Adventure F5J von Aer-o-tec

Gerade mal nachgesehen, wahrscheinlich ist mein Motor doch ein anderer als Deiner. Auf dem Motor steht zwar AC 16/15 F5J, aber im beiliegenden Datenblatt gibt es diese Bezeichnung gar nicht. Laut diesem Datenblatt ist es entweder ein 16/15 4CE mit 4 Windungen oder ein 16/15 5CE mit 5 Windungen. Das macht in der Drehzahl (und damit im Strom) einen deutlichen Unterschied. Der 4CE ist bis 35 Ampere zugelassen, der 5CE bis 30 Ampere.
Abmessungen und Gewicht sind beim 4CE und 5CE identisch.
 
Guten Morgen Adventure-Freunde,

Meinen ADVENTURE habe ich bereits im Beitrag 71 beschrieben. Jetzt noch die Antriebsdaten von meiner HoTT-Telemetrie.

... also, 2 Zellen mit "meinem Antrieb machen keinen Spaß und der Wirkungsgrad des Motors geht in den Keller.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Scan Kopie 2.jpeg Ansichten: 0 Größe: 239,9 KB ID: 11805950
 

Anhänge

  • Scan Kopie 2.jpeg
    Scan Kopie 2.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 114
  • Scan Kopie 2.jpeg
    Scan Kopie 2.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 130
  • Scan Kopie 2.jpeg
    Scan Kopie 2.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 127
  • Scan Kopie 2.jpeg
    Scan Kopie 2.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 116
  • Scan Kopie 2.jpeg
    Scan Kopie 2.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 121
  • Scan Kopie.jpeg
    Scan Kopie.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 109
Hier noch ein Nachtrag für den 3S-Antrieb. ich habe später noch die AE durch eine RF-LS 10x6 ersetzt.. konnte jedoch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ich bin sehr zufrieden. Die Fakten sagen mehr als tausend Worte.

Gruß
Robert


Scan.jpeg

Gruß
​​​​​​​Robert R.
 
Ahoi *,

mal ne dumme Frage von mir bezüglich der Verkabelung der Servos in den Tragflächen, ich stehe da vor folgendem "Problem":
Die Kabel die ich in die Fläche einziehe müssen ja etwas länger als die tatsächlich notwenige Länge sein, denn an dem Ende dass ich durchziehe muss ich ja noch nen Stecker anlöten oder die Kabel crimpen.
Bei normalen Schalenflächen ist das kein Problem, da ist in den Tragflächen ja genug Platz für das überschüßige Kabel. Bei den Flächen den Adventures ist ja "keine Luft" in den Flächen, da tue ich mir jetzt schon gedanklich etwas schwer wie ich das mit dem Kabel lösen werde. Die einzige Idee die ich bisher hab ist, dass ich das überschüßige Kabel so kurz wie irgendmöglich mache und dann als Schlaufe in die Servoöffnung des Wölbklappenservos reinfrickel. Das wird eng, aber ich bekomm das bestimmt irgendwie hin.

Hat wer von euch da ne coolere Idee gehabt?

Viele Grüße
Peter
 

Markus-M

User
Hallo Peter

Ich habe das so gemacht.
Lange verdrillte Verlängerungskabel genommen und das Männchen weggeschnitten.
Diese Kabel vom Servoschacht her eingefädelt und des Weibchen so weit wie möglich im Schacht verschwindet.
Das Kabel zum Rumpf hin so kurz abschneiden damit man noch zum löten ran kommt.
Wenn alles verlötet ist kann man es in den Schacht ziehen und den Stecker zum Rumpf hin im Flügel einkleben.
Das was dann im Schacht liegt kann ganz gut verstaut werden. Wenn man mag kann man hier natürlich auch noch löten, ich habe hier gerne einen Stecker falls mal ein Servo kaputt geht.

Es passen 6 dünne Kabel durch den Schacht, zwar schwer aber es geht.
Mit 4 Kabel wäre es noch einfacher und spart auch noch ein paar Gramm...

Hoffe das war verständlich :-) Kann nicht so gut erklären....


grüße
Markus
 
Ich würde ja gerne mitreden aber leider ist mein Adventure F5J bei dem Frachtführer DPD verloren gegangen oder schlicht geklaut worden ... am 03.08.2020 €1000 überwiesen und bis dato nichts erhalten. Auf meine Frage am Herrn Eder, wie es weitergeht, wann das Flugzeug kommt und ob es versichert versendet wurde bekam ich nur die lapidare Antwort, dass er bei DPD reklamiert hat, und dass es ein Paar Tage dauert. Und das ist auch schon wieder fünf Werktage her.

Das hatte ich anders erwartet ... das waren lange und aufwändig gesparte €1000, das ist viel Geld für mich 😕

Viele Grüß, Todde
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Todde,
nur Geduld, beim Kauf vom Händler ohne Abliefernachweis hast Du nichts zu befürchten. Das Versandrisiko liegt beim Händler (ob versichert oder nicht). Anders wäre das beim Kauf von Privat. Für die Probleme bei DPD kann Stefan aber auch nichts, also gib' ihm etwas Zeit.
 
Herr Eder hatte bei DPD heute nochmal nachgehakt. Das hat wohl geholfen 🙃 Tatsächlich lag das Paket die ganze Zeit im Paketshop und die junge Dame, die das betreut in dem Laden, war nicht fähig, es zu finden... Ich war heute nach einem netten Gespräch mit Herrn Eder sicherheitshalber nochmal da. Heute war es ein netter älterer Herr, der mir nach einer längeren Suche das Paket dann ausgehändigt hat. Also, alles gut. Herr Eder erlebt wohl in letzter Zeit viel Chaos bei den Paketdiensten ...

Wie dem auch sei - Auspacken ist erst heute Abend nach der Arbeit im Home-Office.

Viele Grüße, Todde
 
Ich fliege Jeti und plane einen REX6 Assist zu benutzen, der seitlich hochkant gut in die Öffnung hinter der Fläche passen würde. Die Klapppen und der Motor laufen dann über den Hacker SBUS-Konverter um die benötigte Kanalzahl zu erreichen. Eine bewährte Lösung.

Würde das Sinn machen ? Oder lieber eine Halterung in der Haubenöffnung etwas nach hinten schieben und dort befestigen ? Platz genug scheint dort zu sein.

In beiden Fällen könnte ich den Empfänger so montieren, dass die Assist-Funktion funktioniert und der Empfänger austauschbar bleibt.

Was meint ihr ? Wohin damit am besten ?

Viele Grüße, Todde

PS. Das grün mit weiß sieht amtlich geil aus. Bin froh, dass ich grün genommen habe 🙂
 

Markus-M

User
Hallo Todde

In meinem Fall war es gut wenn alles so weit nach vorne kommt wie möglich.
Wenn ich nochmal bauen sollte würde ich hinten auf jedes Gramm achten.
Durch die Servos im Leitwerk wird er doch recht schwer.
Also je nach Akku würde der Empfänger gut dahinter passen.

grüße
Markus
 
Hi Todde,

wieso nimmst du denn nicht gleich einen REX7 Assist? Oder andersrum gefragt, was ist der Vorteil des 6er Assist mit dem SBUS Konverter?
Und wo setzt du denn den Assist in einem Thermiksegler ein? Ich hab das spaßeshalber mal in einem Delphin versucht, aber außer bei der Landung am Hang hab ich da keinen echten Nutzen gefunden.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin !

@Markus
Danke für die Info Markus, werde ich dann beherzigen ! Es ist ja auch wirklich genug Platz, wenn man den Empfänger nach hinten Richtung Holm verschiebt. Die Servos im Leitwerk sind natürlich ein "gewichtiges" Argument.

@Peter
Bei einem REX6A oder REX7A habe ich gleich das Vario eingebaut, brauche also kein extra Vario für €80,00. Ich werde ein YGE Telemetrieregler verwenden, der nur über EX-BUS Daten sendet. Ich verliere dadurch auf jeden Fall einen Kanal. Das heißt, dass ich am Ende den REX10 Assist nehmen müsste - und der ist deutlich größer und kostet mal eben ca. €170,00. Da ist die Lösung mit dem REX6 und dem Konverter extrem praktisch. Der Konverter ist klein und kann irgendwo platziert werden, und ich mache aus dem REX6 ein 9-Kanal-Empfänger, der nur etwas über €130 kostet ! 🙂 Ein Trick den ich übrigens von Uwe Neesen in einem anderen Thread gelernt habe (Sansibear Juna) und der in dem Flieger für mich mit der Platzierung des Empfängers sehr hilfreich war !

Abgesehen davon habe ich noch einen REX6A, einen REX7A, zwei Konverter und ein durchprogrammierten YGE35LVT hier liegen ... das wird dann auch benutzt. Assist im Thermik-Segler ? ... Wenn's schee mocht ... 🙃

Viele Grüße Todde
 
Gibt es schon Erfahrung mit dem von Aer-O-Tec vorgeschlagenem Antrieb ?

Motor: Mega 16/15/4CE Direktantrieb
Regler: YGE-35LVT
Lipo: zB SLS 2s1800mAh
Spinner: RFM Carbon 30mm versetzt Prop: RFM Carbon 12x8s
4x Flügelservos KST X08
VLW-Servos: 2x KM 04MDHV

Wie ist die Steigleistung ? Es muss nicht senkrecht, aber relativ "zügig" nach oben wäre schon gut.

Viele Grüße, Todde
 
Hi Todde,

muss man denn für das Vario beim Rex Assist nicht noch eine „Freischaltgebühr“ zahlen? Ich vermute mal, dass der Mehrpreis für den Assist plus die Freischaltgebühr deutlich über dem Preis eines SM MicroVarios liegt.

Den Mega 16/15/4CE Direktantrieb hatte ich mal in einem Sprite drin. Der hat zwar nur 2m Spannweite, wog aber rund 1200g. Die Motorisierung war mehr als ausreichend.
In unseren Adventures werden Mega 16/15/4CE und Mega 16/15/5CE eingesetzt werden.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Info über den Mega Motor. Ich werde den dann wohl, wie empfohlen, nehmen. Das scheint gut und günstig zu sein gegenüber einem Reisenauer Getriebeantrieb, den ich sonst immer verwende.

Der Preis für die Freischaltung des Varios ist €40. Das habe ich bei allen Angaben oben nicht erwähnt. Auf Mehrkosten komme ich durch die Assist-Funktion immer, das ist nun mal so. Aber ich habe ein 3-Achs-Stabilisator an Bord und muss das Vario nicht extra platzieren.

Die Empänger können dann auch in einem Modell verwendet werden, wo ich vielleicht ein Assist ganz gut gebrauchen kann, sollte ich mal ein Modell verkaufen.

Es geht hier nicht um Jeti-Empfänger pro oder contra, sondern um die Adventure F5J. Ich hatte das mit dem Empfänger nur im Rahmen der Info erwähnt, für diejenigen, die den Adventure F5J auch mit Jeti fliegen, als kleinen Tipp.

Viele Grüße, Todde
 
Gibt es schon Erfahrung mit dem von Aer-O-Tec vorgeschlagenem Antrieb ?

Motor: Mega 16/15/4CE Direktantrieb
Regler: YGE-35LVT
Lipo: zB SLS 2s1800mAh
Spinner: RFM Carbon 30mm versetzt Prop: RFM Carbon 12x8s
4x Flügelservos KST X08
VLW-Servos: 2x KM 04MDHV

Wie ist die Steigleistung ? Es muss nicht senkrecht, aber relativ "zügig" nach oben wäre schon gut.

Viele Grüße, Todde
Motor und Lipo sind bei mir gleich. Wie Du schon vermutest - geht nicht senkrecht, aber ausreichend nach oben (schätze mal 45 Grad).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten