Baubericht: Ka 8B, 6m Spannweite, komplett aus Holz.

Hallo

heute ist noch eine Kleine Holz bestelung eingetroffen und am Rumpf hab ich die Beplankung angefangen !

morgen und am samstag gehts weiter


Bilder folgen !!

@ Manni hat es dir die Sparche verschlagen oder warum bist du so still geworden ??



MFG Schleppmichel



www.pulso-team.de
 

Anhänge

  • k-BILD1131.JPG
    k-BILD1131.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 62
  • k-BILD1132.JPG
    k-BILD1132.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 58
  • k-BILD1133.JPG
    k-BILD1133.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo weiter Bilder vom bau

ich habe die neue Position für die 2 Rippen an der Höhenruderflosse angezeichnet, bei der teilung wird noch der teil dazwischen rausgeschnitten ! so hat mann dan die möglichkeit 2 Höhenruder Servos zu verbauen Wie ich das machen werde !



MFG Schleppmichel





www.Pulso-Team.de
 

Anhänge

  • k-BILD1135.JPG
    k-BILD1135.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 65
  • k-BILD1138.JPG
    k-BILD1138.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 69
  • k-BILD1137.JPG
    k-BILD1137.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo

Beplankung Höhen und seiten Leitwerk sind fast vertig nur noch Randbögen und schleifen !!
Die Aufleimer sind auch schon drauf !

Es geht schrit für schrit voran

@ Manni wir brauchen Bald die Steckung und die Haube !! Wir waretn !!



MFG Schleppmichel



www.Pulso-team.de
 

Anhänge

  • k-BILD1147.JPG
    k-BILD1147.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 59
  • k-BILD1146.JPG
    k-BILD1146.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 60
Fläche

Fläche

Hallo

Erste Anprobe der Rieppen und wie solte es auch anderster sein eine Rippe past nicht aber da ist nur eine kleiner veänderung nötig !

werde bei der nägsten Fläche wider ein bild der veränderten Rippe machen !

MFG Schleppmichel



www.Pulso-team.de
 

Anhänge

  • k-BILD1154.JPG
    k-BILD1154.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 58
  • k-BILD1155.JPG
    k-BILD1155.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 63
Höhenruder Servo

Höhenruder Servo

Hallo

nun wurden die Höhenruder Servos eingebaut bevor die untere Beplankung aufgebracht wird
ich habe mich für eien simple befestigungs metode endschieden so kann mann später das servo mit 2 schrauben von unten raus schrauben


MFG schleppmichel




www.Pulso-team.de
 

Anhänge

  • k-BILD1165.JPG
    k-BILD1165.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 66
  • k-BILD1164.JPG
    k-BILD1164.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 71
  • k-BILD1163.JPG
    k-BILD1163.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 66
  • k-BILD1161.JPG
    k-BILD1161.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 61
  • k-BILD1158.JPG
    k-BILD1158.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 96

HPR40

User
Schön das Ihr weiterberichtet. Danke dafür von mir. :)

Ähm, auf dem Bild mit dem Flügel auf dem Baubrett sieht es aus als ob der Flügel ne positive geometrische Schränkung hätte wenn ich mir den Endleistenverlauf so anschaue. Währe dann ja ein wenig falschrum sag ich mal. Kann aber auch täuschen vom Bild her.

Wie das mit der Steckung der Flügel funktionieren soll frag ich mich seit den ersten Bildern hier. Werden die Holmgurte verlängert und wie beim Original mitte verbolzt ( würde ich so machen ), oder kommt da ne Rundsteckung rein :confused:.

Ansonsten noch viel Spaß beim Weiterbauen.

LG Horst
 
Hallo Horst

Das mit der flächen Schränkung ist nicht so wie es aus schaut da teuscht das Bild und die Fläche ist auch nur mal Profisorisch zusammen gesteckt ! und noch nicht genau ausgerichtet !
Es wird eine 4 Kant stekung 35mm x 35 mm geben da zu werden noch die ersten Rippen inenteile heraus getrent nach dem der erste Holmgurt eingeklebt wurde !

Gruß schleppmichel



www.Pulso-team.de
 

Lototos

User gesperrt
Flächenbau

Flächenbau

Es geht lanksam weiter an der ersten Fläche

Q Manni wir brauchen die Steckung !!!!! ich warte !!!!

ich hätte ja den anderen Holm zuerst eingebaut, dann kommt man noch überall dran und kann den oberen Holm ohne umdrehen der Fläche einbauen.:confused:
Denn wenn man jetzt die Fläche umdreht, um den 2ten Holm einzubauen, hat man keine Kontrolle auf Flächenverzug! Deshalb die Füßchen.:(:(:(
Man könnte den Holm auch in der jetzigen Lage einbauen, aber wie soll man den Leim auftragen?:confused::confused::confused:
Außerdem ist die Sicht für die richtige Lage des Holmes versperrt.:o

Ich finde, man sollte mal öfter den Konstrukteur (mich) fragen, denn ich mache mir schon sehr viele Gedanken zum Aufbau.
Das Dumme ist, hinterher wird meistens behauptet, ich hätte einen Fehler gemacht.:cry::cry::cry:

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Plan lesen

Plan lesen

Auch im Plan kann mal ein Fehler passieren, hier war es nur der Text, in der Zeichnung ist zu erkennen, das die Beplankung nur aus 0,4mm Sperrholz besteht.
Aber Du baust die Ka8 ja eh so wie Du willst, da brauche ich in Zukunft meinen Senf nicht mehr dazu geben.
Das ist bestimmt nicht böse gemeint und ich entschuldige mich dafür, das ich meine Konstruktionsgedanken preisgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lototos

User gesperrt
groß und schwer

groß und schwer

( ich les hier mit, auch wenn deine Ka für mich viel zu gross und vor allem zu schwer ist, leider.... )

Roland

Hallo Roland,

die Größe war so gewünscht und der Wunsch war lieber stabil als leicht.
Die Ka8 ist eine Auftragsarbeit mit erheblichem Nachlass wegen Testbau.

Die Steckung muss vorgebogen werden und ein 35/35/2 Rechteckrohr lässt sich nun mal nicht übers Knie biegen, darum dauert das auch seine Zeit.
 

RWA

User
Hallo Roland,

die Größe war so gewünscht und der Wunsch war lieber stabil als leicht.
Die Ka8 ist eine Auftragsarbeit mit erheblichem Nachlass wegen Testbau.

Die Steckung muss vorgebogen werden und ein 35/35/2 Rechteckrohr lässt sich nun mal nicht übers Knie biegen, darum dauert das auch seine Zeit.


Oh, so meinte ich das garnicht, ich wäre zu gerne auch "Betatester" deines Bausatzes geworden, aber mein bevorzugter Fliegehügel lässt nichts über 5kg zu.

Ich finde es normal, das beim ersten Bauen, und nicht nur da, ab und an überarbeitungswürdige oder zumindest interpretationsbedürftige Details auftauchen.
Habe etwas vergleichbares gerade erst, allerdings bescheidene 5 Nummern kleiner, erlebt und mit grossem Spass, gerade an den Details, für die ich eigene Lösungen brauchte, daran genossen.

Roland
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Intervention des Moderators!

Intervention des Moderators!

@ Schleppm. - hänschen - lototos u. a.

Hier ist wieder eine Streiterei ausgebrochen, die mich ärgert, weil sie einerseits den Forenfrieden stört und andererseits mir unnötige Arbeit verursacht. Wenn sich die Beteiligten nicht mäßigen und zur sachlichen Diskussion zurückfinden, wird es Verwarnungen zur Folge haben!
 

Lototos

User gesperrt
Betatester

Betatester

Oh, so meinte ich das garnicht, ich wäre zu gerne auch "Betatester" deines Bausatzes geworden, aber mein bevorzugter Fliegehügel lässt nichts über 5kg zu.

Ich finde es normal, das beim ersten Bauen, und nicht nur da, ab und an überarbeitungswürdige oder zumindest interpretationsbedürftige Details auftauchen.
Habe etwas vergleichbares gerade erst, allerdings bescheidene 5 Nummern kleiner, erlebt und mit grossem Spass, gerade an den Details, für die ich eigene Lösungen brauchte, daran genossen.

Roland

Hallo Roland,

entschuldigung, ich wollte und habe doch nur zu erklären versucht, warum ich das so konstruiert habe.
Deine Meinung ist ja auch voll in Ordnung und wird auch richtig verstanden. Hier steht auch nichts zwischen den Zeilen und ist auch nicht anders gemeint.
 
Auch im Plan kann mal ein Fehler passieren, hiegelöscht nur der Text, in der Zeichnung ist zu erkennen, das die Beplankung nur aus 0,4mm Sperrholz besteht.
Aber Du baust die Ka8 ja eh so wie Du willst, da brauche ich in Zukunft meinen Senf nicht mehr dazu geben.
Das ist bestimmt nicht böse gemeint und ich entschuldige mich dafür, das ich meine Konstruktionsgedanken preisgegeben habe.

@ manni
In deinem Plan mag dir ein schreib Fehler unterlaufen sein aber in den anderen deiner Texte und in unserem 3 stündigem Telefonat hast du es mir auch so gesagt aber das ändert nichts daran das es auch mit 2 mal 0,4 mm beplankumg es auch nicht funktioniert !

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann geht es weiter

wann geht es weiter

Hallo,

wir haben BAUSTOPP, weil der Hersteller des Frässatzes seit Anfang März nicht in der Lage ist die Steckung und die Haube zu liefern. Das es ja besonders in Bezug auf die Steckung und der Rumpfes bekanntermaßen eine Ungenauigkeit seitens des Frässatzes gibt, macht es keinen Sinn jetzt einfach drauflos zu bauen. Die Steckung und die Haube müssen kurzfristig geliefert werden. Ansonsten können wir hier nicht mehr weitermachen. Wir hoffen auf Besserung.

Wir haben dies auch schon mehrfach erinnert, aber es tut sich nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten