Es gibt immer einen Unterschied bezüglich des Gewichts, kinetische Energie?
Aber klar dass es da auch Unterschiede zwischen 5kg vollkohle und 10kg abachi gibt. Nur die durchschnittliche Gefährdung ist eben bei 10kg höher.
In erster Linie ergibt sich die Gefährdung für den personentragenden Luftverkehr aus dem Risiko, also der Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes zwischen zwei Luftfahrzeugen. Dabei ist es egal welche Masse das Modellflugzeug hat, lediglich die Größe könnte eine Rolle spielen weil es für den Piloten der im personentragenden Flugzeug sitzt wahrscheinlicher ist dass er ein größeres Modellflugzeug bemerkt als ein keineres.
Nach der Erfahrung von Piloten in personentragenden Flugzeugen werden Modellflugzeuge von den großen generell sehr häufig übersehen.
Bei einem Zusammenstoß spielt die kinetische Energie aus der Modellflugzeugmasse und der Aufpallgeschwindigkeit für den Schaden am personentragenden Flugzeug eine Rolle, ebenso wie viele weitere Faktoren wie Baumaterial des Flugmodells, Einschlagstelle, Einschlagwinkel, Fluglage des Modells, Fluggeschwindigkeit des personentragenden Flugzeugs, usw.
Ob die Flugzeugmasse des Modells 5 oder 10 kg beträgt ist für die Gefährdung des personentragenden Luftverkehrs angesichts der geringen Häufigkeit von solchen Zusammenstößen und dem geringen anteiligen Einfluss am Gesamtschaden ziemlich wurscht.
Wenns frontal knallt fallen beide runter, bei einer Berührung hängt es mehr vom Glück als von der Flugzeugmasse ab wie das ausgeht.
Das ist vielleicht ein Indiz warum es in Europa so viele unterschiedliche Regelungen für das Maximalgewicht von Flugmodellen gibt, die Grenzen sind mangels überprüfbarer statistischer Daten willkürlich gewählt oder unter angenommenen Laborbedingungen fern der Flugpraxis berechnet.
Ist aber nur meine begründete Meinung.
Aufgrund der von mir selbst aufgestellten Uwe´schen Unfallstatistik mit Null Zusammenstößen über 120 m mit personentragenden in meinem modellfliegerischen Umfeld der letzten 30 Jahre bin ich für eine Anhebung der Gewichtsgrenze des erlaubnisfreien Modellflugs auf 10 kg ohne Höhenbegrenzung.
Gruß,
Uwe.