2,4GHz für Multiplex-Sender

Rockys

User
Hallo

Ich wollte gestern die benötigten Teile besorgen, aber was ist das "OSC" für ein Teil?
Kann mir bitte kurz einer eine Teileliste schicken? Das löten macht ein Bekannter für mich, bzw schaut ob alles richtig ist bevor ich es teste.

Gruß Tobias
 

Babl

User
Hallo Leute,

sorry dass ich hier reinplatze. Leider hab ich keine Ahnung von "Selbstbauelektronik", möchte aber meine EVO auf 2,4 GHZ umbauen.
Sie soll aber auch schnell wieder auf 35 MHZ zurückgebaut werden können.

So wäre für mich die IFS Lösung von Graupner eine Variante oder?

Das Modul wird gegen das HF getauscht und Fertig. In der Anleitung steht, das die Serienantenne unbedingt ausgebaut werden muss und gegen die 2,4 GHZ Antenne ersetzt werden muß.

Könnte man die original Antenne nicht drin lassen und die 2,4 GHZ Antenne wo anderst aus dem Gehäuse führen ????

Hier mal ein Bild von dem Modul für die EVO.

Anhang anzeigen 175407

Danke Gruß Thomas :cool:
 

Uli_ESA

User
Babl schrieb:
So wäre für mich die IFS Lösung von Graupner eine Variante oder?

Hallo,
na bevor du dir IFS zulegst, dann lese hier mal ein bisschen dazu.
Das funktioniert nicht wirklich gut.
Gruß
Uli
 
Hallo Tobias,

"OSC" ist der 8-MHz-Quarzoszillator, der im Text auf meiner Website erwähnt wird (z. B. von www.reichelt.de unter der Bezeichnung "OSZI 8,000000" zu finden). Ansonsten brauchst du für den Aufbau der Schaltung

- ein kleines Stück Lochrasterplatine
- einen Spannungsregler 7805
- 2 Abblockkondensatoren 100nF
- 2 Dioden 1N4148 oder (besser) Schottky-Dioden 1N6263 oder ähnliche
- einen Drucktaster (Schließer)

Falls du das Modul intern verwenden willst, sind eventuell Stiftleisten nötig. Ich rate von der internen Lösung ab und kann dazu nichts weiter erläutern. Für die externe Lösung ist weiterhin erforderlich

- ein Stück 3-pol. Kabel (z. B. Servokabel) mit DIN-Stecker (z. B. "MAS 50S")
- ein Gehäuse, (z. B. "Bopla E-410", 100mmx50mmx25mm)

@Thomas: In den Foren findest du viele kritische Beiträge über die IFS-Produkte.

Ich rate zu FASST in einem externen Gehäuse: Anstecken - 2,4GHz, Abziehen: 35MHz. Wenn du sauber löten kannst, ist das machbar. Wegen des Schaltungsaufbaus schick mir ggf. eine PN, wenn du anderweitig keine Hilfe findest.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Kauflösung für Evo

Kauflösung für Evo

Hallo

ACT hat interessante Lösungen auch für MPX Evo-Benutzer mit gehobenen Ansprüchen. Untern anderem sind die Vorteile, kein selber löten basteln, kein Umbau des Senders, XX Mhz kann weiter benutzt werden. Doch nach Informatin von ACT erst ab ende Juli verfügbar im Verkauf.

Grüsse
Smaug
 

Babl

User
Die Sache von ACT kenne ich auch 399€ für die EVO :eek: :eek: :eek:

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist das jeder sein eigenes Süppchen kocht und egal welches System man nimmt muss man immer die Empf. vom dem einen Hersteller kaufen (ist doch richtig oder?). Die kosten bei ACT ab 100€ bei Fasst auch so, bei IFS fangen die schon bei 50€ an aber die sollen ja auch nicht so gut sein.

Ich weis auch nicht so recht was ich machen soll.

Wie sind den die ASSAN sachen? Vom Preis sollen die OK sein.

Gruß Thomas :cool:
 
smaug schrieb:
kein Umbau des Senders, XX Mhz kann weiter benutzt werden
... gilt ja für meine externe Lösung auch.

Die genannten Unterschiede sind richtig aufgeführt, aber unvollständig. Weitere interessante Unterschiede:

- FASST kostet viel weniger.

- FASST ist schon länger im Einsatz und bereits vieltausendfach bewährt. Es hat eine Kinderkrankheit hinter sich (GUID-Verlust), zwei potentiell kritische Schwachpunkte (Hitzeempfindlichkeit, niedrige Signalspannung) sind bekannt und leicht beherrschbar. ACT hat die Produkteinführung und eventuelle Kinderkrankheiten erst noch vor sich.
 

gruni

User
Hallo Tobias,

was machst Du mit Attiny, kannste den selber programmieren?

Grüsse, Gruni
 

Uli_ESA

User
Hallo,
die FASST 7 Kanal Empfänger git es ab 80 Euro,
Bei IFS sind aber auch nur 6 Kanal empfänger so günstig, die anderen ligen auch alle über 100 Euro. Zudem hat der 6 Kanal Empfänger die Antenne nur im gehäuse nicht assen wie die anderen. Ich weis ja nich wie es da dann mit der Reichweite aussieht.
Gruß
uli
 

Rockys

User
Hallo Stefan

Ein Vereinskollege studiert angewandte Informatik. Der hat die nötige Hard- und Software um mir die Software auf die ATTinys aufspielen zu können. Die ATTinys selber hat er auch.

Ich wollte auch erst auf ASSAN gehen wegen der Kosten, aber habe mich dann doch für FASST entschieden. Ich brauche das für Boote, also erschwerte Bedingungen.

Gruß Tobias
 

Aida_w

User
@Babl:

>>Das Problem bei der ganzen Geschichte ist das jeder sein eigenes Süppchen kocht
deswegen genieße ich das Süppchen, das mir nach vielen Informationen als das sicherste erscheint: FASST!

>>das und egal welches System man nimmt muss man immer die Empf. vom dem einen Hersteller kaufen (ist doch richtig oder?).
Stimmt. Der R617 von Futaba kosstet in Köln knapp 72 Euro - wenn er denn lieferbar wäre. Aber das ist ja im Augenblick ein nationwide problem, nicht wahr?

>>Ich weis auch nicht so recht was ich machen soll.
Ich fliege mc 4000 mit FASST nach Christian Persson. 7 Kanäle sind (im Grunde) immer genug - ansonsten V2-Kabel von SM-Modellbau, und meine Zufriedenheit ist sozusagen total. Meine Flugzeuge mit 35MHz PCM sind in Sekunden mit demselben Sender zu steuern: Stecker aus LS-Buchse rausziehen, normale Antenne reindrehen (und deren Ausziehen nicht vergessen! :-), einschalten, fliegen).....
Also ich wüßte an Deiner Stelle schon, was ich machen würde.....
Gruß
Tilmann
 

Rockys

User
Ich bin kein Funk-Elektriniker, aber der Empfänger sitzt nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche und ich hätte gerne mind 500m+ Reichweite. So weit fährt man am Boden ja normalerweise nicht weg und in die Luft ist die Reichweite ja meist größer. Mit einem System, welches eher für Indoor und Parkflyer geeignet wäre komme ich da nicht weit und dann wird die Auswahl schon kleiner.
 

Rockys

User
Warum ich nicht auf 40MHz gehe?

Ganz einfach. Der Sender hat noch 35MHz. Wenn ich auf 40MHz gehe, zahle ich 100€ für das HF-Modul plus Empfänger, also ca 160€. Der Schritt zu 2,4GHz kostst mich jetzt 180€. Ich wollte ja auch erst auch 40MHz gehen, aber dann kann ich auf Fahrtagen immer nur 20min. am Stück fahren und muss immer hoffen das der Kanal frei ist. Wir wollten letztes mal ein Schleppmanöver fahren, es war aber nicht möglich gelichzeitig alle drei Kanäle zu bekommen. Da ist der logische Schriit gewesen das Geld nicht in 40MHz zu investieren.
 

mrshit

User
IFS für die EVO ist ja bekannt.


falls du das nicht nehmen willst wegen der Gerüchte.

Spektrum hat ein Modul für die EVO angekündigt ( es wäre in kürze verfügbar )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten