Anycubic Vyper Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
meiner kam gestern. Neuer Kopf und neues 06 Mainboard ist bereits verbaut. Zusammengebaut und Eule gedruckt. Läuft.
Heute abend Filamentvorschub mit Pronterface kalibriert und paar Ruderhörner ausgedruckt und andere selbst konstruierte Teile. Läuft gut und ja, ich bin begeistert, wenns so bleibt.
Viele Grüße Manne!
 
Die Firmware VyperCE_Release61b läuft ohne Probleme, Fehler habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Touch funktioniert. Hast Du vergessen für das Display das update zu machen?

Beide SD Karten müssen gleichzeitig beim update im Vyper stecken.
Ich habe auch zwei Anläufe benötigt, die Beschreibung zu der Firmware genau lesen, dann klappt es.
Guten Morgen... welche beiden?
 
Beide Karten gleichzeitig... ? 🤔
Gilt das für die Community Firmware? Ich habe die V2.4.5 separat geflasht, das hat funktioniert. Zuerst das Mainboard, dann das Display.
 

.Claus

User
Verbesserungen beim Druckergebnis weiß ich nicht, zumindest nicht schlechter.
Die Bedienung, Lesbarkeit und die Menüführung des Displays sind jedenfalls besser.
Weiterhin gibt es mehr Funktionen welche sehr hilfreich sind.

Mein Vyper hat ein schöneres zu hause in meiner Werkstatt bekommen.

Vyper Anycubic-10.jpg


Seitlich habe ich schon mal eine Plexiglaswand in das Regal eingebaut, vorne bekommt er auch noch Plexiglastüren damit der Drucker nicht so ein staubt wenn man Balsaholz schleift und die Temperatur beim drucken stabiler bleibt.

Der Raspberry hat eine interne Stromversorgung bekommen. Ein DC/DC Wandler (Typ XL4015 DC Step Down Spannungsregler 36V/5A) welcher die 24V auf 5V wandelt wurde neben das Netzteil eingebaut. Weiterhin wurde eine LED Beleuchtung (2x12V in Serie, dann Betrieb mit 24V möglich) oben an den Vyper eingebaut und die LEDs für die PiCam verkabelt. Vorne wurden 4 Kippschalter für die Sonderfunktionen eingebaut.

Vyper Anycubic-Elektroumbau.jpg


Der Raspberry steuert und überwacht den Vyper. Da der Drucker im Keller steht, wird dieser über ein Powerline Adapter (Netzwerk über Stromnetz) mit dem Netzwerk in der Wohnung verbunden. Vom PC in der Wohnung aus, kann ich gemütlich den Drucker überwachen. Ein aktiver USB Hub unterstützt weitere Kameras.

Vyper Anycubic-Raspberry-Halter-01.jpg

Raspberry Halter für den Vyper

Vyper Anycubic-Raspberry-Halter-02.jpg

Raspberry Halter mit PiCam Halter, Ablage und Steckplatz für USB Sticks und SD-Karten
 
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onki

User
Hallo,

ich nutze auch einen Pi3B+ mit Octoprint über WLAN. Damit ich mir die Beleuchtung sparen kann, verwende ich eine IR-Cam mit 2 IR-Scheinwerfern.
Damit hab ich Tag und Nacht ein brauchbares Bild. Nur die ständigen Unter-Spannungswarungen nerven.
Der Drucker selber wird über eine Gosund P1 Steckerleiste via Tasmota geschaltet. Eine Einhausung suche ich noch. Mir käme so ein Zelt ganz gelegen, dazu müsste die Filamentspule aber nach oben umziehen.

Wegen der Community-Firmware hab ich persönlich noch Bauchweh. Das Touch-Display benötige ich eigentlich nur zum gelegentlichen leveln bzw. zum Filamentwechsel. Never touch a running system :rolleyes: .
BTW. habt ihr schon mal Filamente aneinandergestückelt um Reste zu verwerten? Hab noch einen weißen PLA-Rest, den ich im Teflon-Schlauch mit dem anderen Ende der Spule verbinden würde, damit es keinen Überstand gibt. Habt ihr das schon praktiziert?

Wegen des Lüfters gibt es bei Thingiverse eine modifizierte Bodenplatte mit Ausbuchtung, mit der Standard 80x80x25 Lüfter verwendet werden können. Dann müssen nur noch die Füße etwas aufgedoppelt werden. Leider scheint im Betrieb nun der Netzteil-Lüfter der Haupt-Schreihals zu sein. Da muss ich dann nochmal ran.

Hat jemand für die beiden "Problemkabel" hinten (Tisch und Druckkopf) eine Energiekette im Einsatz?

Gruß
Onki
 

.Claus

User
Nur die ständigen Unter-Spannungswarungen nerven.
Der Raspberry benötigt ein gutes stabiles Netzteil mit über 2A. Das Ding ist da sehr empfindlich. Hatte schon Netzteile die immer Probleme machten obwohl 2,5A drauf stand. Bin mal gespannt ob meine DC/DC Lösung stabil funktioniert.
Den USB Port vom Raspberry darf man auch nicht allzu sehr belasten, lieber einen aktiven USB Hub verwenden.


Von Energiekette halte ich bei 3D Druckern nichts. Lieber flexiblere Kabel verwenden.
Damit die Kabel hinten nicht an das Bett anstoßen können habe ich mir auf die schnelle einen Stahldraht gebogen.

Vyper Anycubic-044.jpg


Vyper Anycubic-043.jpg
 
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akis66

User
Respekt was Ihr da draus macht!

Wie bzw. was ist denn der Unterschied zwischen dem „alten“ Extruder bzw. dem Mainboard 06 zur aktuellen Version. Ich habe wohl ob des günstigen Preises das ältere Modell ergattert …

Schönen Abend Und Gruß

Andreas
 
Moin

Irgendwo gab es einmal eine Firmware, die den Filamentfluss in den Ecken reduziert hat. Derzeit hat man bei Kanten, bei denen der Druckkopf um die Ecke fährt die üblichen Aufwerfungen. Ähnlich wie bei CNC Fräsen, wo es bei der Bahnvorschau eine Änderung der Kurvengeschwindigkeit an Ecken gibt, gab es sowas auch für Drucker, leider ist der link, den ich mal gefunden habe tot.

Grüsse
Gero
 
Moin

jepp, das ist das Thema.
BTW: Auch die rauhe Platte des Anycubic ist vor Haftungsproblemen nicht gefeit. Ich habe jetzt hier ein PLA in Verwendung, das partout nicht haften wollte. Weder Zuckerwasser, Prittstift, Haarspray, Kaptonband liessen die Teile sauber haften, geschweige denn haben ein späteres Warping verhindert. Das war bei den Drucken, die vorher mit PETG ausgeführt wurden, alles überhaupt kein Problem.
Also, zurück zu etwas altbekantem: BuildTak. das auf die Metallplatte geklebt, neu gelevelt und nun funktioniert es

Grüsse

Gero
 

.Claus

User
Unterschied zwischen dem alten und neuen Vyper
Erkennt man auch an der Seriennummer, das A ist für die älteren Modelle, B ist der aktuelle
Ich habe z.B. VP2103B06009XX
Das könnte heißen, hergestellt im März 2021, Version B und die Anzahl der hergestellten Druckern.

Was mir bekannt ist (aus dem Internet):
- Verschiedene Mainboard Versionen
- Druckkopf wurde verändert
- Andere Halterung für das Autoleveling
- Halteplatte vom Heizbett wurde verstärkt
- Druckbett, die alte Platte ist ca. 3 mm und aus Stahl , die neue Platte ist 4,2 mm und aus Alu.
- Andere Befestigung der Kabel
- Andere Standfüße
- Andere Z-Stops Schalter

Haftungsprobleme hatte ich noch nicht, weder mit PLA oder PETG, (DasFilament.de) haftet sehr gut. Muss an Deinem Filament liegen.
Bei anderen Druckern mit einer BuildTak Folie benötige ich oft den Meißel um die Bauteile wieder ab zu bekommen. Hier level ich etwas höher, dann gehen die Bauteile leichter ab. Sonst drucke ich lieber auf einer CFK Platte.
 
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