Sooooooo.....
Cogius hat meine Vanquish probemlos umgetauscht. Es hat allerdings etwas gedauert bis die rot-gelb-blaue Vanquish wieder lieferbar war.
Jetzt steht sie wieder bei mir zu Hause!
Im Rumpf ist diesesmal nichts gebrochen (war sicherlich ein Einzelfall).
Allerdings fehlt in einer Fläche wieder ein ganz kleines Verbindungsstückchen der Rippe. Es muss irgendwo bei der Herstellung gebrochen sein, weil das Stückchen weder in der Fläche noch im Karton zu finden war.
Es ist aber für die Stabilität nicht wichtig und man sieht es nur, wenn man mit einer Taschenlampe leuchtet und in einem bestimmten Winkel in die Fläche schaut. Ich bin überzeugt davon, dass die Flächen meiner beiden Vanquish's nicht die einzigen mit solchen Fehlern sind, denn es fällt eigentlich nicht auf. Außerdem ist das Problem auch zum Teil bauartbedingt, da man bei diesen Balsastückchen (wahrscheinlich wegen des Bauaufwands) der Holzmaserung keine Beachtung geschenkt hat.
Sollte ExtremeFlight hier noch nachbessern wollen, könnte man diese Stückchen einfach extra fräsen (in korrekter Maserungsrichtung) und dann in die Rippen einkleben.
Bisher habe ich aber noch bei fast jedem ARF-Modell Möglichkeiten zur Verbesserung gefunden und die Vanquish ist insgesamt gesehen sicherlich eines der besten Modelle.
Einige Kleinigkeiten hat ExtremeFlight im Vergleich zu meiner ersten Vanquish verändert:
1. Es wurde kein gelbes sondern größenteils ein weißes Harz verwendet --> Optisch deutlich schöner
2. Haken für die Motorhaube sind nichtmehr an der Motorhaube, sondern am Rumpf
3. Die Ausschnitte in der Motorhaube für die Haken der Kabinenhaube sind schöner und ohne Lackabplatzer ausgeführt
Von den Baufortschritten werde ich ausführlich berichten, aber es wird wegen dem anstehenden Abitur und meiner Bewerbung langsam vorangehen.
Jetzt werde ich erstmal die neuen Gewichte mit den alten Vergleichen