BattAir by ISDT mit Bluetooth

Rüdiger

User
Verabschiedet euch doch bitte von der uralt Vorstellung, das die Dinge sich gegenseitig stören.
Das ist kein 35MHz mehr.
Servus Rainer!

Egal welche Funkfrequenz: Dein Statement ist leider überhaupt nicht richtig. Elektromagnetische Wellen beeinflussen sich gegenseitig, mal mehr, mal weniger. Hier ist es mehr die Modulationsart, die es möglich macht, dass ein Rx aus dem Frequenzgemisch ausfiltert und für sich erfolgreich auswerten kann.

Die Rx-Empfangsstufen können aber bei entsprechend starkem Sender einfach übersteuert werden und empfangen nichts mehr sinnvolles. Ob das jetzt 2,4Ghz sind oder 35Mhz ist egal. Störung! ;-)

Sorry für Offtopic, aber Falsches kann man nicht so stehen lassen.


cu,

Rüdiger
 

onki

User
Grau ist alle Theorie.
Schau doch einfach mal nach, wie stark ein BattAir sendet bzw. andere BT-Tools für den Nahbereich.
Das ist ein Mückenschiss und kein entsprechend starker Sender. Also bitte nicht immer mit komplett falschen Gegebenheiten argumentieren.
Würde man immer nach den Bedenkenträgern gehen, würden wir heute noch Steinräder durch die Gegend dreschen.

Ein Pulsar mit Class 1 BT Modul im Modell würde evtl. mir auch Sorgen bereiten. Die genannte Technologie ist aber im Class3 Bereich unterwegs.

Und wer es nicht will und gegen alles neue Bedenken hat darf gerne in der Vergangenheit stehen bleiben. (wie leider viel zu viele stockkonservative Hobbykollegen).
Ich möchte mich aber der Zukunft zuwenden und nach neuen Anwendungen schauen, die mir das Hobbyleben vereinfachen.
Zudem ist die Datenrate bei einer Kommunikation zwischen Regler und Akku eher beschaulich und selten, sodass hier keine nennenswerten Probleme zu befürchten sind.

All den Mist musste ich mir auch schon anhören. als ich die BT-Sendemodule in meinen Sender eingebaut habe. Als Resultat muss man sagen dass es keine nachweisbaren Beeinflussungen gibt. Andere RC-Sender im Pilotenumfeld sind da in der Praxis ein weitaus größeres Übel.
Die Beeinflussen den Rückkanal egal ob mein BT-Modul aktiv ist oder nicht.

Gruß
Onki
 
Die Rx-Empfangsstufen können aber bei entsprechend starkem Sender einfach übersteuert werden und empfangen nichts mehr sinnvolles. Ob das jetzt 2,4Ghz sind oder 35Mhz ist egal. Störung! ;-)

Sorry für Offtopic, aber Falsches kann man nicht so stehen lassen.
Guten Morgen, nunja, eine Ergänzung, vielleicht.

Die Empfänger haben verschiedene Eigenschaften.
Hier dürfte es um das Gross-Signalverhalten gehen, entweder weil der Nutzsender direkt an der Empfangsantenne liegt oder das Modell durchfliegt z.B. die gebündelte Abstrahlkeule einer gerichteten anderen Strahlung fernab der Nutzfrequenz.

Beides sollten die neuen Empfänger natürlich aushalten. Konträr steht dem sicheren Gross-Signalverhalten auf der Nutzfrequenz der Wunsch der Modellbauer nach einer hohen Reichweite gegenüber, deswegen werden wieder besondere Super-Empfindlichkeiten gewünscht und eingebaut.

Das hier zum Einsatz kommende Bluetooth-System hat von Hause aus schon sehr sehr niedrige Sendeleistungen, da es als Nahbereichssystem konzipiert wurde, im Gegensatz zu unseren Systemen für die notwendige Echtzeitsteuerung auch in grosser Sichtferne…

Eine sehr tragische Auswirkung dieser Gross-Signalsachen gabe es z.B. 1984: Klick.

Wobei es hier wohl über eine “Durchstrahlung” von anderen Systemen mit ungewöhnlich hohen Funkleistungen aber grosser Nähe zu schrecklich tödlichen Wirkungen kam.

Wie man das alles heute dennoch entkoppeln kann, richtig, passt hier nicht unbedingt her.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist alle Theorie.
Schau doch einfach mal nach, wie stark ein BattAir sendet bzw. andere BT-Tools für den Nahbereich.
Das ist ein Mückenschiss und kein entsprechend starker Sender. Also bitte nicht immer mit komplett falschen Gegebenheiten argumentieren.
Würde man immer nach den Bedenkenträgern gehen, würden wir heute noch Steinräder durch die Gegend dreschen.

Ein Pulsar mit Class 1 BT Modul im Modell würde evtl. mir auch Sorgen bereiten. Die genannte Technologie ist aber im Class3 Bereich unterwegs.

Und wer es nicht will und gegen alles neue Bedenken hat darf gerne in der Vergangenheit stehen bleiben. (wie leider viel zu viele stockkonservative Hobbykollegen).
Ich möchte mich aber der Zukunft zuwenden und nach neuen Anwendungen schauen, die mir das Hobbyleben vereinfachen.
Zudem ist die Datenrate bei einer Kommunikation zwischen Regler und Akku eher beschaulich und selten, sodass hier keine nennenswerten Probleme zu befürchten sind.

All den Mist musste ich mir auch schon anhören. als ich die BT-Sendemodule in meinen Sender eingebaut habe. Als Resultat muss man sagen dass es keine nachweisbaren Beeinflussungen gibt. Andere RC-Sender im Pilotenumfeld sind da in der Praxis ein weitaus größeres Übel.
Die Beeinflussen den Rückkanal egal ob mein BT-Modul aktiv ist oder nicht.

Gruß
Onki
Ich hab dir aber ein Beispiel aus der Praxis gebracht!
 

onki

User
Wenn ihr mal scharf nachdenken würdet über die Anwendung, hätte sich die ganze Diskussion erübrigt.

Wann genau benötige ich denn Infos zum Akku im Modell bzw. Telemetrie-Regler?
Genau vor dem Start (Akkutyp, Ladezustand bzw. eingeladene Kapazität, ggf. noch Einzelzellenspannungen) und nach der Landung (vom Regler entnommene Kapazitzät).
Der BattAir könnte ggf. so eingestellt werden, dass ein kurzes Datentelegramm gesendet wird, wenn z.B. eine Zellenspannung einen kritischen Bereich erreicht. Im schlimmsten Notfall wäre ein Polling der Daten in einem großzügigen Zeitintervall (alle 10s oder so) denkbar.
Damit gäbe es auch eine zuverlässige Lösung für einen Kapazitäts-Reset bei den (nicht zu wenigen) Anwendern, die einen Akku mehr als einmal zum Flug nutzen (Hangflug, Schlepper etc.)

Wo hier ein signifikantes Empfangsproblem herkommen soll, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Jeti / Hacker nutzt dazu NFC-Tags. Das ist und bleibt aber ein Rohrkrepierer weil keine Ladetechnik (mehr) dahinter ist.

Solange BattAir nur eine Richtung im Sinn hat, ist der Anwendungszweck doch mehr als überschaubar.

Im Moment gibt es AFAIK nur einen Lader, der BattAir unterstützt (Air8). Hier sollte es keine nenneswerten Probleme bei der Zuordnung des Akkus beim Anstecken an das Ladegerät geben. Bei einem Doppellader (fiktiver Name Air30P) hätte ich da schon etwas größere Bedenken, dass beide Akkus auch korrekt dem Ladeausgang zugeordnet werden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hast du damit Erfahrungen wenn zwei Akkus quasi gleichzeitig angesteckt werden?
Ich hab noch so meine Mühe, ob das richtig klappt.
Sicher kein Thema, wenn es zwei Akkus gleichen Typs sind. Auch nicht bei einem 4-Zeller und einem 6-Zeller. Das könnte man über den Balancerstecker oder die Akkuspannung verifizieren.
Was aber bei einem 6s 3000 und einem 6s 5000?

Gruß
Onki
 
Ich habe das K4 und das funktioniert sehr gut. Bis jetzt wurde mir noch kein Akku falsch eingelesen. Ab und zu brauche ich 2 versuche da das BT wohl nicht immer aktiv ist.
Ob jetzt 3000 oder 5000 ist in dem Fall ja egal da die Kapa eher als Info gedacht ist bzw. Kappagranze. Der ladestrom wird so übernommen wie im BA hinterlegt.
Habe mehrer Akus mit gleicher Spannung aber unteschiedlicher Kappa und das macht keine Probleme.

Grüße
Stefan
 

onki

User
Hallo Stefan,

Danke für die Info. Nun, dass der Ladestrom im BA gespeichert ist leutet ein. Gehen wir mal von 2C laden aus.
Wenn jetzt versehentlich der 5000er erkannt wird, an dem schon der 3000er steckt wird der Ladestrom (10A) vom 5000er mutmaßlich übernommen.
Das fände der 3000er sicher nicht so prickelnd.
Ist halt ein Worst Case Szenario aber genau sowas führt ja typischerweise zu bösen Überraschungen.
Wird denn ein "erkannter" Akku am BA irgendwie angezeigt (blinkende LED oder so), sodass man dies ggf. durch erneuten Tastendruck quittieren könnte.
Damit hätte man schon einiges an Sicherheit gewonnen.

Gruß
Onki
 
Ja ich weiß was du meinst. Aber ich habe jetzt zig mal versucht die Akkus unterscheidlich oder in den gleichen Port zu stecken. jedes mal wurde der richtige erkannt oder ich mal zu schnell war gar keiner.
Ja wenn er erkannt wurde blinkt er dann Blau was zeigt der ist an den Lader gebunden.

Was ist das? Es ist blauen Licht. Und was macht es? :D

Hab mal kurz en Video von gemacht. Nichts wildes aber denke man erkennt genügend.

Grüße Stefan
 
Moin, mir ist noch was aufgefalle nwas mir so nicht bekannt war.
Ist der BA mit dem Lader verbunden und ich ändere den Ladestrom, Ladeschlussspannung oder so über die normale Ladeeinstellung, dann schreibt der das auch gleich in den BA zurück und überschreibt den alten Wert. Also Programmierung ohne Smartphone.

Grüße Stefan
 
Löschen nicht durch den Code. Verändern zumindest nicht wenn der Knopf am Ba nicht gedrückt wird.
Sofern man in den falschen Akku rutscht sollte dann spätestend da das einel auffallen. Dennoch keine optimale Lösung für mehrer Nutzer an einer Stellen wie dem Flugplatz.
 

reuli

User
Vor einigen Tagen habe ich einen Battair-Lader (Air8) und entsprechende BattAir-Module gekauft. Mein Problem ist nun, dass ich meine Akkus gerne auf eine Endspannung von 4,15V laden möchte. Sobald ich den Akku an das Ladegerät anschließe, wird, nachdem dass BattAir-Modul erkannt wurde, eine Endspannung von 4,2V angezeigt, die ich auch nicht mehr ändern kann. Die per App festgelegte Stromstärke wird problemlos übernommen. Da ca. 10 BattAir-Module aus unterschiedlichen Quellen dieses Verhalten zeigen, nehme ich an, dass es am Ladegerät liegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Air8-Lader oder einem anderen Ladegerät gemacht?
IMG_0223 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
In der App hast du die Werte auch gespeichert und in das Modul übertragen?

ladet das Gerät sich wirklich bis 4,2V/Z?

du schreibst von 4,15V/Z… eingestellt hast du aber 4,05V/Z??!!

edit:

wird bei mir problemlos übernommen.. war 4,2V/Z.. dann in der App geändert auch 4,1V/Z
 

Anhänge

  • 5A769D8F-538E-4F1A-AF73-39BEE1108782.jpeg
    5A769D8F-538E-4F1A-AF73-39BEE1108782.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Und wieder zurück auf 4,2V/Z… easy 😎😂
 

Anhänge

  • 62E58513-8AAE-4951-98FF-88E3D4323A44.jpeg
    62E58513-8AAE-4951-98FF-88E3D4323A44.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten