Hallo Floeru
Zuerst hast dir ein schönes Hobby ausgesucht!
Nun zu dem, was mich beunruhigt, wenn ich deine Zeilen lese:
- Wenn ich ein Modell baue, dann erwarte ich keine Größe, sondern weiß wie groß es wird. Denn ein Modell bastelt man nicht mal so eben nebenher zusammen, sondern ein Modell wird konstruiert! Und dazu braucht man Fachwissen und Erfahrung. Schon allein die Konstruktion eines passenden Holmes usw...
- Ein Modellflugzeug, das von einem unerfahrenen Piloten gebaut und geflogen wird ist eine Gefahr, sofern nicht erfahrene Kollegen dabei unterstützen!!! Besonders bei Turbinen, die beachtliche Geschwindigkeiten erreichen. Falsch gebaut, sowohl das Modell selber als auch der Einbau der RC-Anlage, werden unnötig Menschenleben gefährdet!!! Klingt nach Schwarzmalerei, ist es aber nicht! Viele reden nur immer von dem sogenannten Lehrgeld... Material kann man ersetzen! Stell dir vor da stehen Zuschauer, die dein Modell bewundern... Dummerweise fliegt es aber nicht, wie es soll, sondern mitten ins sie rein... Wenn es nur Verletzte gibt kannst du froh sein! Leider vergessen viele Modellbauer die Gefahr, die von einem Flugzeug ausgehen kann! Nicht umsonst ist eine entsprechende Versicherung in den meisten Vereinen Pflicht!
Tu Dir selber einen Gefallen und nimm die Tips hier an, lerne fliegen, bis du es beherrscht. Also nicht mehr froh bist, wenn eine Landung mal ohne Bruch ausgeht. Nimm dir erfahrene Piloten zur Seite, lerne von ihnen und vor allem hör auch auf sie. Wenn es dann an der Zeit ist kannst du dich an solch ein großes Projekt wagen.
Wünsche Dir trotz dieser "schwarzen" Zeilen viel Spaß und Erfolg bei unserem wunderschönen Hobby!
Jan