Anycubic Vyper Erfahrungsaustausch

onki

User
3D-Drucker wie out of the Box lassen ist doch langweilig und unpersönlich. ;).

Einen OctoPi z.B. sehe ich nicht als Modifikation, sondern als Funktionserweiterung. Mit SD-Karten in der Gegend rumlaufen ist irgendwie nicht zeitgemäß.
Bei der Verlegung der Filamentspule geb ich dir recht. Das ist aber mitunter nötig, weil der Vyper sonst einfach zu viel Stellfläche benötigt und eine Umhausung gigantische Ausmaße annehmen würde. Und die dient nicht nur der Temperaturstabilisierung sonder macht das Teil auch erheblich leiser (Stichwort WAF).

Gruß
Onki
 
Hab das Ding im Keller und konstruiere im Erdgeschoss. Schreibe die Daten in 3 Sekunden auf die SD Karte und lese sie unten in 3 Sekunden ein.. Heutzutage haben Mini SD Karten Speicherplatz ohne Ende und kosten nix. Warum den Drucker ans Netz hängen..?
 

onki

User
Nun - warum hängt man den Drucker ans Netz?
Weil ich auch ein Stockwerk höher bzw. 2 Räume entfernt den PC habe.
Daher schicke ich die Daten via Netzwerk auf den OctoPI und der Drucker startet den Druck ohne mein zutun.
Ich kann in der Werkstatt oder dem Büro bleiben und andere Dinge tun. Zudem hab ich mit der Kamera jederzeit die Möglichkeit mal schnell nachzusehen.

Wenn der Drucker fertig ist, entnehme ich das Teil, reinige die Platte und der Drucker ist bereit für die nächste Aufgabe.

Gerade beim Vyper ist das sehr bequem, weil die Druclplatte ja magnetisch ist und damit abnehmbar.
Da wird das Teile entfernen zur einfachen Aufgabe. Bei anderen Druckplatten kann das schon mal schwieriger sein.

Hat eigenmtlich schon mal jemand die Platte umgedreht zum Drucken? Das wäre eventuell eine Lösung, wenn man bei Teilen eine glatte Oberfläche benötigt wegen der Optik.
Die Platte ist zwar nicht ganz so grobkörnig wie man das auf vielen Videos vermuten könnte aber manchmal möchte man vielleicht doch eine wirklich glatte Oberfläche.

Gruß
Onki
 

.Claus

User
st das Bild spiegelverkehrt?
Mit der Frontkamera aufgenommen und ist spiegelverkehrt, gut aufgepasst 😃

Die ganzen Modifikation kann man machen, muss man aber nicht. Wird ja auch keiner dazu gezwungen 😉
Je nach Anwendungszweck und unterschiedlichen Vorlieben ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse.
Auch am Vyper kann man die Technik verfeinern (oder verschlimmbessern)

Warum den Drucker ans Netz hängen..?
Ich drucke auch hauptsächlich mit der SD-Karte.
Da mein Drucker im Keller steht und ich im ersten Stock wohne, will ich meinen Drucker überwachen und schnell Eingreifen können.
Einmal wenn er Mist druckt oder so ein Drucker kann auch mal abfackeln. Ist wie beim LiPo laden, passiert sehr selten, aber wenn es passiert....
Ich drucke nie unbeaufsichtigt oder über Nacht.
Der Standplatz sollte auch einigermaßen Feuerfest sein und nicht auf einem Papierhaufen stehen.

Raspberry und Co. ist eine interessante Technik.
Genauso umfangreiches Gebiet wie das 3D Drucken, sonst wird es ja langweilig 🤪
 

akis66

User
Hallo Claus,

ist das Bild spiegelverkehrt? Bei mir ist die Rolle links vom Drucker.

Mein Ansatz ist aber, alles kompakt am Drucker selbst zu befestigen, damit ich den als komplette EInheit jederzeit transportieren kann.
Daher tendiere ich ja auch - sofern nötig - zu einem Einhausungszelt.
Wenn ich die Filament-Rolle oben an der Strebe befestige (mit welchem Druckteil auch immer), reicht es euren Erfahrungen nach den Filamentsensor etwas nach oben zu neigen oder ist eine Umlenkrolle hier unerlässlich?

Hat jemand schon ABS-Erfahrungen mit dem Vyper (Druckparameter, etc.)? Ich hab da noch ein Kilo Filament herumliegen, was einer Nutzung zugeführt werden sollte. PETG versuch ich dann auch noch (alles Verbatim-Filament)

Gruß
Onki

Die gleiche Frage wollte ich Claus auch stellen!

Ich finde leider das Bild / den Forumsbeitrag nicht mehr mit dem Umbau der Filamentrolle und auch des Extruders oberhalb des Hotends. Das sah eigentlich ganz OK aus.

ABS habe ich leider noch nicht probiert, der Drucker steht im Büro und ich will keinen Ärger mit der Regierung wegen Geruchsbelästigung. In der Werkstatt, da unter der Garage und unbeheizt, ist es im Moment zu kalt.

Unglaublich, die Modds hier...Ob das immer gut geht? Ich lass das Ding so wie es ist.

Den Rasperry mit Cam hab ich jetzt auch mal bestellt, dann spare ich mir zur Kontrolle des laufenden Druckes das Treppen steigen! :D

...
Hat eigenmtlich schon mal jemand die Platte umgedreht zum Drucken? Das wäre eventuell eine Lösung, wenn man bei Teilen eine glatte Oberfläche benötigt wegen der Optik.
Die Platte ist zwar nicht ganz so grobkörnig wie man das auf vielen Videos vermuten könnte aber manchmal möchte man vielleicht doch eine wirklich glatte Oberfläche.

Gruß
Onki

Ich finde, insofern man wie Du geschrieben hast Rainer die Optik keine große Rolle spielt, die grobe Seite perfekt. Keinerlei Tendenz zum Warping, der Druck haftet (bis jetzt und bei PLA mit 65 Grad Heatbed-Temperatur) bis zum Schluß und lässt sich nach dem abkühlen "einfach so" abnehmen.
Vielleicht magst Du mal eine Versuchsreihe starten? 😜

Schönen Abend!

Andreas

EDIT: Claus war schneller! 😎
 
Der Riesenvorteil an der Lösung ist, dass ich nicht mehr mit der SD-Karte zum Drucker laufen muss sondern alles von der Ferne erledigen kann.
Mit einem API-Key (wird in OctoPI erstellt) kann ich von jedem namhaften Slicer aus direkt die Daten an den Drucker sprich Octopi senden.
Über WLAN-Steckdosen kann ich sogar (via Tasmota-Plugin) den Drucker ferngesteuert schalten (wie auch den PI).
Ist fast Wort für Wort seit über einem Jahr bei mir ebenso, nur dass ich nicht Treppen steigen musste.
 
Hallo,
etwas weiter oben war die Frage nach dem umdrehen der Druckplatte aufgekommen.
Kurz gesagt: geht :-)
Viele Grüße
Dieter
 

Spenow

User
Moin,
Da ich mich auch endlich dazu durchgerungen habe, mal einen eigenen Drucker zu besitzen, bin ich auch bei vyper hängengeblieben.
Eine Frage hätte ich, wo bestelle ich ihn am besten? Direkt im EU Shop von anycubic oder doch woanders.
Wo habt ihr eure denn bestellt?

Netten Gruß Andreas
 

.Claus

User
Schwer zu sagen, die Preise variieren ja ziemlich vom Vyper.
Ich habe meinen original verpackt in ebay Kleinanzeigen für 235€ erstanden.
Da hatte jemand zu Weihnachten 2 bekommen 👍

Aber aufpassen, oft sind Billigangebote noch die 1. Version vom Vyper Modell, würde ich nicht kaufen.
Die Unterschiede habe ich hier schon mal beschrieben.

Wenn man nicht auf den € schauen muss, würde ich im EU Shop kaufen, dann klappt es im Garantiefall vielleicht besser.
Einige Vyper hatten ja in der Vergangenheit schon ihre Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spenow

User
Ok, besten Dank für eure Antworten.
Dann habt ihr beide ja n richtig schnapper gemacht. Aktuell finde ich unter 300 gar keinen.
Ich denke auch, daß ich dann gleich bei anycubic direkt bestellen werde. Dann weiß ich zumindest das ich n Modell aus der b Serie bekomme.
Danke euch
Netten Gruß Andreas
 

.Claus

User
Vyper Firmware Setup Vergleich
In der linken Spalte sind die Einstellungen der original Firmware 2.4.5 von Anycube zu sehen, in der rechten Spalte das Setup der Community Edition Firmware 61b. In den gelb markieren Zeilen besteht ein Unterschied in den Werten und blau sind zusätzliche Werte.


Vyper Setup vergleich original zu 61b Firmware.jpg

(Bild anklicken zum vergrößern)

Habe heute nochmal einen Druck mit TPU probiert, jetzt hat es geklappt mit 100% infill.
Den Wert muss ich aber noch anpassen, sonst werden meine Reifen zu schwer.
Für die Z-Achse habe ich mir oben aus TPU neue Einsätze gedruckt, jetzt klappert dort nichts mehr.
 

akis66

User
Hallo zusammen!

Ich hatte über das Temperaturproblem berichtet.
Gestern kam von Anycubic ein kompletter Druckkopf mit neuem Kabelbaum, ich hab ihn jetzt nicht zerlegt um die Unterschiede festzustellen. Einzig von außen zu sehen ist eine komplett neue Steckverbindung.

Der Austausch hat rund eine Stunde gedauert, Levelling im Anschluss ist perfekt gelaufen, nur beim Filamentvorschub hab ich jetzt ein „knattern“, ich würde es mal dem PTFE-Schlauch zwischen Extruder und Hotend zuordnen. Akzeptieren oder Schlauch austauschen, was meint Ihr?

Schönen Abend!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten