Baubericht: Ka 8B, 6m Spannweite, komplett aus Holz.

Lototos

User gesperrt
Kufendetail

Kufendetail

So in etwar sol es mal werden !!

Ein alter Scalebauer hat mir die Kufe so erklärt.
Kufe Detail_Bildgröße ändern.jpg

Gruß Manni
 
Nun wurde der Rumpf noch mit Balsaverstarkungen ausgestattet. Ist alles bombenfest und unverdrehbar.

K800_2013-01-31 18.31.37.JPG

K800_2013-01-31 18.31.45.JPG

So groß wird das Seitenleitwerk mal.

K800_2013-01-31 18.31.55.JPG

und hier passt leider der Spant nicht so ganz. Ist ausgebessert und hält nun. Aber halb so schlimm. Ist schon dem Hersteller gemeldet und wird beim nächsten Bausatz geändert. Muss etwas breiter sein.

K800_2013-01-31 18.31.12.JPG

So am Wochenende gehts weiter. Dann wollen wir ein gutes Stück voran kommen und nun werden auch die ersten Einbauten bestellt.
 
Rumpfbeplankung

Rumpfbeplankung

Unsere Rumpfbeplanung wählen wir dann doch in "Scale" aus. Bilder gibt es dazu ja genug. Der Rumpf ist durch die vielen Gurte superstabil und bedarf keiner großflächigen Beplanung. Das kann man einsparen. Wir beplanken jetzt nur an den Stelle, wo auch das Original beplankt ist.
Da wir stabil bei Manni angefordert haben, haben wir auch stabil bekommen. Jetzt wird aber trotzdem ein wenig eingespart, da wir die Möglichkeit dazu haben.
Weiterhin können auch unserer Meinung einige Rumpfgurte eingespart werden. Das würde sicherlich dann auch halten.
Unser Rumpf ist jedenfalls auch durch die Querverstrebungen megabombenfest, aber nicht schwer.
Es geht also auch noch ein wenig leichter wenn man will.

Hat noch jemand nen Tipp, wo man eine sexy Pilotin in 1:2,5 herbekommt. es gibt immer nur diese Männer mit Bart. Das will doch keiner... tzzzzz
 
Bau Haube und Anzeigentafel

Bau Haube und Anzeigentafel

hier ist ein Beispiel dazu mit Bildern aus dem Internet. Ich glaub das verändern wir auch noch ein wenig.

DSCF0006_539.jpg

tableau_1.jpg
 
Verbesserungsbedarf am Bausatz

Verbesserungsbedarf am Bausatz

Da wir den Bausatz ja quasi jungfräulich bauen gibt es nun Verbesserungspotential zu vermelden. Uns ist aufgefallen, das die Tragfläche insgesamt zu hoch ansetzt und dadurch der im Original vorhandene "Buckel" nicht vorhanden ist.

K800_2013-02-01 20.14.15.JPG

Man sioeht hier, das die Endleiste nicht annähernd an den oberen Rumpfgurt kommt und dadurch der Buckel nicht machbar ist.

Hier zwei Bilder vom Original. Man kann den Buckel deutlich erkennen und die Tragfläche schließt mit dem oberen Rumpfgurt ab.

K-acht1.jpg

K800_ka8.JPG

Wir werden das also noch ändern. Fehler sind da, damit sie passieren. Manni ändert das sicherlich noch an seinem Frästeilesatz.
 

Gast_33085

User gesperrt
Moin Jens,

wenn ich das richtig sehe bist Du nun auch mehr im Keller als bei Deiner Frau ;-) Was meinst Du denn, wann es in die Luft gehen kann? Anbei ein kurzer Ausblickt, auch wenn er mit der K8 nix zu tun hat, auf mein Bauvorhaben.



Ich will sehen das ich den Erstflug im Mai machen kann.

Dir und Michel noch viel Spaß beim Bauen. Ich sehe eure Köpfe schon rauchen :-)
 

Anhänge

  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    271 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 42

Lototos

User gesperrt
Obere Holme

Obere Holme

Hallo Jens,

ich vermute, das lediglich die oberen äußeren Gurte zu tief sitzen.
Wenn Ihr die Wurzelrippe runtersetzt, passt der Bereich Haube - Nasenleiste nicht mehr.
Der (Buckel) ist doch vorhanden, nehmt mal 3 Leisten, eine oben von der Haube bis zum HL aufspannen und die zwei anderen unterhalb der WR bis unterhalb des HL spannen.

Jetzt kann die obere Leiste am Heckrohr etwas nach unten, so das an-hinter der Tragfläche ein Bogen entsteht und bis fast zum HL in eine Gerade übergeht, am HL wieder leicht nach oben ziehen.

Ich muss jetzt leider arbeiten, werde meinen Vorschlag aber Heute Nachmittag testen.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Gurtverlauf

Gurtverlauf

Ich habe es doch noch geschafft, ein paar Fotos zu machen.;)

Die Testgurte passen super, die Fotos sehen gut aus und in die Zeichnung passt es auch.
Ich glaube auch, das die Ansicht den Manntragenden entspricht (kleinste Abweichungen vorbehalten)

Grafik1.jpg

05.jpg

04.jpg

03.jpg

02.jpg

ich glaube, so ist das die beste Lösung.

Da originale Profil Gö533 hat einen etwas höheren Rücken, da muss eh was angepasst werden.

Gruß Manni
 
Hallo Manni! Die EWD haben wir nachgemessen. Sie passt ganz genau auf 1,5 Grad. Wir hatten die Waage nicht richtig kalibriert.
Wir sind auch gerade am bauen und überlegen, ob wir Deinen Vorschlag oder unseren Vorschlag umsetzen werden.
Wir sind noch am grübeln, wie wir das am gescheitesten machen. Aber ich finde es super, dass Du immer ansprechbar bist bei unseren beiden Prototypen.
So muss das sein.
 

Lototos

User gesperrt
Hallo Manni! Die EWD haben wir nachgemessen. Sie passt ganz genau auf 1,5 Grad. Wir hatten die Waage nicht richtig kalibriert.
Wir sind auch gerade am bauen und überlegen, ob wir Deinen Vorschlag oder unseren Vorschlag umsetzen werden.
Wir sind noch am grübeln, wie wir das am gescheitesten machen. Aber ich finde es super, dass Du immer ansprechbar bist bei unseren beiden Prototypen.
So muss das sein.

Hallo,

und ich hatte mich schon gewundert, das die EWD falsch sein soll!
Statt EWD Waage hättet Ihr mal lieber eine Granate (Bierflasche) nehmen sollen :D.
Mein Vorschlag ist bestimmt der Richtige, legt mal 3 Leisten so an wie ich, dann seht Ihr das.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Rauchende Colts, ach nein das sind ja Köpfe

Rauchende Colts, ach nein das sind ja Köpfe

Ich sehe eure Köpfe schon rauchen :-)

Hallo, eigentlich sollte mein Kopf rauchen, denn wer versteht sein Modell besser als der Konstrukteur.
Das Schwierigste ist immer die richtige Verständigung untereinander, dann klappt´s auch mit dem Modell.

Ich habe gestern mal die Tragfläche vermessen und kam auf rund 2,20m² und HL 0,30m² das passt doch super.

Ich lass mich sogar aus dem Bett klingeln :-) :-) :-)

Gruß Manni
 
Bilder

Bilder

Hallo Manni,

stell doch mal Bilder von Deinem Ru,pf ein. Wir wollen mal sehen wie weit Du bist. Bei uns ist gerade Baustopp an Rumpf 1. Vario ist bestellt und muss dann erst eingebaut werden. Rumpf 2 wird jetzt bald gedreht und es geht an die Oberseite.
 

Lototos

User gesperrt
Baustopp

Baustopp

Hallo Manni,

stell doch mal Bilder von Deinem Ru,pf ein. Wir wollen mal sehen wie weit Du bist. Bei uns ist gerade Baustopp an Rumpf 1. Vario ist bestellt und muss dann erst eingebaut werden. Rumpf 2 wird jetzt bald gedreht und es geht an die Oberseite.

Hallo Jens,

ich habe auch Baustopp, Inspirationspause und ein paar Frässätze erstellen.
Dann muss ich mal was anderes/neues erstellen, das Modell Miles hat es mir angetan, da werde ich den Aufbau neu konstruieren, Rumpf und Leitwerke sind fertig gebaut, diese Woche noch die Fläche und dann kann ich einen Bericht erstellen, oder suche mir einen Testbauer.

Bin so weit wie Ihr plus die SL Beplankung.
Ich überlege, die Gurte in Rundholz zu ersetzen, aber mit neuem Aufbau (Spanten)

Ich bin vom Scale Fieber infiziert und habe zwar sehr viele originale Fotos und Werkszeichnungen, aber keine Angaben über Rohrdurchmesser.

Hier lesen doch viele mit, hat da jemand schon mal die Rohrdurchmesser bei den Originalen vermessen?

Gruß Manni
 
Hallo Jens,

ich habe auch Baustopp, Inspirationspause und ein paar Frässätze erstellen.
Dann muss ich mal was anderes/neues erstellen, das Modell Miles hat es mir angetan, da werde ich den Aufbau neu konstruieren, Rumpf und Leitwerke sind fertig gebaut, diese Woche noch die Fläche und dann kann ich einen Bericht erstellen, oder suche mir einen Testbauer.

Bin so weit wie Ihr plus die SL Beplankung.
Ich überlege, die Gurte in Rundholz zu ersetzen, aber mit neuem Aufbau (Spanten)

Ich bin vom Scale Fieber infiziert und habe zwar sehr viele originale Fotos und Werkszeichnungen, aber keine Angaben über Rohrdurchmesser.

Hier lesen doch viele mit, hat da jemand schon mal die Rohrdurchmesser bei den Originalen vermessen?

Gruß Manni


Testbauer gefunden !!! Holland Hans
 

Lototos

User gesperrt
Stahlrohrplan

Stahlrohrplan


Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für den Plan, ich hatte den zwar schon, aber wegen der Qualität (lesbarkeit) habe ich die Einträge nicht gefunden.

Da ich ja bei der Holzbauweise bleibe, muss ich nun einen Kompromiss eingehen.
Maßstab 1:2,5
20mm = 8mm ich nehme 10mm
18mm etwa 7mm " 10mm
16mm etwa 7mm " 8mm
15mm = 6mm " 8mm
14mm etwa 6mm " 6mm

Die Verbindungen werde ich mit Knotenstückchen 1mm Flugzeugsperrholz verstärken.

Jetzt die Materialfrage, Buche oder Kiefer?
Buche muss ich schäften:eek: Kiefer bekomm ich in 2,40m Länge:).

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten