Adventure F5J von Aer-o-tec

Mal eine andere Perspektive. Thermisch ging es heute super in der Ebene.
IMG-20200503-WA0012.jpg
 
Hallo Peter,

"dynamisch" ist wohl untertrieben, beim zuschauen wird einem (mir) ja ganz schwindlig. :eek::)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Es ist etwas ruhig um dieses schöne Modell geworden. Erstaunlich, ist es doch aufgrund des kleinen Packmaßes der ideale Urlaubsflieger. Immerhin könnte man mit diesem Modell auch an einem F5J Wettbewerb teilnehmen.

Ich habe meinen ADVENTURE inzwischen einige Male geflogen und kann die positiven Beschreibungen der Flugeigenschaften nur bestätigen.

Mein Adventure hat mit 3S 1.3Ah Turnigy Akku ein Abfluggewicht von 1079 Gramm und damit liegt der SP bei 84mm. Die Tragflächenbelastung beträgt also nur knapp 20g/dm^2.

Für den Antrieb verwende ich einen gekapselten Außenläufer F2919/10 F5J light mit 5mm Motorwelle.

Die Zuleitungen zum V-LW sind bis zum Empfänger durchlaufend, also ohne Zwischenstecker bei der Rumpfteilung. Etwas "Lose" ermöglichen das neben einander legen der Rumpfkeule und Heck im Transportkarton.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Modell!

Gruß
Robert R.
 

Anhänge

  • P1010967.jpg
    P1010967.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • P1010965.jpg
    P1010965.jpg
    1 MB · Aufrufe: 361
  • P1010970.jpg
    P1010970.jpg
    1 MB · Aufrufe: 332
  • P1010955.jpg
    P1010955.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 349
Das ist auch eine Idee, die Kabel zum Leitwerk am Stück zu lassen. Spart auf jeden Fall einige Gramm hinter dem Schwerpunkt. Ich fliege übrigens inzwischen Schwerpunkt 94 mm, das verträgt das Modell problemlos.
 
Hallo Leute,

da wir hoffentlich auch bald unsere Adventures bekommen, hab ich mal ein paar Fragen im Voraus:
1) Hat jemand einen Mega 16/15/5 CE F5J als Motor verbaut, reicht der Platz? Von der Leitung müsste er locker ausreichen, der bringt selbst unsere leichten Satoris ordentlich in die Luft.
2) Was für Servos nimmt man denn am klügsten für das V-Leitwerk? Die Hersteller haben ja die Hitec HS5035 empfohlen (mit denen ich in anderen F5J Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht hab), leider sind die aber nicht mehr lieferbar. Alternativ gingen ja auch die KM 04MDHV, die haben in meiner Cobra aber erhebliche Probleme gemacht.
3) In den Tragflächen ist ja vermutlich ausreichend Platz für die KST X10mini, auch wenn auf den Querrudern die X08Plus vermutlich von der Kraft reichen würden.

Vielen Dank schon mal
Peter
 
Hallo Peter,
ich hab den gleichen Motor, an 2S geht es unter 45 Grad hoch.
Als Heckservos habe ich die KM 04MDHV, betreibe sie allerdings mit 7,4 Volt, nicht mit 8,4. Du hast mal geschrieben, dass Du damit Probleme hattest - bei mir tun sie tadellos.
Auf Klappe habe ich die X08Plus, die Kraft reicht problemlos, allerdings würde ich beim nächsten Gegenlager nehmen. Meine sind doch schon etwas ausgeschlagen.
 
Mein Adventure ist da, nach 5 Monaten Wartezeit ... 😀

Ich muss unglücklicherweise noch 2 Wochen warten. Ich habe überwiesen und Aer-O-Tec ist in Urlaub gegangen ... 🤨 Das hätte gerne vorher gewusst ... dumm gelaufen.

Servos werden KST durchweg, Regler YGE mit Telemetrie (Jeti), Empfänger wird ein Jeti Assist mit Vario. Als Antrieb dachte ich mir einen Powerdrive von Schambeck. Ich habe aber auch gute Erfahrung mit dem kleinen LC250 mit Reisenauer-Getriebe, leicht, kraftvoll und preiswert. Mal gucken. Farbschema ist grün.

Viele Grüße, Todde
 
Hi Peter,

was für ne LS verwendest du denn bei 2S um 35A Strom zu bekommen?
Wir haben bei 3S an einer 12*x LS (das x muss ich mal nachschauen) auch nur dezent über 35A Strom.

Peter
 
Hi Todde,

der gute Stefan Eder hat sich seinen Urlaub auch redlich verdient ;-)

Auf den Getriebemotoren wollten wir dieses Mal verzichten, es wird eh nur der „liegt im Auto rum“ Flieger oder der, denn man Abends am Hang fliegt wenn sonst nix mehr geht.
Und wie schon geschrieben, selbst für nen leichten Satori reicht der Motor problemlos ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

jetzt bin ich aber mehr als nur erstaunt! Du hast beim Mega 16/15/5 mit 2S an einer 10x6 Luftschraube schon 35A?
Ich hab gerade mal nachgesehen. Wir fliegen den mit einer 12x6 RFM Luftschraube und 3S, im Stand bei randvollen Akkus frisch vom Ladegerät, fließen dezent über 40A, in der Luft bei 11.7V sind es dann rund 38A (gemessen mit einem YGE 65).

Da bin ich jetzt echt erstaunt
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten