2,4GHz für Multiplex-Sender

Fasst-Modul an Fernsteuerung

Fasst-Modul an Fernsteuerung

Hallo Christian

Ich bin neu hier, und möchte auch meine Pultsender mit dem Fasst-Modul aufrüsten.

Zu dem habe ich auch mal Dein Projekt angeschaut, und finde das sehr gut, wie Du das gelöst hast.:)

Aber ich habe nicht so einen Sender der Marke die Du hast, sondern eine Graupner mx-12.

Ich habe sehr günstig ein Fasst-Einbaumodul das für die Futaba FF-7 ist, mit dem dazu gehörigen Empfänger ergattern können, und möchte das in meine Graupner mx-12 verbauen.

Da ich mir ja Dein Projekt angesehen habe, und auch gesehen habe, das Du da einen Impulsumformer dazwischen schalten mußtest, der das negative Signal in ein positives umwandelt.

Wollte ich Dich fragen, ob die Graupner mx-12 auch diesen Impulsumformer braucht?:confused:

Und ob ich direkt die Graupner mx-12 mit dem Fasst-Modul verbinden kann, im austausch gegen das Original-Sendemodul?:confused:

Da ich nur ein Multimeter habe und kein Oszi:cry: , wäre ich sehr froh, wenn ich wüßte, das ich diese Umformerschaltung eventuell nachbauen muß. Natürlich wäre mir lieber nicht.

MFG Buggyfahrer
 
Ich werde das mal aus probieren, und wenns ohne klappt wäre super.

Du sag mal wo bekommt man wenn es nötig ist den Timerchip 555 her und was kostet der?
 

dl3fy

User
FASST-TM7-Modul & MX-12 (oder Futaba)

FASST-TM7-Modul & MX-12 (oder Futaba)

hallo Leute,
wie ich schon mehrfach schrieb ... ein TM-Modul (hier mal speziell TM-7) ist ohne Probleme an jedem Sender verwendbar, wenn dieser PPM liefern kann.
Im angehängte Bild ist die Pulskette von der FF-7 gezeigt (die Pulshöhe von 0,3Vss entspricht dem bisherigen Modulationssignal). So betreibe ich's an der FF-7 (ohne Schacht).

Meine MX-12 liefert am D.S.C.-Anschluß (siehe Gehäuse-Rückseite) ein identisches Signal (wie im Bild gezeigt) mit einem Pegel von 1,5Vss; und auch mit identischer Polarität.
Damit ist klar, daß es auch funktionieren wird wenn ein TM-7-Modul dort angeschlossen wird. Mir war es auch ohne Messung des Signals bereits vorher klar ... das es funktionieren muss, denn beide Sender kann ich am Reflex und am AFPD nutzen :D

Nachtrag : Es ist also kein Inverter notwendig !

cu Jürgen
 

Anhänge

  • Impulskette_FF-7.JPG
    Impulskette_FF-7.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 39
FASST-TM7-Modul & MX-12 (oder Futaba)

FASST-TM7-Modul & MX-12 (oder Futaba)

Hallo dl3fy

Ich danke Dir für Deine Auskunft.

Aber ich habe da noch eine Frage an Dich.

Kannst Du mir die Pinbelegung am D.S.C der MX-12 sagen, und was das für ein Stecker ist?

MFG Buggyfahrer
 

dl3fy

User
hallo Buggy...,
Die D.S.C.-Steckverb. ist eine 3,5mm Klinkensteckerverbindung (Mono)

Das Signal ist auf dem Mittelkontakt ... Minus=Masse auf dem äußeren Kontakt

cu Jürgen
 

Alt-F4

User
Hallo,

das Thema FASST für EVO interessiert mich auch brennend. Bisher habe ich wegen der nötigen Elektronikbastelei davon Abstand genommen. Und jetzt heißt es plötzlich:
dl3fy schrieb:
... ein TM-Modul (hier mal speziell TM-7) ist ohne Probleme an jedem Sender verwendbar, wenn dieser PPM liefern kann.

Nachtrag : Es ist also kein Inverter notwendig !
Warum braucht die MPX-Evo dann einen Inverter? Die liefert doch auch PPM. Und am Simulator kann ich sie auch anschließen. :confused:

Sorry für die dumme Frage, aber ich bin eben kein Elektroniker. ;)
 
dl3fy schrieb:
hallo Leute,
wie ich schon mehrfach schrieb ... ein TM-Modul (hier mal speziell TM-7) ist ohne Probleme an jedem Sender verwendbar, wenn dieser PPM liefern kann.

Auch das PPM-Signal an der LS-Buchse der Multiplex-Sender hat dieselbe Polarität; es kommt aus einem Open-Collector-Ausgang mit Pullup-Widerstand gegen Batteriespannung (Amplitude also 7 ... 8,5V).

Mag sein, dass sich das TM-7 direkt mit diesem Signal betreiben lässt (das hatte ich noch nicht zum Ausprobieren), ebenso wie das Futaba-Modul von Assan. Beim TM-8 klappte das jedenfalls nicht, ebenso wenig bei dem HF-Modul aus der T6.

Diese beiden funktionierten aber mit Inverter bzw. mit meinem ATtiny-Adapter. Bei dem T6-Modul muss man außerdem das Timing variieren können, um zum Reichenweitentest auf Low-Power-Mode umzuschalten. Dasselbe Verfahren lässt sich auch beim TM-8 anwenden, wenn er im 7-Kanal-Modus betrieben wird. Die Rangecheck-Taste hat nur im 8-Kanal-Modus funktioniert.
 

Gast_4631

User gesperrt
Christian Persson schrieb:
Mag sein, dass sich das TM-7 direkt mit diesem Signal betreiben lässt (das hatte ich noch nicht zum Ausprobieren), ebenso wie das Futaba-Modul von Assan. Beim TM-8 klappte das jedenfalls nicht, ebenso wenig bei dem HF-Modul aus der T6.

Du musst mal probieren, das Modul am internen HF-Modul-Port anzuschliessen - dort sollte das Signal invertiert anliegen. Zumindest bei der RoyalMC ist das sicher so, ich bin jetzt aber zu faul das schnell an der Evo nochmal nachzumessen. ;-)
 

dl3fy

User
hallo Leute,
ich muß aber noch auf eine Sache hinweisen.... ich habe das TM7-Modul auch für einen 7-Kanal-Sender (FF-7/ohne Schacht) verwendet. Das interne 0,3Vss-Signal (das reguläre Modulationssignal für das HF-Teil) wurde intern abgegriffen und dem TM7-Modul dann extern zugeführt.
Ob es allerdings wirklich auch mit einem 6-Kanal ... oder 8-Kanal-Fremd-Sender (trotz passender Polarität und Pegel) funktioniert, das kann ich leider nicht konkret sagen
Aber vielleicht ist ja jemand da, der das weiß.

@Alt-F4:
Warum braucht die MPX-Evo dann einen Inverter? Die liefert doch auch PPM. Und am Simulator kann ich sie auch anschließen
PPM ist nicht gleich PPM. In erster Linie muß die Signal-Polarität und der Signal-Pegel zum anzuschließenden 2,4GHz-Modul passen. Ob aber z.B. ein 9-Kanal-PPM-Fremd-Sendersignal mit einem 7-K oder 8-K 2,4GHz-Sendemodul klarkommt ... weiß ich eben nicht ... insofern war meine ursprüngliche Aussage wohl nicht ganz korrekt ! sri
Ein TM-7 oder TM8-Modul kann aber problemlos in einer Futaba FF-9 betrieben werden ... deswegen sollte es mit anderen Sender-Fabrikaten eigentlich aber auch gehen.

@Christian Persson:
Einen so hohen Pegel würde ich aber keinem der genannten Sende-Module zumuten.
cu Jürgen
 

HFK

User
Jürgen, das Bild von Deinem Ozzi sieht für mich aber aus als ob es ein negatives Signal wäre. Ist das korrekt?
Weiter: sind die 0,3Vss (Spitze Spitze) dann also bezogen auf die Betriebsspannung nur 0,3V niedriger? Beispiel 8V Versorgung und Singnal dann 8V bis 7,7V?

Ich frage so, weil an meiner MX 22 das Signal an der DSC Buchse negativ bezogen auf die Akkuspannung ist. Also wirklich negativ. Lag auch so um 0,5Vss.
 

dl3fy

User
hallo miteinander,
@HFK:
Die gemessene Signalspannung ist wie allgemein auch üblich auf Masse (neg. Akkuspannung) bezogen. Ja... und es ist ein negatives PPM-Signal bei der FF-7 sowie bei der MX-12.

Ich frage so, weil an meiner MX 22 das Signal an der DSC Buchse negativ bezogen auf die Akkuspannung ist. Also wirklich negativ. Lag auch so um 0,5Vss.
... und genau das glaube ich nicht ! Sicherlich unterliegst Du da einem Irrtum. Wenn dem so wäre, dann mußte es im Sender einen Akkusatz mit Mittelanzapfung geben; also beispielsweise -12V und +12V vorhanden sein ... :D

Messe das PPM-Signal auf Signal-Masse bezogen ....

Nachtrag:
Lag auch so um 0,5Vss.
... DAS ist Dein Signalpegel ...auch wenn die Pulse von 0 Volt nach +"irgendwas" aufsteigen ... ist das Signal trotzdem negativ ... wie auch schon richtig festgestellt

cu Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Hallo Jürgen,

Du hast recht, ich hatte im Winter mal für den Simulator gemessen und dann auch noch die L/S Buchse genommen. Bei der musste ich aber einschalten und damit war dann die Plusleitung zum Ozzi offen sodass kleine negative Impulse angezeit wurden. Ich hatte die Akkuspotentiale über das Ladekabel geholt. Eine klare Fehlmessung die ich dann so, falsch in Erinnerung hatte.

Aber btw ;) eine kleine negeative Spannung kann (könnte) man relativ leicht erzeugen.

Ich kann im Moment mein 10 kg Ozzi nicht hervorholen - zu schwer, Leistenbruch frisch operiert - deshalb habe ich mal niederohmig (Analogzeigergerät) gemessen. Damit werden die Impulse doch ganz gut integriert und der Wert entspricht praktisch der ihrer Höhe (oder besser Tiefe).

An der DSC Buchse liegen die Impulse bei 4V negativ, also vom Pluspotential gemessen in Richtung Masse. Am Slot für das HF Teil findet man diese Impulse von Masse aus gemessen bei 6V - also gegen die Akkuspannung von 10,1V damit auch ~ 4V von Plus Richtung Minus.

Würde das denn nun mit einem TM 8 Modul ohne Impuls-Inverter gehen? Müsste der Pegel dann noch über einen Spannungsteiler wie weit reduziert werden?

Nachtrag:

Wenn ich mit dem niederohmigen Voltmeter (10kOhm/Volt Stellung 10 bzw. 2,5V) an Masse und Impuls aus der DSC Buchse gehe, fällt das Signal auf Null zusammen. Ist also nicht belastbar mit nennenswerten Strömen. Aber das Ozzi muss noch mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

dl3fy

User
hallo Hermann,
eine kleine negeative Spannung kann (könnte) man relativ leicht erzeugen.
...nicht nötig/wird nicht gebraucht

...von Masse aus gemessen bei 6V - also gegen die Akkuspannung von 10,1V damit auch ~ 4V von Plus Richtung Minus.
nun, es zählt von Masse (=Minus-Akku-Potential) ... und nichts anderes ! ;)

Wenn Du also vorhast auf 2,4Ghz umzustellen (und das TM-8-Modul verwenden möchtest), dann kannst Du das sicherlich auch "hinbekommen". Wenn es ohne Zusatzelektronik doch nicht korrekt gehen sollte, kannst Du ja immer noch die Lösung mit der Impulsänderung (mit dem NE555) anwenden. Wenn das Signal von Deinem Sender nicht dem von mir gezeigten Signal in der Polarität entsprechen sollte (Christian schreibt es !), dann muß also auch der Inverter noch zwischengeschaltet werden.
Der Signal-Pegel ist bei mir 0,3Vss .... jemand Anderes hatte viel mehr (glaube es waren 5Vss) dem Modul zugeführt. Jedenfalls arbeitet mein Modul ausgezeichnet mit 0,3Vss. Ein Spannungsteiler 1:6 oder höher sollte für Deinen Sender auch OK sein.

cu Jürgen
 

HFK

User
dl3fy schrieb:
...nun, es zählt von Masse (=Minus-Akku-Potential) ... und nichts anderes ! ;)

Wenn Du also vorhast auf 2,4Ghz umzustellen (und das TM-8-Modul verwenden möchtest), dann kannst Du das sicherlich auch "hinbekommen". ....,
cu Jürgen
Danke Jürgen. Ja, ich spiele mit dem Gedanken weil es ja noch dauern kann bis endlich fertige Module kommen. Und dann "kriege ich es auch hin". :) Ein Kollege hat da HF Teil aus der 6er Robbe Anlage an seine MC 24 angepasst (mit dem 555) klappt bestens, nun will er noch sein TM 8 Modul mal adaptieren. Da kann ich gut Erfahrung sameln.:cool:
 
Da ich immer wieder gefragt werde, ob ich die Schaltungsmodifikationen für ratsam halte, die Holger vorschlägt, habe ich mir die Ausgangslage noch mal näher angesehen. Im Ergebnis lässt sich die Adapterschaltung noch etwas einfacher ausführen. Siehe auch http://www.drivecalc.de/circuits/TM8_MPX/TM8Pics.html.

Der PPM-Ausgang der Multiplex-Sender hat Open-Collector-Charakteristik. Man braucht sich also über die Signalamplituden gar keine Gedanken zu machen, wenn man über eine Diode (Supervorsichtige nehmen hier eine Schottky-Diode, mir reicht die 1N4148) auf den internen Pullup-Widerstand im ATtiny koppelt. Entsprechendes gilt auch für den Signaleingang der Futaba-Module. Die sind nämlich auch mit Pullup-Widerstand versehen und möchten mit Open Collector bedient werden, wie es beim Verkehr zwischen Baugruppen mit unterschiedlichen Versorgungsspannungen ja meistens auch angebracht ist.
 

Anhänge

  • FASSTMPX.gif
    FASSTMPX.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten