bitte um kleine einführung

Gast_21128

User gesperrt
hi leute, ich bin neu hier und auch relativ neu im modellfluggeschäft. ich bin seit ein paar tagen am bau des rumpfes für mein erstes eigenes flugzeug. es sollte eigentlich ein jet werden. meinen erwartungen nach wird er 4-4.5 meter lang und spannweite zwischen 4 und 5 metern. wenn fertig werde ich ihn aus unserer tiefgarage fahren, welche ich ab nächster woche als hangar brauchen werde.

würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir eine kleine einführung in sachen fahrwerk und turbiene geben könntet.
 
Floeru schrieb:
hi leute, ich bin neu hier und auch relativ neu im modellfluggeschäft. ich bin seit ein paar tagen am bau des rumpfes für mein erstes eigenes flugzeug. es sollte eigentlich ein jet werden. meinen erwartungen nach wird er 4-4.5 meter lang und spannweite zwischen 4 und 5 metern.

würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir eine kleine einführung in sachen fahrwerk und turbiene geben könntet.

Hallo Floeru

Hmm... Schlage vor Du baust erstmal ein Anfängermodell und schliesst Dich dem nächstgelegenen Modellflugverein an. Dort erhältst Du eine Einführung in die Grundlagen des Modellflugs, Technik- & Bauhinweise, Aerodynamik etc.
Alles andere führt zu nichts!

Gruss, Daniel

NB Betreibe Modellflug seit 45 Jahren und bin gelernter Maschinenmechaniker,
fliege Grossmodelle. Aber ein Jet Modell mit einer Spw. von 4- bis 5 Metern?
Allein vom Preis her locker 8'000.-- Euronen! Depron ist für Dich billiger.
 
Hallo,

da es sich bei dir ja um einen Emma Wotson Fan handelt schätze ich dich mal um die 18 bis 22 Jahre? Naja lassen wir mal das Alter ausem Spiel und gehen davon aus, das das wohl dein Ernst ist, dann nehm dir die oben genannten Tips der Kollegen zu Herzen ;)
Des weiteren wäre ich auch sehr an Bildern interessiert :rolleyes:


Gruß
Dirk
 
uiuiuiuiuiuiui

uiuiuiuiuiuiui

Floeru schrieb:
hi leute, ich bin neu hier und auch relativ neu im modellfluggeschäft. es sollte eigentlich ein jet werden. meinen erwartungen nach wird er 4-4.5 meter lang und spannweite zwischen 4 und 5 metern./QUOTE]

Hallo,

man sagt zwar um so größer um so leichter, da träger.

aber von einer Turbine in den Ausmassen, Turbiene überhaubt als Anfang rate ich dir ab, da verbrennst Du reichlich Geld und hoffentlich kommt keiner zu schaden.

erst mal ein hochdecker Trainer ca.1,5m Spanweite und jemanden suchen der dir hilft am besten Lehrer Schüler fliegen, das kannst du in fast jedem Verein beckommen, da wird dir auch bei allen anderen Fragen geholfen.

aber dennoch Bilder Bilder vom Bau bitte!!!!

Ich denke Du hast das Gewichtslimmet von 25kg in der Größe schnell erreicht.

Dann hat es sich sowieso erstmal erledigt.

Holofernes sollst Du so ubertreiben :-)

Grüße Hagen
 
Floeru schrieb:
es sollte eigentlich ein jet werden.

Und was wird es nun ????????

Aber das projeckt hört sich ja ganz interesant an aber als neuling würde ich dir doch was anderes empfelen

Aber bilder würden mich auch interesieren

MFG markus
 
und auch relativ neu im modellfluggeschäft.
sollte eigentlich ein jet werden
4-4.5 meter lang
spannweite zwischen 4 und 5 metern
Alles kein Problem. Einfach den Flughafen Kloten einen Tag sperren und für den Erstflug pachten...
Der Platz der MG Bülach oder MG Unterland dürfte etwas knapp sein.
Und vorher die Waage konsultieren. 25kg sind auch in der Schweiz ein Limit.
Vilel Glück! Jürgen
 
Schluss aus, so nicht hier - reisst euch am Riemen,

der Threadsteller hat nicht geantwortet bisher - und jetzt wird hier Reine gemacht.

Entweder ihr antwortet sinnvoll, oder ihr schreibt garnichts.

Gruss, Domi
 
------------------Moderation--------------------

Was habe ich da geschrieben ?

Entweder ihr antwortet sinnvoll, oder ihr schreibt garnichts.

Aufstehen - an die Tafel und 100x abschreiben !

Gruss, Domi

Wenns Quatsch ist verschwindet es von alleine in der Versenkung, wenn nicht wird hier sinnvoll diskutiert
----------------------------------------------------------
 
sinnvoll ..

sinnvoll ..

------------------Moderation--------------------

Und noch einmal

Was habe ich da geschrieben ?

Entweder ihr antwortet sinnvoll, oder ihr schreibt garnichts.

Aufstehen - an die Tafel und 100x abschreiben !

Gruss, Domi

Das ist jetzt das letzte Mal, alles Darauffolgende ohne direkten Bezug zum Thema, Vermutungen, Glauben etc. wird kommentarlos gelöscht.

Was sinnvoll wäre zu tun, entscheide ich. Und ich entscheide, das der Thread offen bleibt, und durch eure sinnvollen Beiträge, oder euer sinnvolles Fernbleiben (!) von alleine verschwindet.




----------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry leute. dass ich bisher nicht geschrieben habe aber da mein pc gerade von mir repariert wird, muss ich mit der psp rein und das ist leider sehr umständlich. :( also ganz ohne ahnung vom fliegen bin auch ich nich, denn sonst würde ich auch nich am airport zürich arbeiten. wegen bilder, stelle ich rein sobald pc wieder läuft. ps: ich bin 16 und am 12.09.08 werd ich 17
 
Naja, Floeru,

es ist schon ein Unterschied, mal neben einem Jet gestanden zu haben - oder meinetwegen auch einen warten zu können - und ein Modellflugzeug zu fliegen. Deswegen bezweifle ich sehr stark, dass Du überhaupt ansatzweise in der Lage bist, so ein Ding zu steuern. Und dann gleich mit dieser unglaublichen Größe anzufangen, das hat die meisten hier wohl dazu veranlasst, sich einfach nur mit der flachen Hand an die Vorderseite des Hirns zu schlagen. Auch mir geht das so.

Ich kenne persönlich einige Piloten der manntragenden Zunft, die glaubten, mit so einem "Spielzeug" spielend zurecht zu kommen, wo sie doch eine "echte Maschine" steuern könnten. Sie haben sich allesamt geirrt. Einer von ihnen, ein besonders beratungsresistentes Exemplar der Gattung "Chefpilot", hat die Trümmer seines missglückten Experiments anschließend mit Vehemenz ins Auto geschmissen, fuhr mit radierenden Reifen davon und wurde nie wieder gesehen. Genau das möchte ich Dir ersparen.

Deswegen noch einmal:
  • Kauf Dir einen Trainer mit ca. 1,50 Meter Spannweite und ca. 7,5ccm Methanolmotor
  • Lern ein Modellflugzeug zu fliegen
  • Schließ Dich Gleichgesinnten in einem Verein an, damit Du von ihnen lernen kannst

Falls Du nicht 15.000,- Euro (Minimum für einen Jet dieser Größe) einfach mal eben verbrennen willst, solltest Du das so machen.

Gruß, Bernd.
 
@Floeru
Wenn Du das wirklich Ernst meinst, dann bittebittebitte ein Paar Bilder einstellen. Die Ausstattung der Komponenten die Du vorhast einzubauen würde mich auch interessieren.
 
Jürgen N. schrieb:
Also:

Klare Frage, klare Antwort:
90 - 250 Milligramm
Quelle:
Gruss Jürgen
Uiuiui......das wird wieder gelöscht werden. Ganz zu Anfang dieses Threads gab es schon einen ähnliche Antwort......verschwunden!

Hier ist Scherzen absolut unerwünscht!

Grüße
Udo
 
Hmm.. ich will unbedingt was Sinnvolles dazu schreiben, geht aber nicht.:rolleyes: :rolleyes:

Das liegt wohl an mir.;)

Ich will aber auch sehr gerne Fotos dazu sehen, vielleicht geht's dann besser.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg :D

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 
Hallo Floeru

Zuerst hast dir ein schönes Hobby ausgesucht!

Nun zu dem, was mich beunruhigt, wenn ich deine Zeilen lese:

- Wenn ich ein Modell baue, dann erwarte ich keine Größe, sondern weiß wie groß es wird. Denn ein Modell bastelt man nicht mal so eben nebenher zusammen, sondern ein Modell wird konstruiert! Und dazu braucht man Fachwissen und Erfahrung. Schon allein die Konstruktion eines passenden Holmes usw...

- Ein Modellflugzeug, das von einem unerfahrenen Piloten gebaut und geflogen wird ist eine Gefahr, sofern nicht erfahrene Kollegen dabei unterstützen!!! Besonders bei Turbinen, die beachtliche Geschwindigkeiten erreichen. Falsch gebaut, sowohl das Modell selber als auch der Einbau der RC-Anlage, werden unnötig Menschenleben gefährdet!!! Klingt nach Schwarzmalerei, ist es aber nicht! Viele reden nur immer von dem sogenannten Lehrgeld... Material kann man ersetzen! Stell dir vor da stehen Zuschauer, die dein Modell bewundern... Dummerweise fliegt es aber nicht, wie es soll, sondern mitten ins sie rein... Wenn es nur Verletzte gibt kannst du froh sein! Leider vergessen viele Modellbauer die Gefahr, die von einem Flugzeug ausgehen kann! Nicht umsonst ist eine entsprechende Versicherung in den meisten Vereinen Pflicht!

Tu Dir selber einen Gefallen und nimm die Tips hier an, lerne fliegen, bis du es beherrscht. Also nicht mehr froh bist, wenn eine Landung mal ohne Bruch ausgeht. Nimm dir erfahrene Piloten zur Seite, lerne von ihnen und vor allem hör auch auf sie. Wenn es dann an der Zeit ist kannst du dich an solch ein großes Projekt wagen.

Wünsche Dir trotz dieser "schwarzen" Zeilen viel Spaß und Erfolg bei unserem wunderschönen Hobby!

Jan
 
Simulator oder Lehrer/Schüler

Simulator oder Lehrer/Schüler

Hallo Floeru,

zunächst möchte ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt wünschen. ;)

Da du aber anscheinend noch keinerlei Erfahrung im Modellfliegen hast würde ich dir zusätzlich Vorschlagen, die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf das Steuern eines Fliegers am Simulator zu üben. Was ich aber noch besser finde, da noch realistischer, gehe zu einem Verein in der Nähe und Frage mal nach Lehrer/Schüler Betrieb.

Also weiterhin viel Erfolg und Bilder vom Projekt sind immer Interessant. :D

Gruß
 
sorry leute für die kleine unklarheit wegen dem fliegen, ich habe natürlich nicht vor den jet als erstes zu fliegen sondern wie mir hier auch einige geraten haben, sondern zuerst von jemanden lernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten