 89 im Plan. Wie schon gefragt, wer weiß, wo man so etwas bekommt?

Grüße, schubiduas.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Multiplex Flamingo Pendelleitwerk // Teil 89

Multiplex Flamingo Pendelleitwerk // Teil 89

An einem Pendelleitwerk ist das Teil, hier Nr. 89,
das Lager des Pendels.

Pendellager.jpg

Ich bin Mechaniker von Beruf,
mir fallen gleich 3 Sachen ein.

Kunst:
3mm Messing Röhrchen bördeln.

einfach:
Popnieten anpassen

Kurzwarengeschäft:
Nieten für Hosen

Achja noch eins:
Nieten aus Messing von Trommelbremsen,
heute noch von Opel // ebay.
habe hunderte im Keller liegen.

Alles mit Uhu Endfest kleben, aber die Lagerwelle nicht mit ankleben, hihi....

Ideen ein Lager mit Gegenlager zu erstellen, gibt es genug.

Olaf
 
Motorisierung / Hülse

Motorisierung / Hülse

Hallo zusammen,

mal kurz der Sachstand: Ich habe tatsächlich angefangen, den Flieger wieder in Stand zu stezen. Eine passende Messinghülse habe ich bei "Bastel-dehs" gefunden, die Reißverschlussidee war gut, nur leider passten die Buchsen nicht.

Ich habe mich jetzt doch entschieden, die Nase abzuschneiden. Es kommt ein 29,5 mm Spinner von Reisenauer zum Einsatz, so dass die Optik weitestgehend erhalten werden kann. Als Motor probiere ich einen GTX 2837 von Staufenbiel (guckux, entspricht ungefähr dem, der in dem tollen klappbaren Aufsatz verbaut ist). Laut ecalc müsste der Schatz bei 2000 gr (hoffentlich wird er leichter) und 10x6 Latte eine Steigleistung von 5 m/s haben. Der Motor durfte halt nicht größer sein, sonst hätte man eine Konstruktion mit Welle und Lager realisieren müssen, um die schöne Nase zu erhalten. Der Flieger ist aber ein alter Herr / alte Dame, so dass die Steigleistung sicher ausreicht (wer Amigo mit 0,8 ccm COX geflogen hat, ist geduldig :-)).

Ich will auch die alte Anlenkung der Querruder mit der Graupner Umlenkung wieder nutzen. Funktioniert alles noch und früher konnten wir mit der Rückstellungenauigkeit auch leben. Nun ja, ist zwar die Mutter der F3b Flieger, wettbewerbstauglich ist die Anlenkung natürlich nicht :-).

Optisch werde ich im ersten Schritt nicht viel machen. Man sieht dem Flieger schon die - ups - 35 Jahre an. Wenn alles toll funktioniert, kann man da immer noch mal tätig werden.

Schöne Grüße und gesegnete Weihnachten, schubiduas.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Der Bauplan Multiplex Flamingo

Der Bauplan Multiplex Flamingo

es gab den ersten Multiplex Flamingo mit Rippenfläche
und Ballast Rohren.
Hier der Plan der Tragfläche.

Multiplex Flamingo Blatt 2 mini.jpg

Olaf
 
Foto

Foto

Flamingo.jpg

Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt doch entschlossen, etwas mehr zu renovieren: Die Löcher im Rumpf wurden gespachtelt, der Rumpf neu lackiert, die Tragflächen neu bebügelt und hauptsächlich die dämliche Querruderanlenkung herausgerissen. Dank der Tipps hier in RCN habe ich die Rippen durchbohrt und werde Querruderservos in die Flächen einbauen. Auch Mulitlocks habe ich noch geplant. Ich denke, dass das mit dem Spinner noch nach Flamingo aussieht. Das Gewicht wird bei gut 1800 Gr liegen, so dass der Motor ihn zwar nicht rasant aber hoffentlich einigermaßen auf Höhe bringen wird.

Nach wie vor, aus meiner Sicht optisch ungeschlagen :-)

Viele Grüße, schubiduas.

P.S. Wiegt jetzt mit 3s Antrieb nicht mehr als damals mit der alten MPX Anlage und 60 gr Blei in der Nase....
 
Probleme mit Multilock

Probleme mit Multilock

Hallo zusammen,

da habe ich mich etwas zu früh gefreut: Servos etc. sind eingebaut, auch die Mulitlocks. Wie bei meinem Alpina habe ich die Druckknöpfe im vorderen Bereich der Wurzelrippe platziert. So weit so gut. Wenn ich den Flamingo jetzt so halte, als ob er sich im Sturzflug befindet, rutschen die Flügel hinten auseinander. Was ich nicht bedacht habe: Hier ist ein Flächenverbinder aus Flachstahl verbaut, so dass für diese Belastung keine Stabilität besteht. In der Anleitung steht tatsächlich, dass bei Verwendung eines Flachstahls als Flächenverbinder davor und dahinter Druckknöpfe verbaut werden sollen. Nur an den hintern Bereich des Rumpfes komme ich nicht mehr heran (und kam ich im Rahmen der Restaurierung auch nicht).

Hat einer eine Idee, was man machen könnten? Eine Tesafilmsicherung hatten wir schon vor dreißig Jahren........Ansonsten fällt mir nur noch ein, die Tragflächen hinten mit Gummiringen und Haken zu sichern (wie beim Airfish).......auch nicht optimal.

Was kann man tun?

Danke für Eure Ideen und Grüße, schubiduas.
 
Welcome to Flamingo. Das Vorbaumeln der Flächen ist ein ständiges Ärgernis, und drückt dir bei jeder nicht perfekten Landung den Rumpf am hinteren Ende des Kabinenausschnitts ein. Dort unbedingt einen Spant einbauen, wenn der Platz nicht mehr von Servos belegt ist. Hat meinen schliesslich meine Freundschaft gekostet; irgendwann habe ich aufgegeben (Ich hatte Zentralservos).

Das ist wie gesagt so kritisch, dass ich da unbedingt etwas Hirnschmalz und Arbeit in hintere Multilocks investieren würde. Was mir in den Sinn kommt: die Locks zuerst in ein durchgängiges Rohr montieren, das mit Durchbrüchen versehen ist, dass Du sie sicher einharzen kannst. Evtl. quer verstiften. Das Rohr kannst Du dann in eine durchgängige Bohrung in den Rumpf einharzen. Erst danach die Gegenstücke in der Fläche montieren, um die richtige Tiefe zu erhalten. (Ist letzteres möglich; kenne das System nicht so genau.)
 
Multilock

Multilock

Danke für den Tipp, Markus. Ich habe vorn einen Drucksteg aus Buchenholz (Rundstab) eingeleimt. Zwei weitere Druckösen hinter dem Flächenverbinder müssten dann ausreichen. Zumal wir beim Rohbau vor 35 Jahren geschlampt haben: Den hinteren Spant haben wir damals wohl vergessen. Von daher wäre die Idee mit einem Rohr nicht verkehrt, das dann auch gleich den Druck im hinteren Bereich der Flügel abfangen könnte. Vielleicht mache ich den Rumpf von außen auf, leime den Schatz rein und verschließe die für das Verkleben notwendigen Öffnungen von außen wieder. Mal überlegen...

Dann habe ich hier im Forum nach Alternativen gesucht: Da wurde doch tatsäch Tesa und Gummi als Alternative zu Multilocks diskutiert....Nun ja. Geplant ist eigentlich - falls das Wetter mitspielt - , dass der 2. Jungfernflug am Sonntag stattfindet. Da wird es dann erstmal Tesa :-)

Danke und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,
Grüße schubiduas.
 
Mit Multilocks vorne und hinten musst du schauen, wie du den Flügel wieder weg bekommst, ohne Keile (liegen bei der Original Ausführung von MPX bei) wird das kaum gehen. Schon deshalb darf auf den Rumpf kein Druck kommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten